Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Erziehungswissenschaft
  • Abteilung Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
  • Personal
Logo Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig
Jakisch, Jenny
  • Personal
    • Sekretariat
    • Bätge, Carolin
    • Böse, Sarah
    • Dehler, Elena
    • Fehrentz, Daniel
    • Fert, Olga
    • Gerick, Julia
    • Gottschalk, Tobias
    • Grützmacher, Luisa
    • Herlyn, Jan
    • Herrmann, Daniel
    • Hormann, Oliver
    • Jakisch, Jenny
    • Koch, Katja
    • Laukner, Josephine
    • Menge, Claudia
    • Möhlen, Lisa-Katharina
    • Niemann, Theresa
    • Schlierf, Mats
    • Schuray, Stefanie
    • Urbasik, Svenja
    • Vieluf, Svenja
    • Zschiesche, Barbara
    • Hiwis
    • Lehrbeauftragte
    • Ehemalige

Jakisch, Jenny

Platzhalter für Personalfotos

Dr. Jenny Jakisch

BI 97, Rm 219, 2. OG

 j.jakisch(at)tu-braunschweig.de

 


Arbeitsschwerpunkte
  • Lehrkräfteprofessionalisierung
  • Mehrsprachigkeit und Heterogenität
  • Classroom Management und Unterrichtskommunikation
  • (frühbeginnender) Englischunterricht
Vita
Jahr Tätigkeit
seit 05/2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ‚Teaching Labs für die Analyse und Förderung von Core Teaching Practices‘ am Institut für Erziehungswissenschaft (Abt. Schulpädagogik & Allgemeine Didaktik) der TU Braunschweig
04/2023 – 03/2025 Vertretung der Professur für Didaktik des Englischen und Spracherwerb an der Universität Hildesheim
10/2022 – 03/2023 Vertretung der Professur für Didaktik des Englischen (Primarstufe) an der Universität Potsdam
11/2017 – 10/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Sprachliche und kognitive Ressourcen der Mehrsprachigkeit im Englischerwerb in der Grundschule (MEG-SKoRe) II“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
10/2014 – 08/2016 Elternzeit
11/2012 – 10/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Publish in English or Perish in German? Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren in der Fremdsprache Englisch“, gefördert von der VolkswagenStiftung
11/2009 – 09/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik (Abt. Didaktik) der TU Braunschweig
WS 2008/09 und SoSe 2009 Lehrbeauftragte am Institut für Anglistik und Amerikanistik (Abt. Didaktik) der TU Braunschweig
11/2007 – 10/2009 Referendarin am Studienseminar Braunschweig (Ausbildungsschule: Gymnasium Ricarda-Huch-Schule Braunschweig)
08/2007 – 10/2007 Vertretungslehrerin am Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen
09/2003 – 06/2004 Fremdsprachenassistentin an der Manchester Metropolitan University, England
WS 2001 – SoSe 2007 Studium Anglistik und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien an der TU Braunschweig
Laufende Projekte
  • ,Teaching Labs für die Analyse und Förderung von Core Teaching Practices' im Rahmen der Förderlinie "Wissenschaftsräume" für Niedersachsen (gemeinsam mit der Universität Hildesheim sowie der Universität Hannover),  Laufzeit: 2025-2029, Förderung: Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
Abgeschlossene Projekte
  • Mitarbeit im Projekt ICEPELL (“Intercultural Citizenship Education through Picturebooks in early English Language Learning”), 2019-2022, Förderung: Erasmus+ der Europäischen Union (https://icepell.eu/)
  • Mitarbeit im Projekt MEG-SKoRe II („Sprachliche und kognitive Ressourcen der Mehrsprachigkeit im Englischerwerb in der Grundschule“), 2017-2020, Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (https://www.tu-braunschweig.de/anglistik/seminar/linguistik/forschung/megskore)
  • Mitarbeit im Projekt PEPG („Publish in English or Perish in German? Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren in der Fremdsprache Englisch“), 2012-2014, Förderung: VolkswagenStiftung (https://magazin.tu-braunschweig.de/m-post/publish-in-english-or-perish-in-german/)
Publikationen

Im Druck / angenommen

  • * Jakisch, Jenny (im Druck). Teacher Health and Effective English Language Teaching: The Role of Classroom Management. In: Rozenberg, Magdalena / Wild, Kathrin (Hrsg.). Ziel Gesundheit: Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Göttingen: V&R unipress.
  • * Jakisch, Jenny (im Druck). „Verfahren der Mehrsprachigkeitsförderung im Englischunterricht“. In: Fäcke, Christiane / Plikat, Jochen (Hrsg.). Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. 2. Auflage. Tübingen: Narr.
  • * Sturm, Sarah / Jakisch, Jenny / Kieseier, Teresa / Thoma, Dieter / Hopp, Holger (im Druck). Pedagogical translanguaging in early foreign-language teaching: Views by minority-language and majority-language students. In: Hufeisen, Britta / Dietrich-Grappin, Sarah (Hrsg.). Towards plurilingual competence: TL in the tertiary language classroom / Vers la compétence plurilingue: Translanguaging im schulischen Tertiärsprachenunterricht. Frankfurt a.M.: Lang.
  • * Jakisch, Jenny / Hopp, Holger / Thoma, Dieter (angenommen): Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Grundschule anbahnen: Modellierung, Umsetzung, Effekte. In: Göbel, Kerstin / Schmelter, Lars (Hrsg.). Empirische Zugriffe auf Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse und methodologisch-methodische Herausforderungen. Frankfurt a.M.: Lang.

2025

  • Jakisch, Jenny (2025). „Standardsprache“. In: Surkamp, Carola (Hrsg.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe (3., aktualisierte und erweiterte Auflage). Stuttgart, Weimar: Metzler, 462–463.

2024

  • Jakisch, Jenny / Aslin, Almut (2024). „Welcome to our class. Geflüchtete Kinder im Englischunterricht willkommen heißen“. In: Grundschule Englisch 89, 14–17.
  • Jakisch, Jenny (2024). „FSU navigieren: Classroom Management“. In: Blell, Gabriele / Oldendörp, Jana / Kuhrs Woltin, Alexander (Hrsg.). Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Braunschweig: Westermann, 154–157.
  • Jakisch, Jenny / Aslin, Almut (2024). „Finding out what learners can do. Summatives und formatives Assessment im Englischunterricht der Grundschule“. In: Grundschule Englisch 87, 6–7.

2023

  • Jakisch, Jenny / Sturm, Sarah (2023). Erziehung zur Mehrsprachigkeit – eine Aufgabe gerade auch des Englischunterrichts. In: DNS Jahrbuch 11/12 für 2020/2021, 94–102.

2022

  • Sturm, Sarah / Jakisch, Jenny / Kieseier, Teresa / Hopp, Holger (2022): „Plurilingual foreign-language teaching in early EFL: Exploring student perspectives and profiles”. In: International Journal of Multilingualism. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2105849
  • Hopp, Holger / Thoma, Dieter / Kieseier, Teresa / Jakisch, Jenny / Sturm, Sarah (2022). „Early plurilingual foreign language teaching in mixed classrooms: Linguistic and metalinguistic predictors of foreign language development among majority-language and minority-language students in EFL classes.” In: System 108. https://doi.org/10.1016/j.system.2022.102828
  • Mourão, Sandie / Ferreirinja, Sónia / Jakisch, Jenny (2022). „Part 3 – The ICEPro Professional Development Course”. In: ICEPELL Consortium (eds.). The ICEGuide: A handbook for intercultural citizenship education through picturebooks in early English language learning. Lisbon: CETAPS, NOVA FCSH, 79–91.

2021

  • Jakisch, Jenny / Sturm, Sarah (2021). „Multilingual language awareness. Im Englischunterricht den Satzbau verschiedener Sprachen entdecken“. In: Grundschule Englisch 76, 22–25.
  • Jakisch, Jenny / Hopp, Holger / Thoma, Dieter (2021). „Möglichkeiten und Grenzen von Mehrsprachigkeitsdidaktik im frühen Fremdsprachenunterricht – Spannungsfelder in der schulischen Praxis“. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF) 32(2), 253–275.
  • Hopp, Holger / Kieseier, Teresa / Jakisch, Jenny / Sturm, Sarah / Thoma, Dieter (2021). „Do minority-language and majority-language students benefit from pedagogical translanguaging in early foreign language development?“ In: Multilingua: Journal of Cross-Cultural and Interlanguage Communication 40(6), 815–838. https://doi.org/10.1515/multi-2020-0164
  • Jakisch, Jenny (2021). „Mehrsprachigkeit von Anfang an – Förderung plurilingualer Kompetenzen im Englischunterricht“. In: Quetz, Jürgen / Vogt, Karin (Hrsg.). Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Frankfurt a. M.: Lang, 97–113.

2020

  • Hopp, Holger / Jakisch, Jenny (2020). „Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht“. In: Gogolin, Ingrid / Hansen, Anje / McMonagle, Sarah / Rauch, Dominique (Hrsg.). Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 195–199.
  • Hopp, Holger / Jakisch, Jenny / Sturm, Sarah / Becker, Carmen / Thoma, Dieter (2020). „Integrating multilingualism into the early foreign language classroom: Empirical and teaching perspectives.“ In: International Multilingual Research Journal 14(2), 146–162. doi.org/10.1080/19313152.2019.1669519.

2019

  • Jakisch, Jenny (2019). „Verfahren der Mehrsprachigkeitsförderung im Englischunterricht“. In: Fäcke, Christiane / Meißner, Franz-Joseph (Hrsg.). Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr, 459–464.
  • Jakisch, Jenny / Sturm, Sarah (2019). „Do you know this word in another language? Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Grundschule nutzen.“ In: Grundschule Englisch 69(4), 30–33.

2017

  • Jakisch, Jenny (22017). „Standardsprache“. In: Surkamp, Carola (Hrsg.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Stuttgart, Weimar: Metzler, 338–339.

2015

  • Jakisch, Jenny (2015). Mehrsprachigkeit und Englischunterricht. Fachdidaktische Perspektiven, schulpraktische Sichtweisen. Frankfurt a.M.: Lang.
  • Jakisch, Jenny (2015). Koordination von Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 44(2): Mehrsprachigkeitsdidaktik.
  • Jakisch, Jenny (2015). „Mehrsprachigkeitsförderung über die 1. Fremdsprache“. In: Fremdsprachen Lehrern und Lernen (FLuL) 44(2), 20–33.
  • Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Rabe, Frank (2015). „Resources for publishing in English as a foreign language: Strategies, peers and techniques”. In: Plo Alastrué, Ramón / Pérez-Llantada, Carmen (Hrsg.). English as a Scientific and Research Language, Debates and Discourses. English in Europe, Volume 2. Berlin, München, Boston: De Gruyter Mouton, 59–84.
  • Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Rabe, Frank (2015). „Communicating across Europe. What students think about multilingualism, language norms and English as a lingua franca”. In: Linn, Andrew Bermel, Neil / Ferguson, Gibson (Hrsg.). Attitudes towards English in Europe. Berlin: de Gruyter, 165–191.
  • Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Rabe, Frank (2015). „Englisch im Studium. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Lehrenden“. In: Aguado, Karin / Knapp, Annelie (Hrsg.). Fremdsprachen in Studium und Lehre – Chancen und Herausforderungen für den Wissenserwerb. Frankfurt a.M: Lang, 17–45.
  • Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Rabe, Frank (2015). „Writing academic English across the disciplines. Intercultural experiences of different kinds.” In: Witte, Arndt / Harden, Theo (Hrsg.). Foreign Language Learning as Intercultural Experience: The Subjective Dimension. Frankfurt a.M: Lang, 131–163.
  • Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Rabe, Frank (2015). „Deutsch und Englisch als Wissenschaftssprachen – Eine Interviewstudie mit Wissenschaftlern, Herausgebern und Verlagsmitarbeitern“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 44/1, 9–28.

2014

  • Jakisch, Jenny (2014). „Lehrerperspektiven auf Englischunterricht und Mehrsprachigkeit“. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 19(1), 202-215 (https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/24/21).
  • Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Rabe, Frank (2014). „English as a lingua franca – A source of  for young Europeans?” In: Multilingua 33(3-4), 437–457.
  • Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Rabe, Frank (2014). „Englisch als europäische Lingua franca. Identitätsentwürfe, Erfahrungen und Einstellungen von Studierenden“. In: Abendroth-Timmer, Dagmar / Henning, Eva-Maria (Hrsg.). Plurilingualism and Multiliteracies: International Research on Identity Construction in Language Education, 107–126.

2013

  • Jakisch, Jenny / Königs, Frank G. / Küster, Lutz (2013). Koordination von Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 42(1): Entwicklungslinien. Standpunkte der Fremdsprachen-forschung.
  • Jakisch, Jenny / Königs, Frank G. / Küster, Lutz (2013). „Zur Einführung in den Themenschwerpunkt“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 42.1/2013, 3–6.
  • Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny (2013). „Language Awareness und Metakognition“. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Hrsg.). Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Seelze: Klett Kallmeyer, 167–74.

2012

  • Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Koenders, Joana / Rabe, Frank (2012). „Englisch als Verkehrssprache in Europa – identitätsstiftendes Medium für junge Europäer?“ In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 41(2), 60–83.
  • Jakisch, Jenny (2012). „Fremdsprachenfrühbeginn, bilingualer Sachfachunterricht, Interkomprehension. Geeignete Konzepte zur Förderung von Mehrsprachigkeit in der Schule?“ In: Lenz, Friedrich (Hrsg.). Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenz. Frankfurt a.M. (u.a.): Lang, 207–225.
  • Jakisch, Jenny (2012). „Mehrsprachigkeit und Englischunterricht. Möglichkeiten und Grenzen schulischer Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld von Theorie und Praxis“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 41(1), 104–108.
  • Jakisch, Jenny (2012). Rezension zu: Hallet, Wolfgang (2011). Lernen fördern: Englisch. Kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I. Seelze: Klett Kallmeyer. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 41(2), 140–143.
  • Jakisch, Jenny (2012). Rezension zu: Ikonomu, Demeter Michael (2010). Regeln und kein Ende. Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) 56, 150–154.

2010

  • Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny (2010). „Sprachenübergreifendes oder sprachspezifisches Fremdsprachenlernen – Eine berechtigte Fragestellung?“ In: Bernecker, Walther / Funk, Hermann / Martinez, Hélène / Meißner, Franz-Joseph / Oesterreicher, Mario / Schröder, Konrad (Hrsg.). Die Neueren Sprachen (DNS). Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen GMF. Jahrgang 1. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage, 15–26.
  • Jakisch, Jenny (2010). Rezension zu: Bär, Marcus (2009). Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10. Tübingen: Narr. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 39, 207–209.

2009

  • Jakisch, Jenny (2009). Rezension zu: Behr, Ursula (2007). Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I. Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung. Tübingen: Narr. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) 51, 137–140.

Unterrichtsmaterialien, Beiträge für Blogs und Newsletter

  • Jakisch, Jenny / Sturm, Sarah (27.09.2022). „Zugehört … Dr. Jenny Jakisch & Sarah Sturm: Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Grundschule fördern – Das Projekt MEG-SKoRe“. 4. Newsletter MehrSprachen, hrsg. vom Niedersächsischen Kultusministerium.
  • MEG-SkoRe Projektteam (unter Mitarbeit von Jenny Jakisch) (2020) Projekt MEG-SKoRe II: „Sprachliche und kognitive Ressourcen der Mehrsprachigkeit im Englischerwerb in der Grundschule“. Unterrichtsmaterialien und didaktisch-methodische Hinweise zum Einbezug von Mehrsprachigkeit in den Englischunterricht der Grundschule.
    https://www.tu-braunschweig.de/anglistik/seminar/linguistik/forschung/unterrichtsmaterialien
  • Jakisch, Jenny (2020). „Behind the (research) scenes … Wie ist es, als Forscherin vor der Schulklasse zu stehen?“. Blog Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung (https://www.blombi-kombi.de/behind-the-research-scenes-wie-ist-es-als-forscherin-vor-der-schulklasse-zu-stehen/, 04.08.2020).
Vorträge und Workshops (Auswahl)

2025

  • Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Grundschule fördern: Ein kritischer Rückblick auf eine Interventionsstudie. Abschlusstagung Mehrsprachigkeitsfördernde Module für den Fremdsprachenunterricht (MEMO) an der Universität Innsbruck, 17.01.2025.

2024

  • Linking theory and practice through classroom management in EFL teacher education. From empirical research to foreign language classroom practice and vice versa, Fribourg, 06.09.2024.
  • Navigating Diverse EFL Classrooms: The Role of Classroom Management in Teacher Education. Doktorandenkolloquium / Abschlusskolloquium Fremdsprachendidaktik / Interkulturelle Kommunikation, Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover, 02.02.2024.

2023

  • Überzeugungen in Lehrphilosophien angehender Englischlehrkräfte – Überlegungen zur Professionsforschung aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Hildesheim, 25.11.2023
  • Lehrkräftegesundheit und Englischunterricht: Der Beitrag des Classroom Managements. Digitale Ringvorlesung „Ziel Gesundheit: Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen“, Flensburg – Gdańsk, 20.11.2023.
  • Kompetenzerwerb im inklusiven Englischunterricht: Möglichkeiten zur Integration von Mehrsprachigkeit. Workshop im Rahmen des Fachtags „Inklusive Lernangebote unter Berücksichtigung fachspezifischer Kompetenzerweiterung“, Potsdam, 23.02.2023 (zusammen mit H. Ruhm).
  • Classroom Management in EFL Teaching. Doktorandenkolloquium / Abschlusskolloquium Fremdsprachendidaktik / Interkulturelle Kommunikation, Universität Hannover, 03.02.2023.

2022

  • Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Grundschule fördern. Fachtag / Online-Veranstaltung: Potentiale der Mehrsprachigkeit in der Grundschule des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung der TU Braunschweig, 09.03.2022.

2021

  • Plurilinguale Kompetenzen fördern – wie viel Mehrsprachigkeit verträgt der Englischunterricht? 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 23.09.2021 (zusammen mit S. Sturm und T. Kieseier).
  • Mehrsprachigkeitsförderung im frühbeginnenden Englischunterricht. Ergebnisse einer Interventionsstudie. Vortragsreihe "Didaktik am Abend" des Instituts für Fachdidaktik der Universität Innsbruck, 08.03.2021.

2020

  • Englisch und mehr? – Mehrsprachigkeit im Englischunterricht fördern. Landessprachentag des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen, Hannover, 22.09.2020 (zusammen mit S. Sturm).
  • Working with heritage languages in the EFL classroom. TU Braunschweig, Workshop im Rahmen des Zertifizierungsprogramms ZiEl TUBS (Zertifikat inklusiv Englisch lehren und lernen), 15.05.2020 (zusammen mit S. Sturm).

2019

  • Mehrsprachigkeitssensiblen Englischunterricht gestalten. Studienseminar Wolfsburg für das Lehramt an Gymnasien, 28.11.2019.
  • Addressing home languages in early (foreign) language learning: empirical results and teaching perspectives. EAL conference: “Enhancing EAL support: opportunities and best practices”, University of Leeds, 06.06.2019.
  • Mehrsprachigkeitssensiblen Englischunterricht gestalten. 4. TEFL DAY 2019: “Multilingualism in the EFL Classroom”, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 14.03.2019.
Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.