Als Ombudsstelle ist Sag’s uns eine unabhängige, neutrale Beratungsmöglichkeit für Studierende, die bei Fragen, Problemen oder Konflikten im Bereich Studium und Lehre Unterstützung benötigen. Anfragen werden vertraulich behandelt und anonymisiert weitergeleitet. Da die Mitarbeitenden nicht unmittelbar in Prüfungsangelegenheiten eingebunden sind, erfolgt die Beratung, Informationsweitergabe, Lösungssuche und Mediation neutral und allparteilich.
Als zentrales Ideen- und Beschwerdemanagement ist es das Ziel von Sag’s uns, das Feedback der Studierenden zentral zu bündeln und transparent zu behandeln. Wir wollen Ideen und Probleme aufgreifen, um die Qualität und Zufriedenheit in Studium und Lehre zu steigern.
Betreut wird Sag’s uns von Referent*innen der Abteilung Studium und Lehre.
Bei Sag´s uns werden die eingehenden Anfragen in Ideen, Lob und Probleme unterteilt, wobei Probleme generell im positiven Sinne als Keimzelle für gute Ideen angesehen werden. Aus unserer Sicht gibt es zwei Arten:
Konkrete Probleme (teilweise mit Ideen zu Verbesserungsvorschlägen), die in kurzer Zeit lösbar sind: Sie können meist innerhalb weniger Tage behoben werden oder es kann zumindest eine konkrete Angabe zum Zeitpunkt der Lösung gemacht werden.
Probleme, die ebenfalls gute Ideen für Verbesserungen enthalten, deren Umsetzung jedoch mit einem höheren zeitlichen und sonstigen Aufwand verbunden sind: Hierfür werden die Umsetzungsmöglichkeiten an der Universität überprüft. Oft sind beispielsweise Absprachen mit verschiedensten Stellen, Institutionen oder Gremien der Universität zu treffen.
In manchen Fällen ist eine Verwirklichung allerdings langwierig und gestaltet sich schwierig, da Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen, z.B. rechtlicher oder finanzieller Art.
Die Wege zur Umsetzung sind von Thema zu Thema sehr unterschiedlich. Absprachen mit zuständigen Personen der Universität werden möglichst zeitnah vorgenommen, damit Studierende so schnell wie möglich kompetente Antworten auf Ihre Anfragen (am besten direkt von den zuständigen Personen) und zur Machbarkeit der Umsetzung einer Idee erhalten.
Alle Ideen, egal ob direkte oder solche, die sich aus Problemen ergeben, sind für uns wichtig, weil sie zeigen, was unsere Studierenden an der Universität gerne geboten bekämen. Wir können euch versichern, dass alle Anliegen von uns aufgegriffen und bearbeitet werden.
Mit dem Blog, der gerade überarbeitet wird, soll es künftig wieder die Möglichkeit geben über Themen mit anderen KommilitonInnen und MitarbeiterInnen der TU zu diskutieren und auch gemeinsam Lösungen und Ideen zu entwickeln.
Nur Mut, Probleme anzusprechen und Verbesserungsvorschläge an die TU Braunschweig zu richten - Sag´s uns, damit zusammen etwas bewegt werden kann.
Sag´s uns behandelt Anfragen Studierender aus dem Themenbereich Studium und Lehre der TU Braunschweig. Für diesen ist der Vizepräsident für Studium und Lehre zuständig. Vorrangig werden hier Themen im Bereich der Qualitätssicherung der Studienprogramme, im Speziellen mit der Entwicklung des Studienangebots und der Durchführung der Studiengänge bearbeitet. Eng verknüpft sind damit Vorgänge aus Verwaltung und EDV/IT, wie z.B. Studierenden- und Prüfungsverwaltung, Online-Vorlesungsverzeichnis oder Stud.IP. Neben universitätsweiten (Lehr-) Angeboten bilden Beratung und Service für Studierende (zentrale Angebote und Ansprechpartner in den Fächern) einen weiteren Schwerpunkt.
Daraus ergeben sich bestimmte Themenfelder, die bei Sag´s uns behandelt und für die Anfragen gestellt werden können:
Lehrveranstaltungen
Prüfungen
Studienabläufe
Studiengänge
Beratung und Service
IT Studium und Lehre
Sag´s uns ist gezielt für Anfragen und Ideen gedacht, die direkt mit dem Themenfeld Studium und Lehre und deren Verbesserung zu tun haben (wie bei den Schwerpunkten beschrieben, siehe Schwerpunkte). Es dient nicht als Anlaufstelle für jegliche Art von Beschwerden, die im Universitätsalltag auftauchen: So sind z.B. Anfragen zu Gebäuden, Gelände, Räumen oder Gegenständen in den Gebäuden, aber auch zu Internet, Rechnern / Computern oder Druckern des Gauß-IT-Zentrums, vor allem in Bezug auf rein technische Probleme, keine Themen für Sag´s uns. Für diese Art von Anfragen können andere bestehende Anlaufstellen in der Universität besser und direkter helfen bzw. Auskunft geben:
Schäden und Störungen an Gebäuden und techn. Anlagen der TU Braunschweig (außer Datennetz):
Geschäftsbereich Gebäudemanagement der TU Braunschweig
Telefon: 0531 391-11 (24 Stunden erreichbar)
gb3(at)tu-braunschweig.de
Technische Probleme mit Rechnern/ Drucker/ Internet des Gauß IT-Zentrums:
IT-Service-Desk
Telefon: 0531 391-5555
it-service-desk(at)tu-braunschweig.de
Anfragen zu Angeboten des Studentenwerks (z.B. Mensa): Alle Angebote des Studentenwerks liegen nicht im Zuständigkeitsbereich der TU Braunschweig. Das Studentenwerk bietet auf seinen Internetseiten eine Möglichkeit, diverse Anregungen direkt dort loszuwerden: https://www.stw-on.de/footer/kontakt/
Falls hier ein Themenbereich vermisst wird, fragen Sie gern per Mail an Sag´s uns nach einem Ansprechpartner an.
Wir sind für Euch und Eure Probleme, Ideeen und Beschwerden im Bereich Studium und Lehre ansprechbar.
Du kannst entweder das unten stehende Formular nutzen oder Dich vertrauensvoll an die Abteilung Studium und Lehre wenden:
sagsuns(at)tu-braunschweig.de
Deine Ansprechpersonen sind:
Johannes Bruns und Anna Seidel
Tel: 0531 391-4108 oder 0531 391-2177