Zeitschriftenartikel
Schilling, H., Hirschberger, S., & Kauffeld, S. (2025). The role of first-semester career calling and career decidedness in pre-service teachers’ intentions to drop out after the first year of higher education: a longitudinal study. Higher Education, 1-21. https://doi.org/10.1007/s10734-025-01510-3
Schilling, H., Hirschberger, S., & Kauffeld, S. (2024). A focus group study of students’ expectations of digital onboarding tools in higher education. Frontiers in Education, 9, 1287387. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1287387
Gehreke, L., Schilling, H., & Kauffeld, S. (2024). Effectiveness of peer mentoring in the study entry phase: A systematic review. Review of Education, 12, e3462. https://doi.org/10.1002/rev3.3462
Ritter, M., Schilling, H., Brüggemann, H., Fröhlich, T., Goldmann, D., Henze, R., Kuhlmann, M., Mennenga, M., Mrotzek-Blöß, A., Niemeyer, J. F., Schmitt, K., Spengler, T., Sturm, A., Vietor. T., Woisetschläger, D. & Kauffeld, S. (2024). Towards achieving the sustainable development goals: a collaborative action plan leveraging the circular economy potentials. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, Heft 2/2024. doi.org/10.1007/s11612-024-00733-9
Schilling, H., Wittner, B. & Kauffeld, S. (2022). Current Interventions for the Digital Onboarding of First-Year Students in Higher Education Institutions: A Scoping Review. Education Sciences, 12(8):551. doi.org/10.3390/educsci12080551
Konferenzbeiträge
Schilling, H., Ritter, M., Kühner, C., Hirschberger, S., Zacher, H., & Kauffeld, S. (2025, September). Nutzung der Arbeits- und Organisationspsychologie für eine effektive Umsetzung der Kreislaufwirtschaft. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Lüneburg.
Schilling, H., Gremmel, J., Kauffeld, S., & Woisetschläger, D. (2025, September). An Investigation of Contextual Factors Influencing Potential Job Seekers' Perception of Meaningfulness on the Attractiveness of Jobs and Organizations in the Context of the Circular Economy. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Lüneburg.
Landowski, M., Wehrle, K., Schilling, H., Kößler, F., & Zwettler, C. (2025, September). INTERAKTIVES FORUM QUALITATIVE FORSCHUNG I: Erhebungsmethoden im analogen Dialog. Interaktiver Workshop auf der 14. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Lüneburg.
Landowski, M., Wehrle, K., Schilling, H., Kößler, F., & Zwettler, C. (2025, September). INTERAKTIVES FORUM QUALITATIVE FORSCHUNG II: Auswertungsmethoden im analogen Dialog. Interaktiver Workshop auf der 14. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Lüneburg.
Mitschelen, A., Fröhlich, P., Schilling, H., Diestel, S., & Kauffeld, S. (2025, September). Verläufe der wahrgenommenen organisationalen Unterstützung von Newcomern und deren Einfluss auf Innovation, Commitment und Kündigungsabsicht. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Lüneburg.
Morstatt, A. I., Schulte-Seitz, E.-M., Hirschberger, S., Schilling, H., & Kauffeld, S. (2025, September). Zwischen Druck und Potenzial: Studentische Anforderungs-Ressourcen-Profile im Zeitverlauf und ihre Bedeutung für Gesundheit und Studienerfolg. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Lüneburg.
Mattana, S., Schilling, H., & Kauffeld, S. (2025, September). Unpacking Job Demands and Resources in the Circular Economy: A Qualitative Study with a Multilevel Perspective. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Lüneburg.
Schilling, H., Hirschberger, S., Morstatt, A.I., Rothenbusch, S., & Kauffeld, S. (2025, Juli). The Role of Career Exploration and Subject Satisfaction in Predicting Study Subject Changes: A Longitudinal Study of First-Year Higher Education Students. Vortrag auf dem 85. jährlichen Meeting der Academy of Management, Kopenhagen, Dänemark.
Schilling, H., Ritter, M., Hirschberger, S., Meyer, J., Mattana, S., Klaka, K., Zorn, V., & Kauffeld, S. (2025, März). Kreislaufwirtschaft menschengerecht gestalten – Bedarfe, Herausforderungen und Lösungsansätze. Vortrag auf der 71. Frühjahreskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Aachen.
Hirschberger, S., Schilling, H., & Kauffeld, S. (2025, März). Transformation zur Kreislaufwirtschaft: Ein systematisches Review und qualitative Meta-Synthese von Kompetenzanforderungen. Vortrag auf der 71. Frühjahreskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Aachen.
Schilling, H., Hirschberger, S., & Kauffeld, S. (2024, September). Karriereberufung und Berufswahlsicherheit im ersten Studiensemester als Prädiktoren von Studienabbruchsabsicht nach dem ersten Studienjahr: eine Längsschnittstudie. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.
Mattana, S., Schilling, H. & Kauffeld, S. (2024, September). Auswirkungen ressourcen-orientierter Intervention auf Work Engagement und Well-Being: Ein systematisches Review. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.
Hirschberger, S., Schilling, H. & Kauffeld, S. (2024, September). Studienabbruch und Studienerfolg: Eine Mixed-Method-Untersuchung in der Studieneingangsphase. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.
Schilling, H., Hirschberger, S. & Kauffeld, S. (2024, April). Investigating the Role of Calling and Career Decidedness on Students' Intention to Drop Out After the First Year of Higher Education: A Longitudinal Multigroup Comparison. Vortrag auf der 2. CarCon, Amsterdam.
Schilling, H., Hirschberger, S. & Kauffeld, S. (2023, September). Digitale Erwartungen von Studierenden. Eine Mixed-Methods-Studie über die Erwartungen von Studierenden und ihre Wahrnehmung der Nützlichkeit an ein digitales Onboarding-Tool in Hochschulen. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel.
Mitschelen, A., Schilling, H., Kauffeld, S. (2023, September). Förderliche und hinderliche Faktoren für die Gestaltung von Onboarding-Prozessen und deren Auswirkungen: Ein Mixed Methods Systematic Review. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel.
Schilling, H., Wittner, B., Kauffeld, S. (2023, Mai). A Digital Onboarding-Tool: Conceptual Paper of Content Development and Technical Implementation. Vortrag auf dem 21. EAWOP Kongress, Katowice, Polen.
Gehreke, L., Schilling, H., Kauffeld, S. (2023, Mai). A systematic review of the effectiveness of peer mentoring in the study entry phase. Vortrag auf dem 21. EAWOP Kongress, Katowice, Polen.
Gehreke, L., Schilling, H. & Kauffeld, S. (2023, März). Wirksamkeit von gruppenbasiertem Peer-Mentoring in der Studieneingangsphase: ein systematisches Review. Vortrag auf der GEBF-Tagung, Essen.
Mitschelen, A., Schilling, H. & Kauffeld, S. (2023, März). Influencing Factors and Outcomes of successful Onboarding-Processes: A Systematic Review. Vortrag auf der Frühjahreskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Hannover.
Schilling, H., Wittner, B. & Kauffeld, S. (2022, September). Current Interventions for Digital Onboarding of First-Year Students in Higher Education Institutions. A Scoping Review. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.