Wirtschaftsinformatik in der Praxis

2018 Februar | Wirtschaftsinformatik in der Praxis

Selbstständige Tätigkeit im Bereich BI, 2/3

Moin,

in diesem Teil geht es kurz um die Wirtschaftsinformatik und deren Rolle im geschäftlichen Alltag.

Apropos Geschäftsalltag: ab dem ersten Tag seiner Firma muss man das Glück, so etwas wie „Ich weiß/kann das nicht“ oder „das liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich“ sagen zu können, einfach vergessen. Natürlich kann keiner perfekt sein und keiner wird jedoch irgendeinen beauftragen, der nicht tüchtig im Beruf ist und/oder keine Verantwortung übernimmt. Ihr habt es also verstanden…

Apropos Business Intelligence: das ist mein Lieblingsarbeitsgebiet der Wirtschaftsinformatik. BI wird heute auf zweierlei Weisen gemacht. Entweder es werden Daten von Auftraggebern in eine BI-Software einfach eingefügt, ein paar Diagramme erstellt und dann das Ganze Auftraggebern mit cleveren Sätzen beschrieben, während man selbst nicht genau weiß, was er analysiert hat (Das ist der Fall, wenn Auftraggeber etwas Schriftliches haben wollen, um nur die Verantwortung auf andere zu verschieben – naja schaut euch die Beratungsbranche an).

Bei der zweiten Arbeitsweise macht man sich wirklich Gedanken über Geschäftsabläufe, fragt ständig nach, warum und wieso, und geht der Sache ordentlich nach. So gestalte ich meine Arbeit und liefere am Ende ein hochwertiges Zeug zur Entscheidungsunterstützung. Übrigens zu der Entscheidungsunterstützung. Meines Erachtens sind Vorlesungen aus den Modulen Informationsmanagement, Decision Support und Strategisches Informationsmanagement, sowie Datenbanken gewidmete Vorlesungen aus dem Vertiefungsgebiet Informationssysteme für BI sehr wichtig, denn sie lassen genügend Gespür – im Sinne des systematischen Verfahrens – für BI-Prozesse entwickeln.

Ein Praktikum im Bereich BI würde für euch zuerst Datenaufbereitung bedeuten. Wenn man dusselig ist, wird man sich damit das ganze Praktikum hindurch beschäftigen. Hat man aber doch etwas in der Birne, kommt man relativ schnell zu interessanten Sachen, also zu Modellen und Methoden – mit solchen Sachen wird schon Geld verdient. An dieser Stelle solltet ihr diesen wertvollen Gedankenimpuls „Modelle und Methoden“ gerafft haben, alles andere ergibt sich von selbst.

Das größte Geheimnis der Selbständigkeit und das Outro findet ihr im nächsten Beitrag zu lesen.

Grüße
Alex


Studium und Arbeit an der Universität? Macht das Sinn? – Teil 1

Hallo liebe Leser, ich möchte euch von meiner Zeit als Hilfswissenschaftler am Lehrstuhl für Decision Support berichten und zeigen, wie sich die Arbeit und das Studium in demselben Fachbereich gegenseitig ergänzen können.

Ich bin Masterstudent der Wirtschaftsinformatik im vierten Semester. Die zentrale Aufgabe meiner Anstellung war die Betreuung der SAP-Übungen, die vom Lehrstuhl angeboten werden und den Studenten einen Einblick in die SAP-Software ermöglichen sollen. Zentraler Bestandteil war dabei die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Übungen. Über den Ablauf der Übung möchte ich euch im nächsten Blog mehr erzählen. Ein weiterer großer Bestandteil meiner Tätigkeiten war die Unterstützung der Doktoranden des Lehrstuhls. Dazu gehörten kleinere Aufgaben wie die Aufsicht und Korrektur von Klausuren oder umfassendere, wie die Umsetzung von Programmanforderungen in fertige Softwarebausteine. Die eigenständige Softwareentwicklung werde ich in meinem letzten Blog etwas genauer vorstellen. Nach etwa 5 Jahren Wirtschaftsinformatikstudium kann ich sagen, dass viele wichtige Fähigkeiten durch das Studium vermittelt werden. Der praktische Bezug kam jedoch häufig zu kurz. Die Arbeit am Lehrstuhl konnte mir dahingehend doch einige wertvolle Einblicke gewähren.

In den nächsten Blogs möchte ich euch mehr über meine Tätigkeiten erzählen und hervorheben, ob und wie die Arbeit bei einem Institut mein Studium um wertvolle Inhalte ergänzt hat. Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser kurzen Einleitung zum Weiterlesen animieren.


Das Mädchen für alles 3 von 3

Das Arbeiten bei Kabel Deutschland war eine sehr interessante Erfahrung. Ich habe so Einblicke in die Arbeitsweise von großen Unternehmen erhalten. Gleichzeitig war meine Arbeit bei dem Projekt sehr von großer Bedeutung für mich, da es mich in die projektbasierte Arbeitswelt einführte, die ich vorher nur aus Vorlesungen kannte.
Meine Kollegen dort waren alle sehr nett und zeichneten sich durch die Bank durch ihre Fachkompetenz aus. Jede meiner Fragen wurde mir wenn nicht sofort immer beantwortet und mir wurde immer das Gefühl gegeben ein Teil des Teams zu sein. Gleichzeitig wurde den Mitarbeitern von Kabel Deutschland auch freies Mineralwasser zu Verfügung gestellt. Die Kantine war sehr gut. Ich erwähne dies da ich seither bei einigen anderen Unternehmen war, deren Essenseinrichtungen dagegen doch sehr zu Wünschen übrigließen.
Einer der Schlüsselkompetenzen die ich aus der Erfahrung mitnahm war, dass man bei großen Firmen wie diesen meist ein kleines Zahnrad in einer gewaltigen Maschinerie ist. Wen man nicht gerade Teil einer Stabsstelle ist geht man in der IT- Abteilung meist seiner sehr spezialisierten Tätigkeitsbereiches nach. Dies kann gut sein wenn man das Wissen bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses bei anderen Firmen anwenden kann. Es kann aber auch möglich sein, dass das Wissen nur auf die IT Infrastruktur der einen Firma anwendbar ist. Darum ist es immer nötig sich immer fortzubilden egal wie unersetzlich man sich fühlt.
Das einzige was mich leicht an dem Praktikum bei Kabel Deutschland störte war das meine Vertragsunterlagen erst sehr spät mir ankamen. Zwei Tage vor meiner Abreise wurde mir erst mein Vertrag zugestellt. Bei einem Unternehmen einer solchen Größe sollte man besseres erwarten können.
Ich kann das Arbeiten bei diesem Unternehmen nur empfehlen und hoffe das mein Beitrag euch gefallen hat.


Das Mädchen für alles 2 von 3

Mein Praktikum machte Ich in der IT Abteilung des Hauptsitzes der Firma in Unterföhring (München). Ich arbeitete für 2 Monate dort um bei einem Projekt das die Umstellung der Desktop PCs von XP auf Windows 7 durchführen sollte. Zu dem Zeitpunkt meines Praktikums war bereits der Support von Microsoft für XP eingestellt worden. Die Konsequenz daraus war das auftretende Sichterheitslücken in dem Betriebssystem nicht weiter von Microsoft mit Updates behoben werden würden und dies eine Schwachstellen für Angreifer darstellen könnte.
In dem Projekt nahm Ich die Rolle des Mädchen für alles ein. Ich wurde direkt dem Projektleiter unterstellt und hatte sofort eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen. Dazu gab es unterschiedliche Bereiche innerhalb des Projektes, die es zu organisieren galt.
Ein großer Teil meiner Aufgaben bestand darin die einzelnen Teams innerhalb des Win 7 Projektes bei der Organisation zu unterstützen. Zum Großteil bedeutete dies das Schreiben von vielen E- mails und das Bearbeiteten gewaltiger Excellisten mittels Macros. Der Emailverkehr um den ich mich kümmerte bezog sich meist völlig auf die Vereinbarung von Meetings, die Zeitplanung des Projektes und generelle Organisation.
Des Weiteren war ich auf vielen Meeting bezüglich des Projektes zur Umstellung der Rechner auf Windows 7. Dabei interviewten wir einige Mitarbeiter, deren PCs schon in dem Mini Rollout mit dem neuen Betriebssystem versehen waren. Die meisten dieser Gespräche liefen zu gut ab für den verantwortlichen Projektleiter, da Er für die firmenweite Verbreitung des Betriebssystems auf mehr Fehler hoffte um sich so auf das Schlimmste vorbereiten zu können.


Selbstständige Tätigkeit im Bereich BI, 1/3

Moin,

ich mache seit zwei Semestern meinen Master für Wirtschaftsinformatik und habe eigene kleine Firma – wir verkaufen BI.

Das Prinzip der Selbständigkeit ist einfach – du akquirierst, gewinnst und führst Aufträge durch und bekommst am Ende deine Rechnung bezahlt. Interessanterweise schaffen 80 bis 90 Prozenten aller Existenzgründungen bei solchen einfachen Prinzipien erfolgreich zu scheitern.

Und als Intro will ich meine Gedanken zu den bekanntesten Mythen über die Selbständigkeit äußern.

Mythos „viel zu viel Arbeit“
Arbeit bedeutet Geld – wer wird sich darüber beschweren, dass er zu viel Geld hat? Meines Erachtens kommen Beschwerden dieser Art nur von Holzköpfen, die nicht in der Lage sind, ihre Arbeit mit Verstand zu organisieren. Darum bekommen sie am Ende wesentlich weniger Geld als ursprünglich geplant wurde.

Mythos „viel zu viel Stress“
Ihr habt doch nicht wirklich gedacht, dass alles reibungslos laufen würde, wenn du es vorhast, ein Stück dieser Welt abzubeißen? Das gute am Stress ist es, dass es auch nur eine Emotion ist, wie alle anderen. Wenn du sie im Zügel halten kannst, wird sie deinen Geist wach halten und dich voranbringen.

Mythos „fehlendes Startkapital“
Wenn der Verstand fehlt, ist das immer und überall ein Problem. Was das Geld angeht, schuldete ich meinem Steuerberater zum Zeitpunkt, als meine erste Rechnung bezahlt wurde, schon eine bemerkenswerte Summe. Als Schlussfolgerung, wer will, der kann.

Mythos „Bürokratie“
Die Spielregeln sind ja für alle gleich und viele wirtschaften ganz solide. Was ist man dann überhaupt wert, wenn er im Papierkrieg nicht gewinnen kann oder auf den Gedanken nicht kommt, sich von kompetenten Menschen beraten zu lassen?

Das sind die gewichtigsten Sachen, die ich jedes Mal höre, wenn es um die Selbständigkeit geht.

Über die Wirtschaftsinformatik und deren Rolle im geschäftlichen Alltag ist im nächsten Beitrag zu lesen.

Grüße
Alex


Das Mädchen für alles 1 von 3

Das Mädchen für alles

Hallo liebe Leser,

mein Name ist Nicholas Schambeck. Ich bin derzeit in meinem 3. Fachsemester. Meinen Bachelor of Science machte ich damals an der Hochschule Hannover. Meine Spezialisierung lag im Bereich der Business Intelligence. Das Praktikum bei Kabel Deutschland von dem Ich erzählen will machte Ich in den vorlesungsfreien Zeitraum zwischen meinem zweiten und dritten Semester an der Hochschule Hannover.
Meine Suche nach einem bezahlten Praktikumsplatz stellte sich zu dieser Zeit als relativ schwierig heraus. Die meisten anderen Unternehmen bei denen ich mich bewarb lehnten meine Bewerbung ab. Es wurde zwar nie explizit in den Absageschreiben erwähnt allerdings lag es auf der Hand, dass meine Forderung nach einer Vergütung meiner Leistung zur Ablehnung meiner Bewerbung geführt hatten.
Durch einen Zufall machte mich meine Großmutter auf meinen Onkel aufmerksam, der bei Kabel Deutschland arbeitete. Er war damals der Leiter des Einkaufs und kannte einige Mitarbeiter der IT. Er vermittelte mir so die Praktikumsstelle.
Das einzige was es danach noch zu berichten geben, wäre die Länge des Zeitraumes bis mir die nötigen Unterlagen also Praktikumsvertrag von Kabel Deutschland zu Verfügunge gestellt wurden. Diese kamen erst einen Tag vor meiner Abreise nach München an.
Die Kabel Deutschland GmbH ist einer der größten Netzbetreiber in Deutschland und hat 8,3 Millionen Kunden. Die Firma hat 3041 Mitarbeiter über die gesamt Deutschland verteilt und macht einen Umsatz von 2.021 Mrd Euro. Dabei werden von dem Unternehmen Kabelfernsehanschlüsse vertrieben. Diese sind in mehreren Ausführungen erhältlich wie dem hochauflösenden HD, dem digitalen SD und noch analog.
Mit diesen Kabelanschlüssen können gleichzeitig einige Angebote hinzugekauft werden. Darunter fallen Breitband- Internet- Anschlüsse, Festnetzanschlüsse und eine „Video on the Demand“- Plattform. Nach der Fusion mit Vodafone im Jahre 2015 kamen zu dem Sortiment auch noch Mobilfunkdienste hinzu.