Transparency in Research

[Translate to English:]

Technische Universität Braunschweig recognises its responsibility towards society and is committed to providing transparency in its research. To achieve this goal, we continuously provide easy access to information on our research projects and their results. As researchers at TU Braunschweig plan and implement their projects, they may come across questions as to a research project's potential consequences for public safety and health or the environment. When that happens, they can consult the university's central Ethics Committee.

Technische Universität Braunschweig wants to enable a public discussion about research commissions, research subjects and the assessment of possible consequences in the application of research findings. Every year, beginning in March 2016, TU Braunschweig publishes a list of the previous year's third-party funded research projects. This list includes details about the organisation(s) involved, the sponsor and the project's title, duration and funding amount. Where confidentiality has been contractually agreed, that information is provided in an abstract way.

In publishing this list, TU Braunschweig adheres to the Higher Education Development Agreement (Hochschulentwicklungsvertrag) of the institutes of higher education in Lower Saxony of November 2013 and to the Guidelines on Transparency in Research (Leitlinien zur Transparenz in der Forschung) of the State Conference of Higher Education Institutions in Lower Saxony (Landeshochschulkonferenz) and the State Ministry for Science and Culture of February 2015.

Information on current third-party funded projects at Technische Universität Braunschweig can be found via the informational pages and databases of funding agencies:

Transparenz in der Forschung

Sinterbronze am Institut für Werkstoffe

Die Technische Universität Braunschweig bekennt sich zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und will Transparenz in der Forschung gewährleisten. Transparenz wird durch kontinuierliche und leicht zugängliche Information über Forschungsprojekte und deren Ergebnisse sichergestellt. Wenn die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Braunschweig bei der Planung und Durchführung ihrer Projekte mit Fragen über die möglichen Folgen von Forschungsvorhaben für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt konfrontiert werden, können sie die zentrale Ethikkommission konsultieren.

Die Technische Universität Braunschweig möchte eine öffentliche Auseinandersetzung um Forschungsaufträge, Forschungsgegenstände und die Abschätzung potenzieller Folgen bei der Anwendung von Forschungsergebnissen ermöglichen. Dafür veröffentlicht sie seit März 2016 jedes Jahr eine Liste der drittmittelfinanzierten Forschungsprojekte des Vorjahres. Die Liste enthält Angaben über die beteiligte Organisationseinheit(en), die Auftraggeber, den Projekttitel, die Laufzeit sowie die Fördersumme. Bei vertraglich vereinbarter Vertraulichkeit werden die Informationen abstrakt gehalten.

Die TU Braunschweig entspricht mit der Veröffentlichung dem Hochschulentwicklungsvertrag der niedersächsischen Hochschulen von November 2013 sowie den Leitlinien zur Transparenz in der Forschung der Landeshochschulkonferenz und des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur von Februar 2015.

Aktuelle Liste aller drittmittelfinanzierter Forschungsprojekte der TU Braunschweig (Stichtag: 01.12.2020, Stand: 30.03.2021)

Forschungsprojektlisten der vergangenen Jahre

Drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte der TU Braunschweig seit 2015

Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen informiert über Tierversuche an öffentlich geförderten Forschungseinrichtungen.

 

 

Darüber hinaus sind Informationen über laufende drittmittelgeförderte Projekte an der Technischen Universität Braunschweig über die Informationsseiten und Datenbanken der Fördermittelgeber erhältlich: