Wirtschaftsinformatik in der Praxis

2020 Juni | Wirtschaftsinformatik in der Praxis

Praktikum und Masterarbeit im Smart.Production:Lab der Volkswagen AG (Teil 3 – Fazit)

Ich hatte die Möglichkeit in einem jungen und agilen Team zu arbeiten und viele tolle und fachlich kompetente Kollegen kennen zu lernen und die Möglichkeit von diesen zu lernen, sowie Einblicke in spannende Projekte und innovative Themen zu erlangen. Ich kann definitive behaupten, dass ich in meiner Zeit im Smart.Production:Lab durch den fachlichen Austausch, die Unterstützung und die stetige Förderung meiner Kollegen die Chance hatte über meine Fähigkeiten hinauszuwachsen.

Bezüglich meiner Betreuung der Masterarbeit seitens Volkswagen kann ich auch nur positives berichten. Bei Problem und Fragen jeglicher Art, ob organisatorisch oder fachlich, habe ich direkt Unterstützung und Hilfe bekommen.

Falls ich eurer Interesse geweckt habe, dann schaut doch einfach mal auf der LinkedIn Seite des Smart.Production:Labs (LinkedIn-Smart.Production:Lab) vorbei! Dort findet Ihr mehr Informationen zu aktuellen Themen sowie ausgeschriebenen Stellen : )


Praktikum und Masterarbeit im Smart.Production:Lab der Volkswagen AG (Teil 2 – Was?)

Meiner Masterarbeit im Smart.Production:Lab der Volkswagen AG war ein dreimonatiges Vorpraktikum vorangestellt. Ziel dieses Praktikums war es mich in ein aktuelles Projekt einzuarbeiten, dort in der Entwicklung zu unterstützen und eine Aufgabenstellung für meine Masterarbeit auszuarbeiten, sowie meine Betreuung an der Universität zu organisieren.

Während meines Vorpraktikums hatte ich die Möglichkeit Teil eines agilen Scrum-Teams zu sein und dort in der Softwareentwicklung eines Projektes zu unterstützen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit Einblicke in andere spannende Projekte des Smart.Production:Labs zu erlangen.

Im Bereich der Softwareentwicklung habe ich mich beispielsweise mit Datenbanken, der Entwicklung von Webanwendungen mit React und der Umsetzung mathematischer Optimierungsmodelle in Java befasst. Hierbei hatte ich die Möglichkeit von kompetenten Kollegen zu lernen und unter Eigenverantwortung selbst Software zu entwickeln.

Während der Ausgestaltung meiner Idee für die Masterarbeit standen stets, neben meinem Projektteam, alle Kollegen des Labs für Fragen, fachlichen Austausch und Meinungen bereit. So entstand das Thema meiner Masterarbeit, die sich mit der Entwicklung einer heuristischen Lösung für das Supply Chain Master Planning Problem im Hinblick auf ein reales Problem der Volkswagen AG beschäftigt.

Neben der normalen Arbeit kommen auch andere geneinsame Aktivitäten im Lab nicht zu kurz, gemeinsame Hackathons, Kicker-Turniere und Brownbag-Talks sind nur eine Auswahl dieser. : )


Praktikum und Masterarbeit im Smart.Production:Lab der Volkswagen AG (Teil 1 – Wo?)

Hallo zusammen,

mein Name ist Anna-Liisa und ich möchte in den folgenden Blogeinträgen zu meinem Praktikum und meiner Masterarbeit im Smart.Production:Lab der Volkswagen AG berichten.

Ich studiere an der TU Braunschweig Wirtschaftsinformatik im Master und habe bereits meinen Bachelorabschluss hier an der Universität abgeschlossen. Nach zwei Hiwijobs an verschiedenen Instituten und nachdem ich meine Bachelorarbeit bereits an der Universität geschrieben habe, hatte ich besonderes Interesse daran meine Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu verfassen. Online auf die Ausschreibung des Smart.Production:Lab für ein Praktikum und eine anschließende Masterarbeit beworben und schon ging es los.

Das Smart.Production:Lab der Volkswagen AG wurde 2016 gegründet und befasst sich als Teil der Group IT mit innovativen Digitalisierungsthemen hinsichtlich der Produktion und Logistik. In den weiteren Blogeinträgen berichte ich über meine Aufgaben im Praktikum und gebe ein Fazit zu meiner Zeit im Smart.Production:Lab.