Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Informationen für Erstsemester
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Hinweise zum Coronavirus
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Strategiepapiere für Studium und Lehre
      • Studienqualitätsmittel
      • Studiengangsentwicklung
      • Qualitätsmanagement
      • Rechtliche Grundlagen
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
      • Lehre und Medienbildung
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
      • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice und EU-Hochschulbüro
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • International Student Support
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • Geflüchtete
      • TU Braunschweig Summer School
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Wissenschaftler*innen
      • Internationale Postdocs und Professor*innen
      • Internationale Promovierende
      • Service für gastgebende Einrichtungen
      • Netzwerk Forschungsförderung
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperation
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • Internationaler Newsletter
      • Stellenausschreibungen
    • Ukraine-Hilfe
      • We care for Ukraine
      • Unterstützung für Geflüchtete
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Die Initiative Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • Kinder-Uni
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transfer- und Kooperationshaus
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehramtsstudium
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Self-Service
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
Menü
  • Technische Universität Braunschweig
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Lebenswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Psychologie
  • Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie
  • Team
  • Dr. Britta Wittner
Logo Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der TU Braunschweig
  • Team
    • Stellenangebote
    • Prof. Dr. Simone Kauffeld
    • Dr. Eva-Maria Schulte
    • Sekretariat
    • M.Sc. Ann-Kathleen Berg
    • M.Sc. Johanna Dahm
    • M. Sc. Laura Gehreke
    • M.Sc. Nora Gosch
    • M.Sc. Mona Grobe
    • M.Sc. Fabian Handl
    • M.Sc. (Res) Marie Henkel
    • M.Sc. Michelle Knöpfel
    • M.Sc. Daria Martynova
    • M.Sc. Laura Mehner
    • M.Sc. Stephanie Meyer
    • M.Sc. Annabell Mitschelen
    • M.Sc. Antje Müller
    • M.Sc. Madita Olvermann
    • M.Sc. Larissa Reis
    • Dr. Sandra Rothenbusch
    • M.Sc. Hannes Schilling
    • Dr. Markus Szczesny
    • M.Sc. Darien Tartler
    • M.Sc. Maischa Weber
    • M.Sc. Ann-Kathrin Windmann
    • Dr. Britta Wittner
    • M.Sc. Victoria Zorn
    • Dipl.-Inf. (FH) Lars Paternoster
    • Prof. Dr. Cornelia Dowling
    • Ehemalige Mitarbeitende

Dr. Britta Wittner

Kontakt
Spielmannstraße 19
+49 (0)531-391-2890
b.wittner(at)tu-braunschweig.de

Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt.

Mitarbeiterfoto Britta Wittner

Schwerpunkte

Frühe Karrieren

Bildungsgerechtigkeit & First-Generation Studierende

Online-Self-Assessment Fit4TU

 

Arbeit und Gesundheit

Ressourcen und Anforderungen bei der Arbeit

Stressprävention

 

Quantitative und Qualitative Soziale Netzwerkanalyse

 

Coaching

 

Innovative Lehre und Trainings

E-Learning und Inverted Classroom

 

Geschlechtergerechtigkeit

Messung von Geschlecht

Soziale Netzwerke von FLINTA*

AGG in Bewerbungsausschreibungen

Curriculum Vitae

Professional Experience

since 2020: Research associate, Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften SüdOstNiedersachsen

since 2014: Research associate (faculty), Department of Industrial, Organizational and Social Psychology
Research associate (faculty)

  • Project Fit4TU and TU4TEachers OSA
  • Project CHO1CE and CHO1CE+
  • Project Theory in Action

 

04/2013-09/2013: Working student Position,  Selbstmanagement Mürköster

  • Research and Preperation of Coachings and Training

 

08/2012-04/2013: Research assistant, Department of Industrial Psychology University Kassel

   

03/2011-06/2011: Internship, Steps for Children

  • PR and Communication
  • Fundraising

 

03/2010-04/2010: Internship, Salzgitter Flachstahl GmbH, Operative marketing

  • Pricing
  • Market analysis
  • Controlling

University Education

10/2011-09/2014: Master of Science Economics, psychology and management, University Kassel

  • Focus: Employees, coaching, training
  • Thesis: "Immer alles meine Schuld? - Der Zusammenhang zwischen Attributionsstil und Burnout"

 

10/2008-10/2011: Bachelor of Arts, Leuphana University Lüneburg

  • Major: Business Administration
  • Minor: Industrial psychology
  • Thesis: "Soziale Verantwortung in der Praxis - Warum Unternehmen sich in unternehmenseigenen Projekten oder Kooperation mit sozialen Organisationen engagieren"

Further Qualification

since 2019 Train the Trainer (TU Braunschweig)

2018: Systemic Coaching for refugees (Institut für Bildungscoaching)

2015: Careercoaching (TU Braunschweig und CoBeCe Regensburg)

2014: Motivational Interviewing (GK Quest)

Voluntary Commitment

Since 2019: Scientists for future

Since 2015: faculty equal opportunity officer, TU Braunschweig

 

2014-2019: Eventplanning, B58 Braunschweig

2010-2011: Student counseling, Ottogroup, sustainable marketing

2009-2011: AIESEC, local comitee Lüneburg, Teamleader

Lehre

Trainings

Ausbildung zum berufsorientierenden Gruppencoach (D1RECTIONS und CHO1CE+)

 

Stress und Stressprävention

  • Stress- & Zeitmanagement
  • Selbstmanagement nach ZRM

 

Methodenkompetenz

  • Moderation
  • Konfliktmanagement
  • Design Thinking
  • Lernmethoden
  • Motivational Interviewing
  • Bewerbung & Assessment-Center
Publikationen

Zeitschriftenartikel

Schilling, H., Wittner, B. & Kauffeld, S. (2022). Current Interventions for the Digital Onboarding of First-Year Students in Higher Education Institutions: A Scoping Review. Education Sciences, 12(8):551. doi.org/10.3390/educsci12080551

Schulte, E.-M., Wittner, B. & Kauffeld, S. (2021). Ressourcen und Anforderungen (ReA) in der Arbeitswelt: Entwicklung und erste Validierung eines Fragebogens. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift Für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 52, 405-415. https://doi.org/10.1007/s11612-021-00565-x 

Wittner, B. & Kauffeld, S. (2021). Social capital and career planning amongst first generation and non-first generation high school and college students in Germany: a social network analysis approach. International Journal for Educational and Vocational Guidance. doi: 10.1007/s10775-021-09513-z

Wittner, B., Barthauer, L. & Kauffeld, S. (2020). Accessibility and mobilisation of social capital in first-generation students’ social networks – a mixed-methods approach. Manuscript submitted for publication. Journal of College Student Retention: Research, Theory & Practice. doi: 10.1177/1521025120979643

Wittner, B., Powazny S., Kauffeld, S. (2019). Supporting Rita – A social cognitive approach to (First Generation) Students’ retention. Journal of College Student Retention: Research, Theory & Practice

. doi: doi.org/10.1177%2F1521025119882358

Bargmann, C., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2018). A lifelong Model of Key Competencies in Preservice Teachers and Prospective Students. In INTED2018 Proceedings (S. 5549-5558). INTED2018, Valencia.

Buchkapitel

Wittner, B.

, Jantzen, M., Powazny, S., Klauke, F., & Kauffeld, S. (2021). CHO1CE+ – First-Generation-Studierende auf ihrem Bildungsweg in Präsenzcoachings, Trainings und digital unterstützen und begleiten. In M. Lotze & K. Wehking (Eds.), Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem: Chancen und Barrieren für traditionelle und nicht-traditionelle Studierende (1st ed., pp. 133–160). Verlag Barbara Budrich. doi.org/10.2307/j.ctv2114fsp.9

Wittner, B., Schulte, E.M., Sauer, N.C., & Kauffeld, S. (2019). Theory in Action: eine Vorlesung als Inverted Classroom. In S. Kauffeld & J. Othmer (Eds.), Handbuch innovative Lehre. Berlin, Heidelberg, Germany: Springer.

Jordan, S., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2017). „CHO1CE – Du hast die Wahl“ – Ein Projekt an der Technischen Universität Braunschweig. In J. Grunau & M. Buse (Hrsg.), Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen (173-195). Detmold: Eusl.

Vorträge

Meyer, S., Wittner, B. & Kauffeld, S. (2022, September). Auswirkungen der Netzwerk-Qualität und Resilienz auf die Wahrnehmung der Pandemie als Karriereschock und die Berufswahlsicherheit von Studierenden. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.

Schilling, H., Wittner, B. & Kauffeld, S. (2022, September). Current Interventions for Digital Onboarding of First-Year Students in Higher Education Institutions. A Scoping Review. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim

Zorn, V., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2022, September). Soziale Netzwerke im formellen und informellen Lernen. Vortrag auf dem 52. DGPs-Kongress, Hildesheim.

Wittner, B., Kauffeld, S., Schulte, E.-M. (2022, September). Entwicklung eines Instruments zur Messung von Ressourcen und Anforderungen von Studierenden (ReAStud). Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.

Zorn, V., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2021, September). Der Einfluss von (sozialen) Netzwerken im Lernprozess. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Hornstein, R_R, Wittner, B., Diethold, J. (2021).  Mehr als zwei Optionen - Community basierte Perspektiven auf die Erhebung von Geschlecht im deutschsprachigen Raum. Vortrag beim Online-Workshop: Die nicht-binäre Erhebung von Geschlecht: Möglichkeiten, Herausforderungen, Perspektiven.

Wittner, B., Huemer, A.K., Grimme, F., Wende, A, Klauke, F. &, Kauffeld, S. (2020). Entwicklung eines Instruments zur Operationalisierung von Gender in der deutschsprachigen Forschung. Vortrag auf der Konferenz „Queere und feministische Perspektiven für die Psychologie“, Bochum.

Wittner, B., Barthauer, L., & Kauffeld, S. (2020). Asking systemic – what changes would First-generation students make to their support network?. Vortrag auf der Sunbelt 2020, digital.

Wittner, B., Schulte, E.M., & Kauffeld, S. (2019). Theory in Action – die Arbeitspsychologie als Inverted Classroom. Vortrag auf der 11. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.

Wittner, B., & Kauffeld, S. (2019, Juni). The ti(m)es they are a changing - social competencies as predictors for changes in social networks during transition periods. Vortrag auf der Sunbelt 2019, Session: Network Change and Relationship Change in Ego Networks. Montréal.

Bargmann, C., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2018). A lifelong Model of Key Competencies in Preservice Teachers and Prospective Students. Paper presented at the 12th annual International Technology, Education and Development Conference (INTED), Valencia.

Wittner, B., Barthauer, L., & Kauffeld, S. (2018, Juni). Mixed Methods in social network analysis on First Generation Students Support networks. Vortrag auf der Sunbelt 2018, Utrecht.

Schünemann, C., Wittner, B., & Perst (2018, September). Professionalisierung von Anfang an - Innovative Ansätze zur Studienentscheidung und Studierendenbegleitung. Workshop auf der Tagung CoMeCo-Lehramt (Counselling - Mentoring - Coaching), Münster.

Wittner, B. & Kauffeld, S. (2018, September). Soziale Unterstützung in egozentrierten Netzwerken bei First Generation Studierenden – Unterschiede zu Akademikerkindern und Beziehung zu Karriereplanung. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

Uhde, G., Wittner, B., & Franz, B. (2017). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Vortrag auf der Netzwerktagung Profilierung  – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung des BMBF

Poster

Wittner, B. & Kauffeld, S. (2019, September). Ein Online-Self-Assessment für das Lehramtstudium – Erste Ergebnisse für die TU Braunschweig. Poster auf der 11. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.

Müller, A., Schulte, E.-M., Wittner, B., Gosch, N., & Kauffeld, S. (2019). Präventa – Psychische Belastungen im Arbeitsleben mindern. Poster auf der 11. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Braunschweig, Germany.

Barthauer, L., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2018, Juni).Social Capital as Predictor of Research Funding and Publication Output. Poster auf der International Social Networks Conference (Sunbelt), Utrecht, Netherlands.

Organisierte Symposien

Barthauer, L., Thiele, L., Stasewitsch, E., Wittner, B., & Till Krenz. Analysis of weighted networks. Symposium at XXXVIII Sunbelt Conference 2018, Utrecht, Netherlands.

 

Garrote, A.,  Wittner, B., Banuelos, C., Bohle, K., & Mejeh, M. Social Networks and Learning. Symposium at the digital Sunbelt Conference 2020.

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.