Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Erziehungswissenschaft
  • Abteilung Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
  • Personal
Logo Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig
Böse, Sarah
  • Personal
    • Sekretariat
    • Bätge, Carolin
    • Böse, Sarah
    • Dehler, Elena
    • Fehrentz, Daniel
    • Fert, Olga
    • Gerick, Julia
    • Gottschalk, Tobias
    • Grützmacher, Luisa
    • Herlyn, Jan
    • Herrmann, Daniel
    • Hormann, Oliver
    • Koch, Katja
    • Laukner, Josephine
    • Menge, Claudia
    • Möhlen, Lisa-Katharina
    • Niemann, Theresa
    • Schlierf, Mats
    • Schuray, Stefanie
    • Urbasik, Svenja
    • Vieluf, Svenja
    • Zschiesche, Barbara
    • Hiwis
    • Lehrbeauftragte
    • Ehemalige

Böse, Sarah

Foto von Dr. Sarah Böse

Dr. Sarah Böse

BI 97, Rm. 209, 2. OG

+49 (0) 531-391 8847

sarah.boese(at)tu-braunschweig.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail


Arbeitsschwerpunkte
  • Grundschuldidaktik und Didaktik des Sachunterrichts
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule
  • Emotionsforschung
  • Kasuistik/Fallarbeit in der (inklusiven) Lehrkräftebildung
  • Lehrkräfteprofessionalisierung
Vita
Datum Tätigkeit
Seit Nov. 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik und allgemeine Didaktik an der TU Braunschweig
2022 Promotion an der Universität Hildesheim
März 2020 - Dez. 2021 Mitarbeit im Projekt „Inklusive Lehrer_innebildung (iLeb) an der Universität Hildesheim
2018 - 2019 Elternzeit
2014 - 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim
2012 - 2014 Studium Master of Education an der Universität Hildesheim
2009 - 2012 Studium Bachelor of Arts an der Universität Hildesheim
Forschungsprojekte

Laufend:

  • Nachhaltigkeits- und BNE-bezogene Orientierungen angehender Lehrkräfte im Sachunterricht
  • Arbeitsgruppe: Verschwinden als Verlust. Narrativierte Emotionen an Orten der sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Bildung (gem. mit Prof. Dr. Martin Lücke, Prof. Dr. Juliane Brauer, Prof. Dr. Marc Partetzke, Prof. Dr. Sebastian Barsch, Prof. Dr. Janis Fögele, Dr. Hendrik Schröder, Dr. Martin Sieberkrob, Dr. Jessica Lütgens, Flora Petrik)
  • Studie der AG-BNE in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterricht: "BNE in Forschung und Lehre im Sachunterricht – eine Fragebogenerhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz"

Abgeschlossen:

  • Motive für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Eine rekonstruktive Fallstudie mit Sachunterrichtslehrer*innen. (Dissertation)
Mitarbeit und Mitgliedschaften
  • Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) à Mitarbeit in der AG BNE
  • Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Publikationen
  • Böse, Sarah; Gräbe, Viktoria (i.V.): Implizites Wissen, Orientierungen und Habitus angehender Lehrkräfte in der Nachhaltigkeitsbildung. In: J. Costa; H. Kminek; T. Ruckelshauß; J. Weselek (Hrsg.): Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Opladen: Barbara Budrich
  • Zachow, Iryna; Heins, Jochen; Böse, Sarah; Hauenschild, Katrin; Schütte, Ulrike (Hrsg.) (i.V.). Überzeugungen – Vorstellungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien – … ?! Konzepte der Profession(alisierung)sforschung im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Böse, Sarah; Fabel-Lamla, Melanie; Volkmann, Vera; Wittek, Doris (i.V.): Biografisch erworbene implizite Wissensbestände von Lehrkräften. Konzepte, Befunde und Perspektiven des (berufs-)biografischen Professionalisierungsansatzes. In: I. Zachow; J. Heins; S. Böse; K. Hauenschild; U. Schütte (Hrsg.): Überzeugungen – Vorstellungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien – … ?! Konzepte der Profession(alisierung)sforschung im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Böse, Sarah; Fabel-Lamla, Melanie; Meyer-Jain, Cara; Wilm, Gianna (2024): Videobasierte Fallarbeit zur multiprofessionellen Kooperation im Unterricht als Ansatz einer inklusiven Lehrer:innenbildung. In: S. Greiten u. a. (Hrsg.): Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
  • Wilm, Gianna; Koßmann, Raphael; Böse, Sarah; Fabel-Lamla, Melanie; Meyer-Jain, Cara (Hrsg.) (2024): Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht: erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Böse, Sarah; Wilm, Gianna (2024): Hilfepraktiken im Hilfesystem – Zur (Re-)Produktion von Asymmetrien und Differenzen im Unterricht. In: G. Wilm, R. Koßmann, S. Böse, M. Fabel-Lamla & C. Meyer-Jain (Hrsg.): Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht: erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 189-209.
  • Böse, Sarah (2023): Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie zu Motiven von Lehrkräften in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Böse, Sarah; Seidel, Vanessa; Hauenschild, Katrin (2022): Nachhaltige Entwicklung. In: I. Baumgardt; D. Lange (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. S. 306-312.
  • Böse, Sarah; Spiegler, Juliane (2022): Zur Relevanz der Erforschung von Emotionen im Sachunterricht – ein Plädoyer. In: widerstreit-sachunterricht. Vol 26.
  • Hauenschild, Katrin; Böse, Sarah (2021): Kreativ durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Grundschule. Ideen, Erfahrungen, Konzepte. 5-2021. S. 21-23.
  • Böse, Sarah; Seidel, Vanessa; Hauenschild, Katrin (2020): Nachhaltige Ernährung – Tomate. In: M. Wulfmeyer (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider, S. 49-62.
Vorträge und Workshops
  • Böse, Sarah (2024): Subjektive Überzeugungen von Sachunterrichtsstudierenden zu Nachhaltigkeit und BNE. Vortrag auf der Jahrestagung der GDSU "Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit" vom 07.03.-09.03.2024 an der Leibniz Universität Hannover.
  • Böse, Sarah; Karotki, Sonja; Steinbach, Imke (2024): Kreativität und Freiraum – ein Schlüssel zur Umsetzung von BNE und Partizipation. Workshop auf der Tagung "BNE und Kinderrechte als Motor für eine zukunftsfähige Bildung in der Grundschule" vom 19.02.-21.02.2024 an der Evangelischen Akademie Loccum.
  • Böse, Sarah (2023): Nachhaltigkeitsbezogene Überzeugungen in biographischen Bildungsprozessen von Grundschullehrer*innen. Vortrag im gemeinsamen Panel mit Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla, Prof. Dr. Vera Volkmann und Prof. Dr. Doris Wittek "Pädagogische und fachliche Überzeugungen von Lehrkräften aus biographischer Perspektive. Forschungsbefunde und Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung" auf der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung vom 24.11.-25.11.2023 an der Universität Hildesheim.
  • Böse, Sarah; Gräbe, Viktoria (2023): Subjektive Überzeugungen angehender Lehrkräfte im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag auf der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung vom 24.11.-25.11.2023 an der Universität Hildesheim.
  • Böse, Sarah; Gräbe, Viktoria (2023): Rollenverständnis angehender Lehrkräfte in der nachhaltigkeitsbezogenen Bildung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 25.9.-27.09.2023 an der PH Heidelberg.
  • Böse, Sarah; Fabel-Lamla, Melanie; Meyer-Jain, Cara; Wilm, Gianna (2022): Videobasierte Fallarbeit zur multiprofessionellen Kooperation im Unterricht als Ansatz einer inklusiven Lehrer:innenbildung. Workshop auf der Tagung „Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven“ vom 26.09. bis zum 27.09.2022 an der PH Heidelberg.
  • Böse, Sarah; Gräbe, Viktoria (2022): BNE als Querschnittsthema der Lehrer:innenbildung. Workshop auf dem 15. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education vom 14.09.-16.09.2022 an der PH Heidelberg.
  • Böse, Sarah (2022): Zwischen Wertebildung und Schulentwicklung. Motive für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 05.09.-07.09.2022 an der Goetheuniversität in Frankfurt am Main.
  • Böse, Sarah (2022): Kreativ durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zum Bildungspotenzial innovativer Lehr-Lernformate. Vortrag auf der Jahrestagung der GDSU "Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht" vom 10.03.-12.03.2022 an der Universität zu Köln.
  • Böse, Sarah (2020): Das Phänomen Klimawandel im Spannungsfeld von Wissenschafts- und Kindorientierung im Sachunterricht. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: „Wie begegnen wir der Krise? Klima und Gesellschaft“ an der Universität Hildesheim im Sommersemester 2020.
Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.