Prof. Dr. Julia Gerick
BI 97, Rm 226, 2. OG
+49 (0) 531-391 8843
j.gerick(at)tu-braunschweig.de
Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Jahr | Tätigkeit |
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Seit Juni 2023 | Professorin für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der TU Braunschweig |
April 2020 - Mai 2023 | Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der TU Braunschweig |
2019 | Abschluss des berufsbegleitenden Studiengangs Master of Higher Education am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL, Universität Hamburg) |
2016 bis 2020 | Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik. Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der Universität Hamburg (Juni 2019: Positive Zwischenevaluation) |
2013 | Promotion an der Universität Hamburg |
2012 – 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund, dort: Nationale Projektleitung der International Computer and Information Literacy Study (IEA-ICILS 2013) |
Sommersemester 2015 | Vertretung der Professur Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Universität Kassel |
2010-2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Arbeitsbereich Evaluation von Bildungssystemen an der Universität Hamburg |
2005 – 2010 | Studium der Erziehungswissenschaft (Abschluss: Diplom) mit den inhaltlichen Schwerpunkten Evaluation und Schulentwicklung und Medien und Informationstechnologien in der Erziehung an der Technischen Universität Dortmund |
Studentische Hilfskraft in den Projekten Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen, KESS 7: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 sowie Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) am Institut für Schulentwicklungsforschung (TU Dortmund) |
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenprogramm ‚Empirische Bildungsforschung‘ in der Richtlinie ‚Gestaltung von Bildungsprozessen unter den Bedingungen des digitalen Wandels (Digitalisierung II)‘
Abschlussbericht:
Gerick, J., Jahns, T. & Zschiesche, B. (2024). Individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. Abschlussbericht. Braunschweig. Verfügbar über diesen Link: Gelindi_Sachbericht
Praxispublikation:
Jahns, T., Zschiesche, B. & Gerick, J. (2024). Individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. Ergebnisse und Impulse für die Praxis aus dem Projekt Gelindi. Münster: Waxmann. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4897
Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen – eine qualitative Vertiefungsstudie zu ICILS 2018-NRW (2020-2022). Gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Universität Paderborn), Förderung: Ministerium für Schule und Bildung NRW.
Wissenschaftlicher Abschlussbericht: Gerick, J., Eickelmann, B., Panten, B., Rothärmel, Rau, M., A. & Gottschalk, T. (2023). Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen‘ (‚GuTe DigiSchulen NRW‘). TU Braunschweig/Universität Paderborn. Zum Download
Gerick, J., Eickelmann, B., Rau, M., Panten, B., Rothärmel, A. & Gottschalk, T. (2023). Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts ‚GuTe DigiSchulen NRW‘. Braunschweig: Technische Universität Braunschweig. Zum Download
Mitglied des nationalen Konsortiums der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018) (2016-2020).
Vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien unter Pandemiebedingungen' mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie (2020, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Universität Paderborn). Förderung: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).
Abschlussbericht verfügbar unter: https://publikationen.iqsh.de/evaluationsberichte.html?file=files/Inhalte/PDF-Downloads/Publikationen/Evaluation_Projekt%20Lernen%20mit%20digitalen%20Medien_Phase_III_Corona.pdf&cid=4490
Wissenschaftliche Begleitung der Evaluation an Modellschulen im Projekt 'Lernen mit digitalen Medien': Schwerpunkt Förderzentren GE/KME (2019 bis 2020, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Universität Paderborn). Förderung: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).
Abschlussbericht verfügbar unter: https://publikationen.iqsh.de/evaluationsberichte.html?file=files/Inhalte/PDF-Downloads/Publikationen/Evaluation_Projekt%20Lernen%20mit%20digitalen%20Medien_Fo%CC%88rderzentren_GE_KME.pdf&cid=4491
Wissenschaftliche Begleitung der Evaluation an Modellschulen im Projekt 'Lernen mit digitalen Medien', Phase III (2019 bis 2020, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Universität Paderborn). Förderung: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).
Abschlussbericht verfügbar unter: https://publikationen.iqsh.de/evaluationsberichte.html?file=files/Inhalte/PDF-Downloads/Publikationen/Evaluation_Projekt%20Lernen%20mit%20digitalen%20Medien_Phase_III.pdf&cid=4488
Wissenschaftliche Begleitung der Evaluation an Modellschulen im Projekt 'Lernen mit digitalen Medien', Phase II (2018 bis 2019, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Universität Paderborn). Förderung: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).
Abschlussbericht verfügbar unter: https://publikationen.iqsh.de/evaluationsberichte.html?file=files/Inhalte/PDF-Downloads/Publikationen/Evaluation_Projekt%20Lernen%20mit%20digitalen%20Medien_Phase_II.pdf&cid=4486
Wissenschaftliche Begleitung der Evaluation an Modellschulen im Projekt 'Lernen mit digitalen Medien', Phase I (2016 bis 2017, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Universität Paderborn). Förderung: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).
Abschlussbericht verfügbar unter: https://publikationen.iqsh.de/evaluationsberichte.html?file=files/Inhalte/PDF-Downloads/Publikationen/Evaluation_Projekt%20Lernen%20mit%20digitalen%20Medien_Phase_I.pdf&cid=4485
Evaluation des Projekts 'SchulMentoren – Hand in Hand für starke Schulen (Phase 2)' (2018 - 2020). Förderung: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (BSB).
Abschlussbericht verfügbar unter: https://www.hamburg.de/contentblob/14757152/65b3473abef31b5717134f36ed8eda92/data/abschlussbericht-evaluation-2020.pdf
Evaluation des Projekts 'SchulMentoren – Hand in Hand für starke Schulen (Phase 1)' (2016 - 2018). Förderung: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (BSB).
Abschlussbericht verfügbar unter: https://www.hamburg.de/contentblob/14757150/e41255cada9568ceb6d112912ab1103c/data/abschlussbericht-evaluation-2018.pdf
Prozessbegleitende Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen (2018 bis 2019, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Universität Paderborn). Förderung: Medienberatung NRW und MSB (Ministerium für Schule und Bildung NRW)
Abschlussbericht verfügbar unter: https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/erziehungswissenschaft/Schulpaedagogik/PDF/190706_Abschlussbericht_LNRW_FINAL.pdf
Juni 2019: Nähere Informationen finden sich hier:
September 2016: 1. Posterpreis auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Paderborn für den Beitrag: Mews, S., Gerick, J. & Bos, W. (2016). Statistical Literacy von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Empirische Analysen auf der Grundlage von PISA 2012.
Gerick, J. & Tulowitzki, P. (2023). Leadership for Learning in einer digitalisierten Welt: Erkenntnisse aus ICILS 2018. In N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Rößler & J. Breitschaft (Hrsg.), Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten (S. 259-277) . Bern: hep.
* mit Begutachtung