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Kompetenz und Lernen

Kompetenzmodelle, -erfassung, -entwicklung und -management

Unter Kompetenzen verstehen wir Wissen, Können, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dazu befähigen, in unbekannten Situationen selbstorganisiert und kreativ agieren zu können. Unsere Schwerpunkte liegen in der Kompetenzmodellierung, innovativen Wegen der Kompetenzerfassung und Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung. Dabei entwickeln wir wissenschaftlich fundierte Lösungen, die wir in der Praxis erproben. Beispielsweise bieten webbasierte IT-Lösungen zur Kompetenzdiagnose ein großes Potenzial für moderne Kompetenzmanagement-Systeme.


Lernen, Training, Lerntransfer und -kultur

Arbeitsbezogenes Lernen kann in formelles und informelles Lernen unterteilt werden Lernmöglichkeiten ab. Für die Effektivität des Lernens ist die Lernkultur von großer Bedeutung. Auch die Erforschung lernförderlicher Bedingungen in der Hochschullehre zählt zu unseren Forschungsinteressen. Im Kontext formellen Lernen, insbesondere der Trainingsforschung, spielt der Lerntransfer eine zentrale Rolle. Hier schauen wir in unserer Forschung u.a. mit dem Lern-Transfer System Inventar auf die relevanten Faktoren für erfolgreichen Transfer von Trainingsinhalten in den Arbeitsalltag.


Aktuelle und abgeschlossene Projekte (Auswahl):

  • RePASE: Reflexive Prozessentwicklung und -adaption im Advanced Systems Engineering

  • IN-DIG-O: Kooperieren und Lernen in kooperativen Netzwerken am Bau: Schnittstellen digital optimieren zusammen mit Partnern aus dem Handwerk und IT-Unternehmen (2019-2021, BMBF, ESF)

  • KAMiiSo - Digitale Hilfsmittel für Kommunikation und Methodeneinsatz in der standortübergreifenden Produktentwicklung (2017-2020; BMBF und ESF)

  • Trainings Handlungsbezogener Kompetenzen (HBK)

  • Energy-4-Agri (2020-2023; BMWi)

  • Die intelligente Lehr- und Lernumgebung (ILehLe; 2016-2019; BMBF)

  • TU4Teachers - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2016-2024; BMBF)

  • SCOUT: Programm zur Vernetzung internationaler Studierender an der TU Braunschweig (2014-2018; Förderung der TU Braunschweig)

  • teach4TU Innovationsprojekt GLuE - Gemeinsam Lernen und Erfahren (2018-2019; BMBF)

Publikationen

Bücher:

Cover Kompetenzmanagement in Unternehmen

Kauffeld, S. & Paulsen, H. (2018). Kompetenzmanagement in Unternehmen. Kompetenzen beschreiben, messen, entwickeln und nutzen. Stuttgart: Kohlhammer.

ISBN 978-3-17-030197-9

Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Kauffeld, S. & Frerichs, F. (Hrsg.) (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Eine Frage der Betriebskultur? Berlin: Springer.

ISBN 978-3-662-54829-5

Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung 2016 Cover

Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern (2., überarbeitete Auflage). Berlin: Springer.

ISBN: 978-3-662-48130-1 

Cover Kompetenzmanagement

Grote, S., Kauffeld, S. & Frieling, E. (Hrsg.). (2012). Kompetenzmanagement: Grundlagen und Praxisbeispiele (2., überarbeitete Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Herausgeberband mit 4 eigenen Kapiteln, die nicht einzeln aufgeführt sind.

ISBN-13: 978-3-7910-2956-6 

Kauffeld Handbuch Kompetenzentwicklung

Kauffeld, S., Grote, S. & Frieling, E. (Hrsg.). (2009). Handbuch Kompetenzentwicklung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Herausgeberband mit 14 eigenen Kapiteln, die nicht einzeln aufgeführt sind.

ISBN-13: 978-3-7910-2840-8

keine Beschreibung vorhanden

Kauffeld, S. (2006). Kompetenzen messen, bewerten, entwickeln. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

ISBN-13: 978-3-7910-2508-7 

Beiträge in Fachzeitschriften:

2020-2025

2024

Olvermann, M., & Kauffeld, S. (2024). Energy system changes in the agricultural sector: testing a value-congruent communication approach to foster positive attitudes. Environmental Research Communications, 6(2), https://doi.org/10.1088/2515-7620/ad219a

2023

Mehner, L. & Kauffeld, S. (2023). Welche Faktoren machen den Unterschied? Eine Mixed Method Untersuchung zum Transfererfolg und der Wissensweitergabe nach Weiterbildungen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift Für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). DOI: 10.1007/s11612-023-00693-6

Schaper, N., Decius, J. & Kauffeld, S. (2023). Formen und Bedingungen des arbeitsbezogenen Lernens in einer sich dynamisch wandelnden Arbeitswelt. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 54(3), 281–287. doi.org/10.1007/s11612-023-00711-7

2022

Karwehl, L. J., Frischkorn, J., Walter, L. & Kauffeld, S. (2022). Identification of patent-based inventor competencies: An approach for partially automated competence retrieval in technological fields. Work, 72(4). 1689-1708. https://doi.org/10.3233/wor-211262

Kauffeld, S., & Berg, A. (2022). Wie Mitarbeitende Veränderungsprozesse in Unternehmen gestalten können. PERSONALquarterly, 74(2), 18-25.

Reining, N. & Kauffeld, S. (2022). Empirical Findings on Learning Success and Competence Development at Learning Factories: A Scoping Review. Education Sciences, 12(11), 769. https://doi.org/10.3390/educsci12110769

Stasewitsch, E., Dokuka, S., & Kauffeld, S. (2022). Promoting educational innovations and change through networks between higher education teachers. Tertiary Education and Management, 28(1), 61-79. doi 10.1007/s11233-021-09086-0

Stasewitsch, E., Barthauer, L., & Kauffeld, S. (2022). Knowledge Transfer in a Two-Mode Network Between Higher Education Teachers and Their Innovative Teaching Projects. Journal of Learning Analytics, 9(1), 93-110.

Welk, S., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2022). How to Foster Informal Learning- a cross-cultural study. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. doi: https://doi.org/10.1026/0932-4089/a00039

2021

Blumberg, V. S. L. & Kauffeld, S. (2021). Kompetenzen und Wege der Kompetenzentwicklung in der Industrie 4.0. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(2), 203-225. Advance online publication. doi: 10.1007/s11612-021-00579-5 (Download frei verfügbar)

Grohmann, A., Schulte, E.M. & Kauffeld, S. (2021). Entwicklung und Erprobung eines Kurzfragebogens zur Beurteilung von Trainer/innenkompetenzen in beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(1), 79-90. Advance online publication. doi: 10.1007/s11612-021-00562-0 (Download frei verfügbar)

Kauffeld, S. (2021). Das Kompetenz-Reflexions-Inventar (KRI) – Konstruktion und erste psychometrische Überprüfung eines Messinstrumentes. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(2), 289-310. Advance online publication. doi: 10.1007/s11612-021-00580-y (Download frei verfügbar)

Kauffeld, S. & Albrecht, A. (2021). Kompetenzen und ihre Entwicklung in der Arbeitswelt von Morgen: branchenunabhängig, individualisiert, verbunden, digitalisiert? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(1), 1-6. Advance online publication. doi: 10.1007/s11612-021-00564-y (Download frei verfügbar)

Kauffeld, S. & Schaper, N. (2021). Kompetenzdiagnose: Modelle, Instrumente und Tools. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(2), 197-201. Advance online publication. doi: 10.1007/s11612-021-00583-9 (Download frei verfügbar)

Karwehl, L. J. & Kauffeld, S. (2021). Traditional and new ways in competence management: Application of HR analytics in competence management. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(1), 7-24. Advance online publication. doi: 10.1007/s11612-021-00548-y (Download frei verfügbar)

Richter, S. & Kauffeld, S. (2021). Agiles Lernen weltweit: Wann informelles Lernen auf formelles Lernen folgt. PERSONALquarterly, 73(2), 10-15.

Schulte, E.-M., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2021). Ressourcen und Anforderungen (ReA) in der Arbeitswelt: Entwicklung und erste Validierung eines Fragebogens. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(2), 405-415. Advance online publication. doi: 10.1007/s11612-021-00565-x (Download frei verfügbar)

Stasewitsch, E., Handke, L., Mumm, O., Thomidou, A., Carlow, V. M., & Kauffeld, S. (2021). Architektur triff auf Psychologie: vom Potenzial eines besonderen Spannungsfeldes. die hochschullehre, 25(7), 265-278. doi: 10.3278/HSL2125W

2020

Kauffeld, S. (2020). Kompetenzmanagement in Organisationen. Jugendhilfe 28(3), 259-265.

Richter, S., Kortsch, T., & Kauffeld, S. (2020). Understanding learning spillover: the major role of reflection in the formal–informal learning interaction within different cultural value settings. Journal of Workplace Learning, 32(7), 513-532. doi: 10.1108/JWL-01-2020-0008

2008-2019

2019

Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2019). Validation of a German Version of the Dimensions of the Learning Organization Questionnaire (DLOQ) in German Craft Companies. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 63 (1), 15–31. doi: 10.1026/0932-4089/a000282

Kortsch, T., Paulsen, H., & Kauffeld, S. (2019). Lernkultur in Unternehmen – wie man sie messen und gestalten kann. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2019(2), 27-32.

Kortsch, T., Schulte, E. M., & Kauffeld, S. (2019). Learning @ Work: Informal Learning Strategies of German Craft Workers. European Journal of Training and Development, 43(5/6), 418-434. doi:10.1108/EJTD-06-2018-0052

2017

Aymans, S., Friese, H. & Kauffeld, S. (2017). Bildung ohne Grenzen - eine vergleichende Interviewstudie zu Kompetenzen und zur Gestaltung der Lehre mit Fakultätsmitarbeitenden im Kontext der deutsch-indischen Mobilität. Interculture Journal, 17(29), 61-80.

Massenberg, A.-C., Schulte, E.-M. & Kauffeld, S. (2017). Never too early: Learning Transfer System Factors Affecting Motivation to Transfer Before and After Training Programs. Human Resource Development Quarterly. doi:10.1002/hrdq.21256

Müller-Frommeyer, L., Aymans, S-C., Bargmann, C., Kauffeld, S. & Herrmann, C. (2017). Introducing competency models as a tool for holistic competency development in learning factories: Challenges, example and future application. Procedia CIRP. doi: 10.1016/j.promfg.2017.04.015

Paulsen, H. & Kauffeld, S.  (2017). Linking positive affect and motivation to transfer within training: a multilevel study. International Journal of Training and Development, 21 (1), 35-52. doi: 10.1111/ijtd.12090

Seiberling, C. & Kauffeld, S. (2017). Volition to transfer: mastering obstacles in training transfer. Personnel Review, 46(4), 809-823. doi: 10.1108/PR-08-2015-0202

2016

Kortsch, T., Paulsen, H., Naegele, L., Frerichs, F., & Kauffeld, S. (2016). Branchentrends und Betriebskultur als Basis strategischer Kompetenzentwicklung. PERSONALquarterly, 2, 16-21.

Paulsen, H., Kortsch, T., Kauffeld, S., Naegele, L., Mobach, I. & Neumann, B. (2016). Anerkennung der beruflichen Kompetenzen von Flüchtlingen - Ein Beitrag zur Integration.  Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47(3), 243-254. doi: 10.1007/s11612-016-0338-2

Posselt, G., Böhme, S. Aymans, S. Herrmann, C. & Kauffeld, S. (2016). Intelligent learning management by means of multi-sensory feedback. Procedia CIRP, 54, 77-82.

2015

Klonek, F. E. & Kauffeld, S. (2015). Providing Engineers with OARS and EARS: Effects of a skills-based vocational training in Motivational Interviewing for engineers in higher education. Higher Education, Skills and Work-Based Learning, 5, 117-134. doi:10.1108/HESWBL-06-2014-0025 

Massenberg, A.-C. & Kauffeld, S. (2015). Hilf mir (nicht immer) – Eine moderierte Mediationsanalyse zum Einfluss der Unterstützung durch die Führungskraft auf Transfermotivation und Lerntransfer. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18, 145-167. doi:10.1007/s11618-014-0603-5 

Massenberg, A.-C., Spurk, D. & Kauffeld, S. (2015). Social Support at the workplace, motivation to transfer, and training transfer: A multilevel indirect effects model. International Journal of Traning and Development, 19, 161-178.

2014

Grohmann, A., Beller, J. & Kauffeld, S. (2014). Exploring the critical role of motivation to transfer in the training transfer process. International Journal of Training and Development, 18, 84-103. doi:10.1111/ijtd.12030

Klonek, F.E., Lehmann-Willenbrock, N.K., & Kauffeld, S. (2014). The dynamics of resistance to change: A sequential analysis of change agents in action. Journal of Change Management, 44(3), pp. 334–360. DOI:10.1080/14697017.2014.896392

2013

Grohmann, A. & Kauffeld, S. (2013). Evaluating training programs: Development and correlates of the Questionnaire for Professional Training Evaluation. International Journal of Training and Development, 17, 135-155. doi:10.1111/ijtd.12005

Schneider, K., Liskin, O., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2013). Requirements compliance as a measure of project success. Proceedings of the 4th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON, 2013).

2012

Kauffeld, S. & Klapper-Nolda, M. (2012). Am Ende zählt, was hängen bleibt. Personalmagazin, 4, 34-36.

Kauffeld, S., Lorenzo, G. & Weisweiler, S. (2012). Wann wird Weiterbildung nachhaltig? Erfolg und Erfolgsfaktoren beim Lerntransfer. PERSONALquarterly, 64, 10-15.

Schermuly, C. C., Schröder, T., Nachtwei, J., Kauffeld, S. & Gläs, K. (2012). Die Zukunft der Personalentwicklung: Eine Delphi-Studie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 3, 111-122. doi:10.1026/0932-4089/a000078

2010

Kauffeld, S. & Lehmann-Willenbrock, N. (2010). Sales training: Effects of spaced practice on training transfer. Journal of European Industrial Training, 34, 23-37. doi:10.1108/03090591011010299

2009

Rowold, J. & Kauffeld, S. (2009). Effects of career-related continuous learning on competencies. Personnel Review, 38, 90-101. doi:10.1108/00483480910920732

2008

Kauffeld, S., Bates, R. Holton III, E.F. & Müller, A. C. (2008). Das deutsche Lerntransfer-System-Inventar (GLTSI): Psychometrische Überprüfung der deutschsprachigen Version. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7, 50-69.

Beiträge in Fachbüchern und Tagungsbänden:

2020-2025

2023

Kauffeld, S. & Rothenbusch, S. (2023). Kompetenzen in der digitalisierten Arbeitswelt – eine Vision für die Personalentwicklung. In Kauffeld, S., Rothenbusch, S. (Hrsg.), Kompetenzen von Mitarbeitenden in der digitalisierten Arbeitswelt. Chancen und Risiken für kleine und mittlere Unternehmen (S. 1–14). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66992-1_1

Rothenbusch, S., Mehner, L. & Kauffeld, S. (2023). Digitale Unterstützung des Lerntransfers und der Wissensweitergabe in kleinen und mittleren Unternehmen: Beurteilung des LeWiT-Tools durch Nutzende, Führungskräfte, Personaler*innen und Trainer*innen. In: Kauffeld, S., Rothenbusch, S. (Hrsg.), Kompetenzen von Mitarbeitenden in der digitalisierten Arbeitswelt. Chancen und Risiken für kleine und mittlere Unternehmen (S. 195–219). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66992-1_11

2021

Baschin, J., Vietor, T., Zorn, V., Kauffeld, S., Bardenhagen, T. C., Spielmann, C., & Guse, M. (2021). KAMiiSo. Digitale Hilfsmittel für Kommunikation und Methodeneinsatz in der standortübergreifenden Produktentwicklung. In Bauer, W. et al. (Hrsg.), Arbeit in der digitalisierten Welt. Praxisbeispiele und Gestaltungslösungen aus dem BMBF-Förderschwerpunkt (S. 159-174). Berlin, Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-62215-5_11 (Download frei verfügbar)

2020

Kruse, L., Rothenbusch, R., Kauffeld, S. (2020). Welche Lerntransferfaktoren machen den Unterschied? In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., Dortmund (Hrsg.), Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch? (C.9.4). Dortmund: GfA-Press.

Rothenbusch, S. & Kauffeld, S. (2020). Implementation von Building Information Modeling in der gewerkeübergreifenden Kooperation im Baugewerbe: wahrgenommene Chancen und Risiken aus Sicht der Kooperationsbeteiligten. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., Dortmund (Hrsg.), Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch? (B.20.4). Dortmund: GfA-Press.

2007-2019

2019

Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2019). Kompetenzmanagement in Organisationen: Ein Beitrag zur Laufbahnentwicklung. In D. Spurk & S. Kauffeld (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 511-542). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-48750-1_21

Reining, N., Kauffeld, S. & Herrmann, C. (2019). Students' interactions: Using video data as a mean to identify competences addressed in learning factories. Procedia Manufacturing, 31, 1-7. https://doi.org/10.1016/j.promfg.2019.03.001

2010

Kauffeld, S. & Lehmann-Willenbrock, N. (2010). GLTSI. German Learning Transfer System Inventory - Das deutsche Lerntransfer-System-Inventar. In W. Sarges, H. Wottawa & C. Roos (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren, Band II: Organisationspsychologische Instrumente (2. Aufl., S. 113-118). Lengerich: Pabst.

Kauffeld, S. & Henschel, A. (2010). Das Kompetenz-Reflexions-Inventar (KRI). In W. Sarges, H. Wottawa & C. Roos (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren, Band II: Organisationspsychologische Instrumente (2. Aufl., S. 201-207). Lengerich: Pabst.

2007

Kauffeld, S., Grote, S. & Henschel, A. (2007). Das Kompetenz-Reflexions-Inventar (KRI). In In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 337-347). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

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