Seit 2014 Zentrale Förderung der TU Braunschweig - Projekt: „SCOUT – Programm zur Vernetzung internationaler Studierender an der TU Braunschweig“, Alleinantragstellerin, Durchführung in Kooperation mit dem International Office der TU Braunschweig
seit 2012 Projekt „Fit4TU – das Online Self-Assessment für Studieninteressierte der TU Braunschweig“ (2. Projektphase), über Langzeitstudiengebühren verstetigtes Projekt aus dem BMBF-geförderten Innovationsprogramm teach4TU, in Kooperation mit der zentralen Studienberatungsstelle der TU Braunschweig
2013-2016 Bundesministerium für Bildung und Forschung - Projekt „Quo vadis Post-Doc: Professur, Wirtschaft oder prekäres Arbeitsverhältnis? Individuelle, soziale und organisationale Faktoren für die Laufbahnentwicklung und den Laufbahnerfolg des wissenschaftlichen Nachwuchses (Pro-Wi+)", in Kooperation mit Dr. Daniel Spurk, Institut für Psychologie, Universität Bern
2012-2013 Bundesministerium für Bildung und Forschung – Projekt „ProNet+ Mit Networking an die Spitze - Karriereförderung weiblicher Promovierender", Alleinantragstellerin
Kauffeld, S. & Othmer, J. (Hrsg.) (2019). Handbuch innovative Lehre. Berlin: Springer.
ISBN 978-3-658-22796-8
"Es handelt sich um eine systematisch aufbereitete Anleitung, die zum Nachmachen und zum Ideentransfer einlädt. Die Neuerscheinung steckt ihre Leserschaft mit der Begeisterung der Autoren und Autorinnen für innovative Lehre an und bietet zahlreiche Inspirationsquellen für die eigene Lehre. Ein wirklich lesenswertes Buch für Praktiker und Praktikerinnen, das fundierte Anregungen gibt und dazu ermutigt neue Methoden und Ansätze in der eigenen Lehre zu erproben."
Reichert, J. (2019). Rezension Kauffeld & Othmer (2019). e-teaching.org. Advance online publication.
Kapitel aus der AOS:
2022
Schilling, H., Wittner, B., Kauffeld, S. (2022) Current Interventions for the Digital Onboarding of First-Year Students in Higher Education Institutions: A Scoping Review. Education Sciences, 12, 551. https://doi.org/10.3390/educsci12080551
Stasewitsch, E., Barthauer, L. & Kauffeld, S. (2022). Diffusion of educational innovations in two-mode networks: Connecting HE teachers through innovative teaching projects. Manuscript in submission.
Stasewitsch, E., Barthauer, L., & Kauffeld, S. (2022). Knowledge Transfer in a Two-Mode Network Between Higher Education Teachers and Their Innovative Teaching Projects. Journal of Learning Analytics, 9(1), 93-110.
Powazny, S., Zorn, V., & Kauffeld, S. (2022). How Peers’ Informedness Contributes to Students’ Person-Environment Fit. European Journal of Higher Education, 12(2).
2021
Wittner, B. & Kauffeld, S. (2021). Social capital and career planning amongst first generation and non-first generation high school and college students in Germany: a social network analysis approach. International Journal for Educational and Vocational Guidance. https://doi.org/10.1007/s10775-021-09513-z
Bargmann, C., Thiele, L., & Kauffeld, S. (2021). Motivation matters: predicting students’ career decidedness and intention to drop out after the first year in higher education. Higher Education. Advance online publication. doi: 10.1007/s10734-021-00707-6 (Download frei verfügbar)
Kauffeld, S. & Spurk, D. (in press). Why Does Psychological Capital Foster Subjective and Objective Career Success? The Mediating Role of Career-Specific Resources. Journal of Career Assessment.
Stasewitsch, E., Barthauer, L. & Kauffeld, S. (in sub.). Diffusion of educational innovations in two-mode networks: Connecting HE teachers through innovative teaching projects. Manuscript in submission.
Stasewitsch, E., Dokuka, S. & Kauffeld, S. (in prep.). Is it worth the trouble? Development and diffusion of educational innovations through social networks - analysis of an organization development program in the field of higher education. Manuskript in submission.
Stasewitsch, E., Zorn, V. & Kauffeld, S. (in sub.). Social network analysis as an effective evaluation method – an application in higher education teaching innovations. Manuscript in submission.
2020
Aymans, S., Kortsch, T., & Kauffeld, S. (2020). Gender and career optimism - The effects of gender‐specific perceptions of lecturer support, career barriers and self‐efficacy on career optimism. Higher Education Quarterly, 74(3), 273-289. doi: 10.1111/hequ.12238
Kauffeld, S., Reining, N., & Herrmann, C. (2020). On the Use of Learning Factories in Higher German Engineering Education. Application-Oriented Higher Education Research, 5(2), 30-37.
Powazny, S., & Kauffeld, S. (2020). The impact of influential otherson student teachers’ dropout intention – a network analytical study. European Journal of Teacher Education. doi:10.1080/02619768.2020.1793949
Stasewitsch, E. & Kauffeld, S. (2020). Der Inno-Lehre: Ein Inventar zur Messung von innovativem Lehr-Lernklima an Hochschulen. Diagnostica 66. doi: 10.1026/0012-1924/a000256
2019
Ebner, K. & Kauffeld, S. (2019). Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching - Abgrenzung, Methodeneinsatz und Forschungsstand. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 759-784). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-45855-6_28-1
Jordan, S., & Kauffeld, S. (2019). Laufbahnberatung für SchülerInnen und Studierende. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-45855-6_3-1
Kauffeld, S., Herrmann, C., Heuer, K., Pulst, S. & Kühne, M. (2019). GLuE – Gemeinsam Lernen und Erfahren. Eine innovative und interdisziplinäre Lehr-Lern-Kooperation. In S. Robra-Bissantz, O. J. Bott, N. Kleinefeld, K. Neu & K. Zickwolf (Hrsg.), Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation, 7 (S. 36–42). Münster: Waxmann.
Kauffeld, S., Spurk, D., Barthauer, L., & Kaucher, P. (2019). Auf dem Weg zur Professur? Laufbahnen im wissenschaftlichen Kontext. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 291-325). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-48750-1_10
Kauffeld, S. & Zorn, V. (2019). Evaluationen nutzen - ergebnis-, prozess- und entwicklungsbezogen. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 67, 37-62.
Reining, N., Höwing, F., Thiede, B., Herrmann, C. & Kauffeld S. (2019). Lernen in einer neuen Dimension? – Eine Gegenüberstellung von AR-Anwendung und Tablet-App im fabriknahen Lernkontext. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., Dortmund (Hrsg.), Arbeit interdisziplinär: analysieren – bewerten – gestalten (Beitrag C.6.5). Dortmund: GfA-Press.
Reining, N., Kauffeld, S. & Herrmann, C. (2019). Students' interactions: Using video data as a mean to identify competences addressed in learning factories. Procedia Manufacturing, 31, 1–7. doi: 10.1016/j.promfg.2019.03.001
Reining, N., Müller-Frommeyer, L. C., Höwing, F., Thiede, B., Aymans, S. C., Herrmann, C. & Kauffeld S. (2019). Evaluation neuer Lehr-Lern-Medien in einer Lernfabrik: Eine Usability-Studie zu App- und AR-Anwendungen. In S. Robra-Bissantz, O. J. Bott, N. Kleinefeld, K. Neu & K. Zickwolf (Hrsg.), Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation, 7 (S. 146-152). Münster: Waxmann.
Thiele, L., & Kauffeld, S. (2019). Online Self-Assessments zu Studien- und Universitätswahl. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S.109-132). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-48750-1_4
Thiele, L. & Kauffeld, S. (2019). Studienorientierung mithilfe von Fit4TU – dem Online Self-Assessments der TU Braunschweig. Zeitschrift Empirische Pädagogik.
Wittner, B., Powazny S., & Kauffeld, S. (2019). Supporting Rita – A social cognitive approach to (First Generation) Students’ retention. Journal of College Student Retention: Research, Theory & Practice. doi: doi.org/10.1177%2F1521025119882358
Wittner, B., Schulte, E.-M., Sauer, N. & Kauffeld, S. (2019). Theory in Action: eine Vorlesung als Inverted Classroom. In S. Kauffeld & J. Othmer (Hrsg.), Handbuch innovative Lehre (S. 127-139). Berlin: Springer.
2018
Ebner, K., Thiele, L., Spurk, D., & Kauffeld, S. (2018). Validation of the German Career Decision-Making Profile - an Updated 12-Factor Version. Journal of Career Assessment, 26(1), 111-136. doi:10.1177/1069072716679996
Sauer, N. C., Barthauer, L. & Kauffeld, S. (2018). Effektive Meetings im Hochschulkontext: Wie Sie Interaktionsstrukturen nutzen und als Broker agieren können. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 1-2018, 73-83.
Thiele, L., Atzmueller, M., Stumme, G., & Kauffeld, S. (2018). Frequent and/or durable? The predictive impact of initial face-to-face contacts on the formation and evolution of students’ developmental peer network relationships. Psychology, 9, 633-654. doi:10.4236/psych.2018.94040
Thiele, L., Sauer, N. C., Atzmueller, M., & Kauffeld, S. (2018). The co-evolution of career aspirations and peer relationships in psychology bachelor students: A longitudinal social network study. Journal of Vocational Behavior, 106, 48-61. doi: 10.1016/j.jvb.2017.12.005
2017
Aymans, S., Friese, H. & Kauffeld, S. (2017). Bildung ohne Grenzen - eine vergleichende Interviewstudie zu Kompetenzen und zur Gestaltung der Lehre mit Fakultätsmitarbeitenden im Kontext der deutsch-indischen Mobilität. Interculture Journal, 17(29), 61-80.
Jordan, S., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2017). „CHO1CE – Du hast die Wahl“ – Ein Projekt an der Technischen Universität Braunschweig. In J. Grunau & M. Buse (Hrsg.), Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen (173-195). Detmold: Eusl.
Meinecke, A. L., Müller-Frommeyer, L. C., Klauke, F., & Kauffeld, S. (2017). Ansatzpunkte zur erfolgreichen Begleitung und Vernetzung internationaler Studierender: Einblicke in das SCOUT–Programm an der TU Braunschweig. Interculture Journal, 27-28, 117–129.
2016
Barthauer, L., Spurk, D., & Kauffeld, S. (2016). Women's Social Capital in Academia: A Personal Network Analysis. International Review of Social Research, 6(4), 195-205.
2015
Aymans, S. C. & Kauffeld, S. (2015). To leave or not to leave? Critical factors for university dropout among first generation students. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10, 23-43.
Spurk, D., Meinecke, A. L., Kauffeld, S. & Volmer, J. (2015). Gender, professional networks, and subjective career success within early academic science careers: The role of gender composition in inside and outside departmental support networks. Journal of Personnel Psychology, 14, 121-130. doi:10.1027/1866-5888/a000131