1994-6

Diplom- und Staatsexamensarbeiten

STEUBE, ULRIKE: Flora und Vegetation von Dörfern im Landkreis Halberstadt. III, 1994, 197 S. (D)

Veröff.: (STEUBE, U. & D. BRANDES: Artenreichtum und Vegetationsinventar dörflicher Gewässerufer dargestellt an Beispielen aus dem nördlichen Harzvorland (Sachsen-Anhalt). - Braunschw. naturkdl. Schr., 4: 609-624.)

Zusammenfassung: Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wurden die Flora und die Vegetation von 15 Dörfern im sachsen-anhaltinischen Teil des nördlichen Harzvorlandes erfaßt. Die einzelnen Dörfer wurden in verschiedene Strukturen unterteilt und für diese getrennte Artenlisten angelegt. Die untersuchten Dorfkerne wiesen 556 Pflanzenarten auf. Im gesamten untersuchten Bereich wurden 614 Arten gefunden. Soweit es möglich war, wurde jede untersuchte Struktur durch besonders häufige oder an sie gebundene Arten charakterisiert. Für ausgewählte Strukturen wurde die Verteilung der Arten auf wichtige pflanzensoziologische Klassen und ökologische Gruppen diskutiert. Es stellte sich heraus, daß die in der Literatur als dorftypisch bezeichneten Arction-, Onopordetalia- und Sisymbrion-Arten nur einen geringen Anteil an der untersuchten Dorfflora haben. Außerdem wurde die Zusammensetzung des Lebensformenspektrums der Flora einiger Strukturen beschrieben. Anschließend wurde die floristische Ähnlichkeit der untersuchten Dörfer durch Berechnung der Jaccard-Werte und eine Clusteranalyse ermittelt, wobei eine große Ähnlichkeit von 48 % bis 62 % festgestellt werden konnte. Die Zierpflanzen der Gräber und Gärten wurden ebenfalls untersucht. In den Gärten wurden 327 Sippen vorgefunden, von diesen kamen 20 % mit der Frequenz V vor. Die Zahl der auf den Gräbern gepflanzten Sippen belief sich auf 173.
Die Flora der untersuchten Dörfer wurde mit den Dorffloren anderer Gebiete Mitteleuropas verglichen. Hierbei konnte das Hervortreten einzelner Artengruppen in bestimmten Klimagebieten festgestellt werden.
Von ausgewählten Pflanzengesellschaften bzw. Dominanzbeständen einzelner Arten wurden Vegetationsaufnahmen nach BRAUN-BLANQUET angefertigt, die zu pflanzen-soziologischen Tabellen zusammengestellt und mit bereits beschriebenen Pflanzengesellschaften verglichen wurden.
Insgesamt wurden 32 gefährdete Pflanzenarten in den untersuchten Dörfern vorgefunden. Auf die besondere Gefährdung der an bestimmte Strukturen gebundenen Arten wird hingewiesen.