Wirtschaftsinformatik in der Praxis

2021 Oktober | Wirtschaftsinformatik in der Praxis

Data Science Praktikum bei der NORD/LB (3/3)

In meinem Masterstudium hatte ich eine Vorlesung namens Decision Support bei Prof. Klawonn, in der ich zunächst die Schritte und Standardverfahren für Data-Mining-Aufgaben, wie z.B. CRISP-DM, und auch viele Algorithmen des maschinellen Lernens kennenlernte. Ich habe bereits ein großes Interesse an diesem Thema. Durch das Praktikum bei der NORD/LB habe ich zum ersten Mal einen wirklichen Einblick bekommen, wie Aufgaben definiert und Schritt für Schritt in einer echten großen Data-Mining-Aufgabe durchgeführt werden. Gleichzeitig konnte ich die Algorithmen und Modelle, die ich in der Vorlesung gelernt habe, in einem Projekt in die Praxis umsetzen. Dies war für mich der lohnendste Teil des Praktikums und habe ich sehr viel Spaß gemacht.

Darüber hinaus konnte ich mit vielen erfahrenen und kompetenten Kollegen zusammenarbeiten und habe auch viel über Problemlösung und Projektmanagement gelernt, was mir bei meiner zukünftigen Arbeit sicherlich helfen wird.

Nach diesem Praktikum entschied ich, woran ich anschließend arbeiten wollte, und wählte ein entsprechendes Thema für meine Abschlussarbeit. Ich bin sehr froh, dass ich diese Erfahrung gesammelt habe.

Ich würde auf jeden Fall die NORD/LB anderen Studenten empfehlen, die eine Karriere im Bereich Data Science oder Finance anstreben.

Beste Grüße
Xuefei


Data Science Praktikum bei der NORD/LB (2/3)

Hallo zusammen,

in meinem zweiten Blogeintrag möchte ich euch von meinen Tätigkeiten berichten.

Die Big-Data-Abteilung der NORD/LB arbeitet an mehreren Projekten gleichzeitig. An meinem ersten Arbeitstag gab mir der Chief Data Scientist einen Überblick über die aktuellen Investitionen des Unternehmens und verschiedene Projekte, die für unsere Abteilung relevant sind. Sie decken unterschiedliche Bereiche ab und erfordern unterschiedliche Ansätze des maschinellen Lernens, selbst wenn künstliche Intelligenz eingesetzt wird. Zum Beispiel NLP-Aufgaben zur Analyse von Text und Klassifizierungsaufgaben zur Vorhersage. Aber mehr Aufgaben erfordern eine schrittweise Klärung der konkreten Projektziele und der gewünschten Endergebnisse in der Kommunikation mit den beteiligten Kollegen.

Im ersten Monat meines Praktikums habe ich an allen Projekttreffen teilgenommen, um mehr über die einzelnen Projekte zu erfahren. Gleichzeitig habe ich mich weiter in Programmiersprachen eingearbeitet, vor allem in R und Python für die grundlegende Datenverarbeitung, und gelernt, wie man einige gängige Datenpakete verwendet.

Danach übernahm ich eine dieser Aufgaben in Zusammenarbeit mit der Trading Abteilung, wo die Kollegen in der Trading Abteilung einige Optimierungsmöglichkeiten in ihrer Tätigkeit identifiziert hatten und wollten, dass die Kollegen in unserer Abteilung ein Modell implementieren, das ihnen bei ihrer Entscheidungsfindung durch künstliche Intelligenz helfen würde, und dieses Modell schließlich auf das Dashboard des internen Systems des Unternehmens anwenden.

Dieses Projekt erforderte die Verwendung einer großen Menge von Finanzdaten und setzte ein gewisses Verständnis der finanziellen Grundlagen voraus. In den ersten ein paar Wochen arbeitete ich mit anderen Kollegen in der Trading Abteilung zusammen, um ein grundlegendes Verständnis der Daten zu erlangen und die Daten mit Hilfe der explorativen Datenanalyse zu visualisieren, wobei ich versuchte, in der großen Menge an Daten die besonderen Merkmale für die nächste Analyse zu finden.

Während des gesamten Prozesses fanden zahlreiche Brainstorming- und Expertentreffen statt, um sicherzustellen, dass das gesamte Team das neu gewonnene Wissen auf der Grundlage ausreichender Fachkenntnisse teilt. Das Projekt lief schließlich über zwei Jahre lang. Obwohl ich nicht das gesamte Projekt miterleben konnte, gab mir das sechsmonatige Praktikum einen Einblick in den tatsächlichen Ablauf eines Projekts.

In meinem nächsten Blog werde ich ein Fazit dieses Praktikums geben.

 


Data Science Praktikum bei der NORD/LB (1/3)

Hallo zusammen,

mein Name ist Xuefei und ich bin eine Masterstudentin der Wirtschaftsinformatik. Ich habe fast 1 Jahr bei der NORD/LB Praktikum gemacht und möchte euch in 3 Blogeinträgen diese Geschichte vorstellen.

Ich habe in China mein Bachelor in Informationsmanagement und Informationssysteme mit dem Schwerpunkt Datenbanken erfolgreich abgeschlossen. Danach begann ich mein Masterstudium an der TU Braunschweig. Hier habe ich während mein Studiums viele Vorlesungen über Data Science und Data Mining besucht und ein großes Interesse entwickelt. Aus diesem Grund suchte ich nach Abschluss des Großteils meines Studiums nach einem Praktikum in der Datenwissenschaft, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie Data Science in der Praxis eingesetzt wird.

Über Google habe ich zunächst ein paar relevante Stellen gefunden und mich nach einem Vergleich schließlich für ein Praktikum beim Girozentrum von NORD/LB in Hannover entschieden. Die NORD/LB ist ein Kreditinstitut in der Rechtsform einer gemeinsamen rechtsfähigen Anstalt des öffentlichen Rechts der deutschen Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Um Finanzinvestitionen innerhalb der Bank besser und effizienter entscheiden zu können, verfügt die NORD/LB über eine eigene Big-Data-Analytics-Abteilung, die Anfragen für Data-Science-Aufgaben aus anderen Bereichen der Bank entgegennimmt und versucht, die bessere Lösung für die Aufgabe zu finden.

Im nächsten Blog werde ich euch weiter über meine Tätigkeit erzählen.