Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Wirtschaftsinformatik - Service-Informationssysteme
  • Team
Logo des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Abteilung Informationsmanagement (Wi2)
Bijan Khosrawi-Rad
  • Team
    • Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz
    • Viktoria Lutter (Teamassistenz)
    • Patrick Hiske
    • Dr. Timo Strohmann
    • Pascal Abel
    • Annabel Jünke
    • Bijan Khosrawi-Rad
    • Dr. Michael Meyer
    • Varinia Wittholz
    • Dr. Hermann Berger
    • - Externe Doktoranden -
    • - Ehemalige -

Bijan Khosrawi-Rad

#StudyBuddy

#ConversationalAgents

#VirtualCompanionship

#GamebasedLearning

#E-Learning

#LearningTechniques

#DesignScienceResearch

Bijan Khosrawi-Rad
Bijan Khosrawi-Rad
IZ 511 C
+49 531 391-3133 (aufgrund von Home Office nicht durchgängig besetzt)
b.khosrawi-rad(at)tu-braunschweig.de

Offene Abschlussarbeitsthemen

Zur Zeit sind keine Abschlussarbeiten ausgeschrieben. 

Werdegang

Akademischer Werdegang

2021 - heute Promotion am Lehrstuhl für Informationsmanagement der TU Braunschweig
2019 - 2021 Masterstudium Wirtschaftsinformatik an der TU Braunschweig
2016 - 2019 Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik an der TU Braunschweig

Beruflicher Werdegang

2021 - heute Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informationsmanagement der TU Braunschweig
2020 - 2021 Werkstudent bei der Siemens Mobility GmbH
2020 Studentischer Hilfswissenschaftler an der Stabsstelle für Chancengleichheit der TU Braunschweig
2019 - 2021 Studentischer Hilfswissenschaftler am Lehrstuhl für Informationsmanagement der TU Braunschweig
2019 - 2020 Studentischer Hilfswissenschaftler am Lehrstuhl für Decision Support der TU Braunschweig
2018 - 2020 Werkstudent bei der Volkswagen Bank GmbH
2018 Teilnahme am Borek.digital Startup Accelerator, Auszeichnung mit dem 3. Platz
2018 - heute Co-Founder des Social Startups WE.EAT
2018 Studentischer Hilfswissenschaftler am Institut für Computational Mathmetics der TU Braunschweig
Projekte

Verbundprojektkoordination sowie Forschung im Projekt "StudyBuddy: Ein virtueller Companion für die berufliche Weiterbildung"

"StudyBuddy" ist ein 3-jähriges und durch das BiBB-gefördertes Projekt zur Konzipierung, Entwicklung und Erprobung eines adaptiven, KI-gestützten Lern-Companions. Mehr dazu hier: https://study-buddy-research.de/. 

Forschung im Projekt "Shopping Companion"

Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM), in Experimenten Wissen über die Gestaltung eines virtuellen Companions zur persönlichen Begleitung beim Einkaufen zu entwickeln.

Lehre

Lehrveranstaltungen

  • Workshop Lerntechniken (seit SoSe 2019)
  • Vorlesung Digitale Transformation: Services (seit SoSe 2021)
  • Innovationsprojekt wi4you - Die Wirtschaftsinformatik bekannt machen! (WS 2021/22)
  • TOM-Methode StudyBuddy (WS 2021/22 & SoSe 2022)
  • Software-Entwicklungspraktikum StudyBuddy (SoSe 2022), 3. Platz beim Tag der jungen Software-Entwickler:innen
  • Team-Projekt Designing Collaborative Game-based Learning (SoSe 2022)
  • Mit-Betreuung von Design Thinking Workshops an der Jacobs University Bremen  (seit WS 2021/22)
  • Vorlesung Digitale Transformation: Kooperationen (WS 2022/23)
  • Innovationsprojekt StudyBuddy: Gestaltung und Nutzer:innentests (WS 2022/23)
  • Wissenschaftliches Seminar (seit WS 2022/23)
  • Software-Entwicklungspraktikum Gamified StudyBuddy (SoSe 2023)
  • Gastdozent im Kurs "Fundamentals of Smart Systems" an der LUT University in Lahti, Finnland (WS 2023/24)

Betreute Abschlussarbeiten

  • Individualisierung im digitalen Lernen durch künstliche Intelligenz - Eine systematische Literaturanalyse

  • Entwicklung einer Digital Game-based Learning Anwendung - Eine Instanziierung von Design Guidelines

  • Machbarkeitsanalyse zur Klassifikation von Lernstilen mit der Hilfe eines Conversational Agents

  • Literaturanalyse zu adaptivem E-Learning: Eine systematische Übersichtsarbeit

  • Gestaltungsanforderungen und -richtlinien für Game-based Learning Anwendungen: Eine systematische Literaturanalyse

  • Konzipierung einer Digital Game-based Learning Anwendung auf Basis von Design Guidelines

  • The Potential of Augmented Reality to Design Adaptive User Experience for Indoor Navigation Systems in Physical Retail

  • Design Guidelines für persönlichkeitsadaptive Lern-Companions

  • Gestaltungswissen für gamifizierte Learning Companions

  • Implementierung eines moderierenden Conversational Agents in das digitale Serious Game „Adapt or Die!“

  • Integration kollaborativer Gestaltungselemente in eine Digital Game-based Learning Anwendung

  • Gestaltung und Entwicklung eines Conversational Agents zur adaptiven Unterstützung bei Lernherausforderungen von Studierenden

  • Design and Implementation of a Pedagogical Conversational Agent in a VR-based Virtual World

  • Rollengestaltung eines gamifizierten Virtual Learning Companions

  • Gestaltung eines Spielertypen adaptiven Learning-Companions

  • Personalisierte Conversational Agents für Studierende mit hohem Neurotizismus - Auswirkungen auf Lernprozess und Wohlbefinden

  • Implementierung und Analyse gamifizierter Rollenkonzepte bei der Gestaltung von Pedagogical Conversational Agents

  • Evaluation von Rollenkonzepten eines Learning Companions

  • Weiterentwicklung und Evaluation eines Pedagogical Conversational Agents als Tutor in einem Educational Serious Game

  • Weiterentwicklung und Evaluation eines Pedagogical Conversational Agents als Teammitglied in einem Educational Serious Game

  • Durch die Augen des Nutzers: Untersuchung des Nutzerverhaltens und der Präferenzen bei der Verwendung verschiedener Typen von Virtual Learning Companions auf Tablets, Smartwatches, Smartphones und Smartspeakern

  • Weiterentwicklung und Erprobung einer Meta-Studie für Designwissen: Anwendung am Beispiel von Pedagogical Conversational Agents im Kontext des StudyBuddy-Projekts

  • Weiterentwicklung und Evaluation von Pedagogical Conversational Agent Rollen im Educational Serious Game „Adapt or Die!“ 

Veröffentlichungen

2025

  • Strohmann, T. & Khosrawi-Rad, B. (Forthcoming). The Relevance of Design Features: From Abstract Knowledge to Practical Implementation, DESRIST 2025 Proceedings, Montego Bay, Jamaica.
  • Khosrawi-Rad, B., Robra-Bissantz, S., Strohmann, T., & vom Brocke, J. (Forthcoming). On the Role of Vision in Design Science Research, DESRIST 2025 Proceedings, Montego Bay, Jamaica.
  • Rinn, H., Khosrawi-Rad, B., Hiske, P., Robra-Bissantz, S., & Markgraf, D. (2025). Design und Evaluation eines Virtual Learning Companions. In: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik.
  • Strohmann, T., Schoormann, T., Khosrawi-Rad, B., Siemon, D., & Tuunanen, T. (2025). Synthesizing Design Knowledge for Persuasive Conversational Agents in Sustainability. Pre-ICIS Workshop Proceedings, Bangkok, Thailand. https://aisel.aisnet.org/sprouts_proceedings_siggreen_2024/9 

2024

  • Khosrawi-Rad, B., Keller, P., Grogorick, L., Benner, D., Janson, A., & Robra-Bissantz, S. (2024). Let's Play with AI! A 2x2 Experiment on Collaborative vs. Competitive Game Elements for Pedagogical Conversational Agents. Pre-ICIS SIG Services Workshop on Synergizing Service Ecosystems with AI, Bangkok, Thailand. (Best Paper Award)
  • Khosrawi-Rad, B., Breße, B., Özdemir, B., Robra-Bissantz, S., & Schlimbach, R. (2024). Tutor vs. Teammate - Exploring Pedagogical Conversational Agents in a Serious Game for Entrepreneurship Education. ICIS Proceedings, Bangkok, Thailand.
  • Khosrawi-Rad, B., Shahda, F., Rinn, H., Augenstein, D., & Robra-Bissantz, S. (2024). 3D vs. 2D - Exploring Pedagogical Conversational Agents for AI-supported Brainstorming. ICIS Proceedings, Bangkok, Thailand. (Best Paper Award Nominee).
  • Khosrawi-Rad, B., Strohmann, T., Grogorick, L., & Robra-Bissantz, S. (2024). A Meta-Study on Design Knowledge for Virtual Reality in Collaborative Work, PACIS 2024 Proceedings, Ho Chi Minh City, Vietnam. https://aisel.aisnet.org/pacis2024/track08_digtech_fow/track08_digtech_fow/3/ 

  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Strohmann, T., & Robra-Bissantz, S. (2024). Toward a Method for Design Science Research Meta-Studies to Improve the Reusability of Design Principles, DESRIST 2024 Proceedings, Trollhättan, Sweden. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-61175-9_13

  • Khosrawi-Rad B., Eiswirt, V. C., Grogorick, L., Siemon, D., & Robra-Bissantz, S. (2024). How the Role of a Pedagogical Conversational Agent Influences Its Perception — Initial Insights, ECIS 2024 Proceedings, Paphos, Cyprus. https://aisel.aisnet.org/ecis2024/track09_coghbis/track09_coghbis/16/

  • Schlimbach, R., Khosrawi-Rad, B., Lange, T., Strohmann, T., & Robra-Bissantz, S (2024). Design Knowledge for Virtual Learning Companions from a Value-centered Perspective. In:  Communications of the Association for Information Systems, 54. https://aisel.aisnet.org/cais/vol54/iss1/8 

  • Schlimbach, R., Geers, M., Kook, L., & Khosrawi-Rad, B. (2024). Gender Bias in Conversational Agents – A Barrier for Sustainability in Education. In: Sustainable Service Management: Band 2: Strategien und Umsetzung der Nachhaltigkeit (pp. 489-510). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-45146-2_17 

2023

  • Khosrawi-Rad, B., Shahda, F., & Robra-Bissantz, S. (2023). Towards Pedagogical Conversational Agents as Creativity Drivers in Virtual Worlds, Proceedings of the Academic MindTrek Conference, Tampere, Finland. https://dl.acm.org/doi/10.1145/3616961.3617807 
  • Khosrawi-Rad B., Borchers, A., Grogorick, L., & Robra-Bissantz, S. (2023). Design Principles for Gamified Pedagogical Conversational Agents, Proceedings of the Academic MindTrek Conference, Tampere, Finland. https://dl.acm.org/doi/10.1145/3616961.3616973 
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Keller, P., Schlimbach, R., Di Maria, M., & Robra-Bissantz, S. (2023). Let’s Quiz?! – Assessing the Learner’s Preferences with a Pedagogical Conversational Agent, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, Germany.
  • Khosrawi-Rad, B., Hoang, G.-H., Schlimbach, R., & Robra-Bissantz, S. (2023). Design of a Pedagogical Conversational Agent as Moderator of an Educational Serious Game for Business Model Development, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, Germany.
  • Khosrawi-Rad, B., Sailerno, G. N., Bunda, M. C., Grogorick, L. & Robra-Bissantz, S. (2023). Inwiefern motivieren Spielmechaniken unterschiedlich? – Ein Vergleich beim Game-based Learning, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, Germany.
  • Steuck, P., Bierschwale, D., Di Maria, M., Walter, D., & Khosrawi-Rad, B.; Knackstedt, R. (2023). Fostering Student Motivation in Digital Collaboration - Design Principles for Chat-Based Collaboration Tools, Poster Session of the 18th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Paderborn, Germany.
  • Khosrawi-Rad, B., Fischer, L. S., Kaiser, C., & Robra-Bissantz, S. (2023). Designing In-Store Navigation Systems in Physical Retail, Proceedings of the 18th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Paderborn, Germany. https://aisel.aisnet.org/wi2023/54/ 
  • Khosrawi-Rad, B., Rinn, H., Augenstein, D., Markgraf, D., & Robra-Bissantz, S. (2023). Designing Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds, 21. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Aachen, Germany. https://dl.gi.de/items/0b09f67d-5f46-4675-8ff5-0ec0c5b3e214 
  • Strohmann, T., Khosrawi-Rad, B., Schmidt, L., & Hiske, P. (2023). AI-based Technologies for Conversational Agent Design – Development Tools and Architectures for Intelligent Interactions, 29th Americas Conference in Information Systems (AMCIS), Panama City, Panama. https://aisel.aisnet.org/amcis2023/sig_aiaa/sig_aiaa/18/ 
  • Gebbing, P., Khosrawi-Rad, B., Strohmann, T., Windolf, C. & Lattemann, C. (2023). A Virtual Companion for Lifelong Learning – Design Principles for Motivation, Social Learning, and Exam Preparation, Proceedings der 36th Bled eConference Digital Economy and Society, Bled, Slovenia.
  • Grogorick, L., Rohde, M., Khosrawi-Rad, B. & Robra-Bissantz, S. (2023). Fiction or Reality - Which Game Story Promotes Learning Outcome More?. In Proceedings der 36th Bled eConference Digital Economy and Society, Bled, Slovenia.
  • Rinn, H., Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Robra-Bissantz, S. & Markgraf, D. (2023). Virtual Worlds in Education - A systematic Literature Review. 31th European Conference on Information Systems (ECIS), Kristiansand, Norway. https://aisel.aisnet.org/ecis2023_rp/277/ 
  • Schlimbach, R., Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Becker, F., Strohmann, T., Siemon, D. & Robra-Bissantz, S. (2023). A Teaching Framework for the Methodically Versatile DSR Education of Master Students. In: Journal of Information Systems Education (JISE), 34 (4). https://aisel.aisnet.org/jise/vol34/iss3/7/ 
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L. & Robra-Bissantz, S. (2023). Game-Inspired Pedagogical Conversational Agents – A Systematic Literature Review. In: AIS Transactions on Human-Computer Interaction, 15(2). https://aisel.aisnet.org/thci/vol15/iss2/2/ 

2022

  • Khosrawi-Rad, B., Schlimbach, R., Strohmann, T. & Robra-Bissantz, S. (2022). Design Knowledge for Virtual Learning Companions, International Conference on Information Systems Education and Research (pre-ICIS Workshop), Kopenhagen, Denmark. (Best Paper Finalist) https://aisel.aisnet.org/siged2022/6/
  • Rinn, H., Khosrawi-Rad, B., Schlimbach, R., Masurek, M., Robra-Bissantz, S., & Markgraf, D. (2022). Needs of Students in Further Education – A Mixed Methods Study, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden. https://www.researchgate.net/publication/364559430_Needs_of_Students_in_Further_Education_-A_Mixed_Methods_Study
  • Schlimbach, R., Lillig, S.,  Khosrawi-Rad, B., & Robra-Bissantz, S. (2022). Selbstreguliertes, digitales Lernen - Eine Taxonomie zu den Problemfeldern, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden. https://www.researchgate.net/publication/364316742_Selbstreguliertes_digitales_Lernen_-_Eine_Taxonomie_zu_den_Problemfeldern
  • Khosrawi-Rad, B., Schlimbach, R., Asghari, R. (2023). Growth Hacking – Der Schlüssel zu beschleunigtem Wachstum für Startups?. In: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik. https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-022-00912-6 
  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Keller, P., Schlimbach, R., Rinn, H., Robra-Bissantz, S. (2022). Do you trust the Bot? – Entwicklung und Evaluation eines Conversational Agents zur Klassifikation von Lernstilen, 20. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Karlsruhe, Germany. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38865 
  • Schlimbach, R. & Khosrawi-Rad, B. (2022). Towards Ethical Design Features for Pedagogical Conversational Agents, 28th Americas Conference in Information Systems (AMCIS), Minneapolis, MN, USA. https://aisel.aisnet.org/amcis2022/sig_service/sig_service/1/. 
  • Siemon D., Strohmann, T., Khosrawi-Rad, B., de Vreede, T., Elshan, E. & Meyer, M. (2022). Why Do We Turn to Virtual Companions? A Text Mining Analysis of Replika Reviews, 28th Americas Conference in Information Systems (AMCIS), Minneapolis, MN, USA. https://aisel.aisnet.org/amcis2022/sig_hci/sig_hci/10/ 
  • Strohmann, T., Siemon, D., Khosrawi-Rad, B. & Robra- Bissantz, S. (2022). Toward a design theory for virtual companionship. In: Human–Computer Interaction, https://doi.org/10.1080/07370024.2022.2084620

  • Schlimbach, R., Khosrawi-Rad, B. & Robra-Bissantz, S. (2022). Deriving Design Knowledge for eLearning Companions to Support International Students, 35th Bled eConference - Digital Restructuring and Human (Re)Action (BLED), Bled, Slovenia. https://www.researchgate.net/publication/361487019_Deriving_Design_Knowledge_for_eLearning_Companions_to_support_international_students 
  • Khosrawi-Rad, B., Rinn, H., Schlimbach, R., Gebbing, P., Yang, X., Lattemann, C., Markgraf, D. & Robra-Bissantz, S. (2022). Conversational Agents in Education - A Systematic Literature Review, 30th European Conference on Information Systems (ECIS), Timisoara, Romania. aisel.aisnet.org/ecis2022_rp/18
  • Khosrawi-Rad, B., Keller, P., Grogorick, L. & Robra-Bissantz, S. (2022). Introducing Vicky: A Pedagogical Conversational Agent for the Classification of Learning Styles, 17th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST), St. Petersburg, FL, USA. https://www.usf.edu/business/documents/desrist/paper_112.pdf
  • Schlimbach, R., Khosrawi-Rad, B., Robra-Bissantz, S. (2022) Quo Vadis: Auf dem Weg zu Ethik-Guidelines für den Einsatz KI-basierter Lern-Companions in der Lehre? In: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik. https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-022-00846-z 

  • Khosrawi-Rad, B., Schlimbach, R., Robra-Bissantz, S. (2022) Gestaltung virtueller Lern-Companions durch einen Co-Creation Prozess, Wirtschaftsinformatik 2022 Proceedings. https://aisel.aisnet.org/wi2022/workshops/workshops/11/

2021

  • Khosrawi-Rad, B., Grogorick, L., Robra-Bissantz, S. (2021) Zwischen Frust und Freude – Wie nehmen Lernende verschiedene Spielmechaniken beim Digital Game-based Learning wahr?, Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, pp. 75-91. https://www.researchgate.net/publication/356911948_Zwischen_Frust_und_Freude_-_Wie_nehmen_Lernende_verschiedene_Spielmechaniken_beim_Digital_Game-based_Learning_wahr 

Tätigkeiten als Gutachter für Konferenzen und Journals:

Als Reviewer:

  • International Conference on Information Systems (ICIS)
  • European Conference on Information Systems (ECIS)
  • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
  • Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS)
  • Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Best Reviewer Award bei der AMCIS 2023
  • WI - Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Best Reviewer Award Nominee bei der WI 2023
  • International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST)
  • HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
  • Electronic Markets
  • International Journal of Human–Computer Interaction

  • Multimedia Tools and Applications

Als Track Chair:

  • Mini-Track Chair "Generative AI and Conversational Agents: Shaping the Future of Work" bei der Americas Conference on Information Systems (AMCIS) 2024

Community Work

Mitgliedschaften und Verbände

  • Association for Information Systems (AIS)
  • AIS Special Interest Group Education
  • AIS Special Interest Group Services
  • Die Wirtschaftsinformatik e. V

Organisation von Verantstaltungen

  • Wirtschaftsinformatik Nachwuchstreffen (WINT) 2025 in Braunschweig
Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.