Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Lebenswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Psychologie
  • Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie
  • Forschung
Logo Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der TU Braunschweig
Team und Führung
  • Forschung
    • Aktuelle Forschungsprojekte
    • Kompetenz und Lernen
    • Karriere und Coaching
    • Team und Führung
    • Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung
    • Hochschulforschung
    • Digitalisierung
    • Gesundheit
    • Ausgewählte abgeschlossene Forschungsprojekte
    • Informationen zum Datenschutz
    • Internationale Forschungspartner:innen

Team und Führung

Teamdiagnose und -entwicklung

Ein Großteil der heutigen Arbeit erfolgt in Teams. Unser Forschungsinteresse gilt daher dem Verhalten in Teams, der Teamdiagnose und darauf aufbauenden Teamentwicklungsmaßnahmen. Zur Teamdiagnose wird in unseren Forschungsprojekten häufig der Fragebogen zur Arbeit im Team (F-A-T, Kauffeld, 2004) eingesetzt.


Meetings und Interaktionsanalyse

Meetings sind zentrale Leistungssituationen im Alltag von Organisationen. Im Sinne eines prozessanalytischen Ansatzes betrachten wir Interaktionsprozesse in Teams anhand objektiver Verhaltensdaten und analysieren diese mit dem Kodierverfahren act4teams®.
Dabei liegt unser Fokus darauf, welche Faktoren darauf wirken, Meetings produktiver, gesünder und zufriedenstellender zu gestalten. Ein zentrales Prinzip ist dabei das Meeting Crafting.
Auf Basis unserer Forschungsergebnisse entwickeln wir innovative Formate für die Praxis, die wir in Feldstudien evaluieren. Neben gezielten Workshops und Trainings werden auch Videoformate wie die MeetingHacks entwickelt, die Impulse für die Meetinggestaltung in der Praxis geben.


Führungskraft-Mitarbeitenden-Interaktion, Shared Leadership

Der Alltag vieler Führungskräfte ist durch anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben wie Leitung von Meetings, Mitarbeitendengespräche oder Feedback geprägt. In unserer Forschung beschäftigen wir uns damit, wie Führung - konzeptualisiert als sozialer Beeinflussungsprozess - in der Kommunikation zum Tragen kommt. Dabei betrachten wir die Führungskraft nicht als losgelöstes Individuum, sondern konzentrieren uns auf die Interaktionsprozesse zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitenden. Wir untersuchen z.B. Führungseinfluss in Mitarbeitendengesprächen und während Teammeetings. Darüber hinaus beschäftigen wir uns in unserer Forschung mit Shared Leadership und untersuchen wie Führungseinfluss in Teams geteilt werden kann.


Aktuelle und abgeschlossene Projekte (Auswahl):

  • RePASE: Reflexive Prozessentwicklung und -adaption im Advanced Systems Engineering

  • Work Design and Communication in Virtual Teams (2018-2019; DAAD)
  • TeamDynamics: Interaktion und Kommunikation in verteilten Softwareteams - eine längsschnittliche Fallstudie (2018-2020; DFG)
  • TeamFLOW: Interaktion und Kommunikation in verteilten Softwareteams (2015-2018; DFG)
  • KAMiiSo - Digitale Hilfsmittel für Kommunikation und Methodeneinsatz in der standortübergreifenden Produktentwicklung (2017-2020; BMBF)

Publikationen (Auswahl):

Bücher:

Meetings Buch Cover

Kauffeld, S. & Sauer, N. C. (2021) Meetings. Grundlagen und Empfehlungen für eine effiziente Gestaltung. Stuttgart: Kohlhammer.

ISBN 978-3-17-038412-5

Kauffeld F-A-T

Kauffeld, S. (2004). Der Fragebogen zur Arbeit im Team. Göttingen: Hogrefe.

Weitere Informationen zum FAT:
FAT in der Testzentrale
Kauffeld, S. & Frieling, E. (2001). Der Fragebogen zur Arbeit im Team (F-A-T). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45, 26-33. doi:10.1026//0932-4089.45.1.26
Mojzisch, A. (2007). Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT). Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie A&O, 51(3), 137-142.

Buch Teamdiagnose Kauffeld

Kauffeld, S. (2001). Teamdiagnose. Göttingen: Hogrefe. 

ISBN-13: 978-3-8017-1412-3 

Beiträge in Fachzeitschriften:

2020-2025

2024

Gehreke, L., Schilling, H., & Kauffeld, S. (2024). Effectiveness of peer mentoring in the study entry phase: A systematic review. Review of Education, 12, e3462. https://doi.org/10.1002/rev3.346

Handke, L., O’Neill, T. A., McLarnon, M. J. W., & Kauffeld, S. (2024). What goes around comes around - work characteristics as both antecedents and outcomes of hybrid work adoption. European Journal of Work and Organizational Psychology, 1–12. https://doi.org/10.1080/1359432X.2024.2441884

Mateescu, M. & Kauffeld, S. (2024). Interactive external representations for knowledge-building processes and performance in dyads: An experimental study. Computers in Human Behavior Reports. doi.org/10.1016/j.chbr.2024.100519

Mehner, L., Rothenbusch, S. & Kauffeld, S. (2024). How to Maximize the Impact of Workplace Training: A mixed-method analysis of social support, training transfer and knowledge sharing. European Journal of Work and Organizational Psychology. doi.org/10.1080/1359432X.2024.2319082.

2023

Berg, A.-K., Bakaç, C. & Kauffeld, S. (2023). Modeling (in)congruence in groups: A how-to guide for applying polynomial regression and response surface method to multilevel data. Group Dynamics: Theory, Research, and Practice.  DOI: 10.1037/gdn0000200

Gosch, N., Schulte, E.-M. & Kauffeld, S. (2023). Capturing the impact employees have on their coworkers and leaders: a holistic approach on health-specific support behavior from employees. Frontiers in Psychology. DOI: 10.3389/fpsyg.2023.1183862

Kortsch, T., Bashenkhaeva, V., & Kauffeld, S. (2023). Learning from leaders: The mediating role of leadership between national culture and organizational learning culture. Human Resource Development International, 26(2), 151–174. doi.org/10.1080/13678868.2022.2060167

2022

Kauffeld, S., & Berg, A. (2022). Wie Mitarbeitende Veränderungsprozesse in Unternehmen gestalten können. PERSONALquarterly, 74(2), 18-25.

Kauffeld, S., Tartler, D., Gräfe, H., Windmann, A.-K., & Sauer, N. C. (2022). What will mobile and virtual work look like in the future?—Results of a Delphi-based study. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). https://doi.org/10.1007/s11612-022-00627-8

Komp, R., Kauffeld, S., & Ianiro-Dahm, P. (2022). The Concept of Health-Promoting Collaboration - A Starting Point to Reduce Presenteeism? Frontiers in Psycholgy, 12,782597. doi: 10.3389/fpsyg.2021.782597

Kortsch, T., Bashenkhaeva, V., & Kauffeld, S. (2022). Learning from leaders: The mediating role of leadership between national culture and organizational learning culture. Human Resource Development International. Advance online publication. doi:10.1080/13678868.2022.2060167

Sauer, N. C. & Kauffeld, S. (2022). Meetings – wie aus einem täglichen Ärgernis erfolgreiche Besprechungen werden. people&work, 22(2), 70-73.

Müller-Frommeyer L. & Kauffeld, S. (2022). Capturing the Temporal Dynamics of Language Style Matching in Groups and Teams. Small Group Research, 53(1), 1-29. doi:10.1177/10464964211073347

2021

Eichenseer, V., Schulte, E.-M., Spurk, D., & Kauffeld, S. (2021). Brokers compensate for leader–member exchange differentiation: Behavioral observations in innovation meetings. Journal of Personnel Psychology, 20(1), 39–49. doi: 10.1027/1866-5888/a000265

Endrejat, P.C., Klonek, F., Müller-Frommeyer, L., & Kauffeld, S. (in press). Turning Change Resistance into Readiness: How Change Agents' Communication Shapes Recipient Reactions. European Management Journal. doi: 10.1016/j.emj.2020.11.004

Güntner, A.V., Endrejat, P.C. & Kauffeld, S. (2021). The Emergence of Employees‘ Change Readiness for Energy-Conservation Behavior During Guided Group Discussions. Frontiers in Psychology, 12,587529. doi: 10.3389/fpsyg.2021.587529

Güntner, A. V. & Kauffeld, S. (2021). Die Ko-Konstruktion von Führung in veränderungsbezogenen Interaktionen zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Advance online publication. doi: 10.1007/s11612-021-00591-9 (Download frei verfügbar)

Güntner, A. V., Klasmeier, K. N., Klonek, F. E., & Kauffeld, S. (2021). The Power of Followers That do not Follow: Investigating the Effects of Follower Resistance, Leader Implicit Followership Theories and Leader Negative Affect on the Emergence of Destructive Leader Behavior. Journal of Leadership & Organizational Studies. doi: 10.1177/15480518211012408

Müller-Frommeyer, L. & Kauffeld, S. (2021). Gaining insights into organizational communication dynamics through the analysis of implicit and explicit communication. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(1), 173-183. Advance online publication. doi: 10.1007/s11612-021-00559-9 (Download frei verfügbar)

Straube, J. & Kauffeld, S. (2021). Working Across Faultiness - Assessing Intersubgroup Communication in Teams. Frontiers in Communication 6:582937. Advance online publication. doi: 10.3389/fcomm.2021.582937

2020

Schulte, E.-M., & Kauffeld, S. (2020). Does my attitude toward meetings matter? The impact of supervisors’ and team members’ team meeting attitudes on counterproductive meeting behaviour and outcomes. International Journal of Management Practice, 13(6), 674-697.

2001-2019

2019

Estel, V., Schulte, E.-M., Spurk, D., & Kauffeld, S. (2019). LMX Differentiation Is Good for Some and Bad for Others: A Multilevel Analysis of Effects of LMX Differentiation in Innovation Teams. Cogent Psychology, 6

Handke, L., & Kauffeld, S. (2019). Alles eine Frage der Zeit? Herausforderungen virtueller Teams und deren Bewältigung am Beispiel der Softwareentwicklung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 50(1), 33-41. doi: 10.1007/s11612-019-00445-5

Handke, L., Schulte, E.-M., Schneider, K., & Kauffeld, S. (2019). Teams, Time, and Technology: Variations of Media Use over Project Phases. Small Group research 50(2), 266-305. doi:10.1177/1046496418824151

Handke, L., Klonek, F. E., Parker, S. K., & Kauffeld, S. (2019). Interactive Effects of Team Virtuality and Work Design on Team Functioning. Small Group Research. Advance online publication. doi: 10.1177/1046496419863490

Heuer, K., Müller-Frommeyer, L. C., & Kauffeld, S. (2019). Language Matters: The Double-Edged Role of Linguistic Style Matching in Work Groups. Small Group Research. Advance online publication. doi: 10.1177/1046496419874498

Meinecke, A. L., Handke, L., Müller-Frommeyer, L. C., & Kauffeld, S. (2019). Capturing non-linear temporally embedded processes in organizations using recurrence quantification analysis. European Journal of Work and Organizational Psychology. doi: 10.1080/1359432X.2019.1658624

Meinecke, A. L., & Kauffeld, S. (2019). Engaging the Hearts and Minds of Followers: Leader Empathy and Language Style Matching During Appraisal Interviews. Journal of Business and Psychology, 34(4), 485-501. DOI: 10.1007/s10869-018-9554-9

2018

Handke, L., Schulte, E.-M., Schneider, K., & Kauffeld, S. (2018). The medium isn’t the message: Introducing a measure of adaptive virtual communication. Cogent Arts & Humanities. doi: 10.1080/23311983.2018.1514953

Schneider, K., Klünder, J., Kortum, F., Handke, L., Straube, J., & Kauffeld, S. (2018). Positive affect through interactions in meetings: The role of proactive and supportive statements. Journal of Systems and Software, 143, 59-70. doi: 10.1016/j.jss.2018.05.001

Straube, J., Meinecke, A. L., Schneider, K., & Kauffeld, S. (2018). Effects of Media Compensation on Team Performance: The Role of Demographic Faultlines. Small Group Research, 49(6). doi: 10.1177/1046496418796281

2017

Grille, A., Kauffeld, S., Sauer, N, & Schulte, E.-M. (2017). Führung teilen, Leistung ernten mit dem Online-Tool SPLIT. PERSONALquarterly, 1-2017, 26-33.

Kauffeld, S., Sauer, N., & Handke, L. (2017). Shared Leadership. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie (GIO), 48, 235-238. doi: 10.1007/s11612-017-0381-7

Lehmann-Willenbrock, N., Chiu, M. M., Lei, Z. & Kauffeld, S. (2017). Understanding positivity within dynamic team interactions: A statistical discourse analysis. Group & Organization Management. doi:10.1177/1059601116628720

Meinecke, A. L., Klonek, F. E., & Kauffeld, S. (2017). Appraisal participation and perceived voice in annual appraisal interviews: Uncovering contextual factors. Journal of Leadership & Organizational Studies. doi:10.1177/1548051816655990

Meinecke, A. L., Lehmann-Willenbrock, N., & Kauffeld, S. (2017). What happens during annual appraisal interviews? How leader-follower interactions unfold and impact interview outcomes. Journal of Applied Psychology, 102(7), 1054-1074. doi:10.1037/apl0000219

2016

Endrejat, P. C., & Kauffeld, S. (2016). Über innovationsverhindernde und innovationsfördernde Denkweisen [About Innovation Impeding and Innovation Facilitating Mindsets]. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)

Kauffeld, S. & Güntner, A.V. (2016). Teilnehmer-Typologie. Wer Besprechungen trägt, behindert, anderswo sein sollte. Organisationsentwicklung, 4, 29-35. [pdf]

Kauffeld, S., Handke, L. & Straube, J. (2016). Verteilt und doch verbunden: Virtuelle Teamarbeit. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47 (1), 43-51.

Klonek, F. E., Quera, V., Burba, M. & Kauffeld, S. (2016). Group interactions and time: Using sequential analysis to study group dynamics in project meetings. Group Dynamics: Theory, Research, and Practice, 20, 209-222.

Lehmann-Willenbrock, N., Beck, S. J. & Kauffeld, S. (2016). Emergent team roles in organizational meetings: Identifying communication patterns via cluster analysis. Communication Studies, 1, 37-57. [pdf] doi:10.1080/10510974.2015.1074087

Meinecke, A. L., & Kauffeld, S. (2016). Interaktionsanalyse in Gruppen: Anwendung und Herausforderungen. Gruppe.Interaktion.Organisation. (GIO), 47, 321-333. doi:10.1007/s11612-016-0347-1

Meinecke, A. L., Klonek, F. E., & Kauffeld, S. (2016). Using observational research methods to study voice and silence in organizations. German Journal of Human Resource Management, 30, 195-224. doi:10.1177/2397002216649862.

Meyer, B, Schermuly, C. C. & Kauffeld, S. (2016). That’s not my place: The interacting effects of faultlines, subgroup size, and social competence on social loafing behavior in work groups. European Journal of Work and Organizational Psychology, 1, 31-49. doi:10.1080/1359432X.2014.996554

Paulsen, H. F. K. & Kauffeld, S. (2016). Ansteckungsprozesse in Gruppen. Die Rolle von geteilten Gefühlen für Gruppenprozesse und -ergebnisse. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47(4), 357-364. doi:10.1007/s11612-016-0340-8

Paulsen, H. F. K., Klonek, F. E., Schneider, K., & Kauffeld, S (2016). Group affective tone and team performance: A week level study in project teams.  Frontiers in Communication 1, 7. doi: 10.3389/fcomm.2016.00007

Sauer, N. C. & Kauffeld, S. (2016). The Structure of Interaction at Meetings: A Social Network Analysis. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, 60(1), 33-49. DOI: 10.1026/0932-4089/a000201

Schulte, E.-M., Gessnitzer, S., & Kauffeld, S. (2016). Ich - wir - meine Organisation werden das überstehen! Der Fragebogen zur individuellen, Team- und organisationalen Resilienz (FITOR). Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47, 139-149.

2015

Bavendiek, A., Thiele, L., Meyer, P., Vietor, T., Kauffeld, S. & Fingscheidt, T. (2015). Meetings in the product development process: Applying design methods to improve team interaction and meeting outcomes. Proceedings of the 20th International Conference on Engineering Design (ICED15).

Grille, A. & Kauffeld, S. (2015). Development and preliminary validation of the Shared Professional Leadership Inventory for Teams (SPLIT). Psychology, 6, 75-92.

Grille, A., Schulte, E-M. & Kauffeld, S. (2015). Promoting shared leadership - A multilevel analysis investigating the role of prototypical team leader behavior, psychological empowerment and fair rewards. Journal of Leadership and Organizational Studies, 22, 324-339. doi:10.1177/1548051815570039 

Lehmann-Willenbrock, N., Meinecke, A. L., Rowold, J., & Kauffeld, S. (2015). How transformational leadership works during team interactions: A behavioral process analysis. The Leadership Quarterly, 26, 1017-1033.

Sauer, N. C. & Kauffeld, S. (2015). The ties of meeting leaders: A social network analysis. Psychology, 6, 415-434. doi:10.4236/psych.2015.64039

Schneider, K., Liskin, O., Paulsen, H., Kauffeld, S. (2015). Media, Mood, and Meetings: Related to Project Success?   ACM Transactions on Computing Education, 15(4), 21

Schulte, E.-M., Lehmann-Willenbrock, N. & Kauffeld, S. (2015). Treat us fairly and we won't complain: Multilevel effects of procedural justice on team meeting interaction. Psychology, 6, 1795-1810.

2013

Kauffeld, S. (2013). Jammerorgien vermeiden. Wie wird eine Sitzung erfolgreich? Forschung und Lehre, 1/2013, 52-53.

Kauffeld, S. & Meinecke, A. (2013). Vorsicht, ansteckend! Personalmagazin, 2/2013, 26-28.

Lehmann-Willenbrock, N., Grohmann, A. & Kauffeld, S. (2013). Promoting multifoci citizenship behavior: Time-lagged effects of procedural justice, trust, and commitment. Applied Psychology: An International Review, 62, 454-485. doi:10.1111/j.1464-0597.2012.00488.x

Lehmann-Willenbrock, N., Allen, J. A. & Kauffeld, S. (2013). A sequential analysis of procedural communication in organizational meetings: How teams facilitate their meetings. Journal of Applied Communication Research, 4, 365-388.

Liskin, O., Schneider, K., Kiesling, S. & Kauffeld, S. (2013). Meeting intensity as an indicator for project pressure: Exploring meeting profiles. Proceedings of the 6th International Workshop on Cooperative and Human Aspects of Software Engineering (CHASE 2013), ICSE 2013.

Sauer, N. C. & Kauffeld, S. (2013). Meetings as networks: Applying social network analysis to team interaction. Communication Methods & Measures, 7, 26-47.

Schulte, E.-M., Fenner, T. & Kauffeld, S. (2013). Nicht ohne Nebenwirkungen: Gesundheitsrisiko Meeting. PERSONALquarterly, 65, 8-15.

Schulte, E.-M., Lehmann-Willenbrock, N. & Kauffeld, S. (2013). Age, forgiveness, and meeting behavior: A multilevel study. Journal of Managerial Psychology, 28, 928-949. doi: 10.1108/JMP-06-2013-0193 

Suter, G. & Kauffeld, S. (2013). Meetings im kulturellen Vergleich: Deutsche brauchen Klarheit, Schweizer gute Zuhörer. PERSONALquarterly, 65, 28-33.

2012

Kauffeld, S. (2012). Jammerspiralen in Organisationen. Organisationsentwicklung, 3, 81-86.

Kauffeld, S. & Lehmann-Willenbrock, N. (2012). Meetings matter: Effects of team meetings on team and organizational success. Small Group Research, 43, 130-158.

2011

Jonas, E., Kauffeld, S., Sullivan, D. & Fritsche, I. (2011). Dedicate your life to the company! A terror management perspective on organizational identity. Journal of Applied Social Psychology, 41, 2858–2882. doi:10.1111/j.1559-1816.2011.00854.x 

Lehmann-Willenbrock, N., Grohmann, A. & Kauffeld, S. (2011). Task and relationship conflict at work: Development and construct validation of a German version of Jehn’s intragroup conflict scale. European Journal of Psychological Assessment, 27, 171-178. doi:10.1027/1015-5759/a000064 

Lehmann-Willenbrock, N., Meyers, R. A., Kauffeld, S., Neininger, A. & Henschel, A. (2011). Verbal interaction sequences and group mood: Exploring the role of planning communication. Small Group Research, 42, 639-668. doi:10.1177/1046496411398397 

2010

Lehmann-Willenbrock, N. & Kauffeld, S. (2010). Development and construct validation of the German Workplace Trust Survey (G-WTS). European Journal of Psychological Assessment, 25, 3-10. doi:10.1027/1015-5759/a000002 

Neininger, A., Lehmann-Willenbrock, N., Kauffeld, S. & Henschel, A. (2010). Effects of organizational and team commitment - a longitudinal study. Journal of Vocational Behavior, 76, 576-579. doi:10.1016/j.jvb.2010.01.009

2005

Kauffeld, S. (2006). Rezension zu: van Dick, R. & West, M.A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5, 31-32.

2001

Kauffeld, S. & Frieling, E. (2001). Der Fragebogen zur Arbeit im Team (F-A-T). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45, 26-33.

Kauffeld, S. & Grote, S. (2001). Teams in Organisationen: Diagnose und Entwicklung. Personalführung, 1, 26-33.

Beiträge in Fachbüchern und Tagungsbänden:

2020-2025

2023

Kauffeld, S. & Schulte, E.-M. (2023). Resilienz in Teams. In B. Badura, A. Ducki, J. Baumgardt, M. Meyer, & H. Schröder,(Eds.), Fehlzeiten-Report 2023. Zeitenwende - Arbeit gesund gestalten (pp. 207–217). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-67514-4_13

Kauffeld, S. & Straube, J. (2023). Working Across Faultlines - Assessing Intersubgroup Communication in Teams. In I. Messina, C. Marogna & S. W. Karterud (Hrsg.), New perspectives in the study of group dynamics (S. 63–77). Lausanne: Frontiers Media SA. https://doi.org/10.3389/978-2-83251-671-3

2021

Kauffeld, S. (2021). Die Arbeitswelt der Zukunft: Virtuell, mobil und doch gemeinsam. In Gröbel, R & Dransfeld-Haase, I. (Hrsg.), Strategische Personalarbeit in der Transformation. Partizipation und Mitbestimmung für ein erfolgreiches HRM (S. 560-580). Frankfurt am Main: Bund-Verlag.

2020

Klünder, J., Prenner, N., Windmann, A.-K., Stess, M., Nolting, M., Kortum, F., Handke, L., Schneider, K., & Kauffeld, S. (2020). Do You Just Discuss or Do You Solve? Meeting Analysis in a Software Project at Early Stages. In: SEmotion ’20: Workshop on Emotion Awareness in Software Engineering. doi: 10.1145/3387940.3391468

2007-2019

2013

Kauffeld, S. & Schulte, E.-M. (2013). Führung in Teams. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 385-402). Wiesbaden: Springer VS.

2012

Kauffeld, S. & Schulte, E.-M. (2012). Teamentwicklung und Teamführung. In P. Heimerl & R. Sichler (Hrsg.), Strategie - Organisation - Personal - Führung (S. 559-594). Wien: falcultas wuv (UTB).

2007

Grote, S. & Kauffeld, S. (2007). Stabilisieren oder dynamisieren: Das Balance-Inventar der Führung (BALI-F). In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 317-336). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.