Wirtschaftsinformatik in der Praxis

2015 August | Wirtschaftsinformatik in der Praxis

Teil II – Meine Aufgaben in der ckc group

Hallo zu Teil II meiner Blogbeiträge. Im Folgenden beginne ich euch über meine Tätigkeiten innerhalb der ckc group zu berichten. Seit meinem Einstieg im Oktober 2013 war ich in zwei verschiedenen Bereichen tätig.

Meine Zeit bei der ckc habe ich im Bereich Mobile Computing begonnen. Wie vermutet wird im Mobile Computing Software für Smartphones entworfen, entwickelt und getestet. Neben kleineren Zuarbeiten habe ich im Mobile Computing vor Allem ein größeres eigenständiges Projekt für IOS verantwortet, welches ich folgend kurz vorstelle.
Die ckc infoApp hat das Ziel, Besuchern unseres Hauses und unserer Messestände, einen Einblick in das Unternehmen zu bieten. Dem Nutzer werden hierbei öffentlich zugängliche Informationen zu der ckc ansprechend präsentiert. Hierzu gehören Kennzahlen der ckc group, Standorte, News, Jobangebote, aber auch die aktuellen Ergebnisse von Eintracht Braunschweig und die Bundesligatabellen. Für die infoApp war insbesondere eine hohe Stabilität und ein ansprechendes Design sehr wichtig. Der Kunde soll zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit haben den Kiosk-Mode (welcher das Gerät in einer App sperrt um z.B. Missbrauch zu vermeiden) des iPads durch Bugs oder Abstürze zu verlassen.
Die App wird seit einigen Wochen im Eingangsbereich der ckc group in Braunschweig präsentiert.

Im Laufe der Zeit habe ich für mich entschieden, in den Bereich des Projektmanagements zu wechseln. Innerhalb der ckc group wurde diese Entscheidung unterstützt. Vor meinem Wechsel im Mai konnte ich mich auf die Tätigkeiten durch zwei Schulungen vorbereiten.

Im nächsten Blogbeitrag berichte ich über meinen bisherigen Tätigkeiten im Bereich Projektmanagement der Fahrzeugelektronik.


Teil I – Darf ich vorstellen…

Hallo – Ich bin Timm und studiere seit März Wirtschaftsinformatik im Master an der TU Braunschweig.
In einem 3-teiligen Blog möchte ich euch gerne von meiner Praxiszeit bei der ckc group aus Braunschweig berichten. Im ersten Teil werde ich euch die ckc group vorstellen.

Die ckc group ist ein IT-Beratungsunternehmen aus Braunschweig, welches 1989 gegründet worden ist. Rund 500 Mitarbeiter arbeiten in ganz Deutschland, neben Braunschweig gehören Berlin, Darmstadt, Dortmund, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt und München zu den Standorten der ckc group. Die Kernkompetenzen liegen im Bereich der IT – Managementberatung, individuelle Software-Entwicklung und Application Services für IT-Systeme. Die Branchen Automobilindustrie, sowie deren Zulieferer, Banken, Versicherungen, Luft- und Raumfahrt, Retail und Transport und Logistik zählen zu den Kunden der ckc group. Wie ihr seht, ist das Spektrum innerhalb der ckc group weit gefächert.

Ich bin seit Oktober 2013 im Standort Braunschweig für die ckc tätig. Im Anschluss an mein Praxissemester in der App Factory der Volkswagen AG habe ich die Chance erhalten, für die ckc group tätig zu werden. Neben der Finanzierung meines Studiums spielte das Sammeln von Berufserfahrung und das Knüpfen von Kontakte in der Arbeitswelt eine große Rolle bei meiner Entscheidung.

Über meine bisherigen Tätigkeiten berichte ich in meinem nächsten Blogbeitrag.


Mein Job bei Volkswagen Financial Services – Teil 3

Hallo zum dritten und letzten Teil meines Erfahrungsberichtes über meinen Job. Heute möchte ich euch einiges zu den Erfahrungen und Eindrücken erzählen, die ich in meinem bisher kurzen aber intensiven Arbeitsleben sammeln konnte.

Persönlich finde ich die Arbeit in einem großen Unternehmen wie der Volkswagen Financial Services sehr spannend. Besonders in der IT gestaltet sich das Aufgabenspektrum sehr vielfältig. Softwareaffine können in die Entwicklung gehen oder wie ich zum Beispiel in den Betrieb und eine der zahlreichen Aufgaben erledigen. Je nach persönlichen Vorlieben ist auch ein Wechsel in eine der zahlreichen Fachabteilungen möglich. Dort kann man die IT aus Sicht des Fachbereiches steuern und weiter entwickeln. Leider bringt die Größe und Vielzahl der Aufgaben jedoch auch einige Nachteile mit sich. So sind Veränderungen und Innovation aufgrund der Komplexität nur langsam realisierbar. Zusätzlich ist man sehr abgegrenzt in seinem eigenen Themengebiet unterwegs. Dies bedeutet jedoch nicht das es an Dynamik fehlt.

Besonders erwähnenswert ist es nämlich, dass ich bereits während meines Studiums die Inhalte die ich theoretisch erfahre in der Praxis erproben kann. So kann ich die Vorlesung „Cloud Computing“ direkt in meine Arbeit im Rechenzentrum mit einfließen lassen. Das ermöglicht mir und der Firma von neuen Entwicklungen frühzeitig zu profitieren.

Hierbei spielt es auch eine wichtige Rolle für mich, Erfahrungen im internationalen Umfeld sammeln zu können. Die Arbeit mit Projektteams aus aller Welt mit ihren unterschiedlichen Vorgehensweisen und Ansichten bringt mich persönlich sehr voran. Die Art und Weise wie ich gewissen Problemen nun begegne, hat sich geändert. Nicht immer sind die eigenen Ansätze die besten und Input von fremden Kulturen ist sehr lehrreich.

Ich kann für mich persönlich sagen das ich mit meiner Studiengangswahl und der damit verbundenen Berufslaufbahn sehr zufrieden bin. Jederzeit würde ich mich wieder so entscheiden. Die Möglichkeiten die sich einem bieten sind sehr zahlreich und an Perspektiven hinsichtlich einer späteren Karriere mangelt es keinesfalls. Mit meiner kleinen Blogserie habe ich euch hoffentlich einen guten Einblick in die Berufswelt eines Wirtschaftsinformatikers geben können. Wenn ihr weitere Fragen an mich habt, könnt ihr euch jederzeit bei mir melden.

Viele Grüße und Danke fürs Lesen

Alexander