Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ‚Teaching Labs für die Analyse und Förderung von Core Teaching Practices‘ am Institut für Erziehungswissenschaft (Abt. Schulpädagogik & Allgemeine Didaktik) der TU Braunschweig
04/2023 – 03/2025
Vertretung der Professur für Didaktik des Englischen und Spracherwerb an der Universität Hildesheim
10/2022 – 03/2023
Vertretung der Professur für Didaktik des Englischen (Primarstufe) an der Universität Potsdam
11/2017 – 10/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Sprachliche und kognitive Ressourcen der Mehrsprachigkeit im Englischerwerb in der Grundschule (MEG-SKoRe) II“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
10/2014 – 08/2016
Elternzeit
11/2012 – 10/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Publish in English or Perish in German? Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren in der Fremdsprache Englisch“, gefördert von der VolkswagenStiftung
11/2009 – 09/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik (Abt. Didaktik) der TU Braunschweig
WS 2008/09 und SoSe 2009
Lehrbeauftragte am Institut für Anglistik und Amerikanistik (Abt. Didaktik) der TU Braunschweig
11/2007 – 10/2009
Referendarin am Studienseminar Braunschweig (Ausbildungsschule: Gymnasium Ricarda-Huch-Schule Braunschweig)
08/2007 – 10/2007
Vertretungslehrerin am Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen
09/2003 – 06/2004
Fremdsprachenassistentin an der Manchester Metropolitan University, England
WS 2001 – SoSe 2007
Studium Anglistik und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien an der TU Braunschweig
,Teaching Labs für die Analyse und Förderung von Core Teaching Practices' im Rahmen der Förderlinie "Wissenschaftsräume" für Niedersachsen (gemeinsam mit der Universität Hildesheim sowie der Universität Hannover), Laufzeit: 2025-2029, Förderung: Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
Mitarbeit im Projekt ICEPELL (“Intercultural Citizenship Education through Picturebooks in early English Language Learning”), 2019-2022, Förderung: Erasmus+ der Europäischen Union (https://icepell.eu/)
* Jakisch, Jenny (im Druck). Teacher Health and Effective English Language Teaching: The Role of Classroom Management. In: Rozenberg, Magdalena / Wild, Kathrin (Hrsg.). Ziel Gesundheit: Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Göttingen: V&R unipress.
* Jakisch, Jenny (im Druck). „Verfahren der Mehrsprachigkeitsförderung im Englischunterricht“. In: Fäcke, Christiane / Plikat, Jochen (Hrsg.). Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. 2. Auflage. Tübingen: Narr.
* Sturm, Sarah / Jakisch, Jenny / Kieseier, Teresa / Thoma, Dieter / Hopp, Holger (im Druck). Pedagogical translanguaging in early foreign-language teaching: Views by minority-language and majority-language students. In: Hufeisen, Britta / Dietrich-Grappin, Sarah (Hrsg.). Towards plurilingual competence: TL in the tertiary language classroom / Vers la compétence plurilingue: Translanguaging im schulischen Tertiärsprachenunterricht. Frankfurt a.M.: Lang.
* Jakisch, Jenny / Hopp, Holger / Thoma, Dieter (angenommen): Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Grundschule anbahnen: Modellierung, Umsetzung, Effekte. In: Göbel, Kerstin / Schmelter, Lars (Hrsg.). Empirische Zugriffe auf Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse und methodologisch-methodische Herausforderungen. Frankfurt a.M.: Lang.
Jakisch, Jenny / Aslin, Almut (2024). „Finding out what learners can do. Summatives und formatives Assessment im Englischunterricht der Grundschule“. In: Grundschule Englisch 87, 6–7.
2023
Jakisch, Jenny / Sturm, Sarah (2023). Erziehung zur Mehrsprachigkeit – eine Aufgabe gerade auch des Englischunterrichts. In: DNS Jahrbuch 11/12 für 2020/2021, 94–102.
2022
Sturm, Sarah / Jakisch, Jenny / Kieseier, Teresa / Hopp, Holger (2022): „Plurilingual foreign-language teaching in early EFL: Exploring student perspectives and profiles”. In: International Journal of Multilingualism. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2105849
Hopp, Holger / Thoma, Dieter / Kieseier, Teresa / Jakisch, Jenny / Sturm, Sarah (2022). „Early plurilingual foreign language teaching in mixed classrooms: Linguistic and metalinguistic predictors of foreign language development among majority-language and minority-language students in EFL classes.” In: System 108.https://doi.org/10.1016/j.system.2022.102828
Mourão, Sandie / Ferreirinja, Sónia / Jakisch, Jenny (2022). „Part 3 – The ICEPro Professional Development Course”. In: ICEPELL Consortium (eds.). The ICEGuide: A handbook for intercultural citizenship education through picturebooks in early English language learning. Lisbon: CETAPS, NOVA FCSH, 79–91.
2021
Jakisch, Jenny / Sturm, Sarah (2021). „Multilingual language awareness. Im Englischunterricht den Satzbau verschiedener Sprachen entdecken“. In: Grundschule Englisch 76, 22–25.
Jakisch, Jenny / Hopp, Holger / Thoma, Dieter (2021). „Möglichkeiten und Grenzen von Mehrsprachigkeitsdidaktik im frühen Fremdsprachenunterricht – Spannungsfelder in der schulischen Praxis“. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF) 32(2), 253–275.
Hopp, Holger / Kieseier, Teresa / Jakisch, Jenny / Sturm, Sarah / Thoma, Dieter (2021). „Do minority-language and majority-language students benefit from pedagogical translanguaging in early foreign language development?“ In: Multilingua: Journal of Cross-Cultural and Interlanguage Communication 40(6), 815–838. https://doi.org/10.1515/multi-2020-0164
Jakisch, Jenny (2021). „Mehrsprachigkeit von Anfang an – Förderung plurilingualer Kompetenzen im Englischunterricht“. In: Quetz, Jürgen / Vogt, Karin (Hrsg.). Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Frankfurt a. M.: Lang, 97–113.
2020
Hopp, Holger / Jakisch, Jenny (2020). „Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht“. In: Gogolin, Ingrid / Hansen, Anje / McMonagle, Sarah / Rauch, Dominique (Hrsg.). Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 195–199.
Hopp, Holger / Jakisch, Jenny / Sturm, Sarah / Becker, Carmen / Thoma, Dieter (2020). „Integrating multilingualism into the early foreign language classroom: Empirical and teaching perspectives.“ In: International Multilingual Research Journal 14(2), 146–162. doi.org/10.1080/19313152.2019.1669519.
2019
Jakisch, Jenny (2019). „Verfahren der Mehrsprachigkeitsförderung im Englischunterricht“. In: Fäcke, Christiane / Meißner, Franz-Joseph (Hrsg.). Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr, 459–464.
Jakisch, Jenny / Sturm, Sarah (2019). „Do you know this word in another language? Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Grundschule nutzen.“ In: Grundschule Englisch 69(4), 30–33.
Jakisch, Jenny (2015). Koordination von Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 44(2): Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Jakisch, Jenny (2015). „Mehrsprachigkeitsförderung über die 1. Fremdsprache“. In: Fremdsprachen Lehrern und Lernen (FLuL) 44(2), 20–33.
Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Rabe, Frank (2015). „Resources for publishing in English as a foreign language: Strategies, peers and techniques”. In: Plo Alastrué, Ramón / Pérez-Llantada, Carmen (Hrsg.). English as a Scientific and Research Language, Debates and Discourses. English in Europe, Volume 2. Berlin, München, Boston: De Gruyter Mouton, 59–84.
Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Rabe, Frank (2015). „Communicating across Europe. What students think about multilingualism, language norms and English as a lingua franca”. In: Linn, Andrew Bermel, Neil / Ferguson, Gibson (Hrsg.). Attitudes towards English in Europe. Berlin: de Gruyter, 165–191.
Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Rabe, Frank (2015). „Englisch im Studium. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Lehrenden“. In: Aguado, Karin / Knapp, Annelie (Hrsg.). Fremdsprachen in Studium und Lehre – Chancen und Herausforderungen für den Wissenserwerb. Frankfurt a.M: Lang, 17–45.
Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Rabe, Frank (2015). „Writing academic English across the disciplines. Intercultural experiences of different kinds.” In: Witte, Arndt / Harden, Theo (Hrsg.). Foreign Language Learning as Intercultural Experience: The Subjective Dimension. Frankfurt a.M: Lang, 131–163.
Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Rabe, Frank (2015). „Deutsch und Englisch als Wissenschaftssprachen – Eine Interviewstudie mit Wissenschaftlern, Herausgebern und Verlagsmitarbeitern“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 44/1, 9–28.
Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Rabe, Frank (2014). „English as a lingua franca – A source of for young Europeans?” In: Multilingua 33(3-4), 437–457.
Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Rabe, Frank (2014). „Englisch als europäische Lingua franca. Identitätsentwürfe, Erfahrungen und Einstellungen von Studierenden“. In: Abendroth-Timmer, Dagmar / Henning, Eva-Maria (Hrsg.). Plurilingualism and Multiliteracies: International Research on Identity Construction in Language Education, 107–126.
2013
Jakisch, Jenny / Königs, Frank G. / Küster, Lutz (2013). Koordination von Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 42(1): Entwicklungslinien. Standpunkte der Fremdsprachen-forschung.
Jakisch, Jenny / Königs, Frank G. / Küster, Lutz (2013). „Zur Einführung in den Themenschwerpunkt“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 42.1/2013, 3–6.
Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny (2013). „Language Awareness und Metakognition“. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Hrsg.). Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Seelze: Klett Kallmeyer, 167–74.
2012
Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny / Koenders, Joana / Rabe, Frank (2012). „Englisch als Verkehrssprache in Europa – identitätsstiftendes Medium für junge Europäer?“ In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 41(2), 60–83.
Jakisch, Jenny (2012). „Fremdsprachenfrühbeginn, bilingualer Sachfachunterricht, Interkomprehension. Geeignete Konzepte zur Förderung von Mehrsprachigkeit in der Schule?“ In: Lenz, Friedrich (Hrsg.). Bilinguales Lernen. Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenz. Frankfurt a.M. (u.a.): Lang, 207–225.
Jakisch, Jenny (2012). „Mehrsprachigkeit und Englischunterricht. Möglichkeiten und Grenzen schulischer Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld von Theorie und Praxis“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 41(1), 104–108.
Jakisch, Jenny (2012). Rezension zu: Hallet, Wolfgang (2011). Lernen fördern: Englisch. Kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I. Seelze: Klett Kallmeyer. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 41(2), 140–143.
Jakisch, Jenny (2012). Rezension zu: Ikonomu, Demeter Michael (2010). Regeln und kein Ende. Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) 56, 150–154.
2010
Gnutzmann, Claus / Jakisch, Jenny (2010). „Sprachenübergreifendes oder sprachspezifisches Fremdsprachenlernen – Eine berechtigte Fragestellung?“ In: Bernecker, Walther / Funk, Hermann / Martinez, Hélène / Meißner, Franz-Joseph / Oesterreicher, Mario / Schröder, Konrad (Hrsg.). Die Neueren Sprachen (DNS). Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen GMF. Jahrgang 1. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage, 15–26.
Jakisch, Jenny (2010). Rezension zu: Bär, Marcus (2009). Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10. Tübingen: Narr. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 39, 207–209.
2009
Jakisch, Jenny (2009). Rezension zu: Behr, Ursula (2007). Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I. Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung. Tübingen: Narr. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) 51, 137–140.
Unterrichtsmaterialien, Beiträge für Blogs und Newsletter
Jakisch, Jenny / Sturm, Sarah (27.09.2022). „Zugehört … Dr. Jenny Jakisch & Sarah Sturm: Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Grundschule fördern – Das Projekt MEG-SKoRe“. 4. Newsletter MehrSprachen, hrsg. vom Niedersächsischen Kultusministerium.
MEG-SkoRe Projektteam (unter Mitarbeit von Jenny Jakisch) (2020) Projekt MEG-SKoRe II: „Sprachliche und kognitive Ressourcen der Mehrsprachigkeit im Englischerwerb in der Grundschule“. Unterrichtsmaterialien und didaktisch-methodische Hinweise zum Einbezug von Mehrsprachigkeit in den Englischunterricht der Grundschule. https://www.tu-braunschweig.de/anglistik/seminar/linguistik/forschung/unterrichtsmaterialien
Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Grundschule fördern: Ein kritischer Rückblick auf eine Interventionsstudie. Abschlusstagung Mehrsprachigkeitsfördernde Module für den Fremdsprachenunterricht (MEMO) an der Universität Innsbruck, 17.01.2025.
2024
Linking theory and practice through classroom management in EFL teacher education. From empirical research to foreign language classroom practice and vice versa, Fribourg, 06.09.2024.
Navigating Diverse EFL Classrooms: The Role of Classroom Management in Teacher Education. Doktorandenkolloquium / Abschlusskolloquium Fremdsprachendidaktik / Interkulturelle Kommunikation, Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover, 02.02.2024.
2023
Überzeugungen in Lehrphilosophien angehender Englischlehrkräfte – Überlegungen zur Professionsforschung aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Hildesheim, 25.11.2023
Lehrkräftegesundheit und Englischunterricht: Der Beitrag des Classroom Managements. Digitale Ringvorlesung „Ziel Gesundheit: Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen“, Flensburg – Gdańsk, 20.11.2023.
Kompetenzerwerb im inklusiven Englischunterricht: Möglichkeiten zur Integration von Mehrsprachigkeit. Workshop im Rahmen des Fachtags „Inklusive Lernangebote unter Berücksichtigung fachspezifischer Kompetenzerweiterung“, Potsdam, 23.02.2023 (zusammen mit H. Ruhm).
Classroom Management in EFL Teaching. Doktorandenkolloquium / Abschlusskolloquium Fremdsprachendidaktik / Interkulturelle Kommunikation, Universität Hannover, 03.02.2023.
2022
Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Grundschule fördern. Fachtag / Online-Veranstaltung: Potentiale der Mehrsprachigkeit in der Grundschule des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung der TU Braunschweig, 09.03.2022.
2021
Plurilinguale Kompetenzen fördern – wie viel Mehrsprachigkeit verträgt der Englischunterricht? 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 23.09.2021(zusammen mit S. Sturm und T. Kieseier).
Mehrsprachigkeitsförderung im frühbeginnenden Englischunterricht. Ergebnisse einer Interventionsstudie. Vortragsreihe "Didaktik am Abend" des Instituts für Fachdidaktik der Universität Innsbruck, 08.03.2021.
2020
Englisch und mehr? – Mehrsprachigkeit im Englischunterricht fördern. Landessprachentag des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen, Hannover, 22.09.2020 (zusammen mit S. Sturm).
Working with heritage languages in the EFL classroom. TU Braunschweig, Workshop im Rahmen des Zertifizierungsprogramms ZiEl TUBS (Zertifikat inklusiv Englisch lehren und lernen), 15.05.2020 (zusammen mit S. Sturm).
2019
Mehrsprachigkeitssensiblen Englischunterricht gestalten. Studienseminar Wolfsburg für das Lehramt an Gymnasien, 28.11.2019.
Addressing home languages in early (foreign) language learning: empirical results and teaching perspectives. EAL conference: “Enhancing EAL support: opportunities and best practices”, University of Leeds, 06.06.2019.
Mehrsprachigkeitssensiblen Englischunterricht gestalten. 4. TEFL DAY 2019: “Multilingualism in the EFL Classroom”, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 14.03.2019.