Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Orientierungsstudium
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Informationen für Erstsemester
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsangebote
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Strategiepapiere für Studium und Lehre
      • Studienqualitätsmittel
      • Qualitätsmanagement
      • Rechtliche Grundlagen
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte, Tools und Projekte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
      • Lehre und Medienbildung
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
      • Beratung, Mentoring, Netzwerke
      • Graduiertenakademie
      • Graduiertenschulen und Graduiertenkollegs
      • PostDoc-Konzept
      • Tenure Track
      • Karrierechancen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice und EU-Hochschulbüro
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • Promotion
      • Geflüchtete Studierende
      • Welcome Programme
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Promotion im Ausland
      • Lehren und Arbeiten im Ausland
    • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
      • Forschen an der TU Braunschweig
      • Forschungsservice und EU-Hochschulbüro
    • Sprachen und interkulturelle Kommunikation
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kommunikation
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperation
    • International House
      • Informationen für Erstsemester
      • Kontakt
      • Aktuelles und Termine
      • Beratung und Sprechstunden
      • Standort
      • Wir über uns
      • Publikationen
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Universitätsjubiläum
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Wissens- und Technologietransfer
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • TU-Night
      • Check-in - Angebote für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • Kinder-Uni
      • Gasthörer*innen & Seniorenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
      • Alle Angebote
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Universitätsleitung
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • International House
      • Sportzentrum
      • Zentralstelle für Weiterbildung
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehramtsstudium
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • Campusplan
    • CloudStorage
    • Mensa
    • Bewerbungsportal (Studiengänge)
    • Lehrveranstaltungen
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung
    • IT Self-Service
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • DE
    • EN
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
Menü
  • Technische Universität Braunschweig
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Lebenswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Psychologie
  • Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie
  • Forschung
  • Karriere und Coaching
Logo Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der TU Braunschweig
  • Forschung
    • Aktuelle Forschungsprojekte
    • Kompetenz und Lernen
    • Karriere und Coaching
    • Team und Führung
    • Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung
    • Hochschulforschung
    • Digitalisierung
    • Gesundheit
    • Internationale Forschungspartner/innen

Karriere und Coaching

Berufsorientierung, Karriereforschung

Berufsorientierungs- und Karriereforschung beschäftigt sich mit förderlichen und hinderlichen Faktoren von Berufs- und Karriereentscheidungen. Unsere Berufsorientierungsforschung fokussiert besonders auf Berufsentscheidungen für bzw. gegen ein Studium und die Gruppe der so genannten "First Generation". Außerdem betrachten wir die Laufbahnverläufe des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland aus einer multifaktoriellen, prospektiv-längsschnittlichen, multi-methodalen und psychologischen Perspektive.


(Karriere-)Coaching, Coach-Klient/in-Interaktion

Coaching ist ein kollaborativer Prozess, in dem der Coach seine/n Klienten/in darin unterstützt, seine/ihre Leistung zu steigern, sich beruflich und persönlich zu entwickeln sowie ein erhöhtes Maß an Selbstreflexion und Wohlbefinden zu. Ein großes Thema unserer Forschung ist dabei, wie Coaching zur Berufsorientierung und Karriereplanung gestaltet sein sollte. Mittels Interaktionsanalysen betrachten wir die verbale sowie nonverbale Interaktion zwischen Coach und Klient/in: beispielsweise die Rolle von Fragen, beziehungsfördernden Faktoren sowie Lösungsfindungen.


Aktuelle und abgeschlossene Projekte (Auswahl):

  • ProWi+: Individuelle, soziale und organisationale Faktoren für die Laufbahnentwicklung und den Laufbahnerfolg des wissenschaftlichen Nachwuchses (2016-2019; BMBF)

  • CHO1CE+: Wege ins Studium öffnen - Chancengerechtigkeit bei der Studienaufnahme erhöhen (2018-2021; MWK)

  • CHO1CE: Du hast die Wahl - Wege ins Studium für die First Generation öffnen (2017-2018; SQM der TUBS)

  • Fit4TU (seit 2012; über Langzeitstudiengebühren verstetigtes Projekt aus dem BMBF-geförderten Innovationsprogramm teach4TU)

  • ProNet+: Mit Networking an die Spitze - Karriereförderung weiblicher Promovierender (2012-2013; BMBF)
  • NTH-Projekt "Studienabbrecher" (2015-2016; in Kooperation mit der LU Hannover und der TU Clausthal)

  • EXIST-Gründungskultur - Die Gründerhochschule (2012-2016; BMWi)


Publikationen (Auswahl):

Bücher:

Cover des Buches Karriere und Laufbahnmanagement
Bildnachweis: Falko Jung/Alle Rechte bei der TU Braunschweig

Kauffeld, S. & Spurk, D. (2018). Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer.

ISBN 978-3-662-48749-5

Cover des Coaching Buches
Bildnachweis: Falko Jung/Alle Rechte bei der TU Braunschweig

Kauffeld, S., & Gessnitzer, S. (2018). Coaching: Wissenschaftliche Grundlagen und Praktische Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer.

ISBN 978-3-17-030179-5

Publikationen in Fachzeitschriften:

Aymans, S. C. & Kauffeld, S. (2015). To leave or not to leave? Critical factors for university dropout among first generation students. Zeitschrift für Hochschulentwickung, 10, 23-43.

Aymans, S., Kortsch, T., & Kauffeld, S. (2020). Gender and career optimism - The effects of gender‐specific perceptions of lecturer support, career barriers and self‐efficacy on career optimism. Journal of Higher Education, 74(3), 273-289. doi: 10.1111/hequ.12238

Barthauer, L., Estel, V., Dubbel, A., Kauffeld, S., & Spurk, D. (2016). Woran erkenne ich eine erfolgreiche Laufbahn? Ein qualitativer Ansatz zur Definition von Laufbahnerfolg bei Wissenschaftlern. Beiträge zur Hochschulforschung, 38(1-2), 42-63.

Barthauer, L., Kaucher, P., Spurk, D., & Kauffeld, S. (2019). Burnout and career (un)sustainability: Looking into the Blackbox of burnout triggered career turnover intentions. Journal of Vocational Behavior. Advance online publication. doi: 10.1016/j.jvb.2019.103334

Ebner, K., Schulte, E.-M., Soucek, R., & Kauffeld, S. (2018). Coaching as stress-management intervention: The mediating role of self-efficacy in a framework of self-management and coping. International Journal of Stress Management, 25(3), 209-233. http://dx.doi.org/10.1037/str0000058

Ebner, K., Thiele, L., Spurk, D., & Kauffeld, S. (2018). Validation of the German Career Decision-Making Profile - an Updated 12-Factor Version. Journal of Career Assessment, 26(1), 111-136. doi:10.1177/1069072716679996

Endrejat, P. C., Baumgarten, F., & Kauffeld, S. (2017). When Theory Meets Practice: Combining Lewin’s Ideas about Change with Motivational Interviewing to Increase Energy-Saving Behaviours Within Organizations. Journal of Change Management, 22(2), 1–20.

Gessnitzer, S., Hahn, M.-C., Saathoff, J. & Kauffeld, S. (2015). Gründerteams zum Erfolg führen: Was Teamcoaching neben Organisationsberatung für Gründungsprozesse tun kann. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 46, 265-288.

Gessnitzer, S., Kauffeld, S. & Braumandl. I. (2011). Karriere-Coaching: Personalentwicklung für Berufseinsteiger. PERSONALquarterly, 63, 12-17.

Gessnitzer, S., Schulte, E.-M., & Kauffeld, S. (2016). "I am going to succeed": The power of self-efficient language in coaching and how coaches can use it.  Consulting Psychology Journal: Practice and Research. Advance online publication. 
doi: 10.1037/cpb0000064

Ianiro, P. M., Lehmann-Willenbrock, N. & Kauffeld, S. (2015). Coaches and clients in action: A sequential analysis of nonverbal interpersonal styles in coach-client interactions. Journal of Business and Psychology, 30, 435-456.

Jordan, S., Gessnitzer, S., & Kauffeld, S. (2017). Develop yourself, develop others? How coaches and clients benefit from train-the-coach courses. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 10(2), 125-139. doi:10.1080/17521882.2017.1330353

Jordan, S., Gessnitzer, S., & Kauffeld, S. (2016). Effects of a group coaching for the vocational orientation of secondary school pupils. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice. 2, 143-157. doi: 10.1080/17521882.2016.1210185

Jordan, S., & Kauffeld, S. (2020). A mixed methods study of effects and antecedents of solution-focused questions in coaching. International Journal of Evidence-Based Coaching and Mentoring, 18(1), 57-72. doi: 10.24384/w8ne-fx80

Powazny, S., & Kauffeld, S. (2020). The impact of influential otherson student teachers’ dropout intention – a network analytical study. European Journal of Teacher Education. doi:10.1080/02619768.2020.1793949

Sauer, N. C., Spurk, D. & Kauffeld, S. (2014). Männer, Frauen und ihre Art zu netzwerken - Einfluss auf die Karriere von Berufsanfängern. PERSONALquarterly, 69, 18-23.

Spurk, D., Kauffeld, S., Barthauer, L., & Heinemann, N.S.R. (2015). Fostering networking behavior, career planning and optimism, and subjective career success: An intervention study.  Journal of Vocational Behavior, 87, 134-144.

Thiele, L., Atzmueller, M., Stumme, G., & Kauffeld, S. (2018). Frequent and/or durable? The predictive impact of initial face-to-face contacts on the formation and evolution of students’ developmental peer network relationships. Psychology, 9, 633-654. doi:10.4236/psych.2018.94040

Thiele, L., Sauer, N. C., Kauffeld, S. (2018). Why extraversion is not enough: The mediating role of initial peer network centrality linking personality to long-term academic performance. Higher Education. 76(5). doi: 10.1007/s10734-018-0242-5

Thiele, L., Sauer, N. C., Atzmueller, M., & Kauffeld, S. (2018). The co-evolution of career aspirations and peer relationships in psychology bachelor students: A longitudinal social network study. Journal of Vocational Behavior, 106, 48-61. doi: 10.1016/j.jvb.2017.12.005

Thiele, L., Zorn, V., & Kauffeld, S. (2019). Quid pro quo? The Benefit of Reciprocity, Multiplexity, and Multireciprocity in Early Career Peer Support. Applied Network Science, 4, 7. doi:10.1007/s41109-019-0118-3

Will, T., Gessnitzer, S. & Kauffeld, S. (2016). You think you are an empathic coach? Maybe you should think again. The difference between perceptions of empathy vs. empathic behaviour after a person-centered coaching training. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice, 9, 53-68. doi:10.1080/17521882.2016.1143023

Will, T., & Kauffeld, S. (2018). Relevanz von Empathie für dyadische Beziehungen - Über ein unterschätztes konstrukt in der Coach-Klienten-Interaktion. Coaching | Theorie und Praxis, 1(4), 45-54. doi: 10.1365/s40896-018-0023-2

Will, T., Schulte, E.M. & Kauffeld, S. (2019). Coach's Expressed Positive Behaviour Linked to Client's Interest to Change: An Analysis of Distinct Coaching Phases. Coaching | Theorie & Praxis 4(4), 1-10. doi: 10.1365/s40896-019-0027-6

Beiträge in Fachbüchern:

Barthauer, L., Sauer, N. C., & Kauffeld, S. (2019). Karrierenetzwerke und ihr Einfluss auf die Laufbahnentwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 241-268). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-45855-6_3-1

Braumandl, I., Amberger, B., Falkenberg, F. & Kauffeld, S. (2013). Konzept-Coaching – Ausbildung zum Coach für Karriere- und Lebensplanung. In R. Wegener, A. Fritze & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog (S. 73-83). Wiesbaden: Springer.

Ebner, K. & Kauffeld, S. (2019). Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching - Abgrenzung, Methodeneinsatz und Forschungsstand. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 759-784). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-45855-6_28-1

Gessnitzer, S., Schulte, E.-M., & Kauffeld, S. (2018). Psychologische Coaching-Forschung zu Interaktionsprozessen, Coaching-Formaten und Diagnoseinstrumenten: Empirische Erkenntnisse als Anregungen für die Coaching-Praxis der Zukunft. In R. Wegener, A. Fritze, M. Hänseler, & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching-Prozessforschung: Forschung und Praxis im Dialog (S. 37-55). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Jordan, S., & Kauffeld, S. (2019). Laufbahnberatung für SchülerInnen und Studierende. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 85-108). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-48750-1_3

Jordan, S., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2017). „CHO1CE – Du hast die Wahl“ – Ein Projekt an der Technischen Universität Braunschweig. In J. Grunau & M. Buse (Hrsg.), Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen (173-195). Detmold: Eusl.

Kauffeld, S., Güntner, A.V., & Ebner, K. (2018). Karriere als Thema im Coaching: Klienten unterstützen, Karriereentscheidungen zu treffen [Career as topic during coaching: Supporting clients in their career decisions]. In H. Möller, W. Scholl, & S. Greif (Eds.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 285-294). Heidelberg: Springer.

Kauffeld, S., Spurk, D., Barthauer, L., & Kaucher, P. (2019). Auf dem Weg zur Professur? Laufbahnen im wissenschaftlichen Kontext. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 291-325). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-48750-1_10

Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2019). Kompetenzmanagement in Organisationen: Ein Beitrag zur Laufbahnentwicklung. In D. Spurk & S. Kauffeld (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 511-542). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-48750-1_21

Thiele, L., & Kauffeld, S. (2019). Online Self-Assessments zu Studien- und Universitätswahl. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S.109-132). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-48750-1_4

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Webanalyse nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.