Ein Großteil der heutigen Arbeit erfolgt in Teams. Unser Forschungsinteresse gilt daher dem Verhalten in Teams, der Teamdiagnose und darauf aufbauenden Teamentwicklungsmaßnahmen. Zur Teamdiagnose wird in unseren Forschungsprojekten häufig der Fragebogen zur Arbeit im Team (F-A-T, Kauffeld, 2004) eingesetzt. Im Sinne eines prozessanalytischen Ansatzes betrachten wir Interaktionsprozesse in Teams anhand objektiver Verhaltensdaten und analysieren diese mit dem Kodierverfahren act4teams®.
Der Alltag vieler Führungskräfte ist durch anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben wie Leitung von Meetings, Mitarbeitendengespräche oder Feedback geprägt. In unserer Forschung beschäftigen wir uns damit, wie Führung - konzeptualisiert als sozialer Beeinflussungsprozess - in der Kommunikation zum Tragen kommt. Dabei betrachten wir die Führungskraft nicht als losgelöstes Individuum, sondern konzentrieren uns auf die Interaktionsprozesse zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitenden. Wir untersuchen z.B. Führungseinfluss in Mitarbeitendengesprächen und während Teammeetings. Darüber hinaus beschäftigen wir uns in unserer Forschung mit Shared Leadership und untersuchen wie Führungseinfluss in Teams geteilt werden kann.
RePASE: Reflexive Prozessentwicklung und -adaption im Advanced Systems Engineering
Bücher:
Kauffeld, S. & Sauer, N. C. (2021) Meetings. Grundlagen und Empfehlungen für eine effiziente Gestaltung. Stuttgart: Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-038412-5
Kauffeld, S. (2004). Der Fragebogen zur Arbeit im Team. Göttingen: Hogrefe.
Weitere Informationen zum FAT:
FAT in der Testzentrale
Kauffeld, S. & Frieling, E. (2001). Der Fragebogen zur Arbeit im Team (F-A-T). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45, 26-33. doi:10.1026//0932-4089.45.1.26
Mojzisch, A. (2007). Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT). Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie A&O, 51(3), 137-142.
Kauffeld, S. (2001). Teamdiagnose. Göttingen: Hogrefe.
ISBN-13: 978-3-8017-1412-3
Beiträge in Fachzeitschriften:
2022
Kauffeld, S., Tartler, D., Gräfe, H., Windmann, A.-K., & Sauer, N. C. (2022). What will mobile and virtual work look like in the future?—Results of a Delphi-based study. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). https://doi.org/10.1007/s11612-022-00627-8
Komp, R., Kauffeld, S., & Ianiro-Dahm, P. (2022). The Concept of Health-Promoting Collaboration - A Starting Point to Reduce Presenteeism? Frontiers in Psycholgy, 12,782597. doi: 10.3389/fpsyg.2021.782597
Kortsch, T., Bashenkhaeva, V., & Kauffeld, S. (2022). Learning from leaders: The mediating role of leadership between national culture and organizational learning culture. Human Resource Development International. Advance online publication. doi:10.1080/13678868.2022.2060167
Sauer, N. C. & Kauffeld, S. (2022). Meetings – wie aus einem täglichen Ärgernis erfolgreiche Besprechungen werden. people&work, 22(2), 70-73.
Müller-Frommeyer L. & Kauffeld, S. (2022). Capturing the Temporal Dynamics of Language Style Matching in Groups and Teams. Small Group Research, 53(1), 1-29. doi:10.1177/10464964211073347
2021
Eichenseer, V., Schulte, E.-M., Spurk, D., & Kauffeld, S. (2021). Brokers compensate for leader–member exchange differentiation: Behavioral observations in innovation meetings. Journal of Personnel Psychology, 20(1), 39–49. doi: 10.1027/1866-5888/a000265
Güntner, A. V. & Kauffeld, S. (2021). Die Ko-Konstruktion von Führung in veränderungsbezogenen Interaktionen zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Advance online publication. doi: 10.1007/s11612-021-00591-9 (Download frei verfügbar)
Müller-Frommeyer, L. & Kauffeld, S. (2021). Gaining insights into organizational communication dynamics through the analysis of implicit and explicit communication. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(1), 173-183. Advance online publication. doi: 10.1007/s11612-021-00559-9 (Download frei verfügbar)
Straube, J. & Kauffeld, S. (2021). Working Across Faultiness - Assessing Intersubgroup Communication in Teams. Frontiers in Communication 6:582937. Advance online publication. doi: 10.3389/fcomm.2021.582937
2020
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2019
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Handke, L., & Kauffeld, S. (2019). Alles eine Frage der Zeit? Herausforderungen virtueller Teams und deren Bewältigung am Beispiel der Softwareentwicklung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 50(1), 33-41. doi: 10.1007/s11612-019-00445-5
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Handke, L., Klonek, F. E., Parker, S. K., & Kauffeld, S. (2019). Interactive Effects of Team Virtuality and Work Design on Team Functioning. Small Group Research. Advance online publication. doi: 10.1177/1046496419863490
Heuer, K., Müller-Frommeyer, L. C., & Kauffeld, S. (2019). Language Matters: The Double-Edged Role of Linguistic Style Matching in Work Groups. Small Group Research. Advance online publication. doi: 10.1177/1046496419874498
Meinecke, A. L., Handke, L., Müller-Frommeyer, L. C., & Kauffeld, S. (2019). Capturing non-linear temporally embedded processes in organizations using recurrence quantification analysis. European Journal of Work and Organizational Psychology. doi: 10.1080/1359432X.2019.1658624
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2018
Handke, L., Schulte, E.-M., Schneider, K., & Kauffeld, S. (2018). The medium isn’t the message: Introducing a measure of adaptive virtual communication. Cogent Arts & Humanities. doi: 10.1080/23311983.2018.1514953
Schneider, K., Klünder, J., Kortum, F., Handke, L., Straube, J., & Kauffeld, S. (2018). Positive affect through interactions in meetings: The role of proactive and supportive statements. Journal of Systems and Software, 143, 59-70. doi: 10.1016/j.jss.2018.05.001
Straube, J., Meinecke, A. L., Schneider, K., & Kauffeld, S. (2018). Effects of Media Compensation on Team Performance: The Role of Demographic Faultlines. Small Group Research, 49(6). doi: 10.1177/1046496418796281
2017
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2016
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2005
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2001
Kauffeld, S. & Frieling, E. (2001). Der Fragebogen zur Arbeit im Team (F-A-T). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45, 26-33.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2001). Teams in Organisationen: Diagnose und Entwicklung. Personalführung, 1, 26-33.
Beiträge in Fachbüchern und Tagungsbänden:
2020
Klünder, J., Prenner, N., Windmann, A.-K., Stess, M., Nolting, M., Kortum, F., Handke, L., Schneider, K., & Kauffeld, S. (2020). Do You Just Discuss or Do You Solve? Meeting Analysis in a Software Project at Early Stages. In: SEmotion ’20: Workshop on Emotion Awareness in Software Engineering. doi: 10.1145/3387940.3391468
2013
Kauffeld, S. & Schulte, E.-M. (2013). Führung in Teams. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 385-402). Wiesbaden: Springer VS.
2012
Kauffeld, S. & Schulte, E.-M. (2012). Teamentwicklung und Teamführung. In P. Heimerl & R. Sichler (Hrsg.), Strategie - Organisation - Personal - Führung (S. 559-594). Wien: falcultas wuv (UTB).
2007
Grote, S. & Kauffeld, S. (2007). Stabilisieren oder dynamisieren: Das Balance-Inventar der Führung (BALI-F). In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 317-336). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.