Beratung & Begleitung

header-beratung

Derzeit bieten wir kein individuelles Beratungsangebot an. Weitere Informationen zu unserem Angebot erhalten Sie zeitnah.


Durch Beratung und (Studierenden-)Feedback Ihre Lehre weiterentwickeln.

In unseren Beratungsangeboten gehen wir auf Ihre Fragen und aktuellen Herausforderungen bei der Vorbereitung und Durchführung Ihrer Lehre ein. Im Rahmen der Akademischen Fachzirkel planen, strukturieren und moderieren wir nach Ihren Zielvorgaben einen Austausch zwischen allen Prozessbeteiligten zur Weiterentwicklung von Themen in Studium und Lehre, z.B. zur Einbindung internationaler Kooperationen in einen Studiengang.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, individuelles Feedback zu Ihren Lehrveranstaltungen, Veranstaltungskonzepten und Prüfungen zu erhalten oder zu besprechen, wie Sie Ihre Lehre zukünftig gestalten möchten.

Für die Beratungs- und Begleitungsangebote schreiben wir Ihnen auf Anfrage je nach zeitlichem Aufwand Arbeitseinheiten (AE: 1 AE entspricht 45 Min.) gut.


Beratung für Ihre Lehre

Wir haben aktuelle Lehrtrends im Blick. Lassen Sie sich von uns zu folgenden Themen beraten:

  • zur Konzeption Ihrer Lehr-Lern-Settings, zu digitalen Tools und deren Anwendungsszenarien,
  • zur methodischen Gestaltung Ihrer Lehre und Möglichkeiten der Aktivierung, insbesondere in großen Lehrveranstaltungen,
  • zur Ausarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Prüfungen, von der klassischen Klausur bis hin zu neuen digitalen Formaten,
  • zur Anbahnung, Finanzierung, Planung und Durchführung Ihrer internationalen (digitalen) Lehrkooperation,
  • zur Entwicklung englischsprachiger Lehrveranstaltungen, Module oder Studiengänge,
  • zu Stud.IP mit Support zum didaktischen Einsatz von Stud.IP in der Lehre (zu Ihren konkreten Kursunterlagen) und
  • zur Vorbereitung auf Ihre Lehrprobe, z.B. bei der Erstellung und Präsentation Ihrer Lehrkonzepte, oder zu Ihren Lehrevaluationen.

Qualitatives Studierendenfeedback (auf Anfrage inkl. Lehrbesuch)

Mit der Teaching Analysis Poll (TAP) erhalten Sie ein strukturiertes, qualitatives Feedback der Studierenden zu Ihrer Lehrveranstaltung. In einem Vorgespräch vereinbaren wir mit Ihnen drei bis fünf Fragen, die die Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung unter unserer Anleitung und in Ihrer Abwesenheit diskutieren. Die Ergebnisse stellen wir Ihnen anschließend zur Verfügung.
Qualitatives Studierendenfeedback können Sie während eines laufenden Semesters durch uns einholen lassen, um noch im gleichen Semester Anpassungen in Ihrer Lehre umzusetzen. Alternativ können TAPs am Ende des Semesters als Ersatz oder Ergänzung zur klassischen quantitativen evasys-Lehrevaluation eingesetzt werden; in diesem Fall besprechen und dokumentieren wir die Ergebnisse gemeinsam mit Ihnen. Auf Anfrage können Sie eine TAP auch mit einem Lehrbesuch durch uns ergänzen.


Lehrbesuch

Bei einem Lehrbesuch erhalten Sie von uns ein hochschul- und mediendidaktisches Feedback zu Ihrer Veranstaltungsdurchführung. In einem Vorgespräch stimmen wir Ihr persönliches Anliegen ab, besuchen Sie danach in Ihrer Lehrveranstaltung und reflektieren im anschließenden Feedbackgespräch Ihre Veranstaltungsdurchführung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ausgewählte Studierende Ihrer Lehrveranstaltung als Beobachter*innen während des Lehrbesuchs anzufragen und zum Feedbackgespräch einzuladen. Gern moderieren wir diesen Prozess.
Wenn Sie darüber hinaus einen visuellen Eindruck von Ihrer Lehre wünschen, haben Sie die Option, Ihre Lehrveranstaltung durch uns aufzeichnen zu lassen.


Sprechen Sie uns gern auf die verschiedenen Möglichkeiten der Durchführung an. Wir führen unsere Angebote entlang Ihrer Lehr-Lern-Settings durch und kommen dazu gern in Ihre digitalen, hybriden oder Präsenz-Lehrveranstaltungen.


Haben Sie Fragen?

Für Ihre Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Teamfoto: Michalik, Lisa

Lisa Michalik

☎ + 49 531 391-14095
l.michalik(at)tu-braunschweig.de

Teamfoto: Piep, Jasmin

Jasmin Piep

☎ + 49 531 391-14092
j.piep(at)tu-braunschweig.de