TU BRAUNSCHWEIG

Willkommen beim Sportzentrum!


Bewegende Bewegtbilder vom Sommerfest!

Schwelgt ihr auch noch in Erinnerungen an den schönen Abend vor 2 Wochen? Wir haben euch beim Ausprobieren, Tanzen, Singen, Springen und Feiern über die Schulter geschaut und probiert, die gute Laune einzufangen - schaut euch jetzt auf unserer Facebookseite an was dabei rausgekommen ist: Hier gehts zum Video

Erstellt am 24.07.2017


Sperrung verschiedener Outdoorplätze wegen Regen

Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen müssen wir leider unsere Tennisplätze, die Rasenkleinfelder, den Rasen-A-Platz sowie den Rasenplatz Beethovenstraße für den heutigen Spielbetrieb sperren. Wir bitten um Verständnis und hoffen, die Plätze für strahlenden Sonnenschein morgen wieder freigeben zu können.

Erstellt am 24.07.2017


Vom 22. - 28. September 2017 findet die nächste Trainerausbildung (USA) statt!

Du hast Interesse daran, Trainer oder Trainerin im Hochschulsport zu werden oder bist es schon? Oder bist du einfach interessiert an allem, was mit Sport und Fitness zu tun hat und willst dir neues Fachwissen für dein eigenes Training aneignen?

Das Seminar setzt sich aus drei Basis- sowie weiteren Wahlmodulen zusammen und macht dich für die Trainertätigkeit fit!

Hier geht's zur Anmeldung und zu weiteren Informationen.

Erstellt am 20.07.2017


Betriebliche Gesundheitsförderung
Machen Sie mit bei unserem Beachvolleyball-Turnier für Beschäftigte

...und treten Sie gegen andere MitarbeiterInnen der TU Braunschweig an!
Egal, ob Sie schon länger Volleyball spielen oder einfach Lust haben, eine neue Sportart kennenzulernen, bei unserem Freizeitturnier kommen alle auf ihre Kosten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier!
Anmeldung hier!

Erstellt am 19.07.2017


 Neuigkeiten im Juli!

In unserem Juli-Newsletter erfahrt ihr, was euch in der vorlesungsfreien Zeit erwartet, was bei unserem Sommerfest so los war und wie ich euch als Trainer oder Trainerin an der TU aus- und weiterbilden könnt.

Hier gehts zum Newsletter.
Hier könnt ihr euch für den Newsletter anmelden.

Viel Spaß beim Lesen!

Erstellt am 17.07.2017


Beginn der Feriensportkurse - Sichere dir jetzt einen Platz!

Mit dem Beginn der vorlesungsfreien Zeit starten auch die Feriensportkurse pünktlich zum 17.07.2017! Viele spannende Angebote und auch neue Sportkurse können ab sofort hier gebucht werden.

Neben den neuen Sportkursen Polefitness, Sixpack-Attack und Faszientraining, bietet der Sondernewsletter von Juni einen Überblick über alle Ferienkurse. Hier geht es zum Sondernewsletter.

Ab dem kommenden Montag, den 24.07. kann sich auch Gruppe C anmelden.

Erstellt am 17.07.2017


Ferien-Sportkurs: Step-Aerobic!

Step-Aerobic ist ein vielseitiges Fitnesstraining, das neben der spielerischen Koordinations- und Rhythmusschulung ein gleichzeitiges Herz-Kreislauftraining beinhaltet. Verschiedene Schritte werden dabei zu einer Choreografie verbunden. Anschließend erfolgt die Kräftigung der Muskulatur mit Hanteln und anderen Hilfsmitteln. Der Ferienkurs startet ab August mit einer neuen Trainerin, da unsere alte Trainerin diesen Sommer pausiert. Für den den Kurs anmelden könnt ihr euch hier.

Erstellt am 12.07.2017


Neuer Sportkurs: Faszientraining!

Öfter mal verspannt und unbeweglich?

Das Trainieren der Faszien mit sogenannten Faszienrollen aus Hartschaum, verbessert das Gleichgewicht, die Beweglichkeit und die Kraftfähigkeit. Außerdem löst es Verspannungen und steigert die Durchblutung im Gewebe. In diesem Kurs lernt ihr neben der korrekten Anwendung von Faszienrollen auch verschiedene Dehnungs- und Beweglichkeitsübungen. Mit diesem Training rundet ihr euer Kraft- oder Ausdauersport perfekt ab. Die Faszienrollen werden zur Verfügung gestellt. Eine Anmeldung für den Kurs ist hier möglich.

Erstellt am 12.07.2017


Sanierungsarbeiten verschoben - 2. Herrendusche als Zwischenlösung wieder verfügbar

Liebe Teilnehmer,

der für die Sanierungsmaßnahmen zuständige Geschäftsbereich (GB3)  musste den Beginn der Sanierungsarbeiten in unserer TU-Sporthalle Beethovenstraße erneut verlegen. Wann mit dem Sanierungsbeginn zu rechnen ist, konnte bislang noch nicht in Erfahrung gebracht werden.

Um jedoch bis zum Sanierungsbeginn einen reibungslosen Betrieb des Umkleide- und Duschbereichs (für Herren) in der TU-Halle sicherzustellen, wurden  kurzfristig Mittel für  Kleinreparaturen  bereitgestellt - die erforderlichen Arbeiten wurden bereits erledigt.  Somit können wir heute bestätigen, dass bis auf weiteres die maximalen Kapazitäten (an Umkleide- und Duschplätzen) reinstalliert wurden.

Über den weiteren Verlauf der geplanten Bau-, bzw. Sanierungsmaßnahme halten wir Euch unaufgefordert auf dem Laufenden.

Erstellt am 11.07.2017


Betriebliche Gesundheitsförderung
Freie Plätze im PausenExpress für Beschäftigte der TU

Angeleitet von geschulten TrainerInnen absolvieren Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen ein auf den Arbeitsplatz zugeschnittenes Bewegungsprogramm. Mit dem PausenExpress können Sie Ihre Pause aktiv gestalten, dabei Ihren Arbeitsalltag vergessen und mit neuem Schwung zurück an Ihren Arbeitsplatz kehren.

Melden Sie sich jetzt hier für folgende Termine an:
Montags von 12:30 bis 12:45 Uhr

Freitags von 12:00 bis 12:15 Uhr und 12:30 bis 12:45

Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Erstellt am 11.07.2017


Was für ein Fest!

Mit über 4000 Besuchern haben wir am Freitag getanzt, das Bühnenprogramm bestaunt, Sport getrieben und in der neuen Location (die umgebauten Tennisplätze des BTHC) ausgiebig gefeiert. Wie wir es vom Sommerfest kennen, wurde ein großer Ausschnitt des Sportzentrum-Angebotes präsentiert mit dabei drei der neuesten Kursangebote: Qudditch, African modern Dance und Pole-Dance. Aber auch Attraktionen wie die Party-Telefonzelle oder das Selfie-Piratenschiff erfreuten sich bei euch großer Beliebtheit. Von dem kurzen Gewitter zwischendurch hat sich niemand die Stimmung verhageln lassen und zu den Klängen von DJ Richy Vienna und der Band JCB hätten wir noch ewig weitertanzen können.
Wir danken euch, allen Helfern, Bühnenkünstlern und nicht zuletzt dem Veranstalter für das tolle Event und freuen uns auf nächstes Jahr!
Auf unserer Facebookseite könnt ihr euch einige Impressionen des Events ansehen.

Erstellt am 10.07.2017


Erfolgreicher Verlauf der Beachvolleyball-IUM

Bei bestem Wetter haben am Montag, den 03.07.2017, insgesamt 13 Mannschaften (5 Damenteams, 8 Herrenteams) an den Beachvolleyball-IUMs teilgenommen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit viel Spaß dabei, sodass insbesondere das Herrenturnier erst in den Abendstunden seinen Abschluss fand.

Aus vielen spannenden Partien konnten sich am Ende Thalea Füllborn und Christine Unland bei den Damen durchsetzen, bei den Herren standen Frithjof Petersen und Björn Schnalke ganz oben auf dem Treppchen,

Herzlichen Glückwunsch!

Erstellt am 06.07.2017


Sportabzeichen-Uni-Challenge: TU Braunschweig 4. Platz!

Am 21. Juni hat die mit Spannung erwartete Sportabzeichen-Uni-Challenge zwischen der TU Braunschweig, der Leibniz Uni Hannover, der Uni Erfurt, der Carl von Ossietzky Uni Oldenburg, der TU Darmstadt und der Uni Vechta stattgefunden. Bei hochsommerlichen Temperaturen haben die 200 Teilnehmer motiviert in den Disziplinen 3000m Lauf, Medizinball, Kugelstoßen, Standweitsprung, Sprint, Hochsprung, Weitsprung, Schleuderball, Seilspringen ihr Bestes gegeben und damit den 4. Platz im Ranking der Unis erreicht.
Da wir das erste Mal an der Sportabzeichen-Uni-Challenge teilgenommen haben, können wir alle sehr zufrieden mit diesem Ergebnis sein. Beim nächsten Mal wollen wir für euch noch einiges optimieren, um in der gleichen Zeit mehr Punkte zu erreichen.
Wir danken allen Teilnehmern für diese sportliche Leistung und allen Mitarbeitern und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung.

Eine Bildergalerie des Events findet ihr auf unserer Facebook-Seite.

Info für das Erlangen des Sportabzeichen:
Wer sein Sportabzeichen abschließen möchte, kann sich bei diesem Kurs (Training Sportabzeichen-Uni-Challenge) anmelden.
Den Nachweis über die Schwimmfähigkeit könnt ihr in diesem Kurs (Sportabzeichen-Uni-Challenge Zusatz Schwimmen) erlangen.
Wenn alle Leistungsnachweise bei uns vorliegen, reichen wir diese beim Stadtsportbund ein. Sobald das Sportabzeichen zur Abholung bei uns angekommen ist, informieren wir dich.

Erstellt am 22.06.2017


TrainerInnen aufgepasst: Neue Aus- und Fortbildungen im Juni, August & September!

Die Fortbildungen Krafttraining aus funktioneller Sicht, Theraband-Workshop und Mobilisation und Stretching stehen ab sofort für TrainerInnen zur Anmeldung bereit! Hier klicken zur Anmeldung!

Theraband-Workshop
10. August 2017 von 16:00 - 17:30 Uhr

Mobilisation und Stretching
17. August 2017 von 17:00 - 19:30 Uhr

Außerdem steht der Termin für die nächste UniSportAllroundtrainerIn-Ausbildung fest! Vom 22. bis zum 28. September 2017 habt ihr wieder die Möglichkeit, euch für die Tätigkeit als TrainerIn im Hochschulsport ausbilden zu lassen! Weitere Informationen erhaltet ihr hier!

Erstellt am 15.06.2017



  aktualisiert am 24.07.2017
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang