Wirtschaftsinformatik in der Praxis

2015 November | Wirtschaftsinformatik in der Praxis

Ehrenamtliche Tätigkeit bei der Blindenfußballbundesliga – Teil 3

Besonders frisch entwickelte Systeme können ohne Tests nicht einfach in den laufenden Betrieb übernommen werden. Zuerst werden während der Entwicklung, zumeist nachdem wichtige Abschnitte erreicht sind, erste Tests gemacht, ob sich das System wie gewollt benutzen lässt und die neu hinzugefügte Funktionen fehlerfrei funktionieren. Im Rahmen des Blindenfußballs boten sich hier kleinere Turniere an. So konnte im kleinen Rahmen und doch unter möglichst realen Bedingungen getestet werden, ob’s so läuft wie es soll.

Solche Alphatests werden in der Regel in Anwesenheit von Personen durchgeführt, die mit der Software vertraut sind, in diesem Fall mit mir. Im Rahmen dieser kleinen Tests konnten direkt die ersten Fehler entdeckt werden. So wurde das System direkt verbessert und für die Beta-Tests vorbereitet. Die Beta-Tests sollten schon während der nächsten Saison stattfinden (Entwicklung 2013/2014 , 1. (Beta-) Saison 2014, 2. (1. Vollbetrieb-) Saison 2015).

Schiedrichter Dialogbox Einwechslung

Schiedsrichter wählt ein Einwechselspieler aus (Bild: CC-BY Blindenfussball.net)

Um nun den Schiedsrichtern, die das System bedienen mussten, die Benutzung näher zu bringen, wurde der erste Spieltag 2014 zur Schulung genutzt. Dabei habe zuerst ich das System bedient, und nebenbei den verschiedenen Personen die Bedienung erklärt. Im Laufe des Spieltags (2 Tage Realzeit) haben dann die Schiedsrichter immer häufiger die Bedienung übernommen, so dass sie am Ende auf das zukünftige Arbeiten vorbereitet waren. Während der ersten Saison, wurde das bisherige, papierbasierte Verfahren zur Sicherheit weitergeführt.

Während der ersten Saison wurden dann Probleme aufgedeckt, die durch das Aufeinanderprallen der Software mit der realen Welt ausgelöst wurden. Zerstörte Trikots (fehlende Nummern) und wechselnde Nummerierung (keine festen Nummern der Spieler) und kurzfristige Nachmeldung von Spielern waren dabei besonders ärgerlich, so dass hier schnelle und einfach Lösungen gefunden werden mussten, um eine Benutzung überhaupt möglich zu machen. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Uhr. Obwohl die Trainer und Fans vorher nie eine große Zeitanzeige hatten, oder vielleicht auch gerade deswegen, haben sie nun minuziös auf die Zeit geachtet. Da die Uhren für die Anzeige im Normalfall jedoch weiterlief (auch bei Timeouts) und dann durch die Aktionen der Schiedsrichter zurückgesetzt wurden,  kam es häufig zu Verwirrungen.

Statusmonitor Infozelt

Ein Fernseher zeigt wechselnde Informationen im Iinfozelt (Bild: CC-BY Blindenfussball.net)

Diese Probleme konnten jedoch behoben werden. Das Anlegen von Trikotsätzen und Aufstellungen erleichtert das Zuordnen der vorhandenen Trikots. Eine von jetzt an synchrone Uhr sorgt nicht mehr für Vewirrung. Durch diese Verbesserungen konnte sich spätestens in der 2015er Saison das neue System durchsetzen, und wird jetzt bei jedem Spielbetrieb genutzt.

Frühere Probleme, wie unbekannte Spielernamen bei Stadionsprechern und Spielbeschreibern, sind behoben, da alle Informationen der Schiedsrichtern fast ohne Zeitversatz auch bei allen anderen Stellen ankommen. Die Presse kann somit auch stets mit aktuellen Informationen versorgt werden, was dem Blindenfußball und seiner Bekanntheit sehr zuträglich sein wird.

System bei den Spielbeschreibern

System bei den Spielbeschreibern (Bild: CC-BY Blindenfußball.net)


Praktikum bei der MBedv – Service GmbH (Teil 3 – Soziales & Persönliches)

Liebe Blogleser,

heute folgt der letzte Blogeintrag über mein Praktikum bei der MBedv-Service GmbH.

Da es sich um ein sehr kleines Unternehmen handelt, ist der soziale Aspekt relativ wichtiger. Das Team besteht immer aus allen Mitarbeitern. In einem so kleinen Unternehmen müssen sich die Charaktere ergänzen und positiv beeinflussen. Daher spielt, neben den fachlichen Kenntnissen, auch die Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und die persönliche Einstellung eine entscheidende Rolle. Dies spiegelt sich auch in der Auswahl der zukünftigen Mitarbeiter oder Auszubildenden wieder.

Trotz der kurzen Zeit, die ich im Unternehmen mitgearbeitet habe, fühlte ich mich als Teil des Teams integriert. Obwohl ich bei der praktischen Umsetzung meines theoretischen Wissens unsicher war, hat der Unternehmensleiter mir mehr zugetraut als ich selber es getan hätte. Und zu meinem Erstaunen lag er damit richtig. Auch wenn die Parallelen in den ersten vier Wochen schwer zu sehen waren, wurde am Ende sehr klar wie Theorie und Praxis sich ergänzen. Das war für mich der Beweis, dass die Theorie die Grundlage von allem bildet und ich durch mein Studium bereits von Beginn an viel mitgebracht habe. Ich konnte das erworbene theoretische Wissen aus meinem Studium um den Bereich der Anwendung erweitern.

Vielen Dank für euer Interesse an meinem Praktikum, ich hoffe ich konnte euch die Arbeit im Bereich der Netzwerk- und Hardwareinstallation, in einem kleinen Unternehmen etwas näher bringen.

Liebe Grüße,

Sina