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Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung, Motivierende Gesprächsführung, Design Thinking

Organisationen handeln in einem sich verändernden Kontext, an den sie sich anpassen müssen. Wir betrachten in unserer Forschung Organisationsentwicklung als einen agilen, gestaltbaren Lernprozess. In unserem Fokus stehen Change Agents als zentrale Gestaltende diesen Prozesses und wie Mitarbeitende für eine Veränderung motiviert werden können. Hierzu übertragen wir die motivierende Gesprächsführung auf den organisationalen Kontext. Außerdem betrachten wir Design Thinking als lösungsorientierten Ansatz zur Gestaltung von Organisationsentwicklungen.


Aktuelle und abgeschlossene Projekte (Auswahl):

  • TMon - Wissenschaftliche Evaluation von Leistungen zum Technischen Monitoring und Inbetriebnahmemanagement (BMWK) 

  • Focus Future Skills (BMAS)

  • (Re)Shape Automotive Industry: Upskilling und Reskilling (BMAS)

  • ReTraSON - Regionales Transformationsnetzwerk SüdOstNiedersachsen zur Entwicklung einer regionalen Transformationsstrategie in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie (BMWK)

  • MIAMy: Accelerate Market Introduction of Autonomous Mobility (BMWK)

  • ROBUST- TRansformationsfördernde Maßnahmen, Konzepte und Strukturen für wandlungsfähige und nachhaltige KMU-basierte Unternehmens- und Wertschöpfungsnetzwerke (BMBF)

  • RePASE: Reflexive Prozessentwicklung und -adaption im Advanced Systems Engineering (BMBF)

  • Energy-4-Agri - Gesamtkonzept und Modellierung von Agrarsystemen mit regenerativer Energieversorgung - mit dem Teilziel "Veränderungsbereitschaft für neue Formen der Landwirtschaft zu mobilisieren” (2020-2023, BMWi); www.tu-braunschweig.de/energy-4-agri
  • IN-DIG-O: Kooperieren und Lernen in kooperativen Netzwerken am Bau: Schnittstellen digital optimieren zusammen mit Partnern aus dem Handwerk und IT-Unternehmen (2019-2021, BMBF, ESF)
  • Präventa - psychische Belastung im Arbeitsleben mindern (2019-2021; Europäischer Sozialfond)
  • EnEff Campus 2020: Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung und Monitoring (2015-2018; BMWi)
  • Projekt "Start-Ups: schnell wachsende Unternehmen" (2001-2004; EU und BMBF; in Kooperation mit Prof. Dr. E. Frieling, Universität Kassel)
  • VW-Stiftung - Teilprojekt "Evaluation der Studienbedingungen" im Rahmen des Projektes "Reorganisation" an der Universität Kassel (1998)
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung - Projekt "Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der Verwaltung", in Kooperation mit Prof. Dr. E. Frieling, Universität Kassel (1996-2000)

Beiträge in Fachzeitschriften (Auswahl)

2020-2025

2024

Berg, A.-K., Kauffeld, S. (2024). Proactive verbal behavior in team meetings: effects of supportive and critical responses on satisfaction and performance. Curr Psychol. https://doi.org/10.1007/s12144-024-05806-y

Handke, L., O’Neill, T. A., McLarnon, M. J. W., & Kauffeld, S. (2024). What goes around comes around - work characteristics as both antecedents and outcomes of hybrid work adoption. European Journal of Work and Organizational Psychology, 1–12. doi.org/10.1080/1359432X.2024.2441884

Ritter, M., Schilling, H., Brüggemann, H. et al. Towards achieving the sustainable development goals: a collaborative action plan leveraging the circular economy potentials. Gr Interakt Org 55, 175–187 (2024). https://doi.org/10.1007/s11612-024-00733-9

2023

Berg, A.‑K., Schulte, E.‑M., Schultz, A. & Kauffeld, S. (2023). Transformationsprozesse gestalten und evaluieren: Wirkmodelle als Ansatz um strategische Personalentwicklung mit Organisationsentwicklung zu verbinden. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s11612-023-00695-4

Dahm, J., Dornoff, K., Handlbauer, S., Lemke, A., Heidelberger, M. & Kauffeld, S. (2023). Qualifizierung für die Transformation der Organisation nutzen – das Praxisbeispiel der IAV. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 54(3), 391–401. doi.org/10.1007/s11612-023-00700-w

2022

Karwehl, L. J., Kauffeld, S. (2022). Future Competencies in HMI: An interdisciplinary approach for the anticipation of strategically relevant competencies in Human Machine Interaction (HMI). WORK, 1-17. DOI: 10.3233/WOR-211261

Karwehl, L. & Kauffeld, S. (2022). Verändernde Welt mit exponentieller Beschleunigung: Wie kann Foresight einen Beitrag für Organisationen leisten? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). 

Kauffeld, S., & Berg, A. (2022). Wie Mitarbeitende Veränderungsprozesse in Unternehmen gestalten können. PERSONALquarterly, 74(2), 18-25.

Lanwehr, R., & Kauffeld, S. (2022). Räume gestalten: Arbeitsumgebungen für die Praxis des neuen Arbeitens. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). https://doi.org/10.1007/s11612-022-00636-7

Tartler, D., Gräfe, H., Windmann, A.-K., Sauer, N. C., & Kauffeld, S. (2022). Wie sieht die mobile und virtuelle Arbeit der Zukunft aus? – Ergebnisse einer Delphi-basierten Studie. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)

2021

Güntner, A.V., Endrejat, P.C. & Kauffeld, S. (2021). The Emergence of Employees‘ Change Readiness for Energy-Conservation Behavior During Guided Group Discussions. Frontiers in Psychology, 12,587529. doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.587529

Karwehl, L. J. & Kauffeld, S. (2021). Traditional and new ways in competence management: Application of HR analytics in competence management. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(1), 7-24. doi: 10.1007/s11612-021-00548-y

Kauffeld, S. & Albrecht, A. (2021). Kompetenzen und ihre Entwicklung in der Arbeitswelt von Morgen: branchenunabhängig, individualisiert, verbunden, digitalisiert? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(1), 1-6. doi: 10.1007/s11612-021-00564-y

Komp, R., Ianiro-Dahm, P. & Kauffeld, S. (2021). Präsentismus in der Hochschule. Prävention und Gesundheitsförderung, 16(4), 310–320. DOI: 10.1007/s11553-020-00824-7

Schulte, E.-M., Wittner, B., Kauffeld, S. (2021). Ressourcen und Anforderungen (ReA) in der Arbeitswelt: Entwicklung und erste Validierung eines Fragebogens. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52(2). doi: 10.1007/s11612-021-00565-x

2020

Endrejat, P.C., Klonek, F., Müller-Frommeyer, L., & Kauffeld, S. (2020). Turning Change Resistance into Readiness: How Change Agents' Communication Shapes Recipient Reactions. European Management Journal. doi: 10.1016/j.emj.2020.11.004 (in press)

2004-2019

2019

Endrejat, P. C., Meinecke, A. L., & Kauffeld, S. (2019). Get the crowd going: Eliciting and maintaining change readiness through solution-focused communication. Journal of Change Management 20(1), 35-58. doi: 10.1080/14697017.2019.1620826.

Güntner, A. V., Endrejat, P. C., & Kauffeld, S. (2019). Guiding Change: Using Motivational Interviewing Within Organizations. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 50(2), 129-139. doi: 10.1007/s11612-019-00459-z

Kauffeld, S. & von Ameln, F. (2019). Change Management. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 50(2), 97-99. https://doi.org/10.1007/s11612-019-00467-z

Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2019). Validation of a German Version of the Dimensions of the Learning Organization Questionnaire (DLOQ) in German Craft Companies. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 63 (1), 15–31. doi: 10.1026/0932-4089/a000282

2018

Bethge, G. & Kauffeld, S. (2018). Gleich und Gleich gesellt sich gern? Kundenbindung durch Mitarbeiter. PERSONALquarterly, 4, 32-37.

Endrejat, P. C., & Kauffeld, S. (2018). Can't get no satisfaction? Motivating organisational energy efficiency efforts in Germany. Energy Research & Social Science, 44, 146-151. doi: 10.1016/j.erss.2018.05.005

Endrejat, P. C., Simon, M., & Hansen, L. (2018). Gestaltung der Führungskultur bei der Daimler Group Services Berlin GmbH durch Design Thinking. [Shaping the Leadership Culture at the Daimler Group Services Berlin GmbH through Design Thinking]. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Advance online publication. doi:10.1007/s11612-018-0409-7

Kauffeld, S., & Spurk, D. (2018). Editorial: "Karrieren in Organisationen". Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie (GIO), 49(1), 1-2. doi:10.1007/s11612-018-0407-9

2017

Endrejat, P. C., Baumgarten, F., & Kauffeld, S. (2017). When Theory Meets Practice: Combining Lewin’s Ideas about Change with Motivational Interviewing to Increase Energy-Saving Behaviours Within Organizations. Journal of Change Management, 22(2), 1–20. doi:10.1080/14697017.2017.1299372

Endrejat, P. C., & Kauffeld, S. (2017). From ‘I Should’ to ‘I Want’: Increasing the Internalization of Organizational Members’ Energy-Saving Motivation through Participatory Interventions. Zeitschrift für Umweltpsychologie, 21(2), 56-73.

Endrejat, P. C., & Kauffeld, S. (2017). Wie könnten wir Organisationsentwicklungen partizipativ gestalten? Der Design Thinking Ansatz als Instrument zur Gestaltung von Veränderungsprozessen.  Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). 48(2), 143-154. doi: 10.1007/s11612-017-0361-y

2016

Endrejat, P. C., & Kauffeld, S. (2016). Über innovationsverhindernde und innovationsfördernde Denkweisen [About Innovation Impeding and Innovation Facilitating Mindsets]. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47, 275–282. doi:10.1007/s11612-016-0337-3

Kauffeld, S. & Boos, M. (2016). Editorial. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47, 295-297. doi:10.1007/s11612-016-0349-z

Kauffeld, S. & Güntner, A.V. (2016). Mehr als nur Broterwerb. Gehirn & Geist, 7, 38-45.

Klonek, F.E. & Kauffeld, S. (2016). Watch your language! Using motivational interviewing to talk about pro-environmental behavior change. [Gesagt - getan? Eine Untersuchung sprachlicher Wirkfaktoren in einer umweltpsychologischen Intervention zur Motivierenden Gesprächsführung]. Zeitschrift für Umweltpsychologie, 20(1), 62-84.

2015

Endrejat, P. C., Klonek, F.E., & Kauffeld, S. (2015). A Psychology Perspective of Energy Consumption in Organisations: The Value of Participatory Interventions. Indoor and Built Environment, 24(7), 937–949. doi:10.1177/1420326X15598820

Klonek, F. E., Güntner, A. V., Lehmann-Willenbrock, N. & Kauffeld, S. (2015). Using Motivational Interviewing to reduce threats in conversations about environmental behavior. Frontiers in Psychology - Cognitive Science, 6, 1015. doi:10.3389/fpsyg.2015.010115 

Klonek, F. E., Isidor, R. & Kauffeld, S. (2015). Different stages of entrepreneurship: Lessons from the Transtheoretical Model of Change. Journal of Change Management, 1, 43-63. doi:10.1080/14697017.2014.918049 

Klonek, F. E. & Kauffeld, S. (2015). Talking with consumers about energy reductions: Recommendations from a motivational interviewing perspective. Frontiers in Psychology - Personality and Social Psychology, 6, 252. doi:10.3389/fpsyg.2015.00252

Klonek, F. E. & Kauffeld, S. (2015). Providing Engineers with OARS and EARS: Effects of a skills-based vocational training in Motivational Interviewing for engineers in higher education. Higher Education, Skills and Work-Based Learning, 5, 117-134. doi:10.1108/HESWBL-06-2014-0025 

Klonek, F. E., Quera, V. & Kauffeld, S. (2015). Coding interactions in Motivational Interviewing with computer-software: What are the advantages for process researchers? Computers in Human Behavior, 44, 284-292. doi:10.1016/j.chb.2014.10.034

Paulsen, H. F. K., Klonek, F. E., Rutsch, F. & Kauffeld, S. (2015). Ready, steady, go! Veränderungsbereitschaft in der Interaktion messen. PERSONALquarterly, 67, 22-27.

2014

Engel, C., Hornberger, S., & Kauffeld, S. (2014). Organisationale Rahmenbedingungen und Beanspruchungen im Kontext einer Schichtmodellumstellung nach arbeitswissenschaftlichen Empfehlungen – Spielen Anforderungen, Ressourcen und Personenmerkmale eine Rolle [Organzational conditions and psychological strain in the context of shift work]? Zeitschrift für Arbeitswissenschaften, 68, 78-88.

Klonek, F.E., Lehmann-Willenbrock, N.K., & Kauffeld, S. (2014). The dynamics of resistance to change: A sequential analysis of change agents in action. Journal of Change Management, 44(3), pp. 334–360. DOI:10.1080/14697017.2014.896392

2012

Kauffeld, S. (2012). Jammerspiralen in Organisationen. Organisationsentwicklung, 3, 81-86.

Klonek, F.E. & Kauffeld, S. (2012). "Muss, kann ... oder will ich was verändern?" Welche Chancen bietet die Motivierende Gesprächsführung in Organisationen. Wirtschaftspsychlogie (Pabst Science Publishers), 14(4), 58–71.

Lehmann-Willenbrock, N., Lei, Z. & Kauffeld, S. (2012). Appreciating age diversity and German nurse wellbeing and commitment: Coworker trust as the mediator. Nursing & Health Sciences, 14, 213-220. doi:10.1111/j.1442-2018.2012.00681.x 

Schermuly, C. C., Schröder, T., Nachtwei, J., Kauffeld, S. & Gläs, K. (2012). Die Zukunft der Personalentwicklung: Eine Delphi-Studie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 3, 111-122. doi:10.1026/0932-4089/a000078 

2004

Kauffeld, S., Jonas, E., & Frey, D. (2004). Effects of a flexible work-time design on employee- and company-related aims. European Journal of Work and Organizational Psychology, 13, 79-100. doi:10.1080/13594320444000001

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