Wirtschaftsinformatik in der Praxis

2020 März | Wirtschaftsinformatik in der Praxis

Junior Consultant bei T-Systems International GmbH (III)

Mir war bereits vor Antritt meines Jobs bewusst, dass ich meinen Master noch machen möchte. Ich habe mich schließlich für den Master in Wirtschaftsinformatik an der TU-Braunschweig entschieden. Mit meiner Bewerbung habe ich gleichzeitig auch dem Unternehmen meine Pläne offenbart und wollte kündigen. Sie haben mir jedoch ein stark reduziertes Arbeitsstundenmodell angeboten, welches mir ermöglicht Vollzeit zu Studieren. Praktisch hat sich mein Aufgabenbereich auch nicht groß gewandelt, ich habe lediglich die Anzahl der Aufgaben reduziert. Über das Berufsfeld des Consultants kann ich zusammenfassend zumindest für den Informatik Sektor berichten, dass die Aufgabenvielfalt und die Spezialisierungsmöglichkeiten sehr groß sind. Entgegen der Erfahrungen vieler steht die Deutsche Telekom AG + Partner auch nicht nur für Handyverträge und SIM-Karten, sondern hat auch ein breites Portfolio an Produkten und besonders Dienstleistungen. Ich hoffe, ich konnte euch damit einen kurzen Einblick in den Beruf des Junior Consultants geben.


Junior Consultant bei T-Systems International GmbH (II)

Meine Aufgaben als Junior Consultant im Unternehmen T-Systems International GmbH: Ich wurde im Projekt „IoT Service Button“, welches seinen Ursprung im sogenannten „Telekom Open IoT Labs“ (TOIL) hat, eingesetzt. Das „Telekom Open IoT Labs“ ist ein Innovationscenter der Deutschen Telekom AG zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML). Innerhalb des TOIL werden Innovative Produkte entwickelt. Das TOIL zeichnet sich durch seine besonders schnelle Umsetzungsmöglichkeiten aus, da sowohl Hard-, Software- und auch Konnektivität prototypisch praktisch aus einer Hand entwickelt werden können. Auch hier, ist die enge Verzahnung von Telekom & T-Systems ersichtlich. Ich habe die Entwicklung des Produkts „IoT Service Button“ bereits während meines Studiums miterlebt, von daher bedurfte es keiner großen Einarbeitungsphase und ich begann erste Aufgaben größtenteils Intern im Bereich Security zu übernehmen. Ich betreute das sogenannte Privacy and Security Assessment Verfahren (PSA) des IoT Service Buttons. Das PSA ist ein zentraler Baustein zur Gewährleistung von Sicherheit und Datenschutz innerhalb der Deutschen Telekom. Damit soll ein einheitliches und adäquat hohes Sicherheits- und Datenschutzniveau in den Produkten, Systemen und Plattformen erreicht werden. Durch diese Arbeit habe ich nicht nur technisch, sondern auch allgemein einen sehr tiefen Einblick in das Produkt IoT Service Button bekommen. Sodass ich mit der abgeschlossenen Produktisierung immer mehr Kundenthemen übernommen habe. Mein Aufgabenbereich war eng mit dem Vertrieb verbunden und ich war praktisch die Schnittstelle zwischen dem Kunden, seinen Anforderungen und dem Entwicklerteam bzw. übergeordnet dem Produktmanagement. Wie mein Weg dann zum Studium an der TU-Braunschweig weiter ging erfahrt ihr im nächsten Teil.


Junior Consultant bei T-Systems International GmbH (I)

Hallo zusammen,

kurz eine Zusammenfassung zu meiner Person. Ich habe Dual bei der Deutschen Telekom AG meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Telekommunikation in Leipzig erworben, anschließend habe ich angefangen als Junior Consultant im Bereich IoT für das Tochterunternehmen T-System International GmbH zu arbeiten. Nach einem Jahr Vollzeit arbeiten entschloss ich mich jedoch noch einmal für den Schritt des Studiums und studiere aktuell im Master Wirtschaftsinformatik an der TU-Braunschweig.

In meinen Blogeinträgen möchte ich euch meine Arbeit als Junior Consultant etwas näherbringen, von meinen Erlebnissen in einem der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt berichten und allgemein meine Erfahrungen etwas mit euch teilen.

Wie bin ich an den Job als Junior Consultant gekommen? Während meines Dualen Studiums bei der Deutschen Telekom AG habe ich bereits einen Teil meiner Praxiszeit innerhalb des Tochterunternehmen T-Systems verbracht. Als mein Studium sich dann zum Ende neigte, habe ich von meinem damaligen Chef ein Jobangebot als Entwickler bekommen. Dieses kam für mich allerdings nicht in Frage, weil ich zwar Grundlegende Informatikkenntnisse besitze, ich mittel und langfristig mich allerdings nicht in der Rolle des Entwicklers gesehen habe. Glücklicherweise hatte auch mein damaliges Praxisprojekt Interesse an mir und bat mir daher den Job des Junior Consultant im Bereich IoT an. Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Vielzahl von Projekten und damit auch Kontakten die ich während meines Studiums geknüpft habe, mir immer wieder weiterhelfen um meine persönlichen Ziele zu erreichen und auch, wenn ich selbst dieses Wort schon selbst nicht mehr hören kann „Networken“ in unserer heutigen Zeit wichtiger ist denn je zuvor.