Rückblick: Tag der Lehre 2017

5. Tag der Lehre am 30.05.2017

Neben der Verleihung der LehrLEO-Awards wurde den 500 Teilnehmenden auch in diesem Jahr die Vielfalt der Lehre an der TU Braunschweig vermittelt. Erstmalig wurde in diesem Jahr das Studierenden- Forum angeboten, in dem Studierende sich über Angebote rund um das Studium und das Thema Lernen informieren konnten.

Zur Pressemitteilung der TU Braunschweig

Zum fünften Mal fand am 30. Mai 2017 der Tag der Lehre an der Technischen Universität  Braunschweig statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verleihung der LehrLEO-Awards, den studentischen Lehrpreisen. In den vergangenen Monaten haben Studierende der TU Braunschweig die Veranstaltungen nominiert, die ihnen im vergangenen Jahr besonders gut gefallen haben. Eine studentische Jury sowie hochschuldidaktische Gutachterinnen und Gutachter entschieden schließlich über die vier Gewinnerveranstaltungen.

Neben der Verleihung der LehrLEO-Awards wurde den 500 Teilnehmenden auch in diesem Jahr die Vielfalt der Lehre an der TU Braunschweig vermittelt. Im Messebereich präsentierten sich innovative Lehr-Lern-Projekte aus der gesamten Universität und auf der Bühne stellten Lehrende im Slamformat ihre Lehrideen und -konzepte vor. Erstmalig wurde in diesem Jahr das Studierenden- Forum angeboten, in dem Studierende sich über Angebote rund um das Studium und das Thema Lernen informieren konnten. Workshop-Impulse für Studierende und Lehrende rundeten die Veranstaltung ab und gaben den Teilnehmenden die Möglichkeit, Einblicke in das Angebot der Projektgruppe Lehre und Medienbildung zu erhalten.

Forum der Lehr-Lern-Ideen - Messeposter

Im Forum der Lehr-Lern-Ideen hatten die BesucherInnen die Möglichkeit, an thematischen Walks über den Messebereich zu folgenden Themen teilzunehmen:

  • Medieneinsatz und Visualisierung in der Lehre
  • Verknüpfung von Forschung, Lehre und Praxis
  • Studierende als Lehrende
  • Game-based Learning: Planspiele, Simulationen und mehr
  • Flipped Classroom und eigenverantwortliches Lernen
  • Fächerübergreifende Projekte und Einrichtungen

Im Folgenden können Sie sich alle Poster der Projektstände aus dem Forum der Lehr-Lern-Ideen noch einmal ansehen. Die Poster sind entsprechend der Bereiche aufsteigend nach den Standbezeichnungen sortiert.