Rückblick: Tag der Lehre 2016

4. Tag der Lehre am 31.05.2016

Neben dem Höhepunkt der Veranstaltung, der Verleihung der LehrLeo-Awards, präsentierten sich Lehr-Lern-Projekte und Best-Practice-Beispiele an über 50 Ausstellungsständen.

Zur Pressemitteilung der TU Braunschweig

 

Lehr-Lern-Ideen verbinden

Unter dem Motto „Lehr-Lern-Ideen verbinden“ fand zum vierten Mal der Tag der Lehre am 31. Mai 2016 an der TU Braunschweig statt. Neben dem Höhepunkt der Veranstaltung, der Verleihung des LehrLEOs, präsentierten sich Lehr-Lern-Projekte und Best-Practice-Beispiele an über 50 Ausstellungsständen. In drei Slams zeigten Lehrende und Studierende den rund 450 Besuchern, wie gute Lehre gemeinsam entwickelt werden kann. Spannende Einblicke in die Vielfalt von Lehre und Campusleben boten die Einlagen der studentischen Theatergruppe TUBS-Players sowie die Angebote des Projekts „Sandkasten – selfmade campus“, aber auch die Präsentation Studierender aus ihren Design Thinking-Workshops.

„Es ist schön zu sehen, wie sich die Projekte durch die teach4TU-Anschubfinanzierung und die Studienqualitätsmittel entwickeln und zu Leuchttürmen werden“, so die Vizepräsidentin Prof. Dr. Simone Kauffeld. „Durch die weitere Förderung haben wir in den kommenden vier Jahren die Möglichkeit, die Ideen noch weiter in die Breite zu tragen und die Tiefenwirksamkeit zu erhöhen. Schon hier am Tag der Lehre sah man das große Interesse am Austausch und Transfer von vielen neuen Konzepten, die bereits heute in der Lehre im Einsatz sind.

Alles zu den LehrLEO-Awards

Der LehrLEO hat seine eigene Website! Dort finden Sie alle Infos zum Prozess, der Nominierung und natürlich den bisherigen Preisträger/innen

Forum der Lehr-Lern-Ideen - Messeposter

Im Forum der Lehr-Lern-Ideen hatten die BesucherInnen die Möglichkeit, an thematischen Walks über den Messebereich zu folgenden Themen teilzunehmen:

 

  • Studierende von heute – ForscherInnen von morgen: Wie verknüpfe ich Forschung mit Lehre?
  • Planspiele, Apps, Flipped Classroom: Wie aktiviere ich Studierende?
  • Projekte, Exkursionen, PraxispartnerInnen: Welche Ansätze helfen bei der Vermittlung komplexer Lehrinhalte?
  • Studierende als Lehrende: Wie trägt Lernen durch Lehren zum Studienerfolg bei?
  • Ob Tafel oder Tablet: Wie setze ich bewusst unterschiedliche Medien in der Lehre ein?
  • Überblickswalk

 

Im Folgenden können Sie sich alle Poster der Projektstände aus dem Forum der Lehr-Lern-Ideen noch einmal ansehen. Die Poster sind entsprechend der Bereiche aufsteigend nach den Standbezeichnungen sortiert.