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    • Alena-Christin Strupeit
    • Dr. Mario Voß

Thomas Kronschläger

Thomas Kronschläger
Institut für Germanistik
Abt. Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Bienroder Weg 80
38106 Braunschweig

Büro: Raum 217

Tel.: +49 531 - 391 8715 Fax: +49 531 - 391 8668

E-Mail: t.kronschlaeger (at) tu-braunschweig.de

Sprechstunden im Semester
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

 

Bildnachweis

Funktionen

Koordinator GHR 300 für das Institut für Germanistik

Mitglied im Prüfungsausschuss für das MA-Studium "Lehramt Grundschule"

Elektrotechnisch Unterwiesene Person

Forschungs- und Interessenschwerpunkte

Textauswahl im Literaturunterricht

Kanonisierungsprozesse und Kanonforschung

Gender und Queer Theory im Literaturunterricht

Anthropozän

Lehre

Wintersemester 2024/25

  • Seminar „Themen der Didaktik der deutschen Literatur“
  • Hauptseminar „Gender im Deutschunterricht“
  • Hauptseminar „Textauswahl für den Literaturunterricht: Entwicklung einer Kompetenz für Lehrer*innen“
  • Hauptseminar „Vorlesen lernen und lehren
  • Vorbereitungsseminar für die Praxisphase GHR 300

Sommersemester 2024

  • Seminar „Themen der Didaktik der deutschen Literatur“
  • Hauptseminar „Gender im Deutschunterricht – Sprach- und literaturdidaktische Perspektiven“
  • Seminar „Den Aufstand proben – Handbuch einer Hausbesetzung“ gemeinsam mit Daniele Szeredy am Staatstheater Braunschweig
Vorträge

7/2024

  • Vortrag bei der Tagung Gender und Sexualität in der Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Osnabrück

Titel: Geschlecht im deutschdidaktischen Fachdiskurs – Geschichte einer Entwicklung und Entwicklung einer Geschichte

4/2024

  • Dramaturgische Diskussionsrunde ‚Materialprüfung‘ am Staatstheater Braunschweigg zu Gerd Brantenbergs „Die Töchter Egalias“
  • Fishbowldiskussion in der Reihe Wissenschaft im Dialog: Darf man nichts mehr sagen? Eine Diskussion über 'Cancel Culture', Meinungsfreiheit und diskursive Grenzen. Moderiert von Türkân Deniz-Roggenbuck, gemeinsam mit Sara Zorlu und Annika Schach
  • „Gut vernetzt zur Promotion – gemeinsam Wissen schaffen im Forschungsfeld Gender” (18.04.2024) mit Ninja Christine Rickwärtz (Uni Vechta), Anna Theresa Roth (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) und Pia Schlechter (Universität Oldenburg)
  • Workshop beim 13. niedersächsischen Doktorand*innentag Gender Studies der LAGEN, Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen, Thema „Solidarität statt Einsamkeit – Gut vernetzt zur Promotion”, 18.04.2024, Hochschule Hannover.

12/2023

  • Gender-Clip im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Braunschweiger Zentrums für Gender Studies

Titel: Entgendern nach Phettberg

  • Vortrag im Rahmen der KTW-Ringvorlesung der TU Braunschweig

Titel: Wenn uns die Hitze ‚denaturiert‘: Vom Schmelzen der Zivilisation in literarischen Hitzedarstellungen

  • Vortrag im Rahmen der Braunschweiger Nachwuchsvortragsreihe

Titel: Aktivistisch-(Auto-)biographisches Schreiben. Didaktisches Potenzial eines emergenten Genres

11/2023

  • Vortrag im Doktorand_innenkollquium für Nano- und Quantenphysik der TU Dortmund

Titel: Geschlecht und Sprache: zwischen wissenschaftlicher Diskussion und gesellschaftlicher Praxis

10/2023

  • Vortrag an der Samtgemeinde Papenteich mit anschließender Podiumsdiskussion

Titel: Geschlecht und Sprache – Zwischen Diskussion und Praxis

9/2023

  • Vortrag bei der 2. Jahrestagung des österreichischen Forum Deutschdidaktik (ÖFDD) Kunst oder Leben?

Titel: Aktivistisch-(Auto-)biographisches Schreiben. Didaktisches Potenzial eines emergenten Genres

3/2023

  • Gastvortrag an der Universität Wien

Titel: Entgendern nach Phettberg. Ein Formvorschlag zur Vermeidung geschlechtlicher Hyperkategorisierung deutschsprachiger Personenreferenzen in diskursiven Kontexten

 

1/2023

  • Diskussionsrunde mit Daniele Szeredy und Katharina Gerschler am Staatstheater Braunschweig (Vorabend zu dem Stück „Der Weg der arbeitenden Klasse ins Paradies“)

Titel: „Darstellung von Arbeit in Literatur, Theater und Film“

 

12/2022

  • Science Slam Bonn (erster Platz)

 

11/2022

  • Vortrag im Ringseminar Geschlechterwissen an der TU Braunschweig

Titel: Germanistik und Gender

  • Vorlesung in der Reihe TU For Future (gem. mit Dr. Stefanie John) in Braunschweig

Titel: New Genres for New Futures (abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=rF_pbY2X6fs&list=PLOLiQtiPlTB9qCjT5ivzg20SKLiMEHurN&index=5 )

  • Impulsvortrag für die Friedrich-Bödecker-Kreise (Projektabschluss Wörterwelten) in Bremerhaven

Titel: Autor*innenschaft anders denken

  • Posterpräsentation beim Doktorand_innentag der LAGEN in Vechta
  • Science Slam Gera (zweiter Platz)
  • Science Jam Aarau (keine Wertung)

 

10/2022

  • Vortrag an der VHS Grafing

Titel: Geschlecht und Sprache – Zwischen Diskussion und Praxis

 

5/2022

  • Teilnahme an der Podiumsdiskussion anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Navid Kermani

Titel: Das generische Maskulinum

 

4/2022

  • Gastvortrag an der Universität Wien

Titel: Entgendern nach Phettberg

 

3/2022

  • Vortrag bei der digitalen Tagung der AG Literaturdidaktik

Titel: Komplexität als Faktor der Textauswahl von Kurzgeschichten

11/2021

  • Science Slam bei den Deutschen Meisterschaften 2021 in Dortmund (dritter Platz)

9/2021

  • Vortrag bei der Jahrestagung der Internationalen Raabe-Gesellschaft in Braunschweig „Wilhelm Raabes Reisen – Raum- und Zeiterkundungen zwischen Vormärz und Früher Moderne“

Titel: Auf- und Untertauchen. Innerste Grenzüberschreitungen

8/2021

  • Science Slam im Futurium Berlin
  • Podiumsdiskussion im Rahmen des Kunstfestivals „Gap* the Mind“

Titel: Friede, Freude, Feminismen

5/2021

  • Vortrag bei der Online-Conference "Marlen Haushofer in Context" des Ingeborg Bachmann Centre for Austrian Literature and Culture an der University of London

Titel: Marlen Haushofer für alle Alter - Eine Rekontexualisierung Haushofers aus der Perspektive der Kinder- und Jugendliteraturforschung

  • Science Slam bei der langen Nacht der Wissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

4/2021

  • Vortrag beim Online-Symposium „Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren“ an der PH Niederösterreich

Titel: Vom Trinkhalm zum Ölbohren: Kulturelle Gewalt mitempfinden und kulturelle Nachhaltigkeit entwickeln

7/2020

  • Science Slam an der TU Clausthal-Zellerfeld

3/2020

  • Science Slam im Zeiss-Großplanetarium Berlin

2/2020

  • Science Slam Hamburg im Übel und Gefahrlich

1/2020

  • Vortrag im Ringseminar Geschlechterwissen an der TU Braunschweig

Titel: Geschlechtsdimensionen in der Literatur

11/2019

  • Internationale Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Rechtslinguistik an der Universität Wien

Titel: Investigating Protocols – Albert Drach as a Starting Point for Teaching Legal Linguistics in School

  • Gastvortrag an der Universität Wien

Titel: Entgendern nach Phettberg

10/2019

  • Science Slam bei den Norddeutschen Meisterschaften im Hamburg

9/2019

  • Panelbeitrag zum Germanistentag an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken

Titel: Aschenputtel reloaded? Unterschiedliche Zeitwahrnehmung in „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ und „Letztendlich geht es nur um dich“

  • Science Slam in Flensburg

7/2019

  • Vortrag bei der THINK-conference auf Schloss Wildegg, Niederösterreich

Titel: But if you see a poet writing poems – run. Teaching modern Nature Poetry in School

5/2019

  • Vortrag im Rahmen der Nachwuchsvortragsreihe der Fakultät 6

Titel: „Eine noch!“ – literaturdidaktische Perspektiven auf serielles Erzählen

3/2019

  • Gastvortrag an der Universität Wien

Titel: Entgendern nach Phettberg

  • Science Slam in Braunschweig
  • Workshop: Bettina Wilperts nichts, was uns passiert : didaktische Perspektiven (Lehrer_innenfortbildung der ostfriesischen Landschaft in Aurich)

10/2018

  • Gastvortrag an der Universität Wien

Titel: Entgendern nach Phettberg

07/2018

  • Vortrag bei der THINK-conference auf Schloss Wildegg, Niederösterreich

Titel: Phettberg’s Degendering - A  Usable Form of Gender-Neutral Language in German

04/2018

  • Vortrag bei der Zweiten Internationalen Tagung zur angewandten Germanistik in Miskolc, Ungarn

Titel: „Entgendern nach Phettberg. Ein Formvorschlag zur Vermeidung geschlechtlicher Hyperkategorisierung im Deutschen“

09/2016

  • Vortrag bei der Konferenz “Participatory Culture and the Future of Democracy” in Krakau, Polen

Titel: „A Participatory Gap? An Empirical Study Into Attitudes Towards Legal Texts In Austria“ (gem. m. A. Fuchs und F. Kreinecker)

11/2015

  • Vortrag bei der Konferenz der “Association for History, Literature, Science and Technology” in Coimbra, Portugal

Titel: “Soft Skills in Hard Sciences” (gem. m. E. Sommer und O. Hayes)

7/2015

  • Vortrag bei der Konferenz “Fears and Anxieties in the 21st century” in Oxford, Großbritannien

Titel: “ConCERNs. An Interdisciplinary Analysis of the Fear Discourse Connected with the Implementation of the LHC at CERN”

Publikationen

Publikationen

Herausgaben

Gastmitherausgeber Literatur im Unterricht Heft 2/2024: Triggerwarnung. Phänomen und deutschdidaktische Bedeutung im Kontext der Medienkultur der Gegenwart. Gem. mit Jan Standke.

Beiträge

Kronschläger, Thomas. 2024. „Hitze – von wenig Mythologie, viel Dürre, mangelnder sozialer Gerechtigkeit, stark divergierender Temperaturwahrnehmung, und schnell schmelzender Zivilisation in der Kinder- und Jugendliteratur“. In: Mikota, Jana & Sippl, Carmen (Hrsg.). Ökologische Kinder- und Jugendliteratur. Grundlagen – Themen – Didaktik. Innsbruck, Wien: Studienverlag. (=Pädagogik für Niederösterreich, Band 15), S. 405-415.

Kronschläger Thomas und Jan Standke. 2024. „Triggerwarnung. Phänomen und deutschdidaktische Bedeutung im Kontext der Medienkultur der Gegenwart“. Editorial. LiU2/2024, S. 169-172.

Kronschläger, Thomas. 2024. „Das Maskulinum ist nicht generisch, aber das Generische ist patriarchal“. In: Das Generische Maskulinum. Eine Diskussion anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Navid Kermani an der Universität Siegen. Hg. von Stephan Habscheid und Jürgen Nielsen-Sikora. Siegen: universi, S. 39-45. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=http://dspace.ub.uni-siegen.de/bitstream/ubsi/2706/1/Kermani_Maskulinum.pdf&ved=2ahUKEwiWk_3izfuGAxUuwQIHHek6DJQQFnoECA8QAQ&usg=AOvVaw3ka9pOKvcRMQtmU7MSC30a

Staller, Mario, Koerner, Swen und Thomas Kronschläger. 2024. „Schluss damit und mehr davon: Gendern im polizeilichen Sprachgebrauch“. In: Diversität und Polizei. Perspektiven auf eine Polizei der Vielfalt – konkrete Handlungsoptionen und neue Reflexionsmöglichkeiten, hrsg. von Mario Staller und Swen Koerner. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 97-112. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42565-4

Finster, R., Grogorick, L., Kronschläger, T. & Robra-Bissantz, S. (2023) Information Security Awareness: die kompetente Essenz für eine gesicherte digitale Zukunft. In: Proceedings der Gemeinschaft neuer Medien (GeNeMe), Dresden, S. 367-377. https://doi.org/10.25368/2024.7

Finster, Rebecca, Thomas Kronschläger, Linda Grogorick und Susanne Robra-Bissantz. 2023. „Ok, gegen Cupids Pfeil hilft keine Firewall – Sichere(s) Daten durch ganzheitlichen Kompetenzaufbau“. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. Dezember 2023. https://doi.org/10.1365/s40702-023-01032-5. S. 27-41.

Kronschläger, Thomas, Katerina Brausmann und Anastasia von Mecklenburg. 2023. „Blood does not family make“ – Wahlfamilien und Queere Kultur. In: Literatur im Unterricht 1/2023, S. 61-73.

Kronschläger, Thomas und Katerina Brausmann. 2022. Ratten oder Küchenuhr? Textkomplexität als Faktor der Textauswahl im Kontext literaturdidaktischer Lehrer*innenbildung. In: Literatur im Unterricht 2/2022, S. 191-207.

Staller, Mario, Kronschläger, Thomas und Swen Koerner. 2022. Auf geht’s Polizistys! – Gendersensible Sprache in der Polizei. In: Die Polizei 7/22, S. 280-285.

Kronschläger, Thomas. 2022. „Marlen Haushofer für alle Alter. Eine Rekontextualisierung aus der Perspektive der Kinder- und Jugendliteraturforschung.“ In: Capovilla, Andrea (Hg.in), Marlen Haushofer: Texte und Kontexte. Berlin: Frank und Timme (=Forum: Österreich Band 16), S.107-126.

Kronschläger, Thomas. 2022. „Entgendern nach Phettberg.“ In: Aus Politik und Zeitgeschichte 5-7/2022 (72. Jg.), S. 14-15.

Kronschläger, Thomas und Michael Ott. 2022. „Von ‚Kollektion‘ zum ‚Kuratieren‘ in fünf Schritten. Prozesse und Phasen der Kanonisierung“. In: Toepfer, Regina (Hg.in), Klassiker der Frühen Neuzeit. Hildesheim u.a.: Olms/Weidmann(=Spolia Berolensia 43), S. 33-56.

Kronschläger Thomas und Nadine Lordick. 2022. „Was Studierende über Klassiker schreiben. Eine hochschuldidaktische Reflexion der Kommentare zur Braunschweiger Ringvorlesung“. In: Toepfer, Regina (Hg.in), Klassiker der Frühen Neuzeit. Hildesheim u.a.: Olms/Weidmann (=Spolia Berolensia 43), S. 503-518.

Kronschläger, Thomas. 2022. „Vom Trinkhalm zum Ölbohren. Kulturelle Gewalt mitempfinden und kulturelle Nachhaltigkeit entwickeln“. In: Sippl, Carmen und Rauscher, Erwin (Hg.ys), Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Innsbruck: Studienverlag, S. 191-200.

Kronschläger, Thomas. 2021. „Sex, Macht und Gewalt in Romanen der Gegenwart“. In: Der Deutschunterricht 4/2021, S. 21-33.

Kronschläger, Thomas. 2021. „Nicht nur für Berg- und Talsteiger: Naturlyrik für den Unterricht im Zeitalter des Anthropozäns“. In: Standke Jan und Wrobel, Dieter (Hrsg.), Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel. Literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Trier: wvt (=Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Band 7), S. 119-142.

Kronschläger, Thomas. 2021. „Mehr als nur ein Buch dazwischen. Zu Andreas Steinhöfels Erzählband Defender.“ In: Jan Standke und Dieter Wrobel (Hg.): Andreas Steinhöfel. Texte – Analysen – didaktische Potenziale. Trier: wvt, S. 81-96 (= Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Band 6).

Kronschläger, Thomas. 2020. Geschlechtssensible Sprache. In: Hackbart, M. (Hg.): Gesunde Vielfalt pflegen. Zum Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Gesundheit, Pflege und Medizin. Göttingen: Waldschlösschen Verlag, S. 29-37 (=Edition Waldschlösschen Materialien Heft 26).

Standke, Jan und Kronschläger, Thomas. 2020. "Gender Studies". In: Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Berlin: Metzler Verlag, S. 343-353.

Fuchs, A., Kreinecker, F. and Kronschläger, T. 2018. „A Participatory Gap. An Empirical Study into Attitudes Towards Legal Texts in Austria“. In: Pirc, T. (ed.). Participation, Culture and Democracy. Interdisciplinary Perspectives on Public Engagement and Social Communication. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.

Kronschläger, Thomas and Sommer, E. 2016. “ConCERNs: An Interdisciplinary Analysis of the Fear Discourse Connected with the Implementation of the LHC at CERN.” In: Dixon, I, Doran, S. and Michael, B. (eds.). There’s more to fear than fear itself: Fears and Anxieties in the 21st century. Oxford: Inter-Disciplinary Press, p.167-179.

Rezensionen

  • zu Schulze-Bergmann, Joachim, Schulze-Bergmann, Joachim: Zwischen Dystopie, Klimawandel und Pandemie. Zur Wertebildung mit dystopischen Texten (1920-2015) und realpolitischen Krisen für die Sekundarstufen I und II, bei kinderundjugendmedien.de: https://www.kinderundjugendmedien.de/kritik/fachbuecher/6828-schulze-bergmann-joachim-zwischen-dystopie-klimawandel-und-pandemie-zur-wertebil-dung-mit-dystopischen-texten-1920-2015-und-realpolitischen-krisen-fuer-die-sekundarstufen-i-und-ii
  • zu Brendel-Perpina, Ina; Heiser, Ines und König, Nicola, Literaturunterricht gendersensibel planen. Grundlagen – Methoden – Unterrichtsvorschläge. Fillibach bei Klett 2020. Bei kinderundjugendmedien.de: https://www.kinderundjugendmedien.de/kritik/fachbuecher/6447-literaturunterricht-gendersensibel-planen?highlight=WyJrcm9uc2NobFx1MDBlNGdlciJd

Poster

  • Gender Studies in der Deutschdidaktik – Zur Repräsentation des Konzepttransfers Geschlecht in deutschdidaktischen Periodika von 1948-2022 (präsentiert am Doktorand_innentag der Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtung für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen [LAGEN] an der Universität Vechta)
  • Digitale Reflexion erweitern – Praxeologische Fragestellungen zur unterrichtsbezogenen Planungskompetenz von Studierenden des Unterrichtsfachs Deutsch und hochschuldidaktisches Anschlusspotenzial (präsentiert am Doktorand_innenkolloquium des DiBS-Projektes an der TU Braunschweig)

Digitale Veröffentlichungen

  • Vidcast für die KIBUM Oldenburg gemeinsam mit Naemi Sander zu Franz Orghandls Der Katze ist es ganz egal, https://www.kibum.de/kibum-2021/wissenschaft-in-zehn-minuten/
  • Vidcast für die KIBUM Oldenburg gemeinsam mit Naemi Sander zu Elisabeth Steinkellners Papierklavier,  https://www.kibum.de/kibum-2021/wissenschaft-in-zehn-minuten/
Akademischer Werdegang

10/08 - 09/18 Diplomstudium an der Universität Wien

Unterrichtsfach Deutsch und Unterrichtsfach Englisch

9/17 - 7/18     Menschenrechtsbildner bei Amnesty Österreich

ehrenamtlich laufend Workshops an verschiedenen Schulen (Primar- und Sekundarstufe) in Wien zum Thema Menschenrechte allgemein und zum Thema Flucht und Asyl

2-6/2016          Schreibmentor an der Universität Wien, Institut für Wirtschaftswissenschaften

Wöchentliche Lehrveranstaltung zu allgemeinen Fragen der Wissenschaftlichkeit und des wissenschaftlichen Schreibens, gehalten gem. m. B. Plöchl

Kommissionsarbeit/Ausschüsse:

Prüfungsausschuss MA „Lehramt Grundschule“ der Fakultät 6

Kommission für Gleichstellung der TU Braunschweig

Akademische Vereinigungen und Netzwerke:

Mitglied in der Fachgesellschaft Geschlechterstudien e.V.

Mitglied im wiss. Beirat des Braunschweiger Netzwerks für Gender und Diversity Studies

Mitglied des Symposions Deutschdidaktik e.V.

Mitglied des Österreichischen Forums Deutschdidaktik

Vizepräsident der Österreichischen Gesellschaft für Rechtslinguistik (bis Juli 2021)

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