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Aktuelle Forschungsprojekte

RePASE: Reflexive Prozessentwicklung und -adaption im Advanced Systems Engineering

Logo RePASE

In der Produktentwicklung sehen sich Unternehmen und ihre Mitarbeitenden mit steigender Komplexität konfrontiert, die dynamische Anpassungen von Vorgehensweisen und Methoden erfordern. Zur Umsetzung neuer Prozesse sowie unternehmensinterne wie externe Anforderungen werden häufig neue Entwicklungsmethoden und -werkzeuge angewendet. Reflexion wird im Umgang mit Komplexität und Unsicherheit daher zu einer Schlüsselaktivität für die zielgerichtete Weiterentwicklung und Adaption von Methoden, Werkzeugen und Kompetenzen in der systemorientierten und modellbasierten Produktentwicklung.

Ziel des Verbundprojektes ist es daher, strukturierte und zielgerichtete Reflexionen im Entwicklungsprozess zu verankern. Die Reflexion auf unterschiedlichen Ebenen (strategisch, taktisch, operativ) soll dazu beitragen, zielgerichtet Anpassungen und Neueinführungen von Vorgehensweisen, Engineering-Methoden und Entwicklungswerkzeugen sowie neue Kompetenzen und Zusammenarbeitsformen in der bestehenden Produktentwicklung zu initiieren.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Wissenschaftliche Vorarbeiten zu dem Projekt: Hier finden Sie unsere gesamte Forschung in den Bereichen Kompetenz & Lernen, Team & Führung und Arbeitsgestaltung & Organisationsentwicklung.

BMBF Logo

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Projektlaufzeit: 01.03.2021- 29.02.2024

Ansprechpersonen: Prof. Dr. Simone Kauffeld (Projektleitung),M.Sc. Victoria Zorn (Projektkoordinatorin),  Maischa Weber (Projektmitarbeiterin), Darien Tartler (Projektmitarbeiter)& Nikolaos Perissanidis (Projektmitarbeiter)


D1RECTIONS - Karriereentscheidungen zwischen Studienabbruch und Studienerfolg durch Selbstreflexion analog und mit digitalen Tools unterstützen

Logo D1RECTIONS

Durch „D1RECTIONS “ möchte die TU Braunschweig ihre Studierenden dabei unterstützen, ihrem Studium eine Richtung zu geben und notwendigen Schritte zu planen. Als Stud.-Gruppencoach lernst du Techniken der Gesprächsführung anzuwenden und Studierende  bei der Erreichung ihrer Ziele zu begleiten. Durch die Ausbildung erwirbst du zudem wichtige überfachliche Kompetenzen, die dich für den Berufseinstieg qualifizieren (z.B. Anleitung von Gruppen, Führen von Mitarbeitenden-Gesprächen).

Das Hauptziel des Projekts ist es, in einem fundierten Forschungsdesign die Wirksamkeit von Interventionen in der Studieneinstiegsphase aus einer multifaktoriellen, prospektiv-längsschnittlichen, multimethodalen und psychologischen Perspektive zu untersuchen und dabei individuelle Studienverläufe zu berücksichtigen.

Dazu werden fächer- und hochschulübergreifende Maßnahmen in Form von Coaching und eines digitalen OnboardingTools implementiert und umfangreich wissenschaftlich evaluiert. Zusätzlich werden differenzielle Effekte der Maßnahme auf besonders vom Studienabbruch betroffene Zielgruppen (weibliche Studierende in den MINT-Fächern, First-Generation-Studierende und internationale Studierende) untersucht. Auf Basis der Erkenntnisse aus dem Forschungsvorhaben sollen Empfehlungen, konkrete Maßnahmen sowie ein Tool für die Anwendung an deutschen Universitäten/Hochschulen bereitgestellt werden.

Wissenschaftliche Vorarbeiten zu dem Projekt: Hier finden Sie unsere gesamte Forschung in den Bereichen Karriere & Coaching und Hochschulforschung.

BMBF Logo

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Projektlaufzeit: 01.05.2021- 01.05.2024

Ansprechpersonen: Prof. Dr. Simone Kauffeld (Projektleitung),  Dr. Britta Wittner (Projektkoordinatorin), M.Sc. Stephanie Meyer (Projektmitarbeiterin), M.Sc. Hannes Schilling (Projektmitarbeiter)


TransferHub38

TransferHub38 Logo

Das Projekt TransferHub38 hat zum Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse der Ostfalia Hochschule und Technischen Universität Braunschweig wirksam in die Gesellschaft zu transferieren. Hierbei soll ein kontinuierlicher Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft gefördert, Zugangsbarrieren für Unternehmen zu Hochschulen reduziert, die Sichtbarkeit des Wissens- und Technologietransfers erhöht und die Gründungsaktivitäten in der Region ausgebaut werden. Als Maßnahmen werden eine neue, gemeinsame Transferstruktur geschaffen, die individuellen Netzwerke zusammengelegt, die Sichtbarkeit für Partner und Forschende durch gezieltes Marketing erhöht sowie der Transfer und seine Prozesse durch ein Transfer-Monitoring kontinuierlich verbessert.

Die Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie übernimmt im Rahmen des Projektes verschiedene Aufgaben: Zur Evaluation werden Transferindikatoren und Erfolgskriterien entwickelt und das Transfer-Monitoring aufgebaut. Um bereits Studierende auf ihre Rolle als Alumni im Wissenstransfer vorzubereiten, wird im Rahmen vom „Transfer über Köpfe“ ein adaptierbares Konzept entwickelt, welches in der Lehre implementiert werden kann.

Wissenschaftliche Vorarbeiten zu dem Projekt: Hier finden Sie unsere gesamte Forschung in den Bereichen  Hochschulforschung und Digitalisierung.

Land Niedersachsen Logo
VW Stiftung Logo

Dieses Projekt wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie der VolkswagenStiftung gefördert.

Projektlaufzeit: 01.07.2019 bis 30.06.2024

Ansprechpersonen: Prof. Dr. Simone Kauffeld (Projektleitung) & M.Sc. Fabian Handl (Projektmitarbeiter)


TU4Teachers - Qualitätsoffensive Lehrerbildung

TU4Teachers Logo

Der Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie ist am Projekt TU4Teachers mit zwei Teilprojekten beteiligt. In dem Teilprojekt "Ausbau des Online-Self-Assessment-Tools" (OSA 2) wird den bestehenden OSAs an der TU Braunschweig (Fit4TU) das Fach Germanistik hinzugefügt und ein Kompetenzcheck für die Übergangsphase Bachelor-Masterstudium sowie für den Quereinstieg ins Lehramt entwickelt. In dem Teilprojekt "Evaluation" wird die laufbahnorientierte Evaluation über den Studienverlauf von Lehramtsstudierende im Bachelorstudium auf das Masterstudium erweitert. Unter anderem wird die Laufbahn der Lehramtsstudierenden sequenzanalytisch und hindernde und fördernde Faktoren im Studium erfasst. Basierend auf den Daten kann beispielsweise die Kompetenzentwicklung über das Studium hinweg betrachtet und in Zusammenhang mit der Teilnahme an Lehrveranstaltungen und inner- wie außeruniversitärer praktischer Erfahrung der Studierenden analysiert werden. Darüber hinaus ist das Qualitätsmanagement des Gesamtprojekts in diesem Teilprojekt verortet.

Das Gesamtprojekt TU4Teachers II zielt in der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung darauf, die in der ersten Förderphase entwickelten, implementierten und positiv evaluierten Lehr-Lernformate und Beratungs- und Begleitstrukturen durch die interdisziplinäre Verzahnung der bisherigen Teilprojekte auszubauen und zu optimieren, für weitere Phasen der Lehramtsausbildung zu adaptieren und dabei konsequent digitale Formen des Lehrens und Lernens zu nutzen. Weitere Informationen zu TU4Teachers und den einzelnen Teilprojekten finden Sie auf der Homepage des Projekts TU4Teachers.

Wissenschaftliche Vorarbeiten zu dem Projekt: Hier finden Sie unsere gesamte Forschung in den Bereichen Kompetenz & Lernen und Hochschulforschung.

Logo von BMBF
Logo von Teach4TU

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Projektlaufzeit: 01.01.2016 bis 31.12.2023

Ansprechpersonen: Prof. Dr. Simone Kauffeld (Projektleitung) & Dr. Markus Szczesny (Projektmitarbeiter)


Energy-4-Agri: Gesamtkonzept und Modellierung von Agrarsystemen mit regenerativer Energieversorgung

Energy4Agri Logo

Die bisherigen fossilen Primärenergiequellen werden im Zuge der Energiewende durch regenerativ erzeugte Energien ersetzt. Dazu zählt vor allem elektrische Energie, gewonnen durch Photovoltaik, Windkraft und Biomasse. Dies geschieht in der Regel dezentral, zum Teil aber auch lokal sehr konzentriert. Diese Umstellung der Landwirtschaft auf elektrische Energie wird weitreichende Folgen für die Gestaltung der Technik und Prozesse sowie für den Menschen als auch die Umwelt mit sich bringen. Die Gestaltung der Infrastruktur, der „Arbeitsplätze in der Landwirtschaft“ bis hin zur Struktur der landwirtschaftlichen Flächen müssen neu bedacht werden. Zugleich eröffnet dieser Wandel völlig neue Möglichkeiten für eine nachhaltige und umweltverträglichere Landwirtschaft. Dabei sind individuelle und gleichermaßen gesellschaftliche Aspekte im Energie-, Agrar-, und Ökologiebereich zu beachten.

Die Institute für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge (IMN), für Hochspannungstechnik und elektrische Energieanlagen (elenia), für Geoökologie (IGÖ) sowie für Psychologie (AOS) der Technischen Universität Braunschweig und das Institut für Transportation Design (ITD/IDF) der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig planen daher ein gemeinsames Forschungsprojekt zur ganzheitlichen Konzeption und multikriteriellen Bewertung der Energieversorgung für nachhaltige Agrarsysteme als Beitrag zur Dekarbonisierung der landwirtschaftlichen Produktion.

Zur Gesamtbetrachtung der energetischen Fragestellung werden zu erwartende Wechselwirkungen und Hemmnisse durch Menschen und Umwelt, die fest mit der Energetischen Betrachtung verknüpft sind, auf multikriterieller Ebene betrachtet und in Form einer Szenarienentwicklung beschrieben.

Der Lehrstuhl für Arbeits- Organisations- und Sozialpsychologie unter Leitung von Prof. Simone Kauffeld übernimmt in dem Projekt folgende Aufgaben:

  • Stakeholderanalysen und Akzeptanzforschung
  • Erarbeitung von Workshopkonzepten (z.B. mit Designt Thinking und Motivational Interviewing) zur Einbindung von Stakeholdern und Steigerung der Veränderungsbereitschaft hinsichtlich neuer Energiekonzepte
  • Analyse des Arbeitsplatzes der Zukunft (inklusive Kompetenzentwicklung) für in der Landwirtschaft tätige Arbeitnehmer/innen

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.tu-braunschweig.de/energy-4-agri.

Wissenschaftliche Vorarbeiten zu dem Projekt: Hier finden Sie unsere gesamte Forschung im Bereich Arbeitsgestaltung & Organisationsentwicklung.

Logo des Bundesministeriums für Wirschaft und Energie

Dieses Projekt wird vom BMWi gefördert.

Projektlaufzeit: 01.04.2020 bis 31.03.2023

Projektleitung: Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge (Konsortialführer; TU Braunschweig) Prof. Dr. Ludger Frerichs

Ansprechpersonen der AOS: Prof. Dr. Simone Kauffeld (Projektleitung),  M.Sc. Larissa Reis (Projektkoordinatorin) & M.Sc. Madita Olvermann (Projektmitarbeiterin)

 


IN-DIG-O: Kooperieren und Lernen in kooperativen Netzwerken am Bau: Schnittstellen digital optimieren

IN-DIG-O Logo

Ziel des Forschungsprojekts IN-DIG-O ist es, zwei digitale Werkzeuge zur Optimierung der Zusammenarbeit im Baugewerbe zu entwickeln. Das erste Werkzeug stellt eine mobile Anwendung für das Kooperationsmanagement dar. Das zweite digitale Werkzeug optimiert den Lern- und Wissenstransfer in den Unternehmen der Bauwirtschaft.

Auf der Baustelle arbeiten unterschiedliche Handwerksbetriebe in einem Projekt zusammen. Dabei gehen viele Informationen durch die analoge Kommunikation verloren. Individuelle Kundenwünsche, gesetzliche Anforderungen und gewerkeübergreifendes Arbeiten stellen hier große Herausforderungen dar. Deshalb bedarf es einer Vernetzung aller Partner, sowohl innerhalb des Betriebes als auch strategisch über Unternehmensgrenzen hinweg. Alle Beteiligten können ihr spezielles Fachwissen austauschen und zur erfolgreichen Projektumsetzung einbringen. Technische Lösungen, wie die 3D-Simulation von Gebäuden,bieten innovative Möglichkeiten, erfordern jedoch bei den Beschäftigten neue Kompetenzen.  Kompetenzen werden vor allem auch im Prozess der Arbeit erworben und ausgebaut. Gleichzeitig wird in internen wie externen Seminaren immer wieder neues Wissen vermittelt. Erfolgreiche Kompetenzentwicklung erfordert daher eine Integration von formalen und informellen Lernprozessen.

Das digitale Werkzeug für das Planungs- und Ausführungsmanagement nutzt neue 3D-Modelle von Gebäuden und einen Assistenten, der es ohne Kenntnisse in der 3D-Konstruktion erlaubt, für die Erstellung von Gebäuden in der Planung und Ausführung benötigte Daten weiterzugeben. Das digitale Werkzeug zum Lern- und Wissenstransfer verknüpft Lernen in klassischen Schulungen mit Lernen im Arbeitsprozess. Die Applikation fungiert wie ein digitaler Coach, der das Lernen effizienter macht, den Austausch und somit den Wissenstransfer fördert und lenkt.

Die Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie koordiniert das Verbundprojekt. Im Fokus der Forschungsarbeiten stehen Kompetenzen für die interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie Prozess des Lern- und Wissenstransfer. Grundlegend ist dabei die Betrachtung der Wechselwirkung zwischen Mensch, Technik und Organisation.
Partner im Verbundprojekt sind Handwerksbetriebe und Unternehmen aus der Software-Entwicklung.

Mehr Informationen finden Sie unter www.projekt-indigo.de.

Wissenschaftliche Vorarbeiten zu dem Projekt: Hier finden Sie unsere gesamte Forschung in den Bereichen Kompetenz & Lernen und Arbeitsgestaltung & Organisationsentwicklung.

Logo des BMBF und ESF

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF Projekt) und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF)

Das Projekt wird vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut

Verbundprojekt mit der cadworksoftware GmbH, der elektro-bau-montage GmbH & Co. KG, der 4A-SIDE GmbH, Brüggemann Holzbau GmbH und der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.

Projektlaufzeit: 01.01.2019 bis 31.12.2021

Ansprechpersonen: Prof. Dr. Simone Kauffeld (Projektleitung), Dr. Sandra Rothenbusch (Projektkoordinatorin), M.Sc. Laura Mehner (Projektmitarbeiterin) & M.Sc. Darien Tartler (Projektmitarbeiter)


EU Sozialfonds Logo

Dieses Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektlaufzeit: 01.05.2019 bis 31.10.2021

Ansprechpersonen: Prof. Dr. Simone Kauffeld (Projektleitung), Dr. Eva-Maria Schulte (Projektmanagement), M.Sc. Antje Müller (Projektmitarbeiterin), M.Sc. Nora Gosch (Projektmitarbeiterin), Kirsten Winkelmann, Betriebswirtin (VWA) (Projektverwaltung)


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