Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Wirtschaftsinformatik - Service-Informationssysteme
  • Team
  • - Ehemalige -
Logo des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Abteilung Informationsmanagement (Wi2)
Dr. Linda Grogorick (geb. Eckardt)
  • - Ehemalige -
    • Dr. Timo Strohmann
    • Dr. Rangina Ahmad
    • Larissa Bachmann (Teamassistenz)
    • Dr. Felix Becker
    • Dr. Manuel Geiger
    • Dr. Linda Grogorick
    • Dr. Patrick Helmholz
    • Dr. Jan-Paul Huttner
    • Julian Jentsch (Techniker)
    • Paul Keller
    • Dr. Anna M. Lux
    • Cedric Lachmann
    • Dr. Jens Lamprecht
    • Tim Lange (Techniker)
    • Dr. Lisa Lohrenz
    • Ciydem Öztürk (Teamassistenz)
    • Dr. Alexander Perl
    • Dr. Ricarda Schlimbach
    • Dr. Dominik Siemon

Dr. Linda Grogorick (geb. Eckardt)

#Game-based Learning

#Virtual-Reality-Learning

#Artificial Intelligence in Education

#Learning Outcome

#Webentwicklung

#Design Science

Linda
Dr. Linda Grogorick (geb. Eckardt)
IZ 511 E
+49 531 - 391 3127
l.grogorick(at)tu-braunschweig.de

 

 

Ich habe das Institut für Wirtschaftsinformatik der TU Braunschweig zum 31.03.2025 verlassen. Daher wird diese Seite nicht mehr aktualisiert. 

Werdegang
2025 - heute Professorin für Didaktik der Informatik an der Bergischen Universität Wuppertal
2021 - 2025 Postdoktorandin am Lehrstuhl für Service-Informationssysteme an der TU Braunschweig
2014 - 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Informationsmanagement an der TU Braunschweig
2013 - 2014 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Informationsmanagement an der TU Braunschweig
2012 - 2014 Masterstudium Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Braunschweig
2011 SAP ERP 6.0 Beraterzertifizierung Terp10
2011 Praktikum in der Abteilung Netz der envia TEL in Halle
2010 Praktikum bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH in Cottbus
2009 - 2013 Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen in Vertiefung Informatik an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus
Projekte
Logo Lost in Antarctica

Lost in Antarctica: Informationskompetenz erlernen durch Game-based Learning. Design, Implementierung und Evaluation für Braunschweig, Hannover und Clausthal.
Mehr: https://lia.wirtschaftsinformatik.co/

Logo Sandkasten

Sandkasten: Entwicklung der Prozesse und Programmierung der initialen Plattform zur kooperativen Campusgestaltung.
Mehr: sandkasten.tu-braunschweig.de

ACDC

Agile and Collaborative: Digital Classroom (AC:DC): Designing Value with E-Services. AC:DC ermöglicht in der Vorlesung „Digitale Tranformation: Services“ eine flexiblere und praxisnähere Lehre durch eine Verbindung der Digitalisierung mit Kooperation und agilem Lernen.

GamEducation

GamEducation: Integration einzelner Spielelemente in die Mastervorlesung "Digitale Transformation: Kooperationen" inkl. Implementierung eines lehrveranstaltungsbegleitenden Blogs zur Steigerung von Motivation und Lernerfolg. 

B4UM

Blockchain for Urban Mobility (Blockchain4UM): Schulung und Definition von Anwendungsfällen zur Nutzung von Blockchain in urbaner Mobilität.
Mehr: https://www.tu-braunschweig.de/wi2/blockchain4um

InMoAc

Incentives to Motivate Active Mobility (InMoAc): Entwicklung eines digitalen Lernangebots zur Förderung aktiver Mobilität.
Mehr: https://www.tu-braunschweig.de/wi2/inmoac

Iota

Internet of Things Applications for Cities (IoTa): Entwicklung eines digitalen Lernangebots zu Internet of Things Anwendungen in einer Smart City.
Mehr: https://www.tu-braunschweig.de/wi2/iota

Lehre
  • Betreuung der Vorlesung "Kooperationen im E-Business" an der TU Braunschweig (Gewinner Beste Vorlesung 2014 an der TU Braunschweig) 
  • Betreuung der Vorlesung "E-Services" an der TU Braunschweig (Pflege der Plattform für das innovative Lehrkonzept AC:DC)
  • Betreuung der Vorlesung "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" an der TU Braunschweig (Präsentieren ausgewählter Vorlesungsinhalte)
  • Betreuung von Seminaren und Projekten an der TU Braunschweig

Auswahl an betreuten Abschlussarbeiten (Bachelor und Master):

  • Kooperation oder Wettbewerb: Design, Implementierung und Evaluation einer Gamification Applikation zum Lernen
  • Empirische Untersuchung des Erfolgs von Peer Assessment in einem Serious Game zum Lernen
  • Ein kooperatives und kollaboratives Spiel zum Lernen: Systematische Literaturanalyse und Design eines Konzeptes
  • Lernen in einer virtuellen Realität: Eine systematische Übersichtsarbeit
  • Empirische Studie zur Messung der Motivation bei freischaltbaren Minispielen in einem Serious Game zum Lernen
  • GamEducation zur Informationskompetenzvermittlung – Eine Analyse zum Zusammenwirken der Spielelemente
  • Literaturanalyse zur Feststellung der Verbreitung von Gamification in der Lehre – Eine systematische Übersichtsarbeit
  • Akzeptanz des Gamification Elements „Incentivierung“ als Auslöser von Kanalwechseln im Kontext mobiler Services (in Zusammenarbeit mit elaboratum)
  • Empirische Untersuchung zum Lernen mit Virtual-Reality-Brillen
  • Eine Untersuchung der Effizienz beim Lernen mit Gamification
  • Gamification: Untersuchung von Trends zum Erlernen von Informationskompetenz
  • Gamification – Aktuelle Trends in Wissenschaft und Praxis
  • Entwicklung von Minispielen als Motivationsanreiz in einem Serious Game zum Lernen
  • Weiterentwicklung der Gamification-Anwendung „Lost in Antarctica“ zum Lernen von Informationskompetenz
  • Design und Durchführung einer Playtest-Session zur Verbesserung des Spiel- und Lernerlebnisses
  • Akzeptanz vom Lernen mit Virtual-Reality-Brillen: Eine empirische Untersuchung
  • Schaffung von Anreizen zur Förderung des Informationsaustausches von Mitarbeitern durch Gamification
  • Design und Implementierung von Minispielen als Motivationsanreiz in einem Serious Game zum Lernen
  • Design und Durchführung einer Playtest-Session zu „Lost in Antarctica“
  • Einfluss der Lernstrategien beim Game-based Learning auf den objektiven und subjektiven Wissensgewinn
  • Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche – Heutige und zukünftige Erwartungen der Kunden, sowie Implikationen für Unternehmen (in Zusammenarbeit mit zeb)
  • GamEducation in einer erweiterten Realität mithilfe einer VR-Brille
  • Systematische Übersichtsarbeit zu Lernerfolg bei Game-based Learning Anwendungen
  • Lost in Antarctica: Playtests zur Anwendbarkeit eines Serious Games in unterschiedlichen Universitäten
  • Untersuchung innovativer Nutzung von Reportingsystemen anhand Business Intelligence Self-Services (BISS) (in Zusammenarbeit mit VW)
  • Eine Untersuchung der Motivation beim Game-based Learning am Beispiel von „Lost in Antarctica“
  • Messung von Lernerfolg im Game-based Learning: Eine systematische Literaturanalyse und Design einer Methode
  • Entwicklung eines digitalen Lernspiels zur Untersuchung des Lernerfolgs bei kooperativen Game-based Learning Applikationen
  • Design und Implementierung einer kooperativen Game-based Learning Anwendung
  • Game-based Learning von Grundrechenarten: Eine Analyse von Beispielen aus der Praxis
  • Game-based Learning in virtuellen Realitäten: Eine systematische Literaturanalyse
  • Systematische Literaturanalyse zum kooperativen und kollaborativen Game-based Learning
  • Künstliche Intelligenz im E-Learning: Eine systematische Literaturanalyse
  • Vergleichsstudie zum Einfluss der Identifikation mit der Spielgeschichte beim Game-based Learning auf den Lernerfolg
  • Gamification Design für die betriebliche Aus- und Weiterbildung: Systematische Literaturanalyse und Konzeption einer Anwendung (in Zusammenarbeit mit der E-Learning-Agentur ICON)
  • Systematische Übersichtsarbeit zu Game-based Learning von Mathematik
  • Vermittlung von Informationskompetenz durch Game-based Learning: Eine systematische Literaturanalyse
  • Lernerfolg durch Game-based Learning: Eine systematische Übersichtsarbeit
  • Einfluss der Qualität eines Informationssystems beim Game-based Learning auf den objektiven und subjektiven Wissensgewinn
  • Personality and Player Types: Influencing Game Elements in the Design of Game-Based Learning Applications
  • Der Einfluss des EGameFlows auf den Lernerfolg beim digitalen Game-based Learning - Eine Längsschnittstudie am Beispiel von "Lost in Antarctica"
  • Playtests bei der Entwicklung von Game-based Learning Anwendungen: Eine systematische Literaturanalyse
  • Einfluss des Gerechtigkeitsempfindens auf den Lernerfolg bei Nutzung von digital Game-based Learning
  • Eine Typfrage: Ein Vergleich von Spielertypen und ihrer Motivation beim Digital Game Based Learning
  • Lernen mit Virtual Reality & Augmented Reality: Eine systematische Übersichtsarbeit mit Guidelines zur Gestaltung einer Virtual & Augmented Reality Lernanwendung
  • Kooperatives und kompetitives Game-based Learning: Experimentelle Analyse zur Erreichung des Lernerfolgs
  • Gamification - Steigerung der Teamfähigkeit und Teaminteraktion im Homeoffice
  • Universität trifft Holacracy: Erarbeitung und Evaluierung eines Konzepts
  • Design Guidelines beim Digital Game-based Learning
  • Entwicklung und Evaluation eines Serious Games zum kooperativen Lernen
  • Das geht besser: Playtests im Game-based Learning zur Verbesserung des Spiel- und Lernerlebnisses
  • Digitales Lernen als neue Normalität
  • Künstliche Intelligenz in der digitalen Lehre
  • Design Guidelines für Aufgaben im digitalen Lernen
Veröffentlichungen

2024

  • Khosrawi-Rad, B., Keller, P., Grogorick, L., Benner, D., Janson, A., & Robra-Bissantz, S. (2024). Let's Play with AI! A 2x2 Experiment on Collaborative vs. Competitive Game Elements for Pedagogical Conversational Agents. Pre-ICIS SIG Services Workshop on Synergizing Service Ecosystems with AI, Bangkok, Thailand. (Best Paper Award)
  • Finster, R., Grogorick, L., & Robra-Bissantz, S. (2024). ChatGPT erzähl mir eine Geschichte: Die Verwandlung von Lernwelten durch KI-gestützte Erzählungen. In: Proceedings der DeLFI Fachtagung Bildungstechnologien, Fulda, Deutschland.
  • Khosrawi-Rad, B., Strohmann, T., Grogorick, L., & Robra-Bissantz, S. (2024). A Meta-Study on Design Knowledge for Virtual Reality in Collaborative Work, In: Proceedings of the Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS), Ho Chi Minh City, Vietnam.
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Strohmann, T., & Robra-Bissantz, S. (2024). Toward a Method for Design Science Research Meta-Studies to Improve the Reusability of Design Principles, In: International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST), Trollhättan, Sweden. 
  • Woick, A., Rinn, H., Grogorick, L., Mühleisen, T. & Markgraf, D. (2024). Metaverse in Higher Education  A Systematic Literature Review,  In: Proceedings der 37th Bled eConference Digital Economy and Society, Bled, Slowenien.
  • Schlimbach, R., Richter, J., & Grogorick, L. (2024). Embarking on an Interactive Learning Journey: Exploring the Interaction Value of Voicebots vs. Chatbots, In: Proceedings of the European Conference on Information Systems Education Research, Paphos, Cyprus.
  • Khosrawi-Rad B., Eiswirt, V. C., Grogorick, L., Siemon, D., & Robra-Bissantz, S. (2024). How the Role of a Pedagogical Conversational Agent Influences Its Perception — Initial Insights, In: Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS), Paphos, Cyprus.

2023

  • Khosrawi-Rad B., Borchers, A., Grogorick, L., & Robra-Bissantz, S. (2023). Design Principles for Gamified Pedagogical Conversational Agents, In: Proceedings of the Academic MindTrek Conference (MindTrek), Tampere, Finland.
  • Grogorick, L., Mavrin, M., Robra-Bissantz, S. (2023) Gamification im Informatikunterricht. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden.
  • Finster, R., Grogorick, L., Kronschläger, T., Robra-Bissantz, S. (2023) Information Security Awareness: die kompetente Essenz für eine gesicherte digitale Zukunft. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden. 
  • Finster, R., Kronschläger, T., Grogorick, L. & Robra-Bissantz, S. (2023) Ok, gegen Cupids Pfeil hilft keine Firewall – Sichere(s) Daten durch ganzheitlichen Kompetenzaufbau. HMD - Digitale Kompetenzen.
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Keller, P.-F., Schlimbach, R., Di Maria, M., Robra-Bissantz, S. (2023) Let’s Quiz?! – Assessing the Learner’s Preferences with a Pedagogical Conversational Agent. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden.
  • Khosrawi-Rad, B., Salierno, G. L., Bunda, M. C., Grogorick, L., Robra-Bissantz, S. (2023) Inwiefern motivieren Spielmechaniken unterschiedlich? – Ein Vergleich beim Game-based Learning. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden.
  • Grogorick, L., Rohde, M., Khosrawi-Rad, B. & Robra-Bissantz, S. (2023) Fiction or Reality - Which Game Story Promotes Learning Outcome More?. In: Proceedings der 36th Bled eConference Digital Economy and Society, Bled, Slowenien.
  • Rinn, H., Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Robra-Bissantz, S. & Markgraf, D. (2023). Virtual Worlds in Education - A systematic Literature Review. 31th European Conference on Information Systems (ECIS), Kristiansand, Norway.
  • Schlimbach, R., Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Becker, F., Strohmann, T., Siemon, D. & Robra-Bissantz, S. (2023). A Teaching Framework for the Methodically Versatile DSR Education of Master Students. Journal of Information Systems Education (JISE), pp. 333-346.
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L. & Robra-Bissantz, S. (2023). Game-Inspired Pedagogical Conversational Agents – A Systematic Literature Review. AIS Transactions on Human-Computer Interaction, 15(1).

2022

  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Keller, P., Schlimbach, R., Rinn, H., Robra-Bissantz, S. (2022). Do you trust the Bot? – Entwicklung und Evaluation eines Conversational Agents zur Klassifikation von Lernstilen, 20. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Karlsruhe, Germany, pp. 75-80.
  • Khosrawi-Rad, B., Keller, P., Grogorick, L. & Robra-Bissantz, S. (2022). Introducing Vicky: A Pedagogical Conversational Agent for the Classification of Learning Styles, 17th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST), St. Petersburg, FL, USA.
  • Knoll, M.; Robra-Bissantz, S., Grogorick, L. (2022) Wirtschaftsinformatik-Forschung für die und mit der Praxis. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik
  • Gremmel, J. N., Grogorick, L., Woisetschläger, D., Robra-Bissantz, S. (2022) Bildungsangebote als Bindeglied zwischen Forschung und Praxis - Wie aus Forschungsergebnissen zu neuen Technologien praxisrelevante Ideen für Innovationen entstehen. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik

2021

  • Grogorick, L., Robra-Bissantz, S. (2021) Digitales Lernen und Lehren: Führt Corona zu einer zeitgemäßen Bildung?. HMD- Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58:6.
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Robra-Bissantz, S. (2021) Zwischen Frust und Freude – Wie nehmen Lernende verschiedene Spielmechaniken beim Digital Game-based Learning wahr?. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, pp. 75-91.
  • Grogorick, L. (2021) Rezension "Wie Corona die Hochschullehre verändert". HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58:6.
  • Grogorick, L. (2021) Design und Implementierung eines Serious Games zur Steigerung des Lernerfolgs am Beispiel der Informationskompetenz, Dissertation, TU Braunschweig
  • Grogorick, L., Lamprecht, J. (2021) AC:DC – Agile and Collaborative Digital Classroom. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik.

2019

  • Grogorick, L., Finster, R., Robra-Bissantz, S. (2019) Digitales Lernen fesselnd gestalten: Motivation beim Lösen verschiedener Aufgabentypen. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, pp. 282-291.
  • Finster, R., Grogorick, L., Robra-Bissantz, S. (2019) Sind bescheidene Masterminds wirklich konfliktscheu? Der Einfluss von Persönlichkeit auf Spielelemente in spielbasierten Lernanwendungen. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, pp. 261-270.
  • Eckardt, L., Robra-Bissantz, S. (2019) EGameFlow in a Serious Game: Gaming Experience with the Same Game Design but Different Learning Content. In Proceedings of the Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS), Xi'an, China.
  • Eckardt, L., Röske, D.; Robra-Bissantz, S. (2019) Influence of Belief in a Just World on Knowledge in Game-based Learning. In Proceedings der 32th Bled eConference Humanizing Technology for a Sustainable Society, Bled, Slowenien, pp. 507-522.
  • Eckardt, L.; Schlaf, S. P.; Barutcu, M.; Ebsen, D.; Meyer, J.; Robra-Bissantz, S. (2019) Empirische Untersuchung des Einflusses der Identifikation mit einer Spielgeschichte auf den Lernerfolg bei einem Serious Game. In: Proceedings der Teaching Trends 2018, Braunschweig, pp. 139-145.
  • Eckardt, L.; Jankowiak, A.; Robra-Bissantz, S. (2019) Wollen Studierende in einer virtuellen Realität lernen? - Ein vergleichendes Meinungsbild. In: Proceedings der Teaching Trends 2018, Braunschweig, pp. 89-95.
  • Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2019) Lost in Antarctica: Spielerisches Erlernen der Informationskompetenz. In: Proceedings der Teaching Trends 2018, Braunschweig, pp. 62-67.
  • Eckardt, L.; Finster, R.; Robra-Bissantz, S. (2019) Kollaboration oder Wettbewerb: ein Vergleich der Motivation beim Game-based Learning. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 56:1, pp. 83-93.

2018

  • Stein, A.; Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2018) Spielerisch lockt der Einzelhandel den Kunden - Einfluss von Belohnungen auf die Kanalwahl In S. Robra-Bissantz und C. Lattemann, eds., Digital Customer Experience. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018, 153–163.
  • Eckardt, L.; Dennis, R.; Robra-Bissantz, S. (2018) Einfluss der Qualität eines Serious Games zum Lernen auf den Wissensgewinn. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, pp. 25-34.
  • Eckardt, L.; Jankowiak, A.; Bergelt, D.; Robra-Bissantz, S. (2018) Jeder bewertet jeden: Erfolgsquote einer Peer Assessment Methode in einem Serious Game zum Lernen. In: Proceedings der 16. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Frankfurt am Main, GI-Edition Lecture Notes in Informatics, P-284, pp. 117-122.
  • Kibler, S.; Eckardt, L. (2018) On the Role of Tasks in Virtual Game-Based Learning: The Example of "Lost in Antarctica". In: Proceeding der International Association of University Libraries (IATUL), Oslo.
  • Eckardt, L.; Grogorick, S. Robra-Bissantz, S. (2018) Play to Learn: Conducting a Playtest Session for Improving an Eductaional Game. In Proceedings der American Conference on Information Systems (AMCIS), New Orleans.
  • Finster, R.; Eckardt, L., Robra-Bissantz, S. (2018) Spielerischer Informations- und Wissensaustausch im Unternehmen. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 55:4, pp. 779-790.
  • Eckardt, L., Robra-Bissantz, S. (2018) Playtesting for a Better Gaming Experience: Importance of an Iterative Design Process for Educational Games. In Proceedings der Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS), Yokohama, Japan, pp. 1220-1227.
  • Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2018) Learning Success: A Comparative Analysis of a Digital Game-Based Approach and a Face-to-Face Approach. In Proceedings der 31th Bled eConference Digital Transformation - Meeting the Challenges, Bled, Slowenien.
  • Eckardt, L., Robra-Bissantz, S. (2018) Game-based Learning. In WISU - Das Wirtschaftsstudium, pp. 52-55
  • Eckardt, L.; Tichy, A. M.; Robra-Bissantz, S. (2018) Einfluss der Lernstrategien beim Game-based Learning auf den objektiven und subjektiven Wissensgewinn. In Proceedings der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Lüneburg, pp. 881-892.

2017

  • Siemon, D.; Becker, F.; Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2017) One for all and all for one - towards a framework for collaboration support systems. In Education and Information Technologies
  • Eckardt, L.; Grotjahn, A.; Jankowiak, A.; Krain, A.; Wang, H.; Wei, J.; Robra-Bissantz, S. (2017). Systematische Literaturanalyse zum Lernen in virtuellen Realitäten. In: Workshopband der 15. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Chemnitz, GI-Edition Lecture Notes in Informatics (LNI)
  • Eckardt, L.; Pilak, A.; Löhr, M.; van Treel, P.; Rau, J.; Robra-Bissantz, S. (2017). Empirische Untersuchung des EGameFlow eines Serious Games zur Verbesserung des Lernerfolgs. In: Proceedings der 15. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Chemnitz, GI-Edition Lecture Notes in Informatics (LNI), P-273, pp. 285-296.
  • Stein, A.; Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2017). Spielerisch lockt der Einzelhandel den Kunden - Einfluss von Belohnungen auf die Kanalwahl (Artikel), HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 54:5, pp. 700-712.
  • Helmholz, P.; Eckardt, L.; Becker, F.; Meyer, M.; Robra-Bissantz, S. (2017): Catch them all! - Pokémon Go führt zu steigender physischer Aktivität und sozialer Zugehörigkeit. In: Proceedings of 20. GeNeMe-Tagung, Dresden.
  • Eckardt, L.; Körber, S.; Becht, E. J.; Plath, A.; Al Falah, S.; Robra-Bissantz, S. (2017)  Führen Serious Games zu Lernerfolg? - Ein Vergleich zum Frontalunterricht. In S. Strahringer und C. Leyh, eds., Gamification und Serious Games. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, 139–150.
  • Eckardt, L.; Siemon, D.; Robra-Bissantz, S. (2017)  GamEducation - Spielelemente in der Universitätslehre. In S. Strahringer und C. Leyh, eds., Gamification und Serious Games. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, 127–138.

2016

  • Robra-Bissantz, S.; Abel, P.; Eckardt, L.; Becker, F. (2016) Von der Hand in den Kopf in die Stadt – Konzept für eine Plattform zur partizipativen und nachhaltigen Gestaltung von Lebensräumen. In A. Meier und E. Portmann, eds., Smart City. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, S. 131-150.
  • Eckardt, L.; Kibler, S.; Robra-Bissantz, S. (2016) Entwicklung eines Serious Games zum Lernen von Informationskompetenz und Leitlinien zur Nachnutzung. In: Proceedings der Teaching Trends 2016, Clausthal, pp. 49-61.
  • Siemon, D.; Eckardt, L. (2016) Gamification of Teaching in Higher Education. In S. Stieglitz, C. Lattemann, S. Robra-Bissantz, R. Zarnekow and T. Brockmann, eds., Gamification. Springer International Publishing, 2017, 153–164. 
  • Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2016). Design eines Spiels zum Lernen von Informationskompetenz. In: Proceedings der 14. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Potsdam, GI-Edition Lecture Notes in Informatics (LNI), P-262, pp. 95-106.
  • Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2016). Lost in Antarctica: Designing an Information Literacy Game to Support Motivation and Learning Success. In: Proceedings of the 11th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST) 2016, Neufundland, Kanada, pp. 202-206.

2015

  • Eckardt, L.; Siemon, D.; Robra-Bissantz, S. (2015). GamEducation - Spielelemente in der Universitätslehre (Artikel), HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 52:6, pp. 915-925.
  • Eckardt, L.; Huttner J. P.; Robra-Bissantz, S. (2015). GamEducation in einer virtuellen 3D-Umgebung mit Googles Virtual-Reality-Brille Cardboard. In: Proceedings der Fachtagung Informatik 2015, Cottbus, GI-Edition Lecture Notes in Informatics (LNI), P-246, pp. 1295-1306.
  • Siemon, D.; Eckardt, L.; Robra-Bissantz, S. (2015). Tracking Down the Negative Group Creativity Effects with the Help of an Artificial Intelligence-Like Support System. In: Proceedings of the 48th Hawaii International Conference on System Sciences, 2015, pp. 236–243.

Wissenschaftliche Vorträge (unveröffentlicht):

  • Kibler, S.; Eckardt, L. (2019): Vortrag: Gamen, zocken, daddeln... - spielerische Wege der Förderung von Informationskompetenz im Serious Game "Lost in Antarctica", 9. Bibliothekskongress Deutschland, Leipzig, 3. Platz beim Best-Practice-Wettbewerb
  • Kibler, S.; Eckardt, L. (2017): Vortrag: Lost in Antarctica - ein Serious Game als Lehrveranstaltung zur Informationskompetenzvermittlung an Großgruppen: Lessons Learned. 7. Bibliothekskongress Deutschland, Frankfurt am Main.
  • Kibler, S.; Eckardt, L. (2016): Vortrag: Kooperationen und Infrastrukturen zur Informationskompetenzvermittlung: das Projekt "IBlendIKO". 6. Bibliothekskongress Deutschland, Leipzig. 3. Platz beim Best-Practice-Wettbewerb
  • Kibler, S.; Eckardt, L. (2015): Vortrag: Neue Wege der Informationskompetenz-vermittlung - das Projekt "IBlendIKO". 32. Österreichischer Bibliothekartag, Wien.
Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.