TU BRAUNSCHWEIG

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Technische Probleme, Anmeldung ist trotzdem möglich!

Liebe Lehrende, leider gibt es gerade technische Probleme mit unseren Anmeldeformularen. Wenn Sie Interesse an einem Angebot haben, melden Sie sich bitte einfach per E-Mail (lehre-gestalten@tu-braunschweig.de oder telefonisch (0531 391-14082) bei uns. Vielen Dank!

Exzellente Lehre gehört zum Selbstverständnis der TU Braunschweig – und wir unterstützen Sie als Lehrende auf Ihrem Weg dorthin. Je nach Ihren Interessen und zeitlichen Ressourcen haben Sie die Möglichkeit, zwischen 90-minütigen Impulsformaten, halb- oder ganztägigen thematischen Workshops, Webinaren und Onlinekursen oder unserem einsemestrigen Grundlagenprogramm zu wählen.

GRUNDLAGENPROGRAMM »BASIS LEHRE«

62 AE

Basis Lehre« ist das grundlegende Qualifizierungsprogramm für alle Lehrenden der TU Braunschweig. Sowohl neuen als auch erfahrenen Lehrenden ermöglicht es den Einstieg in hochschuldidaktische Themenfelder und unterstützt sie damit bei der Weiterentwicklung ihrer Lehre. Als Teilnehmer/in erhalten Sie Impulse, um Ihre Lehrveranstaltung zu planen und unter Einbeziehung aktivierender Methoden und Medien zu gestalten. Sie tauschen sich mit anderen Lehrenden aus und refl ektieren Ihre Rolle und Haltung als Lehrperson.

Das Programm umfasst die jeweils zweitägigen Workshops »Lehre professionell planen und strukturieren« (WS I) und »Lehre mit aktivierenden Methoden gestalten« (WS II), moderierte Austausch- und Beratungsformate sowie ein Wahlpfl ichtmodul, in dem Sie Ihre eigenen Schwerpunkte setzen und Veranstaltungen aus dem gesamten Angebot der Projektgruppe wählen können.

Im Sommersemester 2019 bieten wir die Workshops erstmalig auch halbtägig an (Gruppe B).

Workshops (2 x 16 AE)

» Workshop I: Lehre professionell planen und strukturieren

Um einen guten Einstieg in die eigene Lehrtätigkeit zu finden, sind Kenntnisse grundlegender hochschuldidaktischer Prinzipien und Modelle zur Analyse, Planung und Strukturierung von Lehrveranstaltungen unabdingbar. In diesem Workshop formulieren Sie Lernziele und erstellen einen eigenen Ablaufplan für Ihre Lehrveranstaltung. Durch den Austausch mit Lehrenden aus unterschiedlichen Fächern erhalten Sie Einblicke in andere Lehr-Lern-Kulturen. Sie erweitern Ihr Netzwerk an der TU Braunschweig und tauschen sich fächerübergreifend über Lehre aus.

» Workshop II: Lehre mit aktivierenden Methoden gestalten

In diesem Workshop erfahren Sie, mit welchen Methoden Sie Ihre Studierenden in unterschiedlichen Lehr-Lern-Settings aktivieren und ihr selbstständiges Arbeiten fördern können. Sie üben, diese Methoden anzuwenden und zu reflektieren. Zudem beschäftigen Sie sich vertiefend mit Ihrer Rolle als Lehrperson.

Austausch- und Beratungsformate (22 AE)

» Moderierte Austauschformate (2 x 5 AE)

Zusätzlich zu den Workshops haben Sie die Gelegenheit, sich über individuelle Fragestellungen und Anliegen aus Ihrer Lehrpraxis in kleinen, durch teach4TU-Mitarbeiter/innen moderierten Gruppen auszutauschen. Zur Bearbeitung Ihrer Fragestellungen stellen wir unterschiedliche Methoden zur Verfügung, um Impulse und einen Perspektivwechsel zu ermöglichen und damit neue Ideen und Lösungswege zu eröffnen.

» Lehrbesuch (4 AE)

teach4TU-Mitarbeiter/innen  besuchen Sie in Ihren Lehrveranstaltungen. In einem Feedbackgespräch erhalten Sie im Anschluss Hinweise zur weiteren Planung, Gestaltung und Optimierung Ihrer Lehrveranstaltung. Optional kann dabei das Feedback der Studierenden eingeholt und in die Reflexion integriert werden.

» Kollegiale Hospitation (8 AE)

Im Rahmen der kollegialen Hospitationen bilden Sie mit einer weiteren Teilnehmerin oder einem weiteren Teilnehmer ein kollegiales Tandem und besuchen sich gegenseitig einmalig in Ihren Lehrveranstaltungen. Im Anschluss daran geben Sie im Rahmen eines Feedbackgesprächs eine Rückmeldung zur besuchten Veranstaltung.

Wahlpflichtmodul (8 AE)

Im Wahlpflichtbereich setzen Sie Ihre persönlichen Schwerpunkte und vertiefen relevante Themen und Inhalte. Entsprechend gibt es verschiedene Wege, die Arbeitseinheiten zu absolvieren: Sie erwerben sie in einer umfänglichen Veranstaltung oder modular in verschiedenen Angeboten. Sie können dabei aus dem Gesamtangebot der Projektgruppe Lehre und Medienbildung wählen.

Termine:

» Gruppe A

21./22.08.2019, 09:00–17:00 Uhr (Workshop I)

18./19.09.2019, 09:00–17:00 Uhr (Workshop II)

Die Termine für die Austausch- und Beratungsformate werden in der Gruppe abgestimmt.

» Gruppe B

02./03./04.09.2019, 09:00–14:00 Uhr (Workshop I)

23./24./25.09.2019, 09:00–14:00 Uhr (Workshop II)

Die Termine für die Austausch- und Beratungsformate werden in der Gruppe abgestimmt.

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»MEDIEN ZUM FRÜHSTÜCK«

jeweils 2 AE

Die Veranstaltungsreihe »Medien zum Frühstück« ermöglicht es Ihnen, Medientechnologien für Ihre Lehre in lockerer Frühstücksatmosphäre bei Kaffee und Brötchen kennenzulernen und dabei praktische Erfahrungen zu sammeln. Unter fachkundiger Anleitung können Sie Hardware, Software und Tools entdecken, selbst ausprobieren und sich mit anderen Lehrenden darüber austauschen.

Termine im Sommersemester 2019:

21.03.2019 23.05.2019, 08:00–09:30 Uhr (Nachholtermin aus dem WiSe 2018/19)

» Studierende aktivieren mit Stud.IP

Stud.IP bietet Ihnen neben Funktionen zur Organisation von Veranstaltungen und der Bereitstellung von Dateien auch Möglichkeiten zur Aktivierung von Studierenden. In dieser Veranstaltungen zeigen wir Ihnen nützliche Tools, um Ihre Studierenden zu aktiver Mitarbeit anzuspornen.

28.05.2019, 08:00–09:30 Uhr

» Lehre bereichern mit der AR-App CarolAR

Mit der AR-App der TU Braunschweig, CarolAR, ist es möglich, reale und virtuelle Lerninhalte zu verknüpfen und so die Lehre interaktiv zu bereichern. Dies kann durch Einbindung von interaktiven Videos, 3D-Objekten und weiteren Medien geschehen. Sie lernen bei diesem Termin die Grundfunktionen und mögliche Einsatzszenarien der App kennen.

06.06.2019, 08:00–09:30 Uhr (Nachholtermin vom 25.04.)

» E-Portfolios erstellen in Stud.IP

Portfolioformen wie Entwicklungs-, Präsentations- oder Bewertungsportfolios können auch online verwendet werden. In diesem Termin werden Umsetzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für E-Portfolios in Stud.IP vorgestellt und ausprobiert.

27.06.2019, 08:00–09:30 Uhr

» Visualisierung an Tafeln und Flipcharts

Das Visualisieren von Lehrinhalten und Schreiben an Tafeln kann eine Herausforderung sein. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Lehrinhalte sinnvoll durch Schaubilder an Tafeln oder Flipcharts ergänzen und sie so besser vermitteln können.

23.07.2019, 08:00–09:30 Uhr

» Screencasts produzieren mit Camtasia

Die Software „Camtasia“ ermöglicht es Ihnen, unkompliziert sowohl Ihren Bildschirminhalt als auch Videos mit Ihrer Webcam aufzuzeichnen und die Aufnahmen zu kombinieren, um damit beispielsweise Tutorials oder Onlinepräsentationen zu erstellen. In diesem Termin üben Sie die Produktion eines kurzen Screencasts und lernen weiterführende Schnitt- und Bearbeitungsmöglichkeiten kennen, die Camtasia in der Postproduktion bietet.

29.08.2019, 08:00–09:30 Uhr

» Erklärvideos erstellen mit Tablets

Erklärvideos sind fester Bestandteil der alltäglichen Mediennutzung geworden. Mit ihnen können Inhalte und Funktionsweisen, aber auch abstrakte Konzepte und Zusammenhänge erläutert werden, somit bieten sie großes Potenzial für die Lehre. Sie lernen in diesem Termin den Einsatz von Erklärvideos im Lehr-Lern-Kontext kennen und trainieren selbst deren Erstellung.

24.09.2019, 08:00–09:30 Uhr

» Stimme und Sprechen

In großen Hörsälen zu sprechen, kann für die Stimme eine Herausforderung darstellen. Verstehen mich alle Zuhörenden? Wie wirkt meine Stimme? Wie nutze ich ein Mikrofon? In dieser Sitzung vermitteln wir Ihnen praktische Tipps, wie Sie Ihre Stimme im Hörsaal effizient einsetzen.

» Jetzt anmelden


* Hinweis: Aus Krankheitsgründen kann der Termin leider nicht wie geplant am 25.04. stattfinden. Wir informieren Sie, sobald ein neuer Termin feststeht.

WORKSHOPS

jeweils 8 AE

In unseren Workshops haben Sie die Möglichkeit, vertiefende Einblicke in unterschiedliche Themen zu erhalten und sich mit verschiedenen Fragestellungen und Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Termine im Sommersemester 2019:

09./10.05.2019, 09:00–13:00 Uhr *

» Aktive Medienarbeit als Lehr-Lern-Methode

In diesem zweitägigen Workshop lernen Sie die Methode der aktiven Medienarbeit als Lernform für Studierende kennen. Sie setzen sich mit den Lernprinzipien der aktiven Medienarbeit – handelndem Lernen, exemplarischem Lernen und Gruppenarbeit – auseinander und erfahren, wie Medienerstellung als Artikulations- und Reflexionsmöglichkeit genutzt werden kann. Dabei probieren Sie selbst kleine Medienproduktionen aus, z.B. Posterdokumentation, Video, Podcast oder Chatgeschichte.

14.05.2019, 09:00–17:00 Uhr *

» Inhalte gekonnt vermitteln

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre Lehrinhalte reduzieren, strukturieren und lernförderlich vermitteln können. Die gewonnenen Erkenntnisse wenden Sie konkret auf eine eigene Lehrveranstaltung an und gewinnen so eine neue Perspektive darauf. Im kollegialen Austausch erweitern Sie Ihre Vermittlungskompetenz und reflektieren Ihr Auftreten als Lehrperson.

22.05.2019, 13:00–17:00 Uhr

» Mündliche Prüfungen durchführen

In einem Wechsel aus Input, Partner- und Gruppenarbeit sowie Plenumsdiskussionen befassen Sie sich in diesem Workshop damit, wie mündliche Prüfungen vorbereitet, gestaltet und bewertet werden können. Anhand verschiedener Beispiele erarbeiten Sie Handlungsmöglichkeiten zu Prüfungssettings, den Feinheiten der Benotung mündlicher Prüfungen, dem Verfassen eines aussagekräftigen Protokolls und dem Umgang mit kritischen Situationen.

19./26.06.2019, 09:00–13:00 Uhr

» Studierende in großen Gruppen aktivieren

Der Workshop richtet sich an Lehrende, die Gruppen ab etwa 50 Studierenden in Lehrveranstaltungen betreuen. Sie erhalten einen methodischen Überblick, um Studierende insbesondere in Großveranstaltungen zu aktivieren, und reflektieren Ihre Lehrveranstaltungskonzepte mit Blick auf eine lernförderliche Gestaltung.

25.06.2019, 13:00–17:00 Uhr

» Die eigene Lehrhaltung reflektieren

Lehrende sind Wissensvermittelnde, Lernprozessmoderierende, Forschende, Bewertende und Ansprechpersonen für vielfältige studentische Belange. In diesem Workshop reflektieren wir mit verschiedenen Methoden die eigene Lehrhaltung, die sich mit der individuellen Lehrerfahrung weiterentwickelt und das Denken und Handeln in unterschiedlichen Lehrkontexten prägt. Dabei betrachten wir gemeinsam die Wechselwirkungen zwischen persönlichen Grundüberzeugungen und Kontextfaktoren sowie der eigenen Lehrhaltung.

05.07.2019, 09:00–17:00 Uhr

» Konfliktgespräche mit Studierenden führen

In der Zusammenarbeit mit Studierenden gibt es diverse Perspektiven und Erwartungshaltungen zu Arbeitspraktiken oder zu erbringenden Leistungen. Diese können sich verfestigen und die Interaktion sowie inhaltliche Arbeit beeinträchtigen. In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Konfliktarten und unterschiedliche Verhaltensstrategien kennen. Auf der Basis eigener Fälle reflektieren Sie Ihr persönliches Konfliktverhalten und üben Techniken, um Konfliktgespräche strukturiert und konstruktiv zu führen.

15.08.2019, 09:00–17:00 Uhr

» Start Teaching with Basic Planning Tools

This one-day interactive workshop is an introduction to teaching in an academic context. We will focus on how to design a framework for your seminars or lectures that supports students in learning through teaching goals. We will also take a closer look at the activation and motivation of students. You will work on your own teaching session, get the chance to exchange experiences, and discuss a student-centered perspective in teaching and learning.

30.08.2019, 09:00–17:00 Uhr

» Sprechstunden strukturiert und zielorientiert gestalten

Lehrende, die Studierende z.B. in Sprechstunden beraten, führt dieser Workshop in hilfreiche Tools zur Beratung ein. In Übungen erproben Sie Werkzeuge wie das aktive Zuhören und verschiedene Fragetechniken. Sie lernen, die Gespräche strukturiert vorzubereiten und die eigene Haltung in Beratungssituationen zu reflektieren.

19.09.2019, 09:00–16:00 Uhr

» Lehre gestalten mit Onlinekursen

Onlinekurse ermöglichen es den Studierenden, zeit- und ortsunabhängig zu lernen. Im Workshop erfahren Sie, wie Sie einen methodenreichen und aktivierenden Onlinekurs in Stud.IP erstellen, und setzen sich mit den Vor- und Nachteilen digitaler Lehre auseinander.

» Jetzt anmelden


* Hinweis: Leider kann dieser Workshop aus organisatorischen Gründen nicht wie geplant stattfinden. Wenn Sie Interesse am Thema haben, melden Sie sich per E-Mail bei uns: lehre-gestalten@tu-braunschweig.de

ONLINEKURS »MEDIA DIDAKT«

24 AE

Es gibt unterschiedliche mediale Angebote und Methoden, die für den Einsatz in der Lehre geeignet sind. Wie aber binde ich z. B. Lernspiele, Simulationen oder Apps in meine Lehrveranstaltung ein?

Der Onlinekurs »Media Didakt« bietet Ihnen einen Einstieg in grundlegende Fragestellungen zum Medieneinsatz in der Lehre und fokussiert anschließend thematische Teilbereiche wie Game-based Learning, Visualisierung und mobiles Lernen. Ziel des Kurses ist es, Modelle, Theorien und Anwendungsbeispiele zu vermitteln und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie diese medialen Konstellationen refl ektiert und didaktisch zielgerichtet in Ihrer Lehre eingesetzt werden können. Die Bearbeitung der einzelnen Kurseinheiten ist zeit- und ortsunabhängig möglich, eine individuelle fachliche Beratung steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ziel des Kurses ist es, Modelle, Theorien und Anwendungsbeispiele zu vermitteln und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Medienkonstellationen reflektiert und didaktisch zielgerichtet in Ihrer Lehre eingesetzt werden können. Die Bearbeitung der einzelnen Kurseinheiten ist zeitlich unabhängig möglich. Sie können sich jederzeit online für den Kurs anmelden:

» Jetzt anmelden

WEBINARREIHE »TOOLBOX«

jeweils 2 AE

An den »Toolbox«-Veranstaltungen können Sie bequem direkt von Ihrem Schreibtisch aus teilnehmen. In den 60-minütigen Webinaren lernen Sie Methoden und Werkzeuge für Ihre Lehrveranstaltung kennen. Schalten Sie sich einfach per Link und ohne Registrierung zu, stellen Sie Rückfragen und tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden aus.

Die vergangenen Toolbox-Webinare können Sie sich im Blog der Medienbildung ansehen: www.medienbildung-blog.tu-braunschweig.de/videos

Termine im Sommersemester 2019:

08.05.2019, 16:00–17:00 Uhr

» Kollaboratives Arbeiten mit Onlinetools

Die digitale Vernetzung eröffnet neue Möglichkeiten kollaborativen Arbeitens unabhängig von räumlichen Begrenzungen. In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick über Onlinetools wie Etherpad, Realtime Board oder Adobe Connect und erfahren, wozu diese sich jeweils am besten eignen.

12.06.2019, 16:00–17:00 Uhr

» Special: Inverted Classroom Stud.IP 4.1: Was ist neu?*

Stud.IP 4.1 ist an der TU angekommen! Erfahren und erproben Sie hier, was sich geändert hat, welche neuen Tools und Funktionen hinzugekommen sind und wie Sie diese sinnvoll in Ihre Lehre integrieren können.

10.07.2019, 16:00–17:00 Uhr

» Alternativen zu PowerPoint

Prezi ist eine plattformübergreifende, kostenlos verfügbare Software zum Erstellen von Präsentationen. Im Rahmen des Webinars lernen Sie einige Grundregeln der Visualisierung kennen und erfahren, wie Sie diese mit Prezi umsetzen können.

14.08.2019, 16:00–17:00 Uhr

» Videos und Audiotracks bearbeiten

Videos und Audioeinspielungen können auf vielfältige Art und Weise in der Lehre eingesetzt werden. Im Rahmen des Webinars lernen Sie gängige Softwaretools zur Bearbeitung von Video- und Audiodateien kennen und bekommen Tipps, die Ihre Arbeit mit diesen Medien erleichtern.

11.09.2019, 16:00–17:00 Uhr

» Feedback mit digitalen Tools

Audience-Response-Systeme ermöglichen die Aktivierung des gesamten Auditoriums durch Quizze und Umfragen. Die Studierenden können über ihre mobilen Endgeräte live rückmelden, ob und wie gut sie dem Vortrag folgen können, und anonym Fragen stellen.

Zur Teilnahme an den Veranstaltungen klicken Sie einfach auf folgenden Link: https://webconf.vc.dfn.de/toolboxmedienbildung

Wenn Sie sich Arbeitseinheiten (AE) für die Teilnahme anrechnen lassen möchten, melden Sie sich bitte vorab an:

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* Hinweis: In unser Programmheft hat sich hier leider ein kleiner Fehler eingeschlichen: Der Toolbox-Termin am 12.06. handelt nicht von Inverted Classroom, sondern wie oben angegeben von Stud.IP 4.1. Falls Sie Interesse an einer Beratung zum Thema Inverted Classroom haben, kommen Sie gerne auf uns zu!

STUD.IP-ADMIN-SCHULUNG

1 AE

Wenn Sie für Ihr Institut administrative Aufgaben übernehmen, bietet es sich an, einige davon über Stud.IP zu lösen. In Stud.IP können Sie als Admin Ihrer Einrichtung unter anderem Veranstaltungen institutsübergreifend verwalten und so z. B. Anmeldeverfahren für mehrere Veranstaltungen gleichzeitig anlegen. Wie Sie diese und viele weitere Funktionen nutzen können, erfahren Sie in unserer Stud.IP-Admin-Schulung.

» Termin anfragen

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VORLESUNGSAUFZEICHNUNG

1 AE

Ausgewählte Hörsäle der TU Braunschweig sind mit Technik zur Vorlesungsaufzeichnung ausgestattet. Mit dem Onlinekurs zu den Aufzeichnungssystemen erhalten Sie eine Einführung in die technische Handhabung des Systems sowie Hinweise zu didaktischen Einsatzszenarien und rechtlichen Rahmenbedingungen. Nach Abschluss des Onlinekurses erhalten Sie die für den Betrieb notwendige Identifikationskarte.

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  last changed 15.07.2019
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