Talking to machines, deciding with machines: Public engagement with science in the era of Artificial Intelligence
Projektpartner
TU Braunschweig, Institut für Kommunikationswissenschaft
Technion - Israel Institute of Technology, Faculty of Education in Science and Technology
Beschreibung
Dieses zukunftsorientierte Forschungsprojekt untersucht an der Schnittstelle von Wissenschaftskommunikation, Mensch-Maschine-Kommunikation und Bildungsforschung, wie KI-Systeme wissenschaftsbezogene Entscheidungen in Alltagssituationen beeinflussen.
Die Wahrnehmung und Nutzung von Technologien wie Project Debater (IBM) und ChatGPT (OpenAI) steht dabei im Zentrum, um zu verstehen, wie Menschen mit kommunikativer KI interagieren, wenn diese in die Rolle eines Wissenschaftskommunikators schlüpft. Darüber hinaus wird im Rahmen des Projekts das Konzept und die Messung der wissenschaftlichen Kompetenz von Erwachsenen im Hinblick auf künftige KI-Entwicklungen kritisch reflektiert. Durch vergleichende theoretische und empirische Arbeiten, die in Deutschland und Israel durchgeführt wurden – einschließlich Interviews, Performance-Tasks und Online-Experimenten – legt dieses Projekt den Grundstein für weitere Forschung zu KI-gestützter Wissenschaftskommunikation und die Entwicklung von KI-basierten Intermediären für wissenschaftliche Informationen.
Laufzeit
Oktober 2022 – September 2025
Förderung
"Niedersächsisches Vorab" (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, VolkswagenStiftung)
Publikationen
- Greussing, E., Gaiser, F., Klein, S. H., Straßmann, C., Ischen, C., Eimler, S., Frehmann, K., Gieselmann, M., Knorr, C., Lermann Henestrosa, A., Räder, A., & Utz, S. (2022). Researching interactions between humans and machines: Methodological challenges. Publizistik(67), 531–554. https://doi.org/10.1007/s11616-022-00759-3
Präsentationen
- Greussing, E., Peter, E., & Taddicken, M. (2023). Sprachassistenten als Informationsintermediäre: eine Typologie regelmäßiger Nutzer*innen in Deutschland. Accepted presentation at the 68th Annual Meeting of DGPuK in May 2023 in Bremen, Germany.
- Greussing, E., Peter, E., & Taddicken, M. (2023). Asking voice assistants about science: A typology of regular voice assistant users in Germany. Accepted presentation at the 73rd Annual Conference of the ICA in May 2023 in Toronto, Canada.
- Greussing, E. & Taddicken, M. (2023). Who uses voice assistants to learn about scientific issues? A segmentation analysis of German adults. Accepted visual paper at the 17th Public Communication of Science and Technology (PCST) Conference in April 2023 (digital).
- Greussing, E., Taddicken, M., & Baram-Tsabari, A. (2023). Socio-scientific issues meet AI technology: Reflections on the cognitive order of society. Accepted presentation at the 17th Public Communication of Science and Technology (PCST) Conference in April 2023 (digital).
- Greussing, E., Taddicken, M., & Baram-Tsabari, A. (2022): Changing epistemic roles through communicative AI? Presentation at the Annual Conference of the European Communication Research and Education Association (ECREA) in October 2022 in Aarhus, Denmark.
- Greussing, E., Taddicken, M., & Baram-Tsabari, A. (2022): Changing epistemic roles through communicative AI? Presentation ath the preconference "The Science of Science Communication: Mapping the Field" at the 72nd Annual Conference of the ICA on the 25th of May 2022 in Paris, France.
Workshops
Frehmann, K., Peter, E., Klein, S., Greussing, E., & Gaiser, F. (2023). Mit der (Un-)Beständigkeit der Forschungsobjekte in der HMC umgehen. Workshop at the 68th Annual Meeting of DGPuK in May 2023 in Bremen, Germany.