Wirtschaftsinformatik in der Praxis

2017 September | Wirtschaftsinformatik in der Praxis

IT@VWFS – Balanced Scorecard zur Leistungsmessung und -steuerung

Der globale Wettkampf um Kapital drängt Unternehmen zur Entwicklung wertsteigernder Strategien, die auf lange Sicht umgesetzt werden. Auf der anderen Seite müssen Veränderungen sofort angegangen werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Balanced Scorecard (BSC) dient als Maßnahme zur mehrdimensionalen Steuerung und Leistungsmessung. Dazu gehören finanzielle und nicht-finanzielle Kennzahlen, wie beispielsweise der Finanzen, Kunden, Potenziale und Prozesse.

Eine eindeutig definierte Strategie wird insbesondere in der Volkswagen Financial Services AG (VW FS AG), die dem deutschen Kreditwesengesetz unterliegt, verfolgt und kontrolliert. Anhand der Aufnahme in den Stresstest der 130 wichtigsten Banken in der Eurozone durch die Europäischen Zentralbank wird deutlich, dass die Verfolgung einer klaren Strategie von höchster Bedeutung ist, sowohl im Management- als auch im IT-Bereich.

In den vergangenen Jahren hat sich der IT-Bereich stark von der einfachen Organisationseinheit, die den operativen Bereich technisch unterstützt, zu einer zentralen Organisationseinheit entwickelt, die maßgeblich zum Erfolg eines wettbewerbsfähigen und wachsenden Unternehmens beiträgt. Anforderungen für die BSC im IT-Bereich werden aus den Kennzahlen für das gesamte Unternehmen abgeleitet und herunter gebrochen.

In diesem Kontext habe ich im Rahmen meines Dualen Studiums die IT-BSC einer Abteilung im Systembetrieb der VW FS AG analysiert und konkrete Verbesserungsoptionen entworfen. Die Entwicklung von geeigneten Kriterien und Messgrößen war nicht leicht, da bei ungeeigneter Wahl unbeabsichtigte Folgen auftreten können, wie beispielsweise die Demotivation der Mitarbeiter, die vorgegebene Ziele nicht erfüllen können.

Im Systembetrieb wird die IT-BSC dazu verwendet, um Störungen in geregelten Abläufen und Fristen zu bearbeiten. Dafür ist zum einen eine Priorisierung der Störungen wichtig, zum anderen die Festlegung von Kriterien, die als Messgröße dienen, um sowohl Quantität als auch Qualität von IT-Dienstleistungen beurteilen zu können.

Die folgenden Beiträge möchte ich dazu nutzen, euch zu zeigen, dass es innerhalb eines großen Unternehmens möglich ist, vielseitige Aufgaben wahrzunehmen. Dabei besteht oft die Chance, sich in bestimmten Bereichen thematisch zu vertiefen (Stichwort BSC und Key Performance Indicators), als auch Erfahrungen in komplett anderen Fachrichtungen (Software-Deployment) zu sammeln.

Falls ich euer Interesse geweckt habe, freut euch auf meinen nächsten Beitrag!