Die Optimierung von Lithium-Ionen-Batterien steht im Fokus von vielfältigen Bestrebungen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Zyklenstabilität von Batteriesystemen. Insbesondere die Automobilindustrie stellt hohe Anforderungen an die Schnellladefähigkeit und die Leistungsdichte. Aufgrund physikalischer Grenzen existiert jedoch ein Maximum der effektiven Beladungsdichte. Zur Steigerung der Beladungsdichte sind definierte Fließwege für die eingesetzten Elektrolyte erforderlich. Eine neue Technik um diese Fließwege zu erzeugen, ist die Strukturierung der hochbeladenen Elektroden mittels Laserstrahlung. Hierbei sind neben der technischen Umsetzung auch wirtschaftliche Fragen von großem Interesse, da ein zusätzlicher Prozessschritt gegenüber der Standardherstellung unstrukturierter Elektroden eingeführt wird.
Im Rahmen der Bachelor-/Studienarbeit sollen an den relevanten Lasersystemen Versuche zur Erfassung von erreichbaren Taktzeiten sowie Skalierungsuntersuchungen vorgenommen werden. Anhand der ermittelten Prozessparameter soll eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu möglichen Prozesszeiten und Investitionskosten vorgenommen werden.
Der Umfang der Arbeit ist skalierbar und lässt daher sowohl Bachelor- oder Studienarbeiten zu. Eine detaillierte Aufgabenstellung kann nach vorheriger Absprache beim betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiter erfragt werden.
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