Vom 20. bis 22. Juni findet die CampusXperience der TU Braunschweig statt.
Am Samstag veranstalten unsere Institute zahlreiche Führungen durch ihre Institutsräume, bieten Exkursionen an, zeigen Versuche und lassen Euch bei Experimenten mitmachen. Auf dieser Seite stellen wir weiter unten ein paar kombinierte Führungen für Euch zusammen! Auf der Seite Eventbrite
könnt Ihr diese buchen und Euch auch eigene Touren zusammenstellen. Eine Kurzübersicht über die Touren (im Aufbau) findet Ihr direkt hier:
Besichtige auf der Exkursion zum Großen Wellen-Strömungskanal des Forschungszentrums Küste in Hannover die weltweit größte Wellenmaschine und eine hochmoderne Strömungsanlage, die für wissenschaftliche Experimente genutzt wird. Dabei werden im Rahmen von Vorführungen steile und brechende Wellen im 300 m langen Kanal erzeugt, wodurch ein Einblick in die Dynamik der Wellen möglich wird.
Die Fahrt wird vom Leichtweißinstitut für Wasserbau, Abteilung Hydromechanik, Küsteningenieurwesen und Seebau organisiert. Der Bus startet am Europaplatz 1 (Holzhof, vor der Volkswagenhalle) um 8:45 und ist bis 15 Uhr zurück in Braunschweig.
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Expedition zum weltweit größten Wellen-Strömungskanal in Hannover!
Hier die Startseite für alle Touren:
Veränderungen von Ökosystemen durch den Menschen sind zentrale Themen unserer Lehre und Forschung. Messen Sie Wasserstress von Stadtbäumen, entdecken Sie ultrafeine Partikel in der Luft. Verstehen Sie die Beziehung von Algen und Quecksilber im Meer. Unterscheiden Sie Korngrößen und vergleichen Sie die Wasserdurchlässigkeit von Böden. Bestimmen Sie mit dem Mikroskop Wasserorganismen und Gewässergüte oder erleben Sie Zecken aus nächster Nähe.
Ein Angebot vom Institut für Geoökologie
Start: Langer Kamp 6
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Umwelt verstehen - der Mensch und sein Einfluss auf die Ökosysteme
Hier die Startseite für alle Touren:
Wir vom Institut für Geosysteme und Bioindikation der TU Braunschweig untersuchen die Klimavariabilität sowie die Auswirkungen von Klimaänderungen und anthropogenen Einflüssen auf die Biodiversität in aquatischen Ökosystemen weltweit. Begleite uns auf eine Expedition in die Welt der Forschung und Praxis – von der Feldarbeit bis ins Labor. Lerne Geräte kennen, betrachte kleine Lebewesen unter dem Mikroskop und erfahre, welche Herausforderungen die Forschung an abgelegenen Orten wie den Nordwest-Territorien in Kanada oder dem Hochland von Tibet mit sich bringt.
Start: Langer Kamp 6
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Vom Labor in die Welt - Komm mit auf Expedition!
Hier die Startseite für alle Touren:
Wohnungen, Straßen, Brücken – gebaut wird immer. Doch meist mit Bautechniken die seit Jahrzehnten unverändert geblieben sind. Dabei steht die Bauwirtschaft vor der großen Herausforderung, den steigenden Baubedarf künftig mit weniger Ressourcen und weniger Emissionen decken zu müssen. Unsere Forschung widmet sich diesen Themen mit innovativen Ansätzen rund um die Baustelle der Zukunft und den Einsatz des 3D-Drucks. Im Rahmen dieser Expedition führen wir dich zu den Großgeräten im Digital Building Fabrication Laboratory und der Digital Construction Site, wo wir dir zeigen, wie der 3D-Druck das Bauen revolutioniert – effizient, nachhaltig und ressourcenschonend.
Gemeinsam organisiert von den Instiuten:
ITE | Institut für Tragwerksentwurf
IBB | Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb
iBMB | Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz und
IGP | Institut für Geodäsie und Photogrammetrie
Start: Beethovenstraße 16
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Die digitale Zukunft unserer Baustellen und Gebäude aus dem 3D-Drucker
Hier die Startseite für alle Touren:
Weltweit ist der Gebäude- und Bausektor ein zentraler Einflussfaktor für das Leben heute und in der Zukunft. Wir müssen fortan nachhaltiger, klimaschonender sowie flexibler bauen. Gleichzeitig wird von uns erwartet das Sicherheits- und Zuverlässigkeitsniveau unserer Bauwerke beizubehalten. Zum Erreichen dieser Ziele forscht und lehrt das Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz (iBMB). Auf unserer Tour möchten wir Dir aktuelle Forschungsschwerpunkte vorstellen und dies durch das Aufzeigen von Herstellungsprozessen sowie Realversuchen unter (erhöhten) Normalbedingungen und im Brandfall demonstrieren.
Eine Tour vom Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz
Start: Beethovenstraße 16
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Hier die Startseite für alle Touren:
Willkommen im Reallabor! Hier kannst du entdecken wie die Forschung sich der Herausforderung stellt, trotz Klimawandel und der Transformation der
Energieinfrastruktur ein behagliches Raumklima zu schaffen. Dies bedeutet nicht zwangsläufig „mehr Technik“, sondern eine clevere Verknüpfung von Technologien und Baustoffen. Das Institut für Bauklimatik und Energie der Architektur testet neue, innovative Konzepte direkt im Reallabor und untersucht wie die Kombination der bauphysikalischen Eigenschaften von Lehm mit den Vorteilen einer reversiblen Wärmepumpe und einer PV-Anlage genutzt werden kann.
Start: Pockelsstraße 11
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Reallabor für ein (Raum-)Klima im Wandel
Hier die Startseite für alle Touren:
Über die Gestaltung und Nutzung von Orten in der Stadt können wir viel darüber lernen, welche Vorstellungen Planende über den Alltag von Menschen, ihre täglichen Wege und Bedürfnisse haben. Daran lässt sich oft auch erkennen, welche Aktivitäten und welche Personengruppen als wichtig erachtet werden. Gebäude und städtebauliche Strukturen bleiben über sehr viele Jahre bestehen, so dass wir heute kritisch auf viele Orte blicken, die mit einem anderen Gesellschaftsverständnis erbaut worden sind. Der Spaziergang setzt sich damit auseinander, wie dieses Verständnis heute noch auf unser Leben in der Stadt auswirkt. Die Stationen wurden von Studierenden der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften vorbereitet und sollen dazu anregen, öffentliche Räume anders wahrzunehmen. Der Spaziergang wird 90 Minuten dauern, auf dem Campus starten und in die Innenstadt führen. Bei Fragen (z.B. Barrierefreiheit) kontaktiert uns gerne!
Der Stadtspaziergang findet am Dienstag, 24 Juni (!) im Rahmen des Women in Architecture-Festivals statt.
Datum: 24. Juni
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Start: Bushaltestelle Jasperallee
Jasperallee 25
38102 Braunschweig
Ende ist gegen 17.30 Uhr im Wissenschaftsschaufenster der ForschungRegion, Waisenhausdamm 8, 38100 Braunschweig
Hier findet Ihr alle Infos: Stadtspaziergang
Hier die Startseite für alle Touren:
Wir zeigen Dir in und an unserer Versuchshalle Experimente und Exponate, mit denen wir die Auswirkungen des Klimawandels auf Wasser, Gewässer und unsere Ressourcen erforschen. Hierbei geben wir Einblicke zu unseren Forschungsschwerpunkten, wie neue und erneuerbare Energiequellen sowie Vorbeugung von Schäden durch Extremereignisse. An der Klimastation erklären wir die Bestandteile einer Wetterstation und deren Messprinzipien. Außerdem kannst du an unseren Wellen- und Strömungskanälen beobachten, welche Auswirkungen der Klimawandel an unseren Küsten- und Binnengewässern mit sich bringt.
Eine gemeinsame Tour der Abteilungen des Leichtweiß-Instituts für Wasserbau
Start: Beethovenstraße 16
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Wasser und Ressourcen in interaktiven Experimenten und Exponaten
Hier die Startseite für alle Touren:
Brücken, Dächer und Hochhäuser sind typische Anwendungen im Stahlbau. Am Institut für Stahlbau der Technischen Universität Braunschweig werden hierfür Versuche zur Tragfähigkeit, Lebensdauer und Einwirkungen durchgeführt. Auf der Expedition nehmen wir dich mit zu Versuchen an zu laufenden Projekten:
Reparaturschweißen an Brücken, Additive Fertigung (3D-Druck) im Stahlbau, Ermittlung der Lebensdauer von Tragwerken sowie Versuche im Windkanal.
Start: Beethovenstraße 16
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Komm mit und entdecke laufende Großversuche im Stahlbau
Hier die Startseite für alle Touren:
Gebaut wird immer, jedoch selten Ressourcenschonend. Um das zu ändern, widmen wir uns an der TU Braunschweig intensiv diesem Thema und erforschen, wie das volle Potenzial Ressourcen im Bauwesen zu schonen ausgeschöpft werden kann. Eine wesentliche Methode ist das Erhalten und Weiternutzen vorhandener Bauten. Für deren Erhalt braucht es jedoch Informationen zur bauzeitlichen Bautechnik sowie zu den heutigen Reparaturmöglichkeiten. Diese sammelt und erforscht das Institut für Stahlbau. Lasst Euch von der vielseitigen Forschung auf diesem Gebiet begeistern, entdeckt Exponate, beispielhafte Bauwerke und laufende Versuche bei unserer Expedition in das Thema Bauwerkerhaltung.
Start: Beethovenstraße 16
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Wie können wir durch Bauwerkerhaltung Ressourcen schonen?
Hier die Startseite für alle Touren:
Tauche ein in die faszinierende Welt des Asphalts! In unserem interaktiven Escape Room begibst du dich auf eine spannende Reise, während du spielerisch alles über das Material erfährst, aus dem unsere Straßen gebaut sind. In kleinen Gruppen löst ihr knifflige Rätsel und entdeckt die Geheimnisse des Straßenbaus. Dieser Roadtrip ist nicht nur lehrreich, sondern auch ein Abenteuer, das den Straßenbaustoff Asphalt in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt. Bereit für die Herausforderung?
Eine Tour des Instituts für Straßenwesen
Start: Beethovenstraße 16
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Roadtrip - Im Banne des Asphalts
Hier die Startseite für alle Touren:
Wie können Gebäude im Alltag dazu beitragen, die Gesundheit ihrer Nutzer zu schützen und gleichzeitig resilienter gegenüber künftigen Herausforderungen werden? Wie können wir optimale Bedingungen für Patienten und Krankenhauspersonal in zukünftig Gesundheitsbauten schaffen? Entdecke auf unserer Expedition Beispiele, wie unsere gebaute Umwelt in Zukunft gesünder, sicherer und attraktiver werden kann. Werfe einen Blick in das Patientenzimmer der Zukunft, in den Bau einer Gesundheitseinrichtung in Ruanda und tauche mittels Virtual Reality in unserem Innovationslabor digital in drei Entwürfe unserer Arbeit ein.
Eine Führung des Instituts für Konstruktives Entwerfen, Industrie- und Gesundheitsbau
Start: Pockelsstraße 11
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Architektur statt Antibiotika - Die Zukunft des Krankenhausbaus
Hier die Startseite für alle Touren:
Wusstest Du, dass Abwasser nicht Abfall, sondern ein Wertstoff ist? Durch innovative Technologien können wir Abwasser in wertvolle Produkte verwandeln: Sauberes Wasser für die Bewässerung, elektrische Energie und sogar Dünger! Jeder Liter Abwasser birgt das Potential als Energiequelle, als Nährstofflieferant und zur Wiederverwendung genutzt zu werden. So können wir die Kreislaufwirtschaft stärken und die Umwelt schützen. Wir vom Institut für Siedlungswasserwirtschaft nehmen Dich bei unserer Expedition mit zu eindrucksvollen Versuchsaufbauten und spannenden Mitmach-Experimenten rund um das Thema Abwasser als Ressource.
Eine Führung des Instituts für Siedlungswasserwirtschaft
Start: Pockelsstraße 11
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Abwasser als Ressource – Energie, Nährstoffe, Wiederverwendung
Hier die Startseite für alle Touren:
Diese Expedition nimmt dich mit auf eine Reise durch die Geschichte des Bauens. Nimm Platz in einem unserer Hörsääle und lausche einem Kurzvortrag von Prof. Ulrike Fauerbach, in dem sie die Projekte des Instituts für Baugeschichte in Lehre und Forschung vorstellt und auf aktuelle Fragestellungen aus den Bereichen der Bau- und Bautechnikgeschichte sowie der Historischen Bauforschung eingeht.
Start: Pockelsstraße 11
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Hinschauen – Baugeschichte in Lehre und Forschung
Hier die Startseite für alle Touren:
Entdecke die Institutsräume des IDAS in denen dich eine kleine Ausstellung von studentischen Projekten erwartet, die alle im Kontext der Stadt Braunschweig entstanden sind. Genau diesen Kontext - die Stadt Braunschweig - werden wir dabei vom 15. Stock des Okerhochhauses vor Augen haben. So können diese Projekte - von Kulturflößen auf der Oker, Baulückenfüllungen, bis hin zu großen Schulneubauten - in Form von Modellen, Zeichnungen, oder Texten in Bezug zu unserer Stadt und der TU Braunschweig verstanden werden.
Eine Tour des Instituts für Entwerfen und Gebäudelehre
Start: Pockelsstraße 11
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Architekturprojekte und ihre Verortung in der Stadt
Hier die Startseite für alle Touren:
Erforsche die Zukunft des Bauens in diesem praktischen Workshop auf der digitalen Baustelle! Du beginnst mit der Erstellung eines eigenen 3D-Modells mit TinkerCad - Erfahrung ist nicht erforderlich. Dann schlüpfst Du in die Rolle eines Roboterdruckers und verwendst Low-Tech Extrusionsmaterialien, um den Druckprozess selbst nachzuvollziehen. Das erwartet dich:
Workshop 1 ist für Kinder von 11 - 14 Jahren, veranstaltet vom Institut für Tragwerksentwurf
Start: Beethovenstraße 16
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Kids (11-14 J.) Entdecke AMC: Entwerfen, gestalten, bauen!
Hier die Startseite für alle Touren:
Erforsche die Zukunft des Bauens in diesem praktischen Workshop auf der digitalen Baustelle! Du beginnst mit der Erstellung eines eigenen 3D-Modells mit TinkerCad - Erfahrung ist nicht erforderlich. Dann schlüpfst Du in die Rolle eines Roboterdruckers und verwendst Low-Tech Extrusionsmaterialien, um den Druckprozess selbst nachzuvollziehen. Das erwartet dich:
Workshop für Jugendliche im Alter von 15- 18 Jahren, veranstaltet vom Institut für Tragwerksentwurf
Start: Beethovenstraße 16
Anmeldung zur Tour über Eventbrite:
Teens (15-18 J.) Entdecke AMC: Entwerfen, gestalten, bauen!
Hier die Startseite für alle Touren:
Besichtige auf der Exkursion zum Großen Wellen-Strömungskanal des Forschungszentrums Küste in Hannover die weltweit größte Wellenmaschine und eine hochmoderne Strömungsanlage, die für wissenschaftliche Experimente genutzt wird. Dabei werden im Rahmen von Vorführungen steile und brechende Wellen im 300 m langen Kanal erzeugt, wodurch ein Einblick in die Dynamik der Wellen möglich wird. Der Wellenkanal wird gemeinsam von der TU Braunschweig und der Leibniz-Universität Hannover betrieben.
Wir fahren gemeinsam ab 8:45 mit einem Shuttlebus vom Europaplatz Haltestelle Holzhof (Braunschweig) nach Hannover und sind um 15 Uhr wieder zurück.
Hier geht es zur Anmeldung
Wasser und Abwasser sind eine wichtige Ressource! Unser Institut für Siedlungswasserwirtschaft (ISWW) und das Leichtweißinstitut für Wasserbau (LWI) erforschen die Auswirkungen des Klimawandels auf Wasser, Gewässer und Abwasser. Wenn Dich das interessiert, buche um 11 Uhr die Führung vom ISWW:
Um 12 Uhr fährst Du mit dem kostenfreien Shuttle-Bus von der Pockelsstraße 11 zur Beethovenstraße 16, wo um 12:30 Uhr die Führung vom LWI durch die Leichtweißhalle für Wasserbau startet:
Wasser und Ressourcen in interaktiven Experimenten und Exponaten
(Alternativ kannst Du auch um 10:30 Uhr beim Leichtweiß-Institut in der Beethovenstraße 16 starten und um 13 Uhr zum Institut für Siedlungswasserwirtschaft kommen, Du wirst in der Pockelsstraße 11 abgeholt.)
Wie wird künftig digital geplant und digital gebaut? Start ist in der Beethovenstraße 16. Dort zeigen Dir ab10:30 und ab 13 Uhr die Institute ITE, IBB, iBMB und IGP wie
entstehen. Im Rahmen dieser Expedition führen wir dich zu den Großgeräten im Digital Building Fabrication Laboratory und der Digitalen Baustelle, wo wir dir zeigen, wie der 3D-Druck das Bauen revolutioniert – effizient, nachhaltig und ressourcenschonend.
Bei Architektur schauen wir genau hin: Prof. Ulrike Fauerbach stellt Projekte des Instituts für Baugeschichte in Lehre und Forschung vor und geht auf aktuelle Fragestellungen der Bau- und Bautechnikgeschichte und der Historischen Bauforschung ein. Beginn ist um 10 Uhr, Ihr werdet von der Pockelsstraße 11 abgeholt:
Hinschauen – Baugeschichte in Lehre und Forschung
Direkt im Anschluss startet an der Pockelsstraße die Juniorprofessur Gender.ING mit Prof. Henrike Bertram einen feministischen Stadtspaziergang:
Gebäude und städtebauliche Strukturen bleiben über sehr viele Jahre bestehen, so dass wir heute kritisch auf viele Orte blicken, die mit einem anderen Gesellschaftsverständnis erbaut worden sind. Der Spaziergang, der etwa eineinhalb Stunden dauert, setzt sich damit auseinander, wie dieses Verständnis heute noch auf unser Leben in der Stadt auswirkt.
Brücken, Dächer und Hochhäuser sind typische Anwendungen im Stahlbau. Ab 10:30 Uhr führen wir Versuche zur Tragfähigkeit und Lebensdauer durch: Reparaturschweißen an Brücken, Additive Fertigung (3D-Druck) im Stahlbau, Versuche im Windkanal etc.
Komm mit und entdecke laufende Großversuche im Stahlbau
Start ist in der Beethovenstraße 16. Ebenfalls im Institut für Stahlbau ist die Abteilung Bauwerkerhaltung angesiedelt. Wenn der Umbau von Bauwerken eine immer größere Rolle spielt, wird es umso wichtiger, Bestandsimmobilien für die Zukunft fit zu machen:
Wie können wir durch Bauwerkerhaltung Ressourcen schonen?
Für den Erhalt von Bestandsbauten brauchen wir Informationen zur bauzeitlichen Bautechnik und den Reparaturmöglichkeiten. Lasst Euch ab 12:30 Uhr von der vielseitigen Forschung auf diesem Gebiet begeistern, entdeckt Exponate, beispielhafte Bauwerke und laufende Versuche bei unserer Expedition Bauwerkerhaltung.
(Beide Führungen können auch in umkehrter Reihenfolge gebucht werden: 10:30 Uhr Bauwerkserhaltung, 13:30 Uhr Stahlbau. Dazwischen wäre von 12:30 Uhr an Zeit für einen "Roadtrip im Banne des Asphalts" am ISBS oder eine längere Mittagspause.)
Zwei Institute entwerfen die Architektur für morgen: das Institut für Bauklimatik und Energie der Architektur im 10. Stock des Architektenhochhauses macht unsere Häuser fit für den Klimawandel, das Institut für Entwerfen und Gebäudelehre öffnet seine Institutsräume - im 15 Stock, ganz oben im Okerhochhaus!
Reallabor für ein (Raum-)Klima im Wandel
In unserem Reallabor kannst du ab 10:30 Uhr (Start: Pockelsstsraße 11) entdecken, wie die Forschung sich der Herausforderung stellt, trotz Klimawandel ein behagliches Raumklima zu schaffen. Dies bedeutet nicht zwangsläufig „mehr Technik“, sondern eine clevere Verknüpfung von Technologien und Baustoffen. Anschließend geht es ab 12 Uhr von der Pockelsstraße 11 aus in das Okerhochhaus (Pockelsstraße 3), die "Scheibe", in das oberste Stockwerk ins IDAS. Dort seht Ihr studentische Entwürfe, die sich mit Themen auch aus Braunschweig beschäftigen - und Ihr werdet mit einem phantastischen Blick über die Stadt belohnt!
Welchen Einfluss hat der Mensch auf die Umwelt - hier in Braunschweig oder in Kanada oder Tibet?
Mit dem Institut für Geosysteme und Bioindikation gehst Du auf eine Expedition in die Welt der Forschung und Praxis – von der Feldarbeit bis ins Labor. Lerne Geräte kennen, betrachte kleine Lebewesen unter dem Mikroskop und erfahre, welche Herausforderungen die Forschung an abgelegenen Orten wie den Nordwest-Territorien in Kanada oder dem Hochland von Tibet mit sich bringt:
Start ist stündlich ab 10 Uhr (bis 14 Uhr) vom Parkplatz Langer Kamp 6, von dort geht es in das Gebäude Langer Kamp 19c. Am besten bleibst Du gleich dort und erkundest anschließend die Räume und Angebot des Institus für Geoökologie.
Du kannst Wasserstress von Stadtbäumen messen. Entdecke ultrafeine Partikel in der Luft. Verstehe die Beziehung von Algen und Quecksilber im Meer. Unterscheide Korngrößen und vergleiche die Wasserdurchlässigkeit von Böden. Bestimme mit dem Mikroskop Wasserorganismen und Gewässergüte oder erlebe Zecken aus nächster Nähe:
Hier kommen Freunde des Bauingenieurwesens voll auf ihre Kosten:
Zuerst geht ihr in den Escape Room beim Institut für Straßenwesen. Dort erfährt ihr spielerisch alles über das Material, aus dem unsere Straßen gebaut sind. In kleinen Gruppen löst ihr knifflige Rätsel und entdeckt die Geheimnisse des Straßenbaus. Dieser Roadtrip lässt den Straßenbaustoff Asphalt in einem ganz neuen Licht erscheinen. Bereit für die Herausforderung?
Roadtrip - Im Banne des Asphalts
Dann bieten die Mitarbeitenden des Instituts für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz eine große Führung durch die imposanten Hallen an. In der riesigen Halle 1 finden laufende Versuche der Abteilung Massivbau statt. Die Halle 2 zeigt Experimente der Fachgruppe Baustoffe. Abschließend geht es in das ZeBra, das Zentrum für Brandforschung, wo ihr einen echten Großbrandversuch erleben dürft:
Am besten gleich über den Link einen Platz reservieren, das Kontingent ist begrenzt!
Wie können wir optimale Bedingungen für Patienten und Krankenhauspersonal in zukünftig Gesundheitsbauten schaffen? Werfe einen Blick in das Patientenzimmer der Zukunft, in den Bau einer Gesundheitseinrichtung in Ruanda und tauche mittels Virtual Reality in unserem Innovationslabor digital in drei Entwürfe unserer Arbeit ein. Die Tour vom Team Gesundheitsbau des IKE startet um 11:30 in der Pockelsstraße 11
Mit dem Bus geht es dann in die Beethovenstr. 16, wo das Team vom AMC für Teens von 15-18 Jahren etwas Besonderes anbietet: Du beginnst mit der Erstellung eines eigenen 3D-Modells mit TinkerCad - Erfahrung ist nicht erforderlich. Dann schlüpfst Du in die Rolle eines Roboterdruckers und verwendst Low-Tech Extrusionsmaterialien, um den Druckprozess selbst nachzuvollziehen.
Teens (15-18 J.): Entdecke AMC: Entwerfen, gestalten, bauen!
Das Team des ITE bietet etwas Besonderes an: Kids von 11-14 Jahren können hier das digitale Bauen ausprobieren! Erforsche die Zukunft des Bauens in diesem praktischen Workshop auf der digitalen Baustelle! Du beginnst mit der Erstellung eines eigenen 3D-Modells mit TinkerCad - Erfahrung ist nicht erforderlich. Dann schlüpfst Du in die Rolle eines Roboterdruckers und verwendst Low-Tech Extrusionsmaterialien, um den Druckprozess selbst nachzuvollziehen.
Kids (11-14 J.) Entdecke AMC: Entwerfen, gestalten, bauen!
Die Tour startet um 10:30 Uhr in der Beethovenstr. 16. Am besten bucht Ihr gleich im Anschluss die Führung zu den großen Robotern im Digital Building Fabrication Laboratory und zur Digitalen Baustelle. Dort könnt Ihr sehen, wie im Großmaßstab ganze Wände oder Gebäude im 3D-Druck entstehen!
Weitere Infos folgen an dieser Stelle in Kürze.