Social Impact Festival 2024: Ökosysteme im Glas herstellen
Im Rahmen von Impact Learning arbeiten Studierende in Lehrveranstaltungen an realen gesellschaftlichen, ökologischen oder wirtschaftlichen Herausforderungen – gemeinsam mit Partner*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. So wird Theorie lebendig und und Lernen wirksam.
Impact Learning im Überblick:
Zusammenarbeit mit externen Partner*innen aus der Region als Beitrag zur Öffnung der Universität in die Gesellschaft
Studierende setzen Praxisprojekte mit gesellschaftlichem Mehrwert um
Fachliche und persönliche Kompetenzentwicklung
Betreuung durch Projektcoaches und digitale Tools zur Projektorganisation für Studierende
Lehrende unterstützen wir bei der Konzeption und Umsetzung – inklusive Beratung und Vernetzung mit passenden Praxispartner*innen.
Eine Übersicht ausgewählter Impact-Projekte finden Sie unter Best Practice.
Save the Date: 14. Juli 2025
Erstmals werden dieses Jahr Preise für die besten studentischen Impact-Projekte verliehen. Eine interdisziplinäre Jury zeichnet drei Projekte aus, die im Rahmen des Impact Learning entwickelt und umgesetzt wurde und sich durch besonderen gesellschaftlichen Mehrwert und Nachhaltigkeit im Sinne der 17 SDGs auszeichnen. Die jeweiligen Gewinnerteams erhalten einen Braunschweiger Stadtgutschein im Wert von bis zu 150€.
Die Anmeldung läuft noch bis zum 07. Juli 2025.
Studierende setzen im Rahmen von Lehrveranstaltungen praxisnahe Impact-Projekte um, in denen theoretische Inhalte konkret angewendet werden. Ziel ist es, gesellschaftliche Wirkung zu entfalten – sozial, ökologisch und/oder ökonomisch nachhaltig.
Die Projekte entstehen in Kooperation mit Partner*innen aus der Praxis. Studierende erhalten für ihre Projektarbeit und Präsentation ECTS und haben die Möglichkeit, sich aktiv mit gesellschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen.
Durch die Verknüpfung von Fachstudium und gesellschaftlichen Fragestellungen werden die Studierenden angeregt, ihr eigenes Handeln sowie gesellschaftliche Zusammenhänge strukturiert zu reflektieren.
Für die Umsetzung der Projekte steht die Sandkasten-Plattform zur Verfügung. Sie bietet personliches Projektcoaching, finanzielle Förderung sowie ein ausführliches Handbuch um Projektmanagement. Darüber hinaus bieten wir verschiedene digitale Tools zum Projektmanagement und zur Reflexion.
Dieses Format ist besonders geeignet für Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug oder solchen, in denen studentische Projekte entwickelt und umgesetzt werden können.
Im Rahmen unseres Sensibilisierungsprogramms haben Studierende die Möglichkeit, sich in einzelnen Vorlesungs- oder Seminarsitzungen direkt mit Praxispartner*innen auszutauschen. So erhalten sie konkrete Einblicke in Anwendungsfelder ihrer theoretischen Studieninhalte und können deren gesellschaftliche Relevanz besser einordnen und verstehen.
Die Veranstaltung findet flexibel innerhalb oder im Anschluss an eine Lehrveranstaltung statt und wird vom Team Wissenstransfer organisiert und begleitet.
Das Sensibilisierungsprogramm eignet sich für alle Lehrveranstaltungen, die einen praxisbezogenen Perspektivwechsel ermöglichen möchten. Gerne binden wir bestehende Kontakte aus Ihrer Lehre & Forschung ein oder stellen den Kontakt zu neuen Praxispartner*innen her.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, Impact Learning in Ihre Lehre zu integrieren. Ob erste Idee oder konkrete Planung – wir beraten Sie individuell und zeigen Ihnen, wie sich praxisnahe Kooperationen sinnvoll in Ihre Veranstaltung einfügen lassen – damit Theorie und Praxis wirkungsvoll zusammenkommen.
Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei Gina Kerber, Koordinatorin für Impact Learning.
Hier finden Sie Informationsmaterial sowie nützliche Tools, die Sie bei der Planung und Reflexion eines Impact-Projektes unterstützen können.
In Tool 1 "How-to Impact Learning" erhalten sie eine inhaltliche Übersicht sowie Informationen zu geeigneten Prüfungsformen und unseren Serviceangeboten für Lehrende. Tool 2 bis 5 können Projektteams in der Vorbereitung nutzen, Tool 6 in der Nachbereitung und Reflexion (basierend auf Tool 4). Alternativ kann die gesamte Toolbox als komprimierter Ordner heruntergeladen werden.
Je nach Umfang des individuellen Projekts können entsprechende Tools kombiniert oder einzeln genutzt werden. Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie gern Gina Kerber, Koordinatorin für Impact Learning.
Leitfäden: Forschung, Studium und Lehre mit Impact
Transferstrategie "TIES® with Impact"
Impact Guide (m2act Migros-Kulturprozent)
Leitfaden für Partizipation in der Forschung (PartWiss25)
Literaturdatenbank der PartWiss
Plattform für Soziale Innovationen & Gemeinwohlorientierte Unternehmen
Förderungen
Ecoversity – die TU Braunschweig als Ökosystem Universität
Tools & Formate
Fakultät 1: Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
Fakultät 3: Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
Fakultät 4: Fakultät für Maschinenbau
Fakultät 6: Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
IfE & IPP: Projektmodul (PM1) im Studiengang Organisation, Governance, Bildung: Prof. Dr. Graube, Prof. Dr. Vanier (beide am Institut für Erziehungswissenschaft) und Dr. Henk (Institut für Pädagogische Psychologie)
Professionalisierungsmodul Master (PMA) im Studiengang Lehramt GHR: Dr. Wiedenroth-Gabler (Institut für evangelische Theologie und Religionspädagogik)
Seminar „Literarästhetische Sprachförderung“: Elena Kammerer (Institut für Germanistik)
Gerne unterstützen wir Sie bei der konkreten Umsetzung von Impact Learning als Lehr-Lern-Form innerhalb Ihrer Lehrveranstaltung, vernetzen mit Praxispartner:innen und übernehmen das Coaching der Projektteams.
Falls Sie Fragen zur Integration der Lehrveranstaltung in Module oder Studienstrukturen haben, wenden Sie sich bitte zuerst an die jeweiligen Studiengangs- und Modulbeauftragten des jeweiligen Instituts bzw. an die Abteilung Studium und Lehre.
Beratung zur Integration von Impact Learning
Es empfielt sich die Rücksprache mit Abteilung 16 - Studium und Lehre.
Organisation und Moderation: Dr. Saskia Frank, Christian Stascheit, Gina Kerber
Wir unterstützen Nachwuchsforscher*innen (PhD & Post-Doc) durch Workshops im Rahmen von GradTUBS und fördern ihre eigenen Impact Projekte über den Call for Impact. Weitere Infos finden Sie hier:
Studierende im Modul PMA der Fakultät 6 können im Rahmen von Impact Learning die Sandkasten-Plattform als Praxispartner nutzen und dort ein Projekt umsetzen. Hier finden Sie auch Projektideen und bisherige Projekte zur Inspiration. Während des Projekts unterstützt ein Projektoach sowie unsere Handbucheinträge bei Fragen zur Projektplanung und -umsetzung. Bei Interesse kontaktieren Sie gern Christian Stascheit, Koordinator für Engagement- und Impact-Projekte.
Ja! Alle Angehörigen der TU können allein oder im Team ein Engagement-Projekten über die Sandkasten-Plattform umsetzen. Dabei werden Sie ebenfalls von unserem Projektcoach begleitet und können finanzielle Förderung erhalten. Weitere Infos gibt es auf der Sandkasten-Plattform:
Zeichensaal(R)Evolution: Zeichensäle im Wandel
Impact Projekt im Seminar Zukunft Zeichensaal bei Benjamin Menzel (Institut für Architekturbezogene Kunst)
Die Praxispartner: Institut für Konstruktives Entwerfen, Industrie- und Gesundheitsbau (IKE), Institut für Entwerfen und Baugestaltung (IEB), Institut für Architekturbezogene Kunst (IAK)
Das Projekt: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Zeichensäle: Mit dem Titel „Zeichensaal(R)Evolution“ entstand ab dem 11.07.24 eine einwöchige Ausstellung im Architekturpavillon der TU Braunschweig.
Der Impact: Das Projektteam wollte das Bewusstsein für die kulturelle Bedeutung der Zeichensäle zu schärfen und die Notwendigkeit zur Schaffung neuer Arbeitsräume aufzuzeigen. Ziel war es, Strategien zur Finanzierung neuer Zeichensaalplätze zu entwickeln und Lösungen für hybrides Arbeiten vorzuschlagen. Langfristig soll dies die Qualität des Architekturstudiums steigern und nachhaltigere Nutzung von Räumen fördern, sowohl an der Universität als auch in der Stadt Braunschweig.
Community Patio am Campus Nord
Impact Projekt im Profilbereich Master (PMA) bei Dr. Wiedenroth-Gabler (Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik)
Das Projekt: Die Idee war, den Patio am Nordcampus in einen einladenden Ort zur Entspannung und zum Arbeiten im Freien umzugestalten. Nach dem Aufräumen und Vermessen wachsen dort nun neue Blumen und Kräuter in Hochbeeten. Sonnenschirme bieten im Sommer Schatten. Infoschilder vermitteln anschaulich das Impact-Projekt.
Der Impact: Das 36-köpfige Projektteam hat einen neuen Lern- und Erholungsort am Campus Nord erschaffen, der besonders an warmen Tagen die Aufenthaltsqualität am Campus erhöht. Hier können Menschen zusammenkommen, sich austauschen und gemeinsam Lernen.
Dozierendenakquise an der Volkshochschule Calenberger Land
Impact Projekt im Projektmodul 1 des Studiengangs OGB (Organisation, Governance, Bildung) bei Prof. Dr. Graube, Prof. Dr. Vanier (beide am Institut für Erziehungswissenschaft) und Dr. Henk (Institut für Pädagogische Psychologie)
Der Projektpartner: VHS Calenberger Land
Konzipierung eines digitalen Workshops zu finanzieller Grundbildung
Impact Projekt im Projektmodul 1 des Studiengangs OGB (Organisation, Governance, Bildung) bei Prof. Dr. Graube, Prof. Dr. Vanier (beide am Institut für Erziehungswissenschaft) und Dr. Henk (Institut für Pädagogische Psychologie)
Der Praxispartner: CO:X Braunschweig
Das Projekt: Das Team entwickelte gemeinsam mit CO.X einen digitalen Workshop zu finanzieller Grundbildung für Erwachsene.
Der Impact: Der Workshop hat das Potenzial, die finanzielle Kompetenz in der Bevölkerung zu stärken. Durch die Vermittlung grundlegender Finanzkenntnisse können Teilnehmer*innen bessere finanzielle Entscheidungen treffen, wodurch sich ihre wirtschaftliche Stabilität und ihr Verständnis für finanzielle Themen verbessern. Dies kann langfristig zu einer höheren finanziellen Unabhängigkeit und einem stärkeren Bewusstsein für wirtschaftliche Zusammenhänge in der Gesellschaft führen.
Impact Projekt in der LV "Digitale Transformation: Kooperation" bei Prof. Robra-Bissantz und Annabel Jünke (wi*sis: Wirtschaftsinformatik - Service-Informationssysteme)
Der Praxispartner: Universitätsbibliothek der TU Braunschweig
Der Impact: Das Projekt kann die Unterstützung und Inspiration für Studierende erheblich verbessern, indem es ihnen hilft, passende Themen für ihre Abschlussarbeiten zu finden. Es fördert den Wissenstransfer und den Austausch von Erfahrungen.
Das Projekt: Ziel des Projekts ist es, eine umfassende Übersicht vergangener Bachelor- und Masterarbeiten an der TU Braunschweig zu erstellen. Dadurch sollen Studierende einfacher Zugang zu verschiedenen Themenbereichen erhalten und von den Erfahrungen früherer Absolvent*innen profitieren können. Zugleich bietet es die Möglichkeit, die eigene Arbeit zu präsentieren und sich zu vernetzen.
Werteverständnis junger Menschen und Implikationen für die Jobsuche
Impact Projekt im Projektmodul 1 des Studiengangs OGB (Organisation, Governance, Bildung) bei Prof. Dr. Graube, Prof. Dr. Vanier (beide am Institut für Erziehungswissenschaft) und Dr. Henk (Institut für Pädagogische Psychologie)
Der Praxispartner: Heart Job GmbH
Die Praxispartner: Studentenwerk OstNiedersachsen, Familienüro der TU Braunschweig, Braunschweiger Hochschulbund e.V.
Das Projekt: Die Still.Bar ist ein offen zugänglicher Rückzugsort für Schwangere und Eltern mit Kindern im Audimax-Gebäude am Hauptcampus. Das Projekt ermöglichte außerdem Vernetzung über den Eltern-Kind-Treff.
Der Impact: Neben erhöhter Aufenthaltsqualität für Eltern und Kinder am Campus stärkt der Ort und das Projekt auch den Austausch und die Anerkennung von Elternpersonen im Unikontext im Sinne der Chancengleichheit unter dem Motto "Campus mit Kind".
Impact Projekt am Institut für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik
Das Projekt: Die Sport-Bib wurde von einem Projektteam nach Ende der Corona-Schließungen wiederbelegt.
Das Impact: Neue Tische und aufgeräumte Plätze mit viel Tageslicht sorgen nun für einen attraktiven, neuen Lernort, der zum Verweilen einlädt. Auch Gruppenarbeiten und Pausen mit einer Tee-Ecke sind nun möglich.