Wirtschaftsinformatik in der Praxis

2014 April | Wirtschaftsinformatik in der Praxis

Studentischer Mitarbeiter bei der Volkswagen AG, Teil 3: Erfahrungen

In Teil 1 habe ich die Konzern-IT der Volkswagen AG beschrieben und in Teil 2 die Aufgaben aus dem IT-Kundenauftragsprozess. Hier möchte ich meine eigenen Erfahrungen als studentischer Mitarbeiter einbringen.

Die Einblicke die ich auf dieser oberen Managementebene sammeln durfte, waren sehr interessant und lehrreich. Bei der Erstellung von Unterlagen musste es teilweise sehr schnell gehen. Oft kamen spontane Anfragen rein oder auf Probleme musste schnell reagiert werden. Da der Terminplan eines Hauptabteilungsleiters minutiös durchgeplant ist, waren das Zeitmanagement und eine Priorisierung von Aufgaben wichtig. Für Präsentationen galt es Informationen aus Fachbereichen, Abteilungen oder Unterabteilungen selbstständig einzuholen und in die Unterlagen einzupflegen.

Nun ist es fast ein Jahr her, dass ich meine Werksstudenten-Tätigkeit aufgenommen habe. Diese Entscheidung hat sich sehr gelohnt. Die Erfahrungen und Kenntnisse, die ich sammeln konnte, haben dazu geführt, dass ich in der Konzern-IT geblieben bin und eine Masterarbeit über das Management von Unternehmensarchitekturen (Enterprise Architecture Management) begonnen habe. Ab Mai 2014 werde ich als fester Mitarbeiter übernommen.

Ich kann jedem Studenten nur empfehlen, mal aus dem Uni-Alltag herauszuschauen, Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.
Ich bin froh, dass die neue Master-Prüfungsordnung solche Bemühungen unterstützt. Für alle Master-Studenten: Ihr könnt Euch das Praktikum oder die Werksstudenten-Tätigkeit als „quantitative Methoden der Wirtschaftsinformatik“ anrechnen lassen.

Ich habe die Volkswagen-Konzern-IT als einen hervorragenden Arbeitgeber kennengelernt und bin froh, hier auch in Zukunft weiter tätig zu sein.

Sebastian Pawlik

Übrigens habe ich eine Stellenausschreibung für Werksstudenten im Bereich „Konzern-IT – Kundenauftragsprozess“ über die Winfo-Liste  [winfos-studs] verschickt. Schaut mal rein!


Studentischer Mitarbeiter bei der Volkswagen AG, Teil 2: KAP und Aufgaben

Nachdem ich im ersten Teil die Strukturierung der Konzern IT erklärt habe, möchte ich hier über meine Aufgaben im KAP berichten.

Der Kundenauftragsprozess (KAP) umfasst die gesamte Prozesskette von der Bestellung eines Fahrzeugs durch den Kunden bis zur Übergabe des Produktes einschließlich der Fahrzeug- und Komponenten-Herstellung, sowie der Versorgungs- und Verbundlogistik.
Er enthält alle Aktivitäten unterschiedlicher Fachbereiche, die erforderlich sind, um den Kunden das gewünschte Produkt zu liefern, entweder durch die individuelle Herstellung oder durch Zugriff auf einen Pool. Dazu gehören auch Verfahrensweisen zur Antizipierung von Kundenwünschen, um die Lieferzeit zu verkürzen. Der KAP sichert also den Erfolg des Unternehmens durch die Bereitstellung leistungsfähiger Informations-Systeme für die Produktherstellung und betreut Konzern- und Marken-Kunden aus dem Vertrieb, der Logistik und der Produktion.

Meine Aufgabe bestand darin, diesen IT-Kundenauftragsprozess zu unterstützen. Dies beinhaltete die Erstellung von Excel- und PowerPoint-Dateien, als auch das Tagesgeschäft, wie Anfragen bearbeiten oder Protokolle schreiben. Mir war es wichtig, die erstellten Dokumente auch zu verstehen, so habe ich einen Überblick über den gesamten Kundenauftragsprozess bekommen und konnte Verbesserungen einbringen oder Fehler erkennen. Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass die erstellten Präsentationen Hunderten von Mitarbeitern präsentiert wurden, aber auch das Auswertungen bestimmter Dokumente auf Vorstandsebene Anwendung gefunden haben.

Sebastian Pawlik


Studentischer Mitarbeiter bei der Volkswagen AG, Teil 1: Konzern IT

Im ersten Teil meines Berichts möchte ich Euch die Struktur der Konzern IT bei Volkswagen erläutern.

In der IT im Volkswagen-Konzern arbeiten mehr als 9.300 IT-Mitarbeiter. Es gibt zehn internationale Rechenzentren, 300 vernetzte Werke, Gesellschaften und Standorte, über 700 Systeme und 2.200 Anwendungen laufen auf über 9.000 Servern.
Die Konzern-IT entwickelt und betreibt Technologien für alle Marken, Gesellschaften und Fachbereiche, weltweit. Zu den Aufgaben der IT im Volkswagen-Konzern gehören  die Entwicklung der Anwendungen sowie der Betrieb der gesamten IT im Konzern.

Um einen so großen Bereich zu organisieren, ist eine gute strategische Ausrichtung essenziell. Die Konzern IT unterteilt sich deshalb in sechs Hauptbereiche:

  • IT Sicherheit
  • IT Governance
  • IT Projekte
  • IT Services und Betrieb
  • IT Delivery Management
  • IT Akademie und Managemententwicklung

Ich selber war ein halbes Jahr als Werksstudent in einem Bereich der IT-Projekte eingesetzt. Die übergreifenden Ziele des Bereichs sind unter anderem eine hohe Kundenzufriedenheit, nutzerzentrierte Applikationen, ein konzernweit abgestimmtes Projektportfolio, transparente Systemlandschaften sowie die Schaffung von Synergien durch Standardisierung.
Der Bereich ist der zentrale Ansprechpartner für alle Fachbereiche zur Durchführung von Beratungs-, Entwicklungs-, und Rollout-Projekten. Außerdem ist er zuständig für maßgeschneiderte IT-Lösungen, Neuentwicklung von Systemen sowie die Weiterentwicklung von Bestandssystemen.

Der Bereich IT-Projekte unterteilt sich in vier Bereiche die jeweils für einen Kerngeschäftsprozess des Konzerns zuständig sind:

  • Produktprozess (PP)
  • Kundenauftragsprozess (KAP)
  • Serviceprozesse vor Kunde (SPK)
  • Steuerungs- und unterstützende Prozesse (SUP)

Im zweiten Teil berichte ich über den Kundenauftragsprozess, in dem ich angestellt war und meine dortigen Aufgaben als Werksstudent.

Sebastian Pawlik