1990-1

Diplom- und Staatsexamensarbeiten

RUMPF, URSULA: Unkrautflora von Äckern im Gebiet der Stadt Wolfsburg. 1990, 83 S. (D)

Zusammenfassung: Im Gebiet der Stadt Wolfsburg wurde die Unkrautflora von Flächen des Ackerrandstreifenprogramms sowie von Ackerrändern konventionell bewirtschafteter Felder untersucht. Getrennt nach Kulturart wurden die Aufnahmen in das System der Ackerunkraut-Gesellschaften eingegliedert und eine Übersicht über alle vorkommenden Gesellschaften gegeben. Vergleichende Untersuchungen der mittleren Artenzahlen zeigen die Unterschiede zwischen den Flächen des Ackerrandstreifenprogramms und den konventionell bewirtschafteten Äckern, auch hinsichtlich der verschiedenen Kulturarten, auf. Pflanzensoziologische Aufnahmen im unbehan-delten Ackerrandstreifen und im gespritzten Bestandesinneren sowie Transektunter-suchungen belegen die Abnahme der Unkräuter im Innern der Ackerfläche. Die in den untersuchten Flächen vorkommenden Ackerunkräuter wurden mit der Gesamtsippenliste der Stadt Wolfsburg verglichen und die gefundenen Sippen der Roten Liste vorgestellt.