Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Institut für Kommunikationswissenschaft
  • Team
Logo Institut für Kommunikationswissenschaften
Dr. Esther Greussing
  • Team
    • Prof. Dr. Monika Taddicken
    • Sekretariat
    • Lennart Banse, M.A.
    • Kaija Biermann, M.A.
    • Dr. Irene Broer
    • Julian Fick, M.Sc.
    • Anne Forstmann, M.Sc.
    • Dr. Esther Greussing
    • Dr. Friederike Hendriks
    • Evelyn Jonas, M.A.
    • Nicola Peters, M.A.
    • Pammela Ramos Quintela, M.A.
    • Studentische Hilfskräfte
    • Lehrbeauftragte
    • Externe Promovierende
    • Ehemalige

Dr. Esther Greussing

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Technische Universität Braunschweig
Institut für Kommunikationswissenschaft
Bienroder Weg 97, Zimmer 239
D-38106 Braunschweig
Tel.: +49-(0)531-391-8931
e.greussing(at)tu-braunschweig.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

/ TU Braunschweig

Esther Greussing forscht an der Schnittstelle von Wissenschaftskommunikation und digitaler Kommunikation, mit einem besonderen Fokus auf die Rolle nicht-menschlicher Akteure im Kommunikationsprozess. Im Projekt ALIES untersucht sie, wie generative KI die Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse in und mit der Gesellschaft verändert. Im Zentrum steht dabei die Wahrnehmung und Nutzung generativer KI als Intermediär wissenschaftsbezogener Informationen sowie die damit verbundenen Implikationen für die Wissensgesellschaft.

Methodisch verfolgt Esther Greussing vor allem quantitative Ansätze, ergänzt durch Interviewstudien und Eye-Tracking.

Curriculum Vitae
Seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft, Leitung Prof. Dr. Monika Taddicken, TU Braunschweig
2016 – 2020 Doktoratsstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien
  Abschlussarbeit (Betreuung: Prof. Dr. Hajo Boomgaarden): "Looking, clicking, learning? Knowledge effects of textual, visual and interactive elements in science-related online news“
2016 – 2019 Universitätsassistentin (Praedoc) und uni:docs Fellow am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien
2012 – 2016 Magisterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien
2008 – 2012 Bakkalaureatsstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien
Engagement in Fachgesellschaften
Seit 2025 Sprecherin der Geisteswissenschaftlichen Klasse der Jungen Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft
Seit 2024 Sprecherin der DGPuK-Fachgruppe Digitale Kommunikation, gemeinsam mit Dr. Daniela Mahl (Universität Zürich)
2020 - 2024 Sprecherin des Mittelbaus der DGPuK-Fachgruppe Digitale Kommunikation [ab 2022 gemeinsam mit Lisa Weidmüller (TU Dresden), davor gemeinsam mit Dr. Anne Reif (TU Braunschweig)]
Auszeichnungen & Förderungen

Auszeichnungen

  • "Award of Excellence" des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Staatspreis für die besten Dissertationen des Studienjahres 2020/21)
  • Förderpreis Medienforschung des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ), Kategorie Dissertation
  • sowi:doc Award 2021 der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien für herausragende Forschungsleistungen im Rahmen der Dissertation
  • Top Student Paper Award der Journalism Studies Division der International Communication Association (ICA) für den Beitrag "Showing off your social capital: Homophily of professional reputation and gender in journalistic networks on Twitter" (2019, gemeinsam mit Phoebe Maares und Fabienne Lind, Universität Wien)

Förderungen

  • Förderung der VolkswagenStiftung: Scoping Workshop „AI and the Future of Science Communication: Navigating the Transformative Impact of AI-Infused Science on Public Engagement and Education“ (13.-15. August 2025)
  • Uni:docs Förderprogramm für Doktorand*innen, Universität Wien (kompetitiv, 2016 - 2019)

Sonstiges

  • Fellow des deutsch-südafrikanischen Public Engagement Exchange Fellowship Programmes (PEX) der Public Engagement and Impact Unit des Museums für Naturkunde Berlin in Kooperation mit der Universität Stellenbosch und dem Hasso Plattner Institut – School of Design Thinking (Jahrgang 2025). Link zum Fellowship-Programm.
  • Teilnahme am Gertrude J. Robinson Mentoring-Programm der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (Jahrgang 2020/21). Link zum Mentoring Programm.
Publikationen
  • Greussing, E., Guenther, L., Baram-Tsabari, A., Dabran-Zivan, S., Jonas, E., Klein-Avraham, I., Taddicken, M., Agergaard, T., Beets, B., Brossard, D., Chakraborty, A., Fage-Butler, A., Huang, C.-J., Kankaria, S., Lo, Y.-Y., Middleton, L., Nielsen, K. H., Riedlinger, M., & Song, H. (2025). Exploring temporal and cross-national patterns: The use of generative AI in science-related information retrieval across seven countries JCOM, 24(2), A05. https://doi.org/10.22323/2.24020205
  • Greussing, E., Guenther, L., Baram-Tsabari, A., Dabran-Zivan, S., Jonas, E., Klein-Avraham, I., Taddicken, M., Agergaard, T. E., Beets, B., Brossard, D., Chakraborty, A., Fage-Butler, A., Huang, C.-J., Kankaria, S., Lo, Y.-Y., Nielsen, K. H., Riedlinger, M., & Song, H. (2025). The perception and use of generative AI for science-related information search: Insights from a cross-national study. Public Understanding of Science, 0(0). https://doi.org/10.1177/09636625241308493
  • Greussing, E., Jonas, E., & Taddicken, M. (2025). Voice-Based Assistants as Intermediaries for Sociopolitical Issues: Investigating Use Patterns, Expectations, and Prior Indirect Experiences. International Journal Of Communication, 19, 22. https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/23009/4889
  • Klein-Avraham, I., Greussing, E., Taddicken, M., Dabran-Zivan, S., Jonas, E. and Baram-Tsabari, A. (2024). How to make sense of generative AI as a science communication researcher? A conceptual framework in the context of critical engagement with scientific information JCOM 23(06), A05. https://doi.org/10.22323/2.23060205
  • Eberl, J. M., Greussing, E., Huber, R. A. & Mede, N. G. (2023). Populist attitudes towards politics and science: how do they differ? Political Research Exchange, 5(1). https://doi.org/10.1080/2474736X.2022.2159847
  • Greussing, E., Haux, R., Kuballa, S., Mielke, C., Schulze, M. & Taddicken, M. (2023). Trans-O-MIM - An International Research Project on Open Access Transformation: Outcomes and Lessons Learned. Methods of Information in Medicine. https://doi.org/10.1055/s-0043-1761499
  • Greussing, E., Kuballa, S., Taddicken, M., Schulze, M., Mielke, C. & Haux, R. (2022). Individual and institutional influences on Open Access publishing around the globe. A two-tier study on the perspectives of medical informatics researchers on a barrier-free communication of science. OBS* Observatorio, 16(1), 60-89. https://doi.org/10.15847/obsOBS16120221877
  • Breves, P. & Greussing, E. (2022). Virtual and augmented reality in environmental communication. In B. Takahashi, J. Metag, J. Thaker & S. E. Comfort (Eds.), ICA-Routledge Handbook of International Trends in Environmental Communication. doi.org/10.4324/9780367275204
  • Huber, R. A., Greussing, E. & Eberl, J. M. (2021). From populism to climate scepticism: the role of institutional trust and attitudes towards science. Environmental Politics. https://doi.org/10.1080/09644016.2021.1978200
  • Greussing, E. & Boomgaarden, H. G. (2021). Promises and pitfalls. Taking a closer look on how interactive infographics affect learning from news. International Journal of Communication, 15, 1-22.
  • Eberl J.-M., Huber, R. A. & Greussing, E. (2021). From populism to the ‘plandemic’: Why populists believe in COVID-19 conspiracies. Journal of Elections, Public Opinion and Parties, 31(sup1), 272-284. https://doi.org/10.1080/17457289.2021.1924730
  • Maares, P., Lind, F. & Greussing, E. (2020). Showing off your social capital: Homophily of professional reputation and gender in journalistic networks on Twitter. Digital Journalism. https://doi.org/10.1080/21670811.2020.1835513
  • Greussing, E., Kuballa, S., Taddicken, M., Schulze, M., Mielke, C. & Haux, R. (2020). Drivers and Obstacles of Open Access Publishing. A Qualitative Investigation of Individual and Institutional Factors. Frontiers in Communication. https://doi.org/10.3389/fcomm.2020.587465
  • Greussing, E., Kessler, H. S. & Boomgaarden, H. G. (2020). Learning from science news via interactive and animated data visualizations: An investigation combining eye tracking, online survey, and cued retrospective reporting. Science Communication. https://doi.org/10.1177%2F1075547020962100
  • Song, H., Tolochko, P., Eberl, J-M., Lind, F., Eisele, O., Greussing, E., Heidenreich, T. & Boomgaarden, H. G. (2020). In validations we trust? The impact of imperfect human annotations as a gold standard on the quality of validation of automated content analysis. Political Communication. https://doi.org/10.1080/10584609.2020.1723752
  • Greussing, E. (2019). Powered by immersion? Examining effects of 360-degree photography on knowledge acquisition and perceived message credibility of climate change news. Environmental Communication. https://doi.org/10.1080/17524032.2019.1664607

  • Greussing, E. & Boomgaarden, H.G. (2019). Simply bells and whistles? Cognitive effects of visual aesthetics in digital longforms. Digital Journalism, 7(2), 273-293. https://doi.org/10.1080/21670811.2018.1488598

  • Greussing, E. & Boomgaarden, H.G. (2017). Shifting the refugee narrative? An automated frame analysis of Europe's 2015 refugee crisis. Journal of Ethnic and Migration Studies, 43(11), 1749-1774. https://doi.org/10.1080/1369183X.2017.1282813

  • Greussing, E. (2016). Erfassung ausländischer Bildungsabschlüsse im Mikrozensus. Ergebnisse einer Evaluationsbefragung im 3. Quartal 2015. Statistische Nachrichten, 71(12), 958-964.

  • Plate, M., Baumgartner, K., Oismüller, A., Greussing, E. & Zucha, V. (2016). Fragebogentests als Mittel der Qualitätssicherung; aktuelle Beispiele aus Mikrozensus und EU-SILC. Statistische Nachrichten, 71(2), 150-159.

Vorträge
  • Greussing, E., Jonas, E., Taddicken, M. (2025, 15.-17. September): From human experts to artificial authorities? Reconsidering the concept of epistemic authority in the context of generative AI [Angenommener Vortrag]. Erste gemeinsame Tagung der Fachgruppe „Digitale Kommunikation“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und der Interessengruppe „Mensch-Maschine-Kommunikation“ der International Communication Association (ICA), Dresden, Deutschland.

  • Greussing, E., Guenther, L., Baram-Tsabari, A., Dabran-Zivan, S., Jonas, E., Klein-Avraham, I., Taddicken, M., Agergaard, T., Beets, B., Brossard, D., Chakraborty, A., Fage-Butler, A., Huang, C.-J., Kankaria, S., Lo, Y.-Y., Middleton, L., Nielsen, C. H., Riedlinger, M., & Song, H. (2025, 13 Juni). Cross-National Perspectives on Artificial Intelligence: A Segmentation Analysis of AI-Related Risk and Benefit Perceptions Across Seven Countries and Over Time [Angenommener Vortrag]. 75. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Denver, USA.

  • Greussing, E.; Jonas, E.; Taddicken, M. & Guenther, L. (2025). Generative KI als Autorität? Empirische Befunde aus Nutzungsperspektive [Vortrag]. 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Berlin, Deutschland.

  • Greussing, E., Guenther, L., Baram-Tsabari, A., Dabran-Zivan, S., Jonas, E., Klein-Avraham, I., Taddicken, M., Agergaard, T., Beets, B., Brossard, D., Chakraborty, A., E., Fage-Butler, A., Huang, C.-J., Nielsen, K. H., Kankaria, S., Lo, Y.-Y., Riedlinger, M. & Song, H. (2024, Oktober). Mapping cross-national patterns: The use of generative AI in science-related information retrieval across seven countries [Vortrag]. Public Communication of Science and Technology (PCST) China Symposium 2024, Suzhou, China.
  • Jonas, E., Greussing, E. & Taddicken, M. (2024, September). Unravelling (hybrid) trust in generative AI as intermediaries for science-related information – Insights from a qualitative interview study [Vortrag]. 10. European Communication Conference (ECC), Ljubljana, Slovenien.
  • Greussing, E., Jonas, E. & Taddicken, M. (2024, September). The Perception and Role of Transparency in LLM-based Chatbots for Science Information Retrieval [Vortrag]. 10. European Communication Conference (ECC), Ljubljana, Slovenien.
  • Jonas, E., Greussing, E. & Taddicken, M. (2024, 20.-24. Juni). Hybrid Trustworthiness of AI-based Chatbots - A Qualitative Exploration of Users Perceptions of ChatGPT and Bing Chat as Intermediaries for Science-related Information [Vortrag]. 74. Jahrestagung der Internationalen Communication Association (ICA), Gold Coast, Australien.
  • Greussing, E., Jonas, E. & Taddicken, M. (2024, 7. Juni). The Impact of Transparency: A Qualitative Investigation of LLM-based Chatbots in Science-Related Information Search [Vortrag]. Jahrestagung der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Zürich, Schweiz.
  • Jonas, E., Greussing, E. & Taddicken, M. (2024, 6. Juni). How do laypeople assess their trust in LLM-based chatbots when they seek science-related information? Results from a qualitative interview study using a hybrid trust approach [Vortrag]. Jahrestagung der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Zürich, Schweiz.
  • Greussing, E., Guenther, L., Baram-Tsabari, A., et al. (2024, 6. Juni). Predicting and Describing the Use of Generative AI in Science-Related Information Search: Insights from a Multinational survey [Vortrag]. Jahrestagung der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Zürich, Schweiz.
  • Greussing, E., Jonas, E. & Taddicken, M. (2024, April). Beyond the Bot: Hybrid Trust and Transparency in GenAI-Mediated Science Communication [Posterpräsentation]. Abschließende Konferenz des Human-Agent Interaction Network ‘Interactions With Language-Based AI’, Tübingen, Deutschland.
  • Klein-Avraham, I., Greussing, E., Taddicken, M. & Baram-Tsabari, A. (2024, März). A theoretical framework to evaluate AI-based information technologies for critical engagement with science: A proposition [Vortrag]. Internationale Jahrestagung NARST, virtual.
  • Peter, E., Greussing, E. & Taddicken, M. (2023, September). ChatGPT als Wissenschaftskommunikator? Die Rolle epistemischer Überzeugungen und Vertrauen bei der KI-gestützten wissenschaftsbezogenen Informationssuche [Postervortrag]. Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Wissenschaftskommunikation und Journalistik/Journalismusforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Passau, Deutschland.
  • Greussing, E., Peter, E. & Taddicken, M. (2023, 28. Mai). Asking voice assistants about science: A typology of Regular Voice Assistant Users in Germany [Vortrag]. 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Toronto, Kanada.

  • Greussing, E., Peter, E. & Taddicken, M. (2023, Mai). Sprachassistenten als Informationsintermediäre: Eine Typologie regelmäßiger Nutzer*innen in Deutschland [Vortrag]. 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Bremen, Deutschland.

  • Greussing, E., Taddicken, M. & Baram-Tsabari, A. (2023, April). Socio-scientific issues meet AI technology: Reflections on the cognitive order of society [Vortrag]. 17. Konferenz des Netzwerks für Public Communication of Science and Technology (PCST), virtuell.

  • Greussing, E., Taddicken, M. & Baram-Tsabari, A. (2022, 19.-22. Oktober). Changing epistemic roles through communicative AI? [Vortrag]. 9. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA), Aarhus, Dänemark.
  • Eberl, J.-M., Huber, R., Mede, N. G. & Greussing, E. (2022, 30. Mai). Measuring political and science populism: A tale of two scales? [Vortrag]. Jahestagung der International Communication Association (ICA), Paris, Frankreich.
  • Taddicken, M. & Greussing, E. (2022, 28. Mai). Into the spheres: Analytical framework on multi-level influences on communicating scientists [Vortrag]. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Paris, Frankreich.
  • Greussing, E., Taddicken, M. & Baram-Tsabari, A. (2022, 25. Mai). Changing epistemic roles through communicative AI? [Vortrag]. Prä-Konferenz "The Science of Science Communication: Mapping the Field" der 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Paris, Frankreich.
  • Mede, N. G., Huber, R., Eberl, J.-M. & Greussing, E. (2022, Mai). Measuring public attitudes toward political and science-related populism in surveys: A tale of two scales? [Vortrag]. Jahrestagung der American Association for Public Opinion Research (AAPOR), Chicago, USA.
  • Greussing, E. & Kessler, S. H. (2021, 06.-09. September). Learning from science news via interactive and animated data visualizations: A multi-method investigation [Vortrag]. auf der 8. European Communication Conference (ECREA), University of Minho, Braga, virtuell.

  • Huber, R. A., Greussing, E. & Eberl, J.-M. (2021, April). Is it all about science? Populist attitudes and climate skepticism [Vortrag]. 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), virtuell.

  • Eberl J.-M., Huber, R. A. & Greussing, E. (2021, Februar). From Populism to the ‘Plandemic’: Why populists believe in COVID-19 conspiracies and what trust in science has to do with it [Vortrag]. Jahrestagung der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), virtuell.

  • Greussing, E. & Kessler, S. H. (2020, 10.-12. März). Interaktive Datenvisualisierungen in der Klimawandelkommunikation: Eine multimethodische Untersuchung der Rezeption. [Vortrag] 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland.

  • Greussing, E. (2020, Januar). Teilnahme am Visualising Climate 2020 Hackathon, organisiert von Saffron O’Neill (Exeter University) und Toby Smith (Climate Visuals/ Climate Outreach), Exeter, UK. 

  • Greussing, E. (2019, Mai). Looking, clicking, learning? How interactive information visualizations in online news contribute to individuals' factual and structural knowledge [Beitrag]. 10. Annual Doctoral Consortium der Communication and Technology Division und der Mobile Communication Interest Group der International Communication Association (ICA), Washington DC, USA.

  • Greussing, E. (2019, Mai). All flash and no substance? Examining modality effects of climate change imagery on knowledge acquisition and perceived message credibility [Vortrag]. 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Washington DC, USA.

  • Greussing, E. & Boomgaarden, H.G. (2019, Mai). More than a thousand words? How affective and cognitive functions of interactive infographics contribute to learning from news [Vortrag]. 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Washington DC, USA.

  • Maares, P., Greussing, E. & Lind, F. (2019, Mai). Showing off your social capital: Homophily of professional reputation and gender in journalistic networks on Twitter [Vortrag]. 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Washington DC, USA.

  • Maares, P., Greussing, E. & Lind, F. (2018, November). "Welcome to the most arrogant network of the world!": Journalistic homophily and its effect on public discourse on Austrian Twitter [Vortrag]. 6. Tag der Politikwissenschaft der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW), Innsbruck, Österreich.

  • Greussing, E. & Boomgaarden, H. G. (2018, November). Mehr als tausend Worte? Ein Experiment zum Einfluss von interaktiven Infografiken auf den Wissenserwerb [Vortrag]. Jahrestagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Erfurt, Deutschland.

  • Greussing, E. & Boomgaarden, H. G. (2018, Mai). Simply bells and whistles? Cognitive effects of visual aesthetics in digital longforms [Vortrag]. 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Prag, Tschechien.

  • Greussing, E. (2018, Februar). The more you see, the more you know? Knowledge effects of static, dynamic, and interactive visualizations in online news [Beitrag]. DoktorandInnen-Workshop der Fachgruppe Digitale Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Köln, Deutschland.

  • Greussing, E. & Boomgaarden, H. G. (2017, Mai). Shifting the refugee narrative? An automated frame analysis of Europe's 2015 refugee crisis [Posterpräsentation]. 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego, USA.

  • Greussing, E., Tolochko, P. & Eberl, J-M. (2017, Mai). Who drives the debate? Applying document similarity measures in political agenda setting and news diffusion research [Vortrag]. 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego, USA.

  • Greussing, E. & Boomgaarden, H. G. (2017, März). Learning from multimedia use? Effects of multimedia journalism on citizens' factual political knowledge [Vortrag]. Jahrestagung der Fachgruppe Journalism Studies der European Communication Research and Education Association (ECREA), Odense, Dänemark.

Projekte

ALIES

Talking to machines, deciding with machines: Public engagement with science in the era of Artificial Intelligence

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.