Wirtschaftsinformatik in der Praxis

2013 Juni | Wirtschaftsinformatik in der Praxis

Mein Auslandseinsatz in Dubai (Teil 1)

Es ist endlich soweit, dass ich meine Auslandserfahrungen, die ich im Rahmen meines dualen Bachelorstudiums in einem internationalen Unternehmen sammeln konnte, euch mitteilen kann. Dieser Konzern ist ein Global Player, der zu den weltweit führenden Automobilzulieferern gehört.

Generell sind heutzutage Wirtschaftsinformatiker für Unternehmen in unterschiedlichen Branchen sehr begehrt. Dementsprechend bieten die Unternehmen zahlreiche attraktive Tätigkeiten an, um einerseits den Studenten der Wirtschaftsinformatik die Möglichkeit zu bieten, Einsicht in die Praxis zu bekommen. Andererseits versuchen Unternehmen hierdurch, die Studierenden zu überzeugen und eventuell für sich zu gewinnen. Daher mein Rat an euch: Nutzt die Chance und sammelt die Erfahrungen!

Die Einsatzbereiche sind sehr unterschiedlich und reichen von der Produktion über die Logistik, den Einkauf, den Vertrieb, das Marketing, das E-Business, das Controlling, das Personalwesen wie auch die IT und ihre vielfältigen Subbereiche wie z. B. die IT-Infrastruktur, die IT-Sicherheit, die IT-Struktur sowie andere. Meine Erfahrungen stammen aus dem Unternehmensbereich, der für den Vertrieb im Nahen und Mittleren Osten zuständig ist. Nachdem ich die Abteilung in der Hauptzentrale in Deutschland kennengelernt habe und hierbei mehr über die Prozesse, Ziele und Strategien erfuhr, war es soweit: Mit diesem Wissen sollte ich aus dem Markt heraus Daten und Informationen gewinnen.

Meine Aufgabe bestand hauptsächlich daraus, in den Vereinigten Arabischen Emiraten wie auch in Oman eine Marktanalyse über die Preise, das Kaufverhalten und die allgemeine Marktstruktur, Aufstellung der Wettbewerber und weitere Besonderheiten zu erstellen und diese Daten zu analysieren. Diese Informationen waren von dem Unternehmen noch nie erhoben worden und daher von großer Bedeutung. Und daran ist deutlich zu erkennen, welche Herausforderung und damit verbundene Verantwortung diese Aufgabe darstellt, aber auch welches Vertrauen in den Studierenden gesetzt wurde. Es ging nicht ums „Kaffeekochen“!

Sehr interessant waren für mich die Unterschiede zwischen dem europäischen Markt und dem Markt im Nahen und Mittleren Osten. Während der Automobilzulieferer-Markt in Europa nahezu gesättigt ist und der Kunde durch die weitest gehende Preistransparenz und das umfangreiche Angebot ein gewisses Bewusstsein bezüglich der Qualität und des Preisniveaus besitzt, sieht die Situation im Nahen und Mittleren Osten ganz anders aus. Aufgrund des überwiegend niedrigen Pro-Kopf-Einkommens und des bescheidenen Lebensstandards in vielen Ländern der Region, ist das Kundenverhalten hauptsächlich preisorientiert. Dadurch können europäische, qualitätsorientierte Unternehmen schwer gegen die Budget-Produkte asiatischer Unternehmen antreten. Die Herausforderung und damit verbundene Aufgabe ist sehr umfangreich und spannend.

Ihr wollte gerne wissen, wie die Marktanalyse gelaufen ist? Es geht im folgenden Beitrag weiter… Bis zum nächsten Mal!

Gruß,

Muhammed Geuad


Security Consulting bei KPMG – Teil 1: Unternehmensstruktur und Organisation

Das Semester ist nun mittlerweile einige Wochen alt, daher möchte ich gerne starten und in einem ersten Bericht etwas über meinen Arbeitgeber schreiben.

Seit über 2 Jahren arbeite ich nun neben meinem Studium (bzw. studiere neben meiner Arbeit :)) bei der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Bei KPMG in Deutschland arbeiten etwa 8.600 Mitarbeiter an 25 Standorten. Weltweit sind über 152.000 Mitarbeiter in 156 Ländern beschäftigt.

Die Dienstleistungen von KPMG gliedern sich in drei große Geschäftsbereiche auf:

  •  Tax steht für steuerberatende Tätigkeiten von KPMG
  • Audit befasst sich mit der Prüfung von Konzern- und Jahresabschlüssen nationaler und internationaler Unternehmen
  • Advisory: Hier sind weitere beratende und unterstützende Tätigkeiten eingeordnet wie zum Beispiel auch die IT Advisory und der Partnerbereich Security Consulting, in dem ich arbeite.

Zu einem Partnerbereich gehören fachliche Mitarbeiter („Staff“), Manager sowie der leitende Partner. Die fachlichen Mitarbeiter (Associates und Assistent Manager) werden je nach den Anforderungen für ein Projekt „disponiert“ und reisen dann für die Dauer des Projektes zum Mandanten. Vor- und Nachbereitungen zu den Projekten (z.B. Berichterstellung) finden meist im Büro statt. Für die Akquise neuer Projekte sowie die Projektleitung sind (Senior) Manager verantwortlich. Die strategische Leitung eines Partnerbereichs übernimmt ein (oder mehrere) Partner.

Mein Partnerbereich Security Consulting besteht aus etwa 45 Mitarbeitern. Die meisten meiner Kollegen arbeiten – wie auch der leitende Partner des Bereichs – am KPMG-Standort in Köln. Daneben arbeiten einige Kollegen in den Niederlassungen Berlin und Frankfurt. Da es in vielen großen Städten KPMG-Niederlassungen gibt, kann man beispielsweise während Projektphasen jederzeit auch Büros in diesen Städten nutzen.

Um das Team trotz der verschiedenen Wohn- & Arbeitsorte zusammen zu halten, findet mehrmals im Jahr ein „Office Friday“ statt. Hier treffen sich die Mitarbeiter in Köln, besprechen neue Entwicklungen und tauschen Projekterfahrungen aus. Daneben finden im Winter eine Weihnachtsfeier und im Sommer einen Grillabend in Köln statt. Auch wenn man nur mit einem kleinen Teil der Kollegen direkt zusammenarbeitet, lernt man sich auf diese Weise doch gut kennen.

Ich arbeite innerhalb des Partnerbereichs in einem Team, das sich hauptsächlich mit technischer IT-Security beim Mandanten befasst. Unser Spektrum reicht hierbei von der Auditierung von Netzwerk- und Firewall-Infrastrukturen, über Schwachstellenscans und Code-Reviews bis hin zur weiterführenden Beratung bzgl. PCI und anderen Security-Standards.

Auf die konkreten Inhalte dieser Aufgaben möchte ich in meinem nächsten Blogeintrag näher eingehen und werde euch dann einige der Dienstleistungen vorstellen, die wir anbieten.

Julia George


Mein Praktikum bei bwin (Teil 1): Tipps und Infos

Im Rahmen eines internationalen Praktikums habe ich erste Erfahrungen in einer englischsprachigen Firma gesammelt. Obwohl ich mich zu diesem Zeitpunkt in Wien befand, war doch Englisch allgegenwärtig. Dies resultierte aus dem Zusammenspiel verschiedener Niederlassungen in Gibraltar, Malta, Hyderabad (Indien) und eben der Niederlassung in Wien. Durch eine enge Vernetzung und die Arbeitsteilung fanden tägliche Videokonferenzen in der Firmensprache Englisch statt.

Zu Beginn meines Praktikums lernte ich, dass die Wiener sehr eigen sind. Zu Anfang sind sie relativ verschlossen und zeigen erst nach einiger Zeit ihre Herzlichkeit. Aus meiner Erfahrung kann ich jedem nur den Tipp geben, aktiv auf die Kollegen zu zugehen und selbst wenn diese zu Anfang vielleicht etwas abweisend wirken, nicht locker zu lassen. Nach einiger Zeit merken sie sehr schnell, dass man sehr bemüht ist, sich einzubringen. Auch zeigt man so, dass einem die Kommunikation mit „fremden“ Menschen liegt. Da ich ein Praktikum im IT-Management belegt habe, nahm mein Chef diese Bemühungen sehr positiv auf und auch die Kollegen empfingen mich nach sehr kurzer Zeit sehr herzlich. Schließlich traf ich die Kollegen auch außerhalb der Firma und es entstanden echte Freundschaften, die einem sehr gut tun, wenn man alleine unterwegs ist.

Lars Kinder


Als Werkstudent bei der AutoVision (Teil 1): Ausrichtung & Organisationsstruktur

Ich möchte kurz über mich und meine Arbeit bei der AutoVision berichten. Ich bin 23 Jahre alt und beende gerade mein Masterstudium der Wirtschaftsinformatik. Seit ca. zwei Jahren bin ich bei der AutoVision tätig, zunächst als Werkstudent in der Datenerfassung. Relativ schnell hatte ich hier und da Optimierungspotential erkannt und mich eingebracht. Dies führte dazu, dass ich bald die Abteilung gewechselt habe und seitdem in der  „HR-IT“ beschäftigt bin. Dort geht es primär um die Betreuung des SAP-HCM-Systems.

Die AutoVision wurde im April 2001 als 100%ige Tochter von Volkswagen gegründet und hat ihren Unternehmenssitz in Wolfsburg.

Die AutoVision schafft für den Konzern ganzheitliche und fachübergreifende Prozess- und Personallösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Automobilindustrie. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Forschung & Entwicklung, Beschaffung, Fertigung & Logistik, Qualitätssicherung und Vertrieb sowie IT- und Ingenieursdienstleistungen.

Aufgabenfelder

Das Kerngeschäft sind dabei die Personaldienstleistungen und die Bereitstellung von Zeitarbeitskräften.

Im Jahr 2012 waren 14.005 Mitarbeiter bei der AutoVision beschäftigt. Diese Mitarbeiter verteilen sich über sämtliche Volkswagen-Standorte deutschlandweit. Des Weiteren werden auch Personaldienstleistungen für diverse andere Unternehmen erbracht. Diese 14.000 Mitarbeiter plus 7.000 Mitarbeiter der WOB AG werden durch ca. 500 Personen im Kernbereich betreut.

Insgesamt ist die Unternehmensstruktur sehr hierarchisch aufgebaut. Beispielsweise gibt es über meiner Stelle sieben Führungsebenen bis zum Vorstand der AutoVision. Insgesamt ergibt sich dadurch eine sehr breitgefächerte und recht stark bürokratisierte Unternehmensstruktur.

Im nächsten Beitrag soll es dann um meine Abteilung und meine Tätigkeit gehen.

Nils Dietzsch