TU BRAUNSCHWEIG

Welcome to the Institute of Geoecology

"Geoecology is oriented towards environmental problems, interdisciplinary science.
It aims at understanding the function and operation of the environment to identify particular problems related to human use and to fix them."

VGöD, What is Geoecology? (2012)

 

Neuigkeiten aus dem Institut

Mit Moos gegen schlechte Luft: Bringt das etwas? Interview mit Prof. Stephan Weber im Magazin der TU-Webseite

https://magazin.tu-braunschweig.de/m-post/mit-moos-gegen-schlechte-luft-bringt-das-etwas/

LehrLEO für Entwerfen mit der Natur – Werkzeuge für interdisziplinäres Arbeiten mit Permakultur

Sonja Bach (IGÖ) und Carolin Brüggebusch wurden für ihr interdisziplinäres Seminar Entwerfen mit der Natur - Werkzeuge für interdisziplinäres Arbeiten mit Permakultur mit dem LehrLEO "Bestes Seminar" ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Guest scientist in Climatology working group

Die Arbeitsgruppe Klimatologie und Umweltmeteorologie freut sich über Zuwachs. Seit Anfang Februar verstärkt Dr. Jannik Heusinger unser Team. Jannik war bereits Doktorand in unserer Gruppe, wurde Ende 2017 an der TU Braunschweig promoviert und hatte im Anschluss eine Postdoc-Stelle an der Arizona-State University in Phoenix, USA inne.
Herzlich willkommen zurück, Jannik!

Prof. Harald Biester wurde das DFG-Projekt DOMtrace bewilligt: The Role of Molecular Dissolved Organic Matter (DOM) Composition to Identify Sources and Release of DOM and Trace Elements in Catchments of Drinking Water Reservoirs in Mid-Latitude Mountain Areas – A Solid Phase Analytic Pyrolysis Approach (Py-GC-MS, THM-GC-MS)

The role of Sphagnum decomposition in metal accumulation and release in peatlands (SMAP). Dr. Marta Pérez Rodríguez (Umweltgeochemie) hat von der DFG eine zweijährige Förderung (2019-2021) erhalten für das Projekt:
Die Rolle der Zersetzung von Torfmoos bei der Ansammlung und Freisetzung von Metallen in Mooren (SMAP).


  last changed 21.02.2019
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB pagetop