Wirtschaftsinformatik in der Praxis

2016 September | Wirtschaftsinformatik in der Praxis

Projektmanagement bei der NORD/LB – Teil 1

Hallo an all diejenigen die sich von der Überschrift und damit von dem näheren Kontext einer Bank nicht abschrecken lassen.

Mein Name ist Jan Göldner, bin 28 Jahre alt und im 4. Semester Master Wirtschaftsinformatik. Meinen Bachelor habe ich an der FH Brandenburg absolviert und das Unternehmen bei dem ich gearbeitet habe ist wie aus der Überschrift zu entnehmen die NORD/LB.

Dabei ist zunächst zu verdeutlichen das es bei der Norddeutschen Landesbank Girozentrale kurz NORD/LB, wie in so ziemlich jedem Großunternehmen, nicht nur Aufgaben/Jobs in den Kerngeschäften der Finanzierung und des Bankenmanagement gibt, sondern unter anderem auch in den Bereichen des Projektmanagement und Projektcontrolling. Die NORD/LB beschäftigt knapp 6500 Mitarbeiter und gehört zu den 10 größten Banken Deutschlands.

Ich habe in einem Großprojekt mit Namen MERKUR, welches sich seit mehreren Jahren mit der Umsetzung nach Basel III befasst mit ca. 100 Mitarbeitern gearbeitet. Im Projekt arbeiten sowohl interne Mitarbeiter des Konzerns NORD/LB als auch externe Mitarbeiter, großteils von Deloitte, einem Unternehmen aus der Prüfungs- und Beratungsbranche. Die internen Mitarbeiter kümmerten sich vor allem um die strategischen und operativen Aufgaben und dienten als Bindeglied zwischen der theoretischen Entwicklungsumgebung und dem praktischen Einsatz im späteren Echtzeitsystem. Auf der anderen Seite arbeite der Großteil der externen an der Umsetzung der Vorgaben nach Basel III.

Im nächsten Teil werde ich genauer auf die Anfangsphase und die damit verbundenen neuen Eindrücke bis hin zum ersten Fazit, der ungefähren Mitte des Praktikums, eingehen.