Aktuelles und Termine

Zulassung zum Studiengang Bachelor Psychologie im WS 2023/2024

Bei der Zulassung zum Bchelorstudiengang PSychologie wird ab dem WS 2023/24 der Eignugsttest BaPsy (ehmals STAV Psych) berücksichtigt.

Neue Zulassungsordnung Bachelor Psychologie

Neue Masterstudiengänge - Start WS 22/23

Ab dem Wintersemester 2022/23 bietet das Institut für Psychologie zwei neue Masterstudiengänge, welche den alten Masterstudiengang PO2018 ablösen werden, an. Weitere Infos hier:

Berufsrechtliche Anerkennung

Der polyvalente B.Sc.-Studiengang Psychologie ist entsprechend des Psychotherapeutengesetzes und der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten berufsrechtlich anerkannt und ermöglicht eine Ausbildung in Richtung Approbationsprüfung Psychotherapie.

Der darauf aufbauender M. Sc.-Studiengang Psychologie Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie, der mit der Zulassung zur Approbationsprüfung Psychotherapie enden kann, startet im WS 2022/23. Die berufsrechtliche Anerkennung entsprechend des Psychotherapeutengesetzes und der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt beabsichtigt.

Beratungsangebot: Coaching für Studierende der Psychologie

Ziel: Das Beratungsangebot richtet sich an alle Studierende der Psychologie, die sich aufgrund des Studienverlaufs oder persönlicher Herausforderungen intensiver mit eigenen Karrierezielen auseinandersetzen möchten. Egal ob Langzeitstudierender, Quereinsteiger, Rückkehr nach Abwesenheiten (Ausland, Mutterschutz, …) oder weitere Herausforderungen: Im Rahmen des Beratungsangebot steht die bedarfsorientierte Begleitung der teilnehmenden Studierenden im Fokus. Die konkreten Schwerpunkte werden daher jeweils gemeinsam abgestimmt. Die Termine findet teilweise als Gruppen- und teilweise als individuelles Coaching statt. Weiter Informationen zu den Terminen finden Sie im Stundenplan.

Anmeldung & Teilnahmevoraussetzung:

Die Anmeldung erfolgt über Eva Schulte. Voraussetzung für die Teilnahme ist …

…   die Bereitschaft an allen Gruppenterminen (Auftakt, zwei Vertiefungstermine sowie Abschlussreflexion) teilzunehmen sowie an mindestens 2 individuellen Coachingterminen

…   die Bereitschaft zum Austausch in der Tandemgruppe sowie die Vor- und Nachbereitung bspw. mittels Coachingübungen

Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, geben Sie bitte bei der Anmeldung neben Namen, E-Mail und Semester gern auch in 2-3 Sätzen an, warum die Teilnahme für Sie aktuell besonders wichtig.

Für inhaltliche Fragen zum Ablauf wenden Sie sich gern direkt an Eva Schulte (e.schulte(at)tu-bs.de).

Ab sofort gibt es eine elektronische VP-Karte!

Alle Infos gibt es hier und die E-Karte hier.

Neuer polyvalenter Bachelor in Psychologie ab WS 20/21 - Entsprechend dem neuen Psychotherapeutengesetz

Wir sind aktuell dabei, die besondere Prüfungsordnung an das Psychotherapeutengesetz anzupassen. Dabei müssen einige Modulbezeichnungen geändert werden und einige Module kommen hinzu. Das wurde von der Studienkommission so beschlossen und muss jetzt noch vom Fakultätsrat bestätigt werden. Danach müssen die Änderungen dann noch akkreditiert werden. Nach jetzigem Stand können wir aber ab WS 20/21 einen entsprechenden Bachelor in Psychologie anbieten! Die konkreten Folgen für Studierende sind:

• Ab WS 20/21 neuer polyvalenter Bachelor in Psychologie an der TU Braunschweig
  • Im Rahmen des Studiums dann Entscheidung, ob man danach den Master in Psychotherapie machen möchte.
    • Wenn das der Fall ist, müssen vor allem ab dem 5. Semester bestimmte Module belegt werden.
    • Wer die Vertiefung zur Vorbereitung Psychotherapiemaster belegt, kann dennoch später den allgemeinen Psychologie-Master (nicht-Psychotherapie) machen.
  • Oder man macht den allgemeinen Bachelor in Psychologie, der Zugang zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Masterstudiengängen aus dem Bereich der Psychologie bietet, einschließlich eines allgemeinen Masters der Psychologie.
  • Trotz der psychotherapeutischen Vertiefung

Sobald die neue Prüfungsordnung gültig ist, wird sie auf diesen Seiten zusammen mit dem neuen Modulhandbuch für das WS 20/21 veröffentlicht.

Psychologie am Abend

Psychologie am Abend ist eine gemeinsame Vortragsreihe der Abteilungen Klinische Psychologie, Psychotherapie und Diagnostik und Entwicklungs-, Persönlichkeits- und Forensische Psychologie.

Weitere Informationen gibt es hier!

Aktuelle Stundenpläne

Aktuelle Vorlesungsverzeichnisse

Anmeldezeitraum für LV nächstes Semester

Bachelor/Master

Informationen für Erstsemesterstudierende

Aktuelle Informationen zur Erstsemesterwoche im Bachelorstudium finden Sie hier: Erstsemesterwoche Bachelor

Aktuelle Informationen zur Erstsemesterwoche im Masterstudium finden Sie hier: Erstsemesterwoche Master

Self-Assessment Tool Fit4TU nun auch für Psychologie online

Logo Fit4TU rot grau transparent

Das Self-Assessment der TU Braunschweig Fit4TU ist nun auch für den Studiengang Psychologie online.

Unter dem Link www.tu-braunschweig.de/fit4tu bietet das Tool Studienbewerber/innen, Erstsemestern und anderen Interessierten die Möglichkeit zu erfahren, was sie bei einem Studium der Psychologie an der TU Braunschweig erwartet.

Mutterschutz für Studentinnen

Seit dem 1. Januar 2018 gilt das Mutterschutzgesetz auch für Studentinnen. Damit die TU Braunschweig geeignete Schutzmaßnahmen festlegen kann, sollte eine schwangere Studentin die Universität möglichst früh über ihren voraussichtlichen Entbindungstermin und eine ggf. anschließende Stillzeit informieren.

Erste Informationen dazu finden Sie auf dieser Homepageseite im Familienbüro