IT-Governance und IT-Bedarfe

Wie kann man seinen Bedarf an bestimmten IT-Diensten äußern und was hat dies mit der IT-Organisationsstruktur der TU Braunschweig zu tun?

Die Informationstechnologie (IT) ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres beruflichen Alltags. Mittlerweile kommen daher die wenigsten von uns im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeiten ohne IT aus. Fast alle Prozesse in Forschung, Lehre, Verwaltung oder Technik-Bereich an unserer Hochschule nutzen Computer und somit IT.

Hierbei kommt man manchmal an folgenden Punkt:
Man benötigt zur Lösung eines Problems eine bestimmte kostenpflichtige oder kostenlose Software.
Oder man möchte einen bestimmten IT-Service nutzen.

Dann stellen man sich die Frage:
Gibt es hierfür an der TU Braunschweig  bereits ein entsprechendes Angebot?

Um dies herauszufinden, geht man z.B. auf die Webseite des Gauß-IT-Zentrums (GITZ) und schaut dort nach, welche Dienste zentral angeboten werden. Kommt man hiermit nicht weiter, kann man sich auch gerne zwecks Abklärung eines möglicherweise bereits existierenden IT-Angebots Unterstützung beim IT-Service Desk des GITZ holen. Im Optimalfall wird man so fündig und hat einen passendes IT-Angebot gefunden, das bereits existiert.

Was ist aber, wenn man nicht fündig wird?
Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass ein solches Angebot künftigbereitgestellt wird?

In solchen Fällen kann man sich möglichst nach vorheriger Beratung bzw. Abstimmungin der eigenen Organisationseinheit (Institut oder andere TU-Einrichtung) an seine Vertreterin oder seinen Vertreter im sogenannten IT-User Board wenden. Die zuständigen Ansprechpersonen findet man nach Login auf der Webseite des IT-User Boards. Eine wichtige Aufgabe des IT-User Boards ist es nämlich, die Bedarfe an IT bzw. IT-bezogenen Diensten aus allen Organisationseinheiten der TU und für alle Mitglieder der TU zu erfassen und zu bündeln.

Wie im Senat sitzen hierfür im IT-User Board gewählte Vertreterinnen und Vertreter aller 6 Fakultäten sowie der drei TU-Status-Gruppen WiMis, Mitarbeitende in Technik/Verwaltung (MTV) und Studierende sowie zusätzlich noch der Promovierenden. Außerdem sind die beiden zentralen IT-Dienstleister der TU – das GITZ und die Universitätsbibliothek (UB) – mit ihrer jeweiligen Leitung vertreten. Daneben sitzen im IT-User Board eine Vertretung der Zentralen Verwaltung und des Personalrats. Neben diesen stimmberechtigten Mitgliedern gibt es noch weitere beratende Mitglieder.

Das IT-User Board ist Teil der sogenannten IT-Governance der TU Braunschweig. Zu IT-Governance gehören noch drei weitere IT-Boards, u.a. das für die IT-Strategie der TU zuständige CIO-
Board – eine Art kollektiver Chief Information Officer – und als IT-Sicherheitsstab fungierende IT-Security Board.

Mit den oben genannten IT-Gremien ist das IT-User Board in stetigem Austausch und nimmt dabei Einfluss auf das Dienstleistungsangebot der zentralen IT, d.h. vor allem des GITZ. Neben der Vertretung der IT-Belange der IT-Nutzenden in den dezentralen und zentralen Organisationseinheiten an der TU fungiert das Board auch als Kommunikationsplattform über aktuell laufende oder geplante IT-Projekte.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Text einen kleinen praxisrelevanten Einblick in die IT-Organisationsstruktur der TU Braunschweig und vor allem das für Sie als IT-Nutzende relevante IT-User Board geben konnten, und damit auch zu einer größeren Bekanntheit dieses Boards beitragen konnten. Geben Sie diese Informationen daher auch gerne an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter.