Wirtschaftsinformatik in der Praxis

2014 März | Wirtschaftsinformatik in der Praxis

Studentischer Mitarbeiter bei der Volkswagen Financial Services AG – Teil 3

Nachdem ich euch im ersten Teil die Volkswagen Financial Services AG vorgestellt und im zweiten Teil versucht habe einen kurzen Blick ins Innere des Unternehmens zu geben, soll es nun um meine persönlichen Erfahrungen gehen.

Rückblickend kann ich sagen: Seid offen und traut euch! Seid offen gegenüber neuen Aufgaben, es zahlt sich aus. Zwar ist die Rolle des „Werkstudenten“ als „Unterstützungskraft der Abteilung“ definiert, aber je stärker man sich einbringt, desto größer ist auch die Unterstützung und Förderung die man selber erfährt. Je mehr einem zugetraut wird, umso mehr traut man sich selber zu – und umgekehrt! Seid aber auch offen gegenüber Arbeitsweisen und akzeptiert sie, denn Theorie und Praxis liegen manchmal auseinander, da viele Strukturen einfach gewachsen sind und nicht auf Basis wissenschaftlicher Forschung geschaffen wurden.

So abgedroschen dieser Satz auch klingen mag, so treffend ist er doch: Probieren geht über studieren. Mein Fachwissen auszuprobieren und mich mit Kollegen aus Deutschland und den Landesgesellschaften austauschen zu können, war ein großer Gewinn für mich. Ich konnte mein Wissen erweitern, auf neue Weise verknüpfen und fand Bestätigung darin, mich für die Wirtschaftsinformatik entschieden zu haben.

Seht euch daher schon früh nach einem Job um. Wie ihr an die passenden Angebote kommt, habt ihr ja im ersten Teil erfahren. Noch mehr über die Arbeit bei der VWFS findet ihr im wi2-Blog an dieser Stelle.

Janis


Studentischer Mitarbeiter bei der Volkswagen Financial Services AG – Teil 2

Wie im letzten Teil angekündigt, möchte ich diesmal über die Arbeit bei der Volkswagen Financial Services AG (kurz: VWFS) und meine Tätigkeit im großen Gefüge der VWFS berichten.

Ich wurde in der IT eingesetzt, die Abteilung hatte den schönen Namen „Banking, Sales und CRM“. Meine Unterabteilung hieß „Direktbank und Händlerfinanzierung“. Aufgabe der Abteilung war die Eigenentwicklung und das Customising von SAP-Banking-Modulen, oder anders gesagt: Sie machte es möglich, dass Bankkunden über ihr Geld verfügen und Händler Autos verkaufen können. Daher gehörte es zum Tagesgeschäft, die Anwendungen an die Gesetze und Bundesbankvorgaben anzupassen und um neue Produkte zu erweitern.

Eines der Projekte bestand beispielsweise darin, die Systeme SEPA-fähig zu machen. Die Aktivitäten der Unterabteilung waren aber nicht auf den deutschen Markt beschränkt, auch im Ausland kamen die Anwendungen zum Einsatz. Gute Englischkentnisse sind daher, wie in allen Berufen, ein Muss und waren für meine Aufgabe unabdingbar. Eine meiner Aufgaben war nämlich die Übersetzung. Neben IT-(Fach-)Konzepten, sollte ich die GUI-Texte, die während der Entwicklung auf Deutsch angelegt werden, ins Englische übersetzen, um so die Applikationen für den Einsatz in den Auslandsgesellschaften vorzubereiten. Hier verbanden sich das Wissen um SAP und Programmierung mit den Fachtermini der Finanzwirtschaft aus dem Wirtschaftsinformatikstudium. Da die VWFS den aktiven Wissenserwerb fördert, in meinem Fall durch training on the job, kamen nach und nach viele Aufgaben hinzu, die weitere Bereiche der Wirtschaftsinformatik anschnitten: Die Administration der Nutzerrechte der Abteilungsmitarbeiter in den SAP-Systemen und Windows, die Auswertung und Überwachung von Balanced Scorecards, die Administration des Sharepoints der Abteilung, bis hin zur Bearbeitung von Fehlermeldungen, in Austausch mit den Anwendern.

Das mag sich sehr viel anhören, aber da immer darauf geachtet wurde, dass man mit seinen Aufgaben wächst und dass man jederzeit seine Stundenanzahl anpassen konnte, ließen sich Arbeit und Studium gut kombinieren.

Janis


Studentischer Mitarbeiter bei der Volkswagen Financial Services AG – Teil 1

Ein Vorteil des Studiums an der TU Braunschweig ist, dass sie sich in der Nähe zu einer Vielzahl von Firmen befindet, in denen man sich als angehender Wirtschaftsinformatiker im Masterstudium gut einbringen kann.

Wer neu an die TU kommt, dem möchte ich empfehlen die Services der Uni zu nutzen, wie die Jobbörse des Careerservice und besonders die Mail-Verteiler. Denn ein kleiner Zweizeiler im Winfo-Verteiler war es der mich auf die Volkswagen Financial Services AG (kurz: VWFS) aufmerksam machte. Auf ein Unternehmen, von dem ich bis zu dem Zeitpunkt nur wenig gehört hatte, das mich aber von da an durch mein Studium begleiten sollte.

Die VWFS ist eine Tochtergesellschaft der Volkswagen AG, die 1949 unter dem Namen Volkswagen Finanzierungsgesellschaft gegründet wurde und sich bis heute zu einem ständig wachsenden Mobilitätsdienstleister mit bald 9.000 Mitarbeitern entwickelt hat, die in über 40 Ländern aktiv sind. Als Dachgesellschaft vereint sie Leasing-, Versicherungs- und Bankaktivitäten ihrer Tochtergesellschaften und ist so gleichsam interner wie externer Dienstleister für Endkunden, Tochtergesellschaften und den gesamten Konzern. Ausgerichtet sind die Aktivitäten der VWFS zum einen auf Privat- und zum anderen auf Geschäftskunden.

Diese Struktur bewirkt, dass es nicht nur Abteilungen, sondern Bereiche gibt, die sich dann in Abteilungen und Unterabteilungen aufteilen, die wiederum in Teams organisiert sind. Eine sehr hierarchische Struktur, wie sie auch in anderen Konzerngesellschaften zu finden ist, die aber notwendig ist, um die vielfältigen Aufgaben ineinandergreifen zu lassen.

Wie die Arbeit im Inneren des Unternehmens und in meiner Abteilung aussah erfahrt ihr im zweiten Teil.

Bis dahin, beste Grüße

Janis