Wirtschaftsinformatik in der Praxis

2019 September | Wirtschaftsinformatik in der Praxis

Werkstudentin bei der ISR Information Products AG Teil 3

Nachdem ich euch in den Blogeinträgen 1 und 2 das Unternehmen wie auch meine Aufgaben vorgestellt habe, widme ich mich nun meinem Resümee.

In den zwei Jahren bei der ISR wurde mir die Möglichkeit gegeben, einen Einblick in die Consulting-Branche zu bekommen. Dabei habe ich Einblicke in den Verkaufsbereich wie auch in den Entwicklungsbereich erlangen. Mir wurden viele Freiräume bei der Auswahl der Aufgaben wie auch in deren fachlichen Bearbeitung gegeben. Bei der Auswahl der Aufgaben konnte ich meine eigenen Vorstellungen einbringen, sodass die Tätigkeiten individuell auf mich zugeschnitten wurden. Dabei wurde Rücksicht genommen, wenn man bestimmte Thematiken eher ungern bearbeiteten möchte. Dies war bei mir das Programmieren, da ich vor der Zeit bei ISR in der Softwareentwicklung gearbeitet habe. Besonders interessant fand ich das Erstellen eines Business Cases. Dies wird mir in der Zukunft höchstwahrscheinlich einen großen Nutzen bringen.

Mit diesem Resümee ist nun mein Blogeintrag beendet und ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Eindruck in meine Tätigkeit bei der ISR vermitteln konnte.

Beste Grüße

Maike