header-tlum

Wer wir sind

Wir sind zentrale Partner*in für innovatives und zukunftsorientiertes Lehren, Lernen und Arbeiten an der TU Braunschweig. Wir eröffnen Räume für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung und gestalten gemeinsam mit Ihnen die Transformationsprozesse in der digitalen und internationalen Universität.

Semesterbegleitend bieten wir Ihnen ein vielfältiges Angebot sowie Beratungs- und Begleitungsformate an. Darüber hinaus sind wir Ansprechpartner*innen für individuelle Fragen rund um den Themenbereich Studium und Lehre.

Wie wir arbeiten

• Wir bieten Lehrenden und Studierenden ein Angebot, das die Lehr- und Lernqualität der (digitalisierten) Hochschule ins Zentrum stellt.

• Wir orientieren uns bei der Themensetzung und Programmgestaltung an aktuellen Diskursen zur Hochschullehre, wissenschaftlichen Erkenntnissen und an Ihren Bedarfen.

• Wir setzen Impulse für eine zukunftsgerichtete Lehr-Lern-Kultur.

• Wir unterstützen innovative Lehre und Lehrentwicklungen, um auf zukünftige Herausforderungen der digitalisierten Lehr-Lern-Welt vorzubereiten.

• Wir beraten und coachen, um Handlungsspielräume berufsfeldbezogen zu erweitern.

• Wir reflektieren mit Ihnen gemeinsam den Einsatz von Medien für das (zukünftige) Lernen, Leben und Arbeiten.

• Wir fördern den fachübergreifenden Austausch und die Vernetzung aller Statusgruppen.

• Wir arbeiten kooperativ und pflegen eine offene und transparente Kultur der Wissensvermittlung und -weitergabe.

Strategie

Die Arbeit im Team Lehre und Medienbildung orientiert sich u.a. an den folgenden hochschulweiten Strategie- und Konzeptpapieren:

Netzwerke

Die Projekthaus Lehre und Medienbildung engagiert sich unter anderem in diesen Netzwerken: