Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Wirtschaftsinformatik - Service-Informationssysteme
  • Team
  • - Ehemalige -
Logo des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Abteilung Informationsmanagement (Wi2)
Dr. Ricarda Schlimbach
  • - Ehemalige -
    • Dr. Timo Strohmann
    • Dr. Rangina Ahmad
    • Larissa Bachmann (Teamassistenz)
    • Dr. Felix Becker
    • Dr. Manuel Geiger
    • Dr. Linda Grogorick
    • Dr. Patrick Helmholz
    • Dr. Jan-Paul Huttner
    • Julian Jentsch (Techniker)
    • Paul Keller
    • Dr. Anna M. Lux
    • Cedric Lachmann
    • Dr. Jens Lamprecht
    • Tim Lange (Techniker)
    • Dr. Lisa Lohrenz
    • Ciydem Öztürk (Teamassistenz)
    • Dr. Alexander Perl
    • Dr. Ricarda Schlimbach
    • Dr. Dominik Siemon

Dr. Ricarda Schlimbach

#Conversational AI

#StudyBuddy

#LernCompanions

#Pedagogical Conversational Agents

#Value-oriented Design

#Business_Model_Ideation

Foto: M. Hörster/ TU Braunschweig
Ricarda Schlimbach
Dr. Ricarda Schlimbach
IZ 511 E
r.schlimbach(at)tu-bs.de

Forschungsschwerpunkt

Mein derzeitiger Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der (wertzentrierten) Gestaltung von Pedagogical Conversational Agents bzw. KI-basierten Companions für den Hochschulkontext. Zusammen mit der Zielgruppe und verschiedenen Verbundpartnern, programmieren wir Prototypen und führen verschiedene Studien (z.B. Experimente, Feldstudien, Befragungen) durch.

Neues von mir

Ich habe das wi*sis Institut der TU Braunschweig zum 31.08.2023 verlassen. Daher wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Updates zu meiner Forschung finden Sie auf ResearchGate.

Werdegang

Beruflicher Werdegang

ab 09/2023 Professur für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn am Standort Schwäbisch Hall

05/2021 – 08/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Service-Informationssysteme der TU Braunschweig, Institut für Wirtschaftsinformatik, TU Braunschweig

01/2018 – 03/2021 Vertriebsmitarbeiterin in der Marktforschung und Tätigkeiten im Digitalen Product Management (Customer Reviews; Kundenzufriedenheitsbefragungen weltweit, Digitale Product Features im After Sales) bei der Volkswagen AG (VSM/2), Wolfsburg

08/2016 – 01/2018 Product Ownerin Dealer Contact Center im Global Digital Marketing Volkswagen AG (VMI-2), Wolfsburg: Optimierung eines Teilbereiches der VW Next Generation Website weltweit auf Basis von Studien, Web Analytics, Benchmarks und Usability Tests in agiler Arbeitsweise und fachliche Führung der Scrum Teams.

02/2016 – 07/2016 Capstone Project im Rahmen des MBA - Studiums bei IGT, Providence (USA): Entwicklung und Umsetzung eines gamifizierten App-gestützten Kundenbindungskonzeptes für eine amerikanische Supermarktkette basierend auf einem kundenorientierten, agilen Entwicklungsansatz.

2011 – 2016 diverse studentische Tätigkeiten, u.a. als Tutorin für Mathematik, HiWi im International Office der TU Braunschweig und Nachhilfelehrerin bei der Schülerhilfe Wolfsburg.

08/2010 – 04/2014 Rollierende Praxisphasen im Rahmen meiner IHK-Ausbildung und studienbegleitende Praxiseinsätze in verschiedenen Funktionsbereichen bei der Volkswagen AG (VSM/2), Wolfsburg, vor allem in der Produktionsplanung und -Steuerung.

Akademischer Werdegang

09/2023 Professorin (W2) für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn, Standort Schwäbisch Hall

05/2021 – 08/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftsinformatik, Abteilung Service-Informationssysteme der TU Braunschweig mit dem Forschungsschwerpunkt von Pedagogical Conversational Agents.

10/2017 – 01/2021 Externe Doktorandin am Entrepreneurship Hub der TU Braunschweig: Nebenberufliches Promotionsstudium zum Dr.-Ing. an der Fakultät für Maschinenbau zum Themenbereich "Geschäftsmodellinnovation im Kontext des Digitalen Darwinismus". 

07/2015 – 08/2016 Master of Business Administration (MBA) in Strategic Innovation an der University of Rhode Island, Providence (USA).

04/2014 – 03/2016 Master of Science (M.Sc.) in Technologie-orientiertem Management an der Technischen Universität Braunschweig mit Vertiefung in Marketing, Informationsmanagement sowie Produktion und Logistik.

09/2010 – 04/2014 Bachelor of Engineering (B.Eng.) in Wirtschaftsingenieurwesen als Duales Studium mit dem Schwerpunkt Automobiltechnologie in Kooperation mit der Volkswagen AG und Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfsburg.

08/2010 – 01/2013 Ausbildung zur IHK- geprüften Industriemechanikerin (Fachrichtung Instandhaltung) an der BBS 2 Wolfsburg und bei der Volkswagen AG, Wolfsburg.

Projekte

Aktuelle Projekte

Verbundprojektkoordination Study Buddy

  • 3-jähriges durch das BiBB-geförderte Projekt zur Konzeption eines adaptiven, KI-gestützten Lern-Companions. Weitere Informationen finden sich hier: study-buddy-research.de

Digital Literacy Zertifikat

  • Verantwortlich für das Pflichtmodul ICT-Literacy im Projektseminar Service Learning: Digitale Transformation zur Erlangung des Digital Literacy Zertifikats der TU BS: https://www.tu-braunschweig.de/digital-literacy-zertifikat

DigitalSkills@Work

  • Modulverantwortliche "Transformation & Strategie": https://www.tu-braunschweig.de/digitalskills

ProDiGI - Promoting Digital Education through Global Interconnection

  • Erstellung eines digitalisierten, englischsprachigen Seminars zur Vermittlung von ICT-Literacy mit dem Fokus der Digitalen Transformation im internationalen Kontext für deutsche und internationale Studierende an der TUBS. https://www.tu-braunschweig.de/en/teaching-and-media-education/our-services/international-teaching/prodigi#c797261
Lehre

Übersicht der Lehrveranstaltungen

Selbstständige Organisation und Durchführung der folgenden Veranstaltungen:

  • Service Learning - Digitale Transformation seit SS21 (jedes Semester; 4 ECTS)
  • Service Learning - Digital Transformation internationally (engl. ab SS23 im Sommersemester; 4 ECTS)
  • Transformation und Strategie seit WS21/22 (jedes Semester; 3 ECTS)
  • ToM-Methode zum wissenschaftlichen Arbeiten seit WS21/22 (jedes Semester; Lehrauftrag; 5 ECTS)
  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik (assistierend im WS21/22; Lehrauftrag im WS22/23; 5 ECTS)
  • Co-Betreuung eines Teams im Software-Entwicklungspraktikum im SS22 (Persönlichkeits-adaptive Learning Companions; 3. Platz beim Tag der jungen Software-Entwickler; 7 ECTS)
  • Mitwirkung in weiteren Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls
Veröffentlichungen

2023

  • Schlimbach, R., & Zhang, X. (2023). Let’s (Not) Be Friends! - An Intercultural Experiment with German and Chinese Students on the Perception of Power Distance in Pedagogical Conversational Agents, Proceedings of the 31st European Conference on Information Systems (ECIS 2023), Kristiansand, Norway, June 12-17. https://aisel.aisnet.org/ecis2023_rp/270/
  • Schlimbach, R., Windolf, C., & Robra-Bissantz, S. (2023). A Service Perspective on Designing Learning Companions as Bonding and Mindful Time Managers in Further Education, Proceedings of the 31st European Conference on Information Systems (ECIS 2023), Kristiansand, Norway, June 12-17. https://aisel.aisnet.org/ecis2023_rp/257/
  • Robra-Bissantz, S. & Schlimbach, R. (2023). Darwinismus digitaler Plattformen - Eine systemtheoretische Betrachtung, in: Bruhn, M. & Hadwich, K.  (Herausgeber): Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement, Forum Dienstleistungsmanagement 2023, Springer Nature, Wiesbaden, https://doi.org/10.1007/978-3-658-41813-7_12
  • Schlimbach, R., Lapychak, A., & Robra-Bissantz, S. (2023). Exploring the Perception of a Chatbot's Language Style in a Learning Situation, Proceedings of the 29th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2023), Panama City, Panama, August 10-12, https://aisel.aisnet.org/amcis2023/sig_ed/sig_ed/2/
  • Schlimbach, R.; Khosrawi-Rad, B.; Grogorick, L.; Becker, F.; Strohmann, T.; Siemon, D. & Robra-Bissantz, S. (2023). A Teaching Framework for the Methodically Versatile DSR Education of Master Students. Journal of Information Systems Education (JISE), 34(3), 333-346, https://jise.org/volume34/n3/JISE2023v34n3pp333-346.pdf.
  • Schlimbach, R., Stoppel, A.; Lampka, L. & Robra-Bissantz, S. (2023). A Picture is Worth a Thousand Words – Exploring Bias in Inclusive Chatbot Design, Proceedings der 18. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2023), Paderborn, September 18-21.
  • Schlimbach, R., Behne, J.; Lange, T. & Robra-Bissantz, S. (2023). Using Hexad Archetypes to Motivate Students in a Chatbot-enhanced Web-based-Training, Proceedings der 18. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2023), Paderborn, September 18-21.
  • Khosrawi-Rad, B., Hoang, G.-H., Schlimbach, R., & Robra-Bissantz, S. (2023). Design of a Pedagogical Conversational Agent as Moderator of an Educational Serious Game for Business Model Development, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, September 13-15.
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Keller, P.F., Schlimbach, R., Di Maria, M. & Robra-Bissantz, S. (2023). Let’s Quiz?! – Assessing the Learner’s Preferences with a Pedagogical Conversational Agent, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), September 13-15.
  • Schlimbach, R., Glimmann, V. & Robra-Bissantz, S. (2023). Conceptualizing the Value-in-Use for Conversational AI in Learning, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, September 13-15.
  • Rinn, H., Schlimbach, R., Robra-Bissantz, S. & Markgraf, D. (2023). Fostering Academic Peer Exchange in Distance Learning, e-learning & education (eleed), Special Issue on Digital Learning 2023, forthcoming.
  • Schlimbach, R., Spill, M., & Robra-Bissantz, S. (2023). Increasing the Value-in-Interaction with Adaptable Learning Companions, Proceedings of the International Conference on Information Systems Education Research (ICISER in conjunction with ICIS 2023), Hyderabad, India, December 9-10.
  • Schlimbach, R., Lange, T., & Robra-Bissantz, S. (2023). A Longitudinal Study on Boosting Students’ Performance with a Learning Companion, Proceedings of the 44th International Conference on Information Systems (ICIS 2023), Hyderabad, India, December 10-13.

2022

  • Khosrawi-Rad, B., Schlimbach, R., Strohmann, T. & Robra-Bissantz, S. (2022). Design Knowledge for Virtual Learning Companions, International Conference on Information Systems Education and Research (ICISER in conjunction with ICIS 2022), Copenhagen, Denmark, December 11. https://aisel.aisnet.org/siged2022/6. (Best Paper Finalist)
  • Schlimbach, R. & Robra-Bissantz, S. (2022). Exploring the Impact of Inclusive PCA Design on Perceived Competence, Trust and Diversity Awareness, SIG HCI Proceedings at ICIS, Copenhagen, Denmark, December 10-11. https://aisel.aisnet.org/sighci2022/9.
  • Khosrawi-Rad, B., Schlimbach, R., Asghari, R. (2022). Growth Hacking – Der Schlüssel zu beschleunigtem Wachstum für Startups? In: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik 351, https://doi.org/10.1365/s40702-022-00912-6.
  • Robra-Bissantz, S., Lattemann, C., Laue, R., Leonhard-Pfleger, R., Wagner, L., Gerundt, O., Schlimbach, R., Baumann, S., Vorbohle, C., Gottschalk, S., Kundisch, D., Engels, G., Wünderlich, N., Nissen, V., Lohrenz, L., & Michalke, S. (2022). Methoden zum Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökosysteme. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 59, Springer. https://doi.org/10.1365/s40702-022-00906-4.

  • Rinn, H., Khosrawi-Rad, B., Schlimbach, R., Masurek, M., Robra-Bissantz, S., & Markgraf, D. (2022). Needs of Students in Further Education – A Mixed Methods Study. Communities in New Media. Digitality and Diversity: Overcoming Barriers with Digital Transformation?! Proceedings of the 25th Conference GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, October 5-7. https://doi.org/10.25368/2023.82
  • Schlimbach, R., Karaban, V., & Robra-Bissantz, S. (2022). Learning Companions motivierend gestalten. Communities in New Media. Digitality and Diversity: Overcoming Barriers with Digital Transformation?! Proceedings of the 25th Conference GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, October 5-7. https://doi.org/10.25368/2023.73
  • Schlimbach, R., Lillig, S.,  Khosrawi-Rad, B., & Robra-Bissantz, S. (2022). Selbstreguliertes, digitales Lernen - Eine Taxonomie zu den Problemfeldern. Communities in New Media. Digitality and Diversity: Overcoming Barriers with Digital Transformation?! Proceedings of the 25th Conference GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, October 5-7. https://doi.org/10.25368/2023.60
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Keller, P., Schlimbach, R., Rinn, H., & Robra-Bissantz, S. (2022). Do you trust the Bot? – Entwicklung und Evaluation eines Conversational Agents zur Klassifikation von Lernstilen, Proceedings der 20. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Karlsruhe, September 12-14, pp. 75-80.
  • Schlimbach, R., Rinn, H., Markgraf, D. & Robra-Bissantz, S. (2022). A Literature Review on Pedagogical Conversational Agent Adaptation, Proceedings of the 26th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2022), Taipei/Sydney (virtual), July 5-9. https://aisel.aisnet.org/pacis2022/20/
  • Abel, P., Schlimbach, R., Glimmann, V., Schwarz, J. & Robra-Bissantz, S. (2022). Designing Urban Participation Platforms - A Model for Goal-Oriented Classification of Participation Mechanisms, Proceedings of the 35th Bled eConference - Digital Restructuring and Human (Re)Action (BLED 2022), Bled, Slovenia, June 26-29, pp.449-464. https://press.um.si/index.php/ump/catalog/book/691
  • Schlimbach, R., Khosrawi-Rad, B. & Robra-Bissantz, S. (2022). Deriving Design Knowledge for eLearning Companions to Support International Students, Proceedings of the 35th Bled eConference - Digital Restructuring and Human (Re)Action (BLED 2022), Bled, Slovenia, June 26-29, pp.31-47. https://press.um.si/index.php/ump/catalog/book/691
  • Schlimbach, R., Karatschinez, B. & Robra-Bissantz, S. (2022). A Serious Game as an Online Application for Dynamic Business Model Adaptation, 17th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST 2022), St. Petersburg, FL (USA), June 1-3, 2022. https://www.usf.edu/business/documents/desrist/paper_109.pdf
  • Schlimbach, R., Christmann, S. & Robra-Bissantz, S. (2022). Designing a Java Application for pattern-based Business Model Adaptation, Proceedings of the 28th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2022), Minneapolis, MN (USA), August 9-14. https://aisel.aisnet.org/amcis2022/sig_dite/sig_dite/9/. (Marion Kauffmann Foundation Student Paper Nominee)
  • Schlimbach, R. & Khosrawi-Rad, B. (2022). Towards Ethical Design Features for Pedagogical Conversational Agents, Proceedings of the 28th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2022), Minneapolis, MN (USA), August, 9-14. https://aisel.aisnet.org/amcis2022/sig_service/sig_service/1/
  • Khosrawi-Rad, B., Rinn, H., Schlimbach, R., Gebbing, P., Yang, X., Lattemann, C., Markgraf, D., & Robra-Bissantz, S. (2022). Conversational Agents in Education - A Systematic Literature Review, Proceedings of the 30th European Conference on Information Systems (ECIS 2022), Timisoara, Rumania. https://aisel.aisnet.org/ecis2022_rp/18
  • Schlimbach, R., & Robra-Bissantz, S. (2022). Adapt or Die! - A Board Game to Support Dynamic Business Model Creation in Digital Darwinism, Proceedings der 17. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2022), Nürnberg. https://aisel.aisnet.org/wi2022/digital_business_models/digital_business_models/1
  • Khosrawi-Rad, B., Schlimbach, R., & Robra-Bissantz, S. (2022). Gestaltung virtueller Lern-Companions durch einen Co-Creation Prozess, Proceedings der 17. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2022), Nürnberg. https://aisel.aisnet.org/cgi/viewcontent.cgi?article=1277&context=wi2022
  • Schlimbach, R., Khosrawi-Rad, B. & Robra-Bissantz, S. (2022). Quo Vadis: Auf dem Weg zu Ethik-Guidelines für den Einsatz KI-basierter Lern-Companions in der Lehre? HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik Schwerpunkt Digitale Ethik, Springer, 59, pp. 619–632. https://doi.org/10.1365/s40702-022-00846-z

2021

  • Schlimbach, R. (2021): Geschäftsmodellinnovation im Kontext des Digitalen Darwinismus: Konzeption und Evaluation eines evolutorischen Frameworks. Dissertation an der TU Braunschweig: https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202103100859-0.

2020

  • Schlimbach, R. (2020). Geschäftsmodellinnovation im Kontext des Digitalen Darwinismus - ein evolutorischer Erklärungsansatz. ZBW - Leipniz Information Centre for Economics. Kiel/Hamburg. http://hdl.handle.net/10419/218746.
  • Schlimbach, R., & Asghari, R. (2020). Das Digital Canvas: Ein Instrument zur Konzeption digitaler Geschäftsmodelle. HMD-Praxis der Wirtschaftsinformatik, Springer. https://doi.org/10.1365/s40702-020-00624-9.
  • Schlimbach, R., Schnell, L., & Asghari, R. (2020). Informationstransparenz als Chance am Beispiel von Kundenrezensionen in der Automobilindustrie. HMD Schwerpunkt Offene Systeme, Dienste und Lösungen, Springer. https://doi.org/10.1365/s40702-020-00664-1

 

Community Work

  • Reviewer für: AMCIS, BLED, Comput Educ, DESRIST, ECIS, HICSS, HMD, ICIS, JISE, IJOEM, PACIS, WI
  • Associate Editor auf der WI 2023 im Track Business Models, Digital Education & Entrepreneurshiip
  • Mini-Trackchair: Chatbots Interactions as a service auf der AMCIS 2023
  • AIS SIG Mitglied im Chapter Germany, SIG DITE, SIG Education und SIG HCI

 

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.