1994-5

Diplom- und Staatsexamensarbeiten

SIEDENTOPF, YVONNE: Die Uferflora der Ilse in Abhängigkeit von Flußabschnitt, Naturraum und angrenzender Flächennutzung. 1994, 143 S. (D)

Zusammenfassung: Die Uferflora der Ilse und des Altarmes wurden floristisch untersucht, indem pro km eine 50 m lange Probefläche aufgenommen wurde. Auf diesen 45 Probeflächen wurden 345 Arten gefunden sowie weitere Arten außerhalb der Flächen, damit ergibt sich ein Gesamtbestand von 380 Arten. Die Auswertung dieser 45 floristischen Aufnahmen ermöglichte es, die Ilse in fünf Abschnitte zu gliedern. Die größten Unterschiede treten zwischen dem Abschnitt im Harz und den außerhalb liegenden auf. Die Übergänge der Abschnitte außerhalb des Harzes sind fließend, da diese gemeinsame Arten aufweisen.
Gesondert betrachtet wurde die Verbreitung der Neophyten. Von den 35 Neophyten sind nur Impatiens parviflora und Geranium pyrenaicum verbreitet. Als relativ neophytenreich erwiesen sich die Probeflächen siedlungsnaher Ufer.
Weiterhin wurde die Verteilung der Galio-Convolvuletalia-Arten betrachtet.
Die Uferflora der Ilse wurde mit der der Ecker, Oker und Oberweser verglichen. Die größten Unterschiede in der Uferflora gibt es zwischen Oberweser und den drei anderen. Die Uferflora der Ecker weist die größten Ähnlichkeiten mit der Uferflora des Abschnitt Bl der Ilse auf. Die Okerufer außerhalb des Harzes und die der Abschnitte B2-C der Ilse weisen gemeinsame Arten auf. Die Abschnitte der Oker, Ecker und Ilse innerhalb des Harzes wurden getrennt betrachtet. Von einigen an der Ilse vorkommenden Pflanzengesellschaften wurden pflanzensoziologische Aufnahmen angefertigt. Naturschutzaspekte werden für die Uferflora aufgezeigt.