Seit 10/2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der Technischen Universität Braunschweig
09/2022: Studentische Hilfskraft, 52. DGPs-Kongress, Stiftung Universität Hildesheim
06/2022 - 08/2022: Praktikantin, HR Development Germany: BASF SE, Münster
11/2021 - 03/2022: Studentische Hilfskraft, Tutorium und Unterstützung der Lehrveranstaltungen in der Sozialpsychologie: Stiftung Universität Hildesheim
10/2019 - 07/2021: Studentische Hilfskraft, Tutorium für Wissenschaftliches Arbeiten: Stiftung Universität Hildesheim)
seit 09/2025: Berufsbegleitende Weiterbildung als systemische Coach gemäß der Kriterien des deutschen Coachingverband e. V. (DCV), Institut für angewandte Psychologie, Köln
2022 - 2025: Master of Science Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie, Freie Universität Berlin
02/2024 - 06/2024: Erasmus+ Auslandssemester im Rahmen des M.Sc. Psychologie, Katholieke Universiteit Leuven, Belgien
09/2023: Studienreise durch Japan (Honshū, Kyūshū) mit Fokus auf die Sustainable Development Goals
07/2023: Erasmus+ Auslandsaufenthalt im Rahmen des M.Sc. Psychologie, Katholieke Universiteit Leuven, Belgien
2018 - 2022: Bachelor of Science Psychologie, Stiftung Universität Hildesheim
Kortsch, T., Wegener, N. & Schwake, M. E. (2025). Improving mental health in high school students shortly before their final exams — a pilot study of a stress management intervention. Frontiers in Education, 10. https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1548425
Gappert, S., Neugebauer, X. & Schwake, M.E. (2023). Bachelor Psychologie – und dann? Ergebnisse einer Umfrage unter Psychologiestudierenden zu Zulassungspraxis, Berufswünschen und Burnout im Studium. Reportpsychologie: Zeitschrift des Berufsverbandes deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V., 48, 28-29.
Kortsch, T., Rehwaldt, R., Schwake, M. E. & Licari, C. (2022). Does Remote Work Make People Happy? Effects of Flexibilization of Work Location and Working Hours on Happiness at Work and Affective Commitment in the German Banking Sector. International Journal Of Environmental Research And Public Health, 19(15), 9117. https://doi.org/10.3390/ijerph19159117
Konferenzbeiträge
Gärtner, A., Badstuber, N., Schwake, M. E., Baierer, F., Irmer, J.P., Henninger, M., Pfeuffer, C., & Ortner, T. (2024). Gibt es einen Nachwuchsmangel in der Psychologie? Eine kritische Analyse [Podiumsdiskussion]. 53. DGPS-Kongress, Wien, Österreich.
Schwake, M.E., Gappert, S., Greve-Kramer, A., Nehler, R. & Aqua, J., Buschkämper, K. (2023). Wissenschaftszeitvertragsgesetz – #IchWerdeHanna: Verbesserung der Arbeitsbedingungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Positionspapier der Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo e.V.) [Report]. https://psyfako.org/wp-content/uploads/2-37-PsyFaKo-PP-ichwerdehanna-WissZeitVG.pdf