Wirtschaftsinformatik in der Praxis

2024 März | Wirtschaftsinformatik in der Praxis

Praktikum bei Salzgitter Digital Solutions GmbH – Teil 3

Willkommen! Im letzten Teil möchte ich einen Ausblick und Abschluss geben.

Ausblick des Praktikums

In der finalen Phase meines Praktikums standen die Vorstellung und das Testen der entwickelten Programme und Funktionen im Kundentestsystem im Vordergrund. Ein bedeutender Meilenstein war die erfolgreiche Überführung dieser Implementierungen ins Produktivsystem, womit auch die Aktivierung der neuen Schnittstelle zur Datenübertragung einherging. Diese Schritte markierten nicht nur den Abschluss meines Projekts, sondern auch den Beginn einer neuen Ära der Effizienz und Digitalisierung für die betrieblichen Abläufe des Kunden.

Fazit des Praktikums

Rückblickend auf mein Praktikum bei SZDS kann ich eine Reihe wertvoller Erkenntnisse und Erfahrung mitnehmen:

  • Praktische Erfahrung: Die Möglichkeit, aktiv im Betriebsgeschehen mitzuwirken, hat mir einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt und die Herausforderungen in der IT-Branche gegeben.
  • Neue Technologie: Die Gelegenheit, mich intensiv mit SAP-Technologien auseinanderzusetzen, erweiterte mein Fachwissen erheblich.
  • Anwendung der ABAP-Programmiersprache: Durch die praktische Umsetzung meiner Projekte mithilfe von ABAP konnte ich meine Programmierfähigkeiten signifikant verbessern.

Besichtigung des Werks Salzgitter

Ein besonderes Highlight meines Praktikums war die Besichtigung des Werks Salzgitter. Als integriertes Hüttenwerk bietet es Einblicke in die Produktion verschiedener Stahlprodukte wie Warmband, Kaltfeinblech und oberflächenveredeltes Bandmaterial. Mit einer Rohstahlproduktion von 3.940 Tt (im Konzern 6.033 Tt), einer Stammbelegschaft von 5.501 Mitarbeitenden (Stand 2020) und einer hervorragenden Infrastruktur, inklusive Straßen-, Gleis- und Hafenanbindung, ist das Werk ein beeindruckendes Beispiel für die Größe und Bedeutung der Stahlindustrie.

 

Zum Schluss war mein Praktikum bei der SZDS eine außergewöhnliche Erfahrung, die mich sowohl fachlich als auch persönlich enorm bereichert hat. Die Einblicke in die praktische Anwendung neuester Technologien und die Chance, an realen Projekten mitzuarbeiten, haben mein Verständnis für die Komplexität und die Anforderungen in der IT- und Stahlindustrie vertieft. Ich blicke dankbar auf diese Zeit zurück und freue mich auf die Möglichkeiten, die sich jetzt für meine berufliche Zukunft ergeben.

 

Viele Grüße

Jieun Lee


Praktikum bei Salzgitter Digital Solutions GmbH – Teil 2

Willkommen zurück! In diesem zweiten Teil meiner Blogreihe über das Praktikum bei SZDS möchte ich euch tiefer in die Welt meiner Aufgaben und der dabei gesammelten Erfahrungen entführen.

Bevor mein Praktikum offiziell startete, absolvierte ich zunächst eine 10-tägige Schulung zur Einführung in das SAP ABAP Programming. Diese Schulung umfasste die Grundlagen der ABAP Workbench, ABAB Objects und die Entwicklung von Benutzerdialogen. Dank dieser intensiven Vorbereitung fand ich einen leichteren Einstieg in meine späteren Aufgaben.

Mein Team und meine Rolle

Innerhalb der SZDS wurde ich Teil des Teams MV-SD, das sich auf die Anwendungs- und Lösungsentwicklung für Vertriebslogistik und Außenhandel spezialisiert hat. Unsere Hauptaufgaben umfassen die Geschäftsprozess- und Systemanalyse, die Konzepterstellung, die Implementierung bis hin zur Inbetriebnahme sowie die Wartung und das Training von Anwendern. Dabei fokussieren wir uns sowohl auf Lösungen im SAP-Standard als auch auf kundenspezifische Anpassungen durch Datenmodellierung, Customizing und Softwareentwicklung.

Mein Praktikum gab mir die Gelegenheit, tief in die logistischen Ketten einzutauchen, von Aufträgen und Auslieferungen bis hin zu Bestellungen und Wareneingängen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Transportabwicklung sowie der Anlage von Materialstammdaten und der Lagerverwaltung.

Die Herausforderung: Digitale Wiegekarte

Ein spannendes Projekt, an dem ich arbeiten durfte, war die Entwicklung einer digitalen Wiegekarte zur Optimierung der Warenannahme von Stahlschrottlieferungen. Bisher erfolgte dieser Prozess manuell, sollte aber zukünftig digital über Endgeräte und eine direkte Schnittstelle zum SAP ERP-System abgewickelt werden. Meine Aufgaben umfassten die Erstellung dieser neuen Schnittstelle, die Entwicklung einer Tabelle zur Datenspeicherung und die Programmierung einer Transaktion mit verschiedenen Funktionen, wie dem Abrufen und Bearbeiten der Daten, dem Einsehen von Änderungsprotokollen und dem Buchen der freigegebenen Datensätze in SAP.

Für dieses Projekt waren nicht nur Programmierkenntnisse, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Aufbereitung von Daten und technischen Prozesse erforderlich. Technologisch bewegten wir uns im Rahmen von SAP NetWeaver 7.70, mit einem Fokus auf ABAP, ABAP Objects und dem Data Dictionary.

 

Viele Grüße

Jieun Lee

 


Praktikum bei Salzgitter Digital Solutions GmbH – Teil 1

Hallo zusammen,

in dieser Blogreihe auf drei Teilen lade ich euch ein, mich auf dem spannenden Weg durch mein Praktikum bei der Salzgitter Digital Solutions GmbH (SZDS) zu begleiten. Zuerst möchte ich euch einen Einblick in das Unternehmen geben und erläutern, wie ich zu dieser faszinierenden Praktikumsstelle gekommen bin. In den kommenden Beiträgen werde ich detailliert auf die Aufgaben eingehen, die ich während meines Praktikums übernommen habe, und die wertvollen Erfahrungen teilen, die ich dabei sammeln konnte.

 

Der Weg zum Praktikum

Ich heiße Jieun und studiere im Master Wirtschaftsinformatik. Eine spannende Gelegenheit ergab sich für mich im Wintersemester 2022/23: Ein Industriepraktikum, angeboten in Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Wirtschaftswissenschaften und der Salzgitter Digital Solutions GmbH (SZDS). Dieses Praktikum richtete sich speziell an Studierende der Wirtschaftsinformatik und Informatik, sowohl auf Bachelor- als auch auf Masterebene. Die Aussicht, praktische Erfahrungen in einem Unternehmen zu sammeln, das eine zentrale Rolle an der Schnittstelle von Technologie und Wirtschaft spielt, weckte sofort mein Interesse. Ich bewarb mich, wurde angenommen und begann so mein Praktikum bei der SZDS.

Mein Praktikum startete im Wintersemester 2023. Ursprünglich war es als Teil des Industriepraktikums geplant, aber aufgrund meiner positiven Erfahrungen und des ermutigenden Feedbacks von meinem Team bei der SZDS entschied ich mich, auch im darauffolgenden Semester dort zu arbeiten. Während meines Praktikums arbeitete ich durchschnittlich 14 Stunden pro Woche, was mir die Möglichkeit gab, tief in die Projekte einzutauchen, ohne mein Studium zu vernachlässigen.

 

Das Unternehmen: Salzgitter Digital Solutions GmbH

Bevor ich näher auf meine persönlichen Erfahrungen eingehe, möchte ich euch einen kurzen Überblick über das Unternehmen geben. Die SZDS GmbH ist ein Tochterunternehmen der Salzgitter AG, eines der führenden Stahl- und Technologiekonzerne in Europa. SZDS konzentriert sich auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in den Bereichen Stahlerzeugung, Stahlverarbeitung, Handel und Technologie. Ihr Ziel ist es, innovative Lösungen und digitale Dienstleistungen zu entwickeln, die die Effizienz steigern und neue Geschäftsmodelle ermöglichen.

Dabei bildet die SZDS die gesamte Wertschöpfungskette ab. Dies umfasst nicht nur die Organisationsberatung und die Entwicklung von Lösungen für Informationsverarbeitung, sondern auch die Bereitstellung von Service- und Rechenzentrumsleistungen. Das Leistungsspektrum gliedert sich in fünf Hauptbereiche:

  • Anwendungen SAP
  • Anwendungen Fertigung/Produktion
  • IT-Infrastruktur
  • Service Management
  • Nachrichtentechnische Systeme

 

Viele Grüße

Jieun Lee