Der sich rasant entwickelnde Markt der Elektromobilität bringt ein zunehmendes Wachstum von ausgedienten Lithium-Ionen-Batterien (LIB) mit sich. Derzeit werden die gebrauchten Batteriepacks aus Elektroautos in der Regel nur bis auf Modul- bzw. Zellebene demontiert, in den Shredder geworfen und zerkleinert, und anschließend werden die unterschiedlichen Komponenten getrennt und chemisch wiedergewonnen. Ein solcher Prozess führt dazu, dass das geschredderte Material aus verschiedenen Arten von Rohstoffen besteht, z.B. Al, Cu, Kunststoffe, schwarze Masse, usw. Dieses Gemisch von Materialien erfordert dann erhebliche Kosten und Energie, um das wertvolle Material zurückzugewinnen. Daher wäre es sowohl aus ökologischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht vorteilhafter, die Demontagetiefe von LIB zu erweitern, anstatt das Batteriepaket nur bis zur Modul- oder Zellebene zu zerlegen.
Diese Arbeit umfasst u.a. die folgenden Teilaufgaben:
- Recherche
zum Stand der Technik auf dem Forschungsfeld des Recyclings von LIBs
- Entwicklung von theoretischen Konzepten für die Demontage von Batteriezellen
- Durchführung der Bewertungsverfahren für die Konzeptionen
- Versuchsvorrichtungen
und Werkzeugen konstruieren bzw. aufbauen
- Experimente zur Konzeptvalidierung planen und ausführen
- Ggf.
Laborarbeit wie z.B. Anfertigung von Versuchsfotografien, Untersuchung von
Materialeigenschaften, etc.
Bei Interesse Können Sie mich gerne kontaktieren.
shubiao.wu@tu-braunschweig.de
Art:
- Bachelorarbeit
- Studienarbeit(Master)
- Masterarbeit
Fachrichtungen: Maschinenbau, Elektromobilität, etc.
Begin der Arbeit: Sofort
Zuletzt geändert: 21.02.2024