Wirtschaftsinformatik in der Praxis

2024 April | Wirtschaftsinformatik in der Praxis

Praktikum bei der Volkswagen AG – Teil 3

Hallo zusammen,

im letzten der drei Blogbeiträge möchte ich auf positive und negative Aspekte meines Praktikums eingehen sowie ein persönliches Fazit ziehen.

Sehr positiv war für mich, dass mir die meisten Kolleg*innen das Gefühl gegeben haben, eine vollwertige Mitarbeiterin zu sein. Dies hat sich darin gezeigt, dass ich sehr schnell selbstständig arbeiten durfte und mir von Anfang an viel zugetraut wurde. So durfte ich zum Beispiel wichtige Präsentationen erstellen und diese dann in größeren Runden vor unserem Abteilungsleiter vorstellen. Des Weiteren waren die meisten Kolleg*innen sehr an meinem Studium interessiert und haben mir viel gezeigt und erklärt. Auch die Arbeit im Home-Office hat gut funktioniert. Es wurde sehr darauf geachtet, dass mir auch zu Hause alle wichtigen Arbeitsmittel zur Verfügung stehen und die Kolleg*innen haben auch immer daran gedacht, mich mit einzubinden. Ich hatte zum Beispiel fast täglich einen Termin mit meinem Praktikumsbetreuer, bei dem wir uns über wichtige Themen ausgetauscht haben.

Gleich zu Beginn meines Praktikums bin ich allerdings auch auf verschiedene Herausforderungen gestoßen. Die größte Herausforderung bestand hauptsächlich darin, sich schnell im Volkswagen Konzern zurechtzufinden, da ich vor meinem Praktikum sehr wenig Berührungspunkte mit diesem Unternehmen hatte. So gibt es bei der Volkswagen AG für alles eigene Prozesse und sehr viele unternehmensinterne Fachbegriffe. In den ersten Besprechungen, in denen ich saß, habe ich somit nur wenig verstanden. Sogar am Ende meines Pflichtpraktikums bin ich immer wieder auf neue Fachbegriffe gestoßen, die ich erst einmal nachschauen und verstehen musste. Dabei war es am Anfang schwierig zu erkennen, welche Begriffe und Prozesse wirklich wichtig sind für meine Aufgaben und welchen ich weniger Beachtung schenken sollte. Des Weiteren hatte ich am Anfang Probleme damit, Aufgaben zu priorisieren und in der Reihenfolge der Wichtigkeit abzuarbeiten und damit, meine Arbeitszeiten einzuhalten, da es mir am Anfang noch schwerfiel, Aufgaben abzulehnen. Nachdem ich die verschiedenen Tools zur Organisation innerhalb der Abteilung kennengelernt habe, habe ich im Laufe des Praktikums aber schnell gelernt, mich effizient zu organisieren.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich insgesamt zufrieden mit meiner Praktikumsstelle und meiner Abteilung war. Meine Erwartungen an das Praktikum waren, dass ich interessante und vielfältige Aufgaben bekommen werde, ich selbstständig arbeiten kann, ich viele neue Dinge kennenlernen werde und mein Wissen, welches ich mir während des Studiums aneignen konnte, noch einmal vertiefen kann. Diese Erwartungen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt, sodass ich euch ein Praktikum in der Projektbeschaffung bei der Volkswagen AG auf jeden Fall empfehlen kann.

Vielen Dank, dass ihr euch meine Blogbeiträge bis zum Ende durchgelesen habt. 🙂 Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr euch gerne bei mir melden. (v.volker@tu-braunschweig.de)

Viele Grüße

Vanessa


Praktikum bei der Volkswagen AG – Teil 2

Hallo zusammen,

im zweiten Blogbeitrag werde ich euch einen Einblick in die Tätigkeiten während meines Praktikums geben. Zu meinen Hauptaufgaben zählten das Kapazitätstracking, die Forward Sourcing Planung sowie die Erstellung einer Zweitlieferantenübersicht:

Kapazitätstracking

Gleich zu Anfang meines Praktikums wurde ich in das Tracking von Kapazitäten mit eingebunden. Hier habe ich mit den Projekteinkäufer*innen zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Lieferanten unsere Bedarfe abdecken können. Wenn die Lieferanten die Bedarfe nicht abdecken konnten, habe ich in Tandemterminen mit dem Projekteinkauf und anderen Abteilungen mögliche Maßnahmen besprochen und benötigte Investitionen zusammengetragen. Zusätzlich habe ich wöchentliche Präsentationen für unsere Unterabteilungs- und Abteilungsleiter*innen erstellt, um den aktuellen Status zu kommunizieren. Außerdem habe ich mit einer Kollegin und meinem Betreuer einen Workshop für ein neues Kapazitätstracking vorbereitet, bei dem ich meine eigenen Ideen einbringen durfte und das bestehende Tracking überarbeitet habe.

Forward Sourcing Planung

Zu Beginn meines Praktikums habe ich außerdem die Aufgabe bekommen, meine Abteilung bei der Forward Sourcing Planung zu unterstützen. Mit Hilfe des Forward Sourcing Prozesses soll zu einem relativ frühen Zeitpunkt ein Lieferant aus einer bereits vorhandenen Lieferantenbasis für Neuteile festgelegt werden, und dabei ein Optimum an Qualität, Service und Preis erreicht werden. Mein Betreuer hatte in diesem Fall die relevanten Bauteile für ein Forward Sourcing bereits herausgesucht und ich hatte die Aufgabe, den Zeitpunkt zu bestimmen, zu welchem mit dem Forward Sourcing gestartet werden muss. Nach ungefähr der Hälfte meiner Praktikumszeit haben wir damit angefangen, eine Sourcing Planung für zwei weitere Projekte zu erstellen. Diesmal habe ich die Möglichkeit bekommen, von Anfang an mitwirken zu können und erst einmal zu überprüfen, welche Bauteile überhaupt für ein Forward Sourcing relevant sein könnten.

Zweitlieferantenübersicht

Eine weitere Aufgabe, die sich in etwa über die Hälfte meiner Praktikumszeit zog, war die Erstellung einer Zweitlieferantenübersicht. Bei dieser Aufgabe haben wir überprüft, welche Bauteile über einen zusätzlichen zweiten Lieferanten bezogen werden sollten. Hierzu habe ich als Grundlage eine Übersicht eines ehemaligen Praktikanten genommen, bei welcher er mit Hilfe eines Programmes alle Bauteile herausgesucht hat, für die zwei Lieferanten nominiert wurden. Diese habe ich dann noch einmal auf Aktualität überprüft und mich hierfür mit Kolleg*innen aus unserer Abteilung und aus anderen Abteilungen abgestimmt. Später haben wir dann noch überprüft, welche Bauteile softwareverbundrelevant sind. Am Ende habe ich mich dann außerdem mit Kolleg*innen aus Nordamerika in verschiedenen Terminen dazu ausgetauscht, welche Lieferanten für Nordamerika vorgesehen sind.

Das waren auch schon meine Haupttätigkeiten während des Praktikums, die den Großteil der Zeit eingenommen haben. Zusätzlich hatte ich auch noch einige nicht so umfangreiche Aufgaben und verschiedene Regeltermine, wie wöchentlich stattfindende Team- und Abteilungsrunden.

Bis zum nächsten Mal,

Vanessa


Praktikum bei der Volkswagen AG – Teil 1

Hallo zusammen,

ich bin Vanessa und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik im Master an der TU Braunschweig. Im Rahmen meines Bachelorstudiums habe ich ein Praktikum bei der Volkswagen AG absolviert. In drei Blogbeiträgen möchte ich euch einen Einblick in den Ablauf und die Inhalte des Praktikums sowie die Erfahrungen, die ich während meines Praktikums gemacht habe, geben. Im ersten Blogbeitrag werde ich mit der Vorstellung des Unternehmens und meiner Abteilung beginnen.

Mit einem PKW-Weltmarktanteil von 11,0 Prozent im Jahr 2022 ist der Volkswagen Konzern der größte Automobilbauer Europas. Zum Konzern gehören 10 Marken aus fünf europäischen Ländern, zu denen unter anderem Volkswagen PKW, Audi, Seat, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge zählen. Jede dieser Marken agiert selbstständig am Markt. Der Konzern bietet außerdem noch ein breites Spektrum an weiteren Marken und Geschäftsbereichen an, wie das Leasing, Finanzdienstleistungen sowie das Banken- und Versicherungsgeschäft. Die Zentrale der Volkswagen Group befindet sich in Wolfsburg. Das Unternehmen verfügt über insgesamt 114 Produktionsstandorte in 19 Ländern Europas, 10 Ländern Amerikas, in Asien sowie in Afrika und beschäftigte im Jahr 2022 rd. 675.800 Mitarbeiter*innen.

Während meines Praktikums bei der Volkswagen AG war ich in der Abteilung Beschaffung neue Produktanläufe E-Mobility tätig. Dies ist der Bereich der Beschaffung, der für neue Produkte im Bereich E-Mobilität alle beschaffungsrelevanten Themen bearbeitet. Die Abteilung lässt sich in die Projektsteuerung und den Projekteinkauf aufgliedern. Als Praktikantin habe ich die Projektsteuerung unterstützt. Die Projektsteuerung ist zuständig für die Gremienarbeit, die Steuerung von Investitionen, das Kapazitätstracking, die Kommunikation mit anderen Abteilungen und steht in kontinuierlichem Austausch mit dem Projekteinkauf.

Mein Weg zum Praktikum bei Volkswagen

Auf der Suche nach einer Praktikumsstelle bin ich in der Online-Stellenbörse der Volkswagen AG fündig geworden und habe mich dann direkt über das Bewerbungsportal beworben. Bereits zwei Wochen danach habe ich eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch erhalten, welches kurze Zeit später stattfand. Das Bewerbungsgespräch war sehr entspannt und fand mit zwei Mitarbeitern der Abteilung statt, in welcher ich während des Praktikums eingesetzt wurde. Ich habe dann direkt eine Zusage bekommen und kurz darauf wurde mir auch schon mein Praktikumsvertrag zugeschickt.

Mein Praktikum fand am Hauptsitz von Volkswagen in Wolfsburg statt, da allerdings kurz nach Praktikumsbeginn die Corona-Pandemie angefangen hat, habe ich fast das gesamte Praktikum über im Home-Office gearbeitet.

Im nächsten Beitrag werde ich euch von meinen konkreten Aufgaben berichten.

Bis zum nächsten Mal,

Vanessa